Frage zur Werkstattauswahl nach Einbruchsschaden
Hallo zusammen bin neu hier im Forum.
Ich wollte gerade in mein Auto einsteigen(Bmw 535d F10) und habe gesehen das die komplette Ausstattung geklaut ist. Sprich Navigation voll digitales kombiinstrument head up idrive controller usw.
Das Fahrzeug ist teil und Vollkasko versichert und ich hoffe das ich mein Geld von der Versicherung zurückbekomme bzw. den Schaden ersetzt bekomme.
Nun ist meine frage wenn ich den Schaden ersetzt bekomme kennt ihr eine gute Werkstatt die solche sachen vernünftig wieder einbauen und alles wieder so codieren wie es mal war. Ich weis bei Bmw geht das natürlich auch aber es gibt auch viele bessere Werkstätte mittlerweile die das mind. genau so gut machen.
Würde mich freuen wenn mir das jemand helfen kann,
Danke schonmal im Voraus
62 Antworten
BMW? Versicherungsabtretung unterschreiben, fertig!
Vorsicht, bei Kaskoschäden älterer Fahrzeuge hat die Versicherung ein Mitspracherecht und eine Reparatur ist nicht immer beim Vertragspartner möglich. Hier empfiehlt es sich mehrere Kostenvoranschläge einzuholen und mit der Kasko zu reden.
Die Vertragswerkstatt ist m.W. nur dann von der Kasko zu zahlen, wenn das ältere Fahrzeug ausschließlich bei BMW gewartet und repariert wurde.
Ich würde einfach 2-3 Kostenvoranschläge von BMW Vertragspartner einholen und diese bei der Kasko einreichen und die Freigabe der Versicherung einholen.
Eine Sicherungsabtretungserklärung beinhaltet immer den Regress, dass man Beträge selbst zahlt, die nicht übernommen werden - und hier wird es sicherlich niedrig 5-stellig.
Viele Grüße und gute Abwicklung
Chris
Guude. Rein Interesse halber…hat das Fahrzeug eine Alarmanlage? Wie sind die reingekommen?
Mein Beileid 🙁
Du musst zunächst in deinen Vertrag schauen, ob die Versicherung einen Abzug 'neu für alt' vornehmen darf. Wenn ja bekommst du nur einen Teil des Neupreises erstattet und bist am besten bedient, wenn du gebrauchte Teile besorgst. Die kannst du dann in einer freien Werkstatt verbauen lassen.
Ist der Abzug 'neu für alt' ausgeschlossen, solltest du auch aus Gründen der Gewährleistung - es werden dann ja neue BMW Teile verbaut - zu BMW gehen.
Edit: natürlich ist auch zu beachten, ob Werkstattbindung vertraglich vereinbart wurde.
Soweit ich weiß werden beim Nav Professional auch Lichtleiter verbaut. Das ist ein schönes Ärgernis…
Ja da sind LWL dabei. Und der Kabelbaum wurde mit nem Seitenschneider geschnitten. Übler geht kaum. Niedrig 5 stellig ist untertrieben. Aus der Hüfte hätte ich gesagt mit Glück knapp am wirtschaftlichen Totalschaden vorbei
Das sind locker Mal fast 10.000 Euro.... Wenn nicht, noch mehr
Kommt drauf an was alles kaputt und beschädigt wurde. Bei uns war es mal ein Schaden von knapp 17.000€. Ist aber schon ein paar Jahre her. Kann jetzt natürlich mehr/weniger sein
Das die den alten Rotz mit 3G- SIM Karte noch klauen und vor allem bei BMW als Versicherungsfall wieder neu verbauen! Wenn ich es richtig sehe, sind die Leitungen in der Mittelkonsole leider abgeschnitten. War bei meinem damals auch so, allerdings vor Kauf bei BMW auf dem Hof.
Zeit, ein 12,3 Zoll Android Display nachzurüsten. Ätzend ist es trotzdem!
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 19. April 2022 um 18:26:35 Uhr:
Mein Beileid 🙁Du musst zunächst in deinen Vertrag schauen, ob die Versicherung einen Abzug 'neu für alt' vornehmen darf. Wenn ja bekommst du nur einen Teil des Neupreises erstattet und bist am besten bedient, wenn du gebrauchte Teile besorgst. Die kannst du dann in einer freien Werkstatt verbauen lassen.
Ist der Abzug 'neu für alt' ausgeschlossen, solltest du auch aus Gründen der Gewährleistung - es werden dann ja neue BMW Teile verbaut - zu BMW gehen.
Edit: natürlich ist auch zu beachten, ob Werkstattbindung vertraglich vereinbart wurde.
Vielleicht ergänzend für
@yakup535interessant.
Mittlerweile haben auch viele BMW Vertragshändler Partnerverträge mit den gängigsten Versicherungen, einfach mal anfragen.
Das spart oft den Weg in freie Werkstätten wobei ich behaupten möchte das hier auch 95% mit derartigen Instandsetzungen überfordert wären.
Viel Erfolg
Mfg Mario
Hi Mario, danke für die schnelle Antwort habe keine Werkstattbindung und würde es eigentlich gerne bei einer Werkstatt machen lassen der sich um solche Dinge kümmert wie, Ein/Ausbau von Navigation Tachos und Codierungen, weil ich noch zusätzlich da eine umfangreiche Alarmanlage bekomme und noch einiges freischalten wollte, aber wenn du meinst das Freie Werkstätte das nicht zu 100% wieder so instandsetzen wie es mal war, dann lasse ich es lieber bei Bmw machen??
Hast du schon Kontakt mit deiner Versicherung?
Bevor du etwas machen lässt, lasse es von der Versicherung begutachtet, sonst verlierst du den Anspruch. Bei Kasko hast du keine freie Wahl des Gutachters.
Also ich habe heute die Versicherung angerufen und die meinten erstmal nur das die den Bericht von der Polizei brauchen mehr erstmal nicht. Habe dann noch mit einem Gutachter gesprochen und der meinte auch das einer von der Versicherung rauskommt und das ganze begutachtet.
AKB (Bedingungen) schon gelesen? Abzug ja oder nein?