Diebstahlsicherheit XC90

Volvo S60 1 (R)

Es ist mal wieder Ferienzeit und wir düsen gen Süden. Die Frage, die sich mir jetzt kurzfristig stellt ist, ob wir unseren XC90 eine Nacht in der Nähe der Autobahn in einem Motel übernachten lassen können, ohne am nächsten Morgen möglicherweise vor einem leeren Parkplatz zu stehen. Konkret bedeutet dies, ist die Diebstahlsicherung unseres Elches ausreichend stark, um den Diebstahl ohne Schlüssel zumindest zum größeren Handwerkseinsatz zu machen? Ich denke, wenn der Parkplatz einigermaßen belebt ist, dürfte das doch reichen?

13 Antworten

Wenn der XC90 wirklich zu den gefährdeten Autos gehören würde, würde ich Dir meinen V8 unentgeldlich für Deine Urlaubsfahrt anbieten und auch für die Rückflüge aufkommen!! 😉

Aber ich fürchte, den will keiner klauen!! 🙁

Gruss und schönen Urlaub Michael

Hat mir auch einer vor kurzem gesagt, der XC90 wäre nicht so begehrt...naja, umso besser für uns 🙂.

... und warum sollte den auch jemand klauen. Damit er über VIDA in Götheburg seine Update runterzieht und dabei identifiziert wird? Wie sollte man einen XC90 (oder einen anderen, aktuellen Volvo) ohne VIDA vernünftig betreiben?

Wie ist das eigentlich mit den freien Händlern, die ein ODB Gerät zur Fehlerauslesung benutzen und Software von Volvo bekommen. Können die ohne Verbindung nach Götheburg Software aufspielen, ändern?

Tschau
Torsten - der XC-Fan (und hatte seinen Elch sogar nach Polen gebracht - dort wollte ihn aber auch niemand ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

... ....Torsten - der XC-Fan (und hatte seinen Elch sogar nach Polen gebracht - dort wollte ihn aber auch niemand ;-)

Die Polen lesen in MT mit und wissen, welchen Unsinn Du mit Deinem Wagen anstellst 😉 🙂 😁

saluti
elkman

Ähnliche Themen

Na aber Hallo!
Michael, das klingt ja, als ob du über einen Diebstahl deines Achtenders garnicht unglücklich wärest...
Oder hab ich das nur falsch interpretiert?
In DIESER Hinsicht jedenfalls froh keinen X5 zu fahren 😁
lG Richard

Zitat:

Original geschrieben von dingodog

Na aber Hallo!
Michael, das klingt ja, als ob du über einen Diebstahl deines Achtenders garnicht unglücklich wärest...
Oder hab ich das nur

Na sagen wir mal, ich könnte lernen mit dem Verlust zu leben....ähhh.....ich würde bereits 3 Minuten nach der Verlustmeldung Probefahrten vereinbaren... 😁 😁..allerdings nicht bei VOLVO. 😉

Zum X5: meinem Steuerberater haben sie seinen schon 3 Mal geknackt und irgendwelche eingebauten Computer geklaut...er ist völlig entnervt. Vielleicht sollte ich den von der Diebstahlsicherheit des XC90 überzeugen?? 😉

Gruss Michael

Klar Michael - überzeuge ihn von den Vorteilen eines V8! Damit wäre er sicher auch standesgemäß motorisiert und ein gut eingefahrener, der keine Kinderkrankheiten mehr hat und außerdem einigermaßen günstig zu bekommen wäre, wird sich doch sicher finden lassen 😁 😁
lG Richard

>Können die ohne Verbindung nach Götheburg Software aufspielen, ändern?

ich habe es heute beobachtet, wie das geht (automatic update):

von einem PC wird die anforderung/bestellung nach einer SW mit der fahrzeug-nr nach Schweden geschickt und anschliessend auf einem anderen pc, der mit dem auto verbunden ist runtergeladen, auf die SW-kompatibilität mit dem fahrzeug geprüfft, in BC eingespielt und der status nach schweden geschickt. somit wird die komplette historie der updates in schweden mitgeführt.

>Die Polen lesen in MT mit und wissen, welchen Unsinn Du mit Deinem Wagen anstellst

gut aufgepasst!!

xajas

Xajas: Hab ich net so richtig verstanden, heißt das es geht auch ohne Göteborg oder meint deine Erklärung, es geht nur im direkten Kontakt mit Schweden?

Re: Diebstahlsicherheit XC90

Zitat:

Original geschrieben von Krieger43

[...] ohne am nächsten Morgen möglicherweise vor einem leeren Parkplatz zu stehen.[...]

Ja, nun, das kann Dir auch in jeder deutschen Grossstadt passieren, in der übereifrige Aufschreiber und schnelle Abschlepper am Werke sind. 😉

Aber nun mal im Ernst... quasi... In unserer Strasse parken regelmässig, den ganzen Sommer über, aberdutzende von Autos mit deutschen Kennzeichen (von hier aus gesehen also Ausländer). Der Kofferraum voll bis Oberkante Unterlippe. Strassenkarten fein säuberlich über alle Sitze ausgebreitet. Taschen und Jacken kreuz & quer. Ein paar Euro Kleingeld im Münzfach. Die fast volle Packung Fluppen griffbereit auf der Mittelkonsole. Manchmal sogar eine Handtasche nett auf dem Beifahrersitz drappiert. Die örtlichen Beamten sagen immer, das Problem seien nicht die Kleinkriminellen, sondern die Touristen, die ihre Autos so dusselig in der Landschaft abstellen.

Keines dieser Autos wird geklaut. Doch die Leute könnten gut auch ein grosses Plakat auf dem Autodach anbringen: "Bitte hier einbrechen. Es lohnt sich."

Meine Empfehlung: Nicht auf Alarmanlagen wetten. Auto beim Nachtparken auf der Strasse immer komplett ausräumen. Alle Fächer leeren und offen stehen lassen. Eben keinen Einbruchs-Anreiz liegen lassen, incl. Münzen, Fluppen, Papiere und Karten. Alles raus.

Na denn, schönen Urlaub
ebilassio

>heißt das es geht auch ohne Göteborg oder meint deine Erklärung, es geht nur im direkten Kontakt mit Schweden?

so wie ich es beobachtet habe, es musste über Schweden laufen beim:
- bestellen des SW download paketes
- runterladen des SW download paketes
- hochladen des aktualisierten status des wagens

xajas

Wenn ich mir die Diebstahlstatistik ansehe, mache ich mir um meinen Elch tatsächlich keine großen Sorgen. Volvo kommt nicht vor - überhaupt keiner. 🙂
Der X5 taucht in den Top 10 der meistgestohlenen Autos sogar zweimal (mit verschiedener Motorisierung) auf - das ist doch ein Brüller.
Im BMW (Nachbar) Forum las ich mal ein Posting, verbunden mit der Gratulation zum neuen Auto, das ich gerne wiedergebe:
"Parke ihn, schließ ihn ab und schweiß ihn an!"

Zumindest in dieser Hinsicht fahre ich 100x lieber XC 90!

lG Richard

Hi, war jetzt für ein paar Tage mit meinen Elch in Ungarn.
Und siehe da, keiner wollte meinen Elch aufnehmen. 😛

Also nahm ich ihn wieder mit nach Hause.

Würde ich auch nicht ohne Gegenwehr hergeben, gibt leider keine Alternative dazu.

gruß Günther

Deine Antwort