Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Diebstahlsicherheit, was hat BMW verbessert?

Diebstahlsicherheit, was hat BMW verbessert?

BMW 5er G30
Themenstarteram 13. Januar 2017 um 13:31

Ärgernis beim F1x, das ohne AA viele Komponenten wie Navi, Lenkrad, Airbag im Handumdrehen und auf Nimmer Wiedersehen entwendet wurden.

Ebenso vermehrt Berichte, das Keyless-Go zum Keyless-Weg mutierte.

Was konkret hat BMW hier unternommen?`

VG kanne

Bmw-5-series-garage-small-32528
Beste Antwort im Thema

KaiMüller ist schon genial. Das Opfer einer Straftat für diese verantwortlich machen ist absolut lächerlich, das ist nicht mal ansatzweise zu vertreten.

 

Wenn BMW einen angeblich einschlafenden Schlüssel verkauft, der es nicht tut, ist hier schon Schluss.

 

Das ist offen gelogen und damit die Schuld des Herstellers. Da kannst du dich noch so um Kopf und Kragen reden, aber hier trifft BMW die Schuld. Vergiss nicht, dass BMW sich das fürstlich zahlen lässt.

201 weitere Antworten
Ähnliche Themen
201 Antworten

Moin,

ich habe lange Jahre an der Entwicklung solcher Systeme mitgearbeitet.

Die Aktivierung des Keyless Systems im Fahrzeug erfolgt in der Regel über einen passiven RFID Tag im Low Frequency Bereich (bis max. 150kHz). Dieser Tag weckt in einem Abstand bis max. 1,5m zum Fahrzeug das Keyless System.

Danach läuft die Kommunikation in höheren Frequenzbereichen, weil mehr und schneller Daten übertragen werden müssen.

Rolling Codes müssen nicht gespeichert werden, die werden bei jedem Kontakt zwischen Schlüssel und Fahrezug neu berechnet, im Prinzip kennen beide Partner nur die Startwerte.

Zur Verlängerung der Recihweite benötigt man einen Sender/Empfänger in der Nähe des Fahrzeugs (max. 1,5m) und einen in der Nähe des Schlüssels (max. 1,5m). Dazwischen kann die Entfernung recht groß werden, wenn die Anlage über genug Leistung verfügt. Allerdings darf die Kommunikation nicht zu starkt durch die Funkstrecke verzögert werden, sonst merken Fahrzeug und Schlüssel dies und brechen die Kommunikation ab (Laufzeit / Latenz).

Lösung des Problems:

Wie erwähnt den Schlüssel nicht in der Nähe (max. 1,5m) der Haustüre lagern.

Das Museumsbeispiel ist ganz nett ;-)

Da muss einem allerdings jemand vom Parkplatz folgen, denn er muss ja wissen welcher Schlüssel zu welchem Fahreug passt und dann immer in der Nähe des Schlüssels (max. 1,5m) sein und mit dem Kumpel auf dem Parkplatz kommunizieren damit der weiß wann das System denn nun aktiv ist oder auch nicht....

In meinen Augen ist das Risiko nicht so hoch, als dass man sich viele kostenträchtige Schutzmaßnahmen einfallen lassen muss.

Abstand halten macht vieles sicherer - auch auf der Autobahn ;-)

Ich benutze diese System seit es sie auf dem Markt gibt, ohne Probleme und jeglieches schlechte Gefühl beim Parken/Abstellen.

Schönes Wochenende!

Gruß

F.

Zitat:

@milk101 schrieb am 22. Februar 2019 um 22:37:43 Uhr:

Hallo!

@Robby81

Wie willst Du denn den rolling Code eines Funkschlüssel abspeichern? Da würde mich mal interessieren.

Na dann ließ dich doch ein wenig ein in das Thema ob so etwas absolut unmöglich ist ;)

War ja mal ein größeres Thema gerade bei Audi/VW.

@FE50

Das Museumsbeispiel war leider Realität, stand damals sogar in den Französischen Zeitungen da an diesem Tag zeitgleich 3 Wagen gestohlen worden sind.

Zwei BMW und ein Mercedes sind auf diese Methode abhanden gekommen.

Polizei war damals überzeugt das es geplant worden ist, Kameraaufzeichnungen gab es leider keine da die Fahrzeuge in einem Privaten Bereich im Parkhaus standen.

In wie weit eine weitere Absicherung in Frage kommt muß jeder selbst wissen, sicherer als die Serie geht aber immer.

Zitat:

@milk101 schrieb am 22. Februar 2019 um 22:37:43 Uhr:

Hallo!

 

@Robby81

Wie willst Du denn den rolling Code eines Funkschlüssel abspeichern? Da würde mich mal interessieren.

 

CU Oliver

Das ist in dem verlinkten Artikel von moema beschrieben, das Signal vom Schlüssel wird aufgezeichnet, gleichzeitig jedoch die Übertragung zum Auto gestört, so das dieser Schlüssel noch aktiv ist. Man sollte also immer vorsichtig sein falls die Fernbedienung nicht funktioniert!

 

Der Sicherheitsvorteil im Keyless wird demnach in der sehr kurzen Reichweite (1,5 m) des Systems gesehen und dass es damit auch aufwändiger ist, das Signal ans Auto zu senden (2 Personen notwendig, eine am Auto und eine am Schlüssel). Klingt für mich nach einem schlüssigem und überzeugenden Argument.

Hallo!

 

@Robby81

Der Artikel ist ja bekannt und aus 2017. Der dort beschriebene Angriff via Jamming ist schon sehr theoretischer Natur und man sollte bedenken, dass zum einen der Code verfällt, wenn noch einmal die FB bedient wurde und zum anderen hat die Firma auch ein massives Eigeninteresse. Das liest sich wie Studien zu spezifischen Medikamten von Pharmaunternehmen - seeehr neutral. :) :D

 

CU Oliver

Ist mir schon klar das Unternehmen die solche Dinge Veröffentlichen ein gewisses eigenes Interesse daran haben, bedeutet aber auch das eben Bedarf da ist.

Denkst du nur weil der Artikel aus 2017 ist hat sich da irgendwas verändert?

Auch auf der Seite von http://www.bundpol.de/ findet man einiges darüber, natürlich auch hier wieder Verkaufsabsicht.

Hallo!

Erzähl mir noch einer, dass der Komfortzugang unsicher wäre. Über das Schloss ist es viel einfacher.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=4&v=I-Tuyz4G0ws

CU Oliver

Das ist krass...

Ich weiß nicht was man dazu noch sagen kann

Bingo! :eek:

Hallo!

Zur Beruhigung, ab dem G05 klappt das nicht mehr, bei den anderen älteren Modellen schon.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 4. März 2019 um 08:47:38 Uhr:

Hallo!

Erzähl mir noch einer, dass der Komfortzugang unsicher wäre. Über das Schloss ist es viel einfacher.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=4&v=I-Tuyz4G0ws

CU Oliver

Mit krimineller Energie kriegt man ALLES hin.

Darum ist es wichtig, dass jeder erwischte Kriminell definitiv nie mehr Lust hat, etwas Schräges zu tun.

Aber unser Staat kriegt ja nicht mal hin, dass die Tachoverbieger resozialisiert werden, wie dann erst die die bösen Autodiebe :confused: :confused:

Hallo!

Das größte Problem ist es sie erst einmal zu erwischen. Gerade bei den osteuropäischen Banden, die hier durch das Land ziehen nicht immer einfach.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 4. März 2019 um 11:44:30 Uhr:

Hallo!

Das größte Problem ist es sie erst einmal zu erwischen. Gerade bei den osteuropäischen Banden, die hier durch das Land ziehen nicht immer einfach.

CU Oliver

Das größte Problem ist, dass man die verfügbaren Mittel zum Erwischen nicht nutzen darf und wenn man mal welche erwischt, dann ist zartes Anfassen mit Samthandschuhen in weich XXL notwendig.

Und wenn technisch doch noch was gehen würde, dann greift der Diebeschutz Datenschutz :mad:

KfZ Diebstahl ist halt kein wirklich großes Problem, also warum sollte seitens des Staates großer Aufwand investiert werden?

 

https://www.gdv.de/.../autodiebstahl-24028

Hallo!

Mit solchen Tools wird ja auch kein Auto geklaut, denn starten kann man es immer noch nicht. Was weg sein wird ist das Navi, das Lenkrad, der Bildschirm sowie das Kombi-Instrument. Das wird in der Statistik da oben nicht mit aufgeführt.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 4. März 2019 um 16:13:31 Uhr:

Hallo!

Mit solchen Tools wird ja auch kein Auto geklaut, denn starten kann man es immer noch nicht. Was weg sein wird ist das Navi, das Lenkrad, der Bildschirm sowie das Kombi-Instrument. Das wird in der Statistik da oben nicht mit aufgeführt.

CU Oliver

Dann besser Auto weg :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Diebstahlsicherheit, was hat BMW verbessert?