ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Diebstahlschutz geheimer Schalter

Diebstahlschutz geheimer Schalter

Renault Master II
Themenstarteram 23. März 2021 um 11:02

Hallo in die Runde,

bin neu hier und sage erst mal Danke, dass es euch gibt!

Ich habe mir vor kurzem ein WoMo von Knaus auf Renault Master 2 Basis gekauft und wünche mir, dass es auch länger so bleibt.

Nun werden wie man lesen kann, WoMos öfter mal gestohlen (wie vermutlich alles andere auch :-))

Nach meiner Recherche wird ja viel über geheime Schalter zur Unterbrechung des Anlasserrelais oder der Kraftstoffpumpe geschrieben, aber leider nichts Konkretes für "mein" Model - zumidest hab ich nichts gefunden.

Mein Ziel: ein Schalter oder Taster der betätigt werden muss, damit der Anlasser mit zusätzlicher Stndarddrehung des Schlüssels auf Position Start anläuft - quasi eine Reihenschaltung von Taster/Schalter und Zündschloss.

Da ich mit Kfz-Elektrik relativ wenig Erfahrung habe (nicht mit Elektrik im Allgemeinen!) bräuchte Tipps welche Leitung über den Schalter/Taster zu unterbrechen/zu verbinden wäre, damit das klappt. Leitungsquerschnitt, Schaltleistung des Schalters/Tasters, usw.

Ich weiß, die Meinungen zu diesen Diebstahlschutzbemühungen gehen hier sehr weit auseinander, aber das, gepaart mit einem OBD-Schutz und ??? kostet Zeit und Diebe sind immer in Eile :-)

Besten Dank im Voraus!

Beste Grüße

Ähnliche Themen
6 Antworten

Das weiße Kabel am Zündschloss ist für den Anlasser Magnetschalter.

Es fließen da so um die 10-15 Ampere, der Taster / Schalter sollte also wenigstens 1,5mm² Kabel haben.

Es sollte aber doch schon eine Zentralelektronik in dem fahrzeug verbaut sein und diese hat eine Wegfahrsperre.

Solange also nicht der richtige Schlüssel genommen wird zum Starten, solange wird da auch der Motor nicht anspringen. Der Anlasser dreht zwar, aber die Einspritzung, Spritpumpe und Zündung werden von der WFS unterbrochen.

Eine bessere Alternative zum Schutz des WoMos ist eine Alarmanlage mit einem GSM Modul welches bei auslösen eine einspeicherbare Telefonnummer wählt. Zusätzlich an der Alarmanlage angeschlossene Kontroll LED welche bei Scharfschaltung anfängt zu blinken jeweil in die Türverkleidungen bauen so das man diese von Außen blinken sieht. Aufkleber an das Fenster fahrerseite und Beifahrerseite das dieses Fahrzeug mittels Alarmanalge mit GSM gesichert ist und auch über GPS Ortung verfügt.

So verhindert man auch zusätzlich das es aufgebrochen wird und die Einrichtung verwüstet wird.

Viele WoMo oder WoWa werden aufgebrochen um Elektronische Geräte wie TV, Radio oder was sonst noch Wertvoll und Teuer sein könnte zu entwenden.

Einen zusätzlichen Sperrriegel (so ein Balken) vor die Aufbautüre bauen und mit Vorhängeschloss (kein Bügelschloss nehmen, ein Ringschloss nehmen, das geht nicht mit einem Bolzenschneider zu knacken) sichern.

Themenstarteram 24. März 2021 um 14:23

hallo camelffm-2, besten dank für die informationen. wfs ist natürlich verbaut, aber mit einem "angriff" über die obd-schnittstelle ist diese ratzfatz ausgehebelt. aufkleber und gps sind schon an bord. mein plan ist die obd mittels schloss zu sperren, einen zusätzlichen geheimen schalter einzubauen und den fahrersitz entgegenn der fahrtrichtung mit schloss zu sperren. wenn es dann geklaut wird, soll es wohl sein ;-)

ist evtl. a bissal paranoid ;-), muss ich aber durch.

Es würde ausreichen die OBD Schnittstelle mit einem geheimen Schalter zu sperren, einfach die Masse oder Plus wegnehmen. Und schon funzt die OBD nicht mehr.

Die WFS ist übrigens so schnell nicht überlistet. auch nicht mit einem OBD Tool.

Man kann aber ein Einspritzsteuergerät für einen Master einbauen das keine WFS hat. Und das geht in Sekunden wenn man die Motorhaube auf macht.

Einfach nur Stecker vom Original Steuergerät ab und auf das mitgebrachte drauf. Fertig.

Wenn einer so ein WoMo klauen will, dann geht das immer. Selbst wenn man das Lenkrad ausbaut oder sowas. Die heben das ganz einfach auf einen Abschleppwagen. So sind bei uns in der Firma auch 3 Neuwagen verschwunden.

Eine Warung daß das Fahrzeug GPS Getrackt wird und auch über Alarm verfügt die mittels GSM Telfoniert ist da am Sichersten. Davor haben die Diebe Respekt. Es gibt GPS Sender für 10 Euros. Und auch GSM Alarmanlagen für unter 50 Euros. Ein Billig Handy mit Prepayd karte das im Notfall für die Alarmanalage im Auto irgendwo unterm Armaturenbrett eingebaut ist ksotet auch nur nen 10er oder 20er.

Eine Kompressorfanfahre ( https://www.ebay.de/.../174674086627?... ) an die Alarmanlage angeschlossen und zusätzlich noch als normale Hupe hat auch einen guten Effekt.

Es reicht schon wenn du einen wichtigen " Arbeitnehmer " an der Einspritzung per Schalter lahm legst so das die Kiste nicht anspringt . ZB den OT Geber . Kein Dieb geht erst auf Fehlersuche um die Kiste doch noch zu klauen .

Den Schalter am besten auf einen schon vorhandenen im Armaturenbrett klemmen , der gut sichtbar ist als zB. Nebelschlußleuchte . Halt ein originaler Schalter der da rein gehören könnte . Versteckte Schalter unter dem Sitz zB . könnten gefunden werden .

Hallo,

ich hab was ähnliches wie einen geheimen Schalter. Kann aber leider in der Öffentlichkeit verständlicherweise keine Detailbeschreibung geben.. :)

Für die Aufbautüren gucke mal bei HEOSAFE.

Für geheime Schalter schau vielleicht auch mal nach "Reed Relais" .

Gegen OBD Hacking könntest du auch eine Dummy-Schnittstelle verbauen und die originale woanders hin verlegen.

Der Dummy bekommt + und -, sodass es scheint als funktioniere sie.

Einige Womo Besitzer berichten von Einbrüchen (ins Fahrerhaus) wärend sie hinten schliefen.

Dagegen hat sich eine Kette bewährt, mit der beide Türen miteinander verkettet werden.

Die Kette wird mittig in eines der Gurtschlösser eingerastet. Das macht das Türen öffnen von aussen unmöglich.

Fotos kann ich bei Interesse machen.

Ansonsten tendiere ich auch eher dazu, ein essenzielles Bauteil zu unterbrechen als den Anlasser selbt. Der ist zu schnell gebrückt oder die Karre angeschobenzogen.

Gegen eingeschlagene (Seiten-)Scheiben gibt es spezielle klare Schutzfolie in verschiedenen Stärken.

Mag der TÜV ggf. nicht , sieht man aber auch nicht wenns gut gemacht ist.

Meine kleine Erfahrung sagt, je unkonventioneller der Diebstahlschutz , desto effektiver. Weil sich keiner in Vorfeld drauf vorbereiten kann.

Themenstarteram 26. März 2021 um 18:51

allerbesten dank für die tipps - muchas gracias :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen