ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Diebstahl der Räder

Diebstahl der Räder

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 11:05

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

Letzte Woche in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden mir alle 4 Räder geklärt.

Es waren Oroginal AMG Felgen mit neuen 8 Wochen alten Winterreifen von Continental.

Wohngegend ist eigentlich eine sehr gute, hauptsächlich Einfamilienhäuser, wurde aber in letzter Zeit bei einigen Nachbarn versucht einzubrechen. Die Saukerle haben wohl den Stadtteil hier gerade im Visier.

Hatte natürlich keine Felgenschlösser, welche ich jetzt aber über die MB Vertragswerkstatt geordert habe.

Das Auto wurde dorthin abgeschleppt, meine Teilkasko übernimmt den kompletten Schaden, ca. 2000€ .

Meine Frage an euch: taugt das was mit Felgenschlössern ? Da unterscheiden sich ja die Meinungen ohne Ende.

Welche Alarmanlage würdet ihr empfehlen ? Da ich das nicht selbst machen kann.....mit welche. kosten kann man bei dem Einbau rechnen ?

Zur allgemeinen Belustigung hier noch ein paar Bilder, musste nach dem ersten Schreck selbst schmunzeln.

Dazu noch ein Bild der Originalfelgen

Ähnliche Themen
32 Antworten

Moin, das tut mir leid! Ich hoffe diese Typen werden geschnappt.

Habe seit über 6 Jahren die originalen Felgenschlösser von MB.

Die funktionieren gut und sind als "Diebstahlhemmend" durchaus geeignet.

Allerdings sollte man beim Reifenonkel darauf achten, dass die nicht mit einem Druckluftschlagschrauber und 500Nm Schlagkraft beim malträtiert werden.

Viel Erfolg.

Ich weiß nicht, würde die Felgenschlösser weglassen. Wenn Pech hast ist hinterher mehr kaputt. Ich denke mir immer, wenn die die Räder haben wollen, halten sie auch keine Felgenschlösser auf. Kann vielleicht hemmend sein, hatte es aber im Bekanntenkreis auch schon, dass Felgen mit Schlössern fehlten. Ist so ne Philosophiefrage oder zur persönlichen Beruhigung.

 

Über Alarmanlagen von Ampire Viper liest man hier ganz gute Sachen. Dürfte aber mit Einbau nicht ganz günstig werden. Musste mal die Sufu bemühen.

@Bisey kann ich hier nur zustimmen.

Dazu kommt, sollten absolute Amateure es dann tatsächlich nicht schaffen, und bei dem versuchten Diebstahl das Auto beschädigen, hat man sich einen Vollkaskoschaden eingefangen. Konsequenz daraus, man hat meißt eine höhere Selbstbeteiligung in der VK und wird dazu noch hochgestuft.

Ich habe daher an keinem unserer Autos Felgenschlösser montiert.

Aber, fragt man 3 Leute, bekommt man 5 Meinungen ;)

Zitat:

@frankman01 schrieb am 25. Dezember 2017 um 14:58:54 Uhr:

@Bisey kann ich hier nur zustimmen.

Dazu kommt, sollten absolute Amateure es dann tatsächlich nicht schaffen, und bei dem versuchten Diebstahl das Auto beschädigen, hat man sich einen Vollkaskoschaden eingefangen. Konsequenz daraus, man hat meißt eine höhere Selbstbeteiligung in der VK und wird dazu noch hochgestuft.

Ich habe daher an keinem unserer Autos Felgenschlösser montiert.

Aber, fragt man 3 Leute, bekommt man 5 Meinungen ;)

Ich habe seit den 80ern Felgenschlösser drauf und diese Erfahrung noch nicht gemacht.

Vandalismus kann man nie ausschließen.

Vermutlich wird es viele Diebe geben, die genau darauf achten welche Räder schnell und ohne aufzufallen sofort demontierbar sind.

Das Risiko erwischt zu werden steigt mit dem Zeitaufwand exponentiell.

Und die richtigen Profis der organisierten Bandenkriminalität packen dann halt inkl hupender Alarmanlage das ganze Auto auf einen Fake-ADAC-Transporter...

Felgenschlösser helfen in den allermeisten Fällen eh nichts, im Gegenteil...

Ich würde niemals welche montieren.

Zitat:

@embe71 schrieb am 25. Dezember 2017 um 17:15:13 Uhr:

Felgenschlösser helfen in den allermeisten Fällen eh nichts, im Gegenteil...

Ich würde niemals welche montieren.

in welchen "allermeisten" denn genau?

Fakt ist...

Ohne Felgenschloss lockt es mehr Aufmerksamkeit der Diebe.

https://www.youtube.com/watch?v=hFkPu5OePKE

Natürlich nur ein Beispiel!

Bei einer Vollausstattung kann eigentlich nichts mehr passieren.

Wagenheber funktioniert nicht / Abschleppen funkzioiniert nicht.

Fenster offen lassen / Batterie abziehen etc. alles kein Problem.

Selbst Schlüssel Code auslesen geht auch nicht mehr bzw. geht noch aber keine Funktion.

Klar etwas teurer aber das Geld hättest du schon raus nach der Aktion die dir passiert ist ^^

Felgenschösser nutze ich auch aber ich denke die richtigen Pros haben dafür diese spezial Schlüssel.

Günstigste Lösung währe Stahlfelge ohne Radkappe...da geht nicht mal der Hund bei zum gegenpinkeln ;-)

Also die ich finde Felgenschlösser auch nur rausgeworfenes Geld weil die Profis in diesem Gewerbe klauen auf Bestellung und da die ihr Geld damit verdienen haben sie bestimmt auch die gängigsten Felgenschlösser auf Lager. Man kann auf diversen Seiten alles nachkaufen ganze Felgenschlösser Sets. Ich z.b hatte auf meinen alten Audi die Nuss verloren ohne Probleme nachgekauft und genau so werden die ganze Sets auf Lager haben. Eine gute Alarmanlage macht da mehr Sinn aber leider kostet diesen natürlich auch einen stolzen Preis.

In der Regel haben die es doch dann auf MB Räder abgesehen. Wenn du die originalen MB Felgenschlösser verwendest, kannst du davon ausgehen, dass sie denn passenden Schlüssel dabei haben. Mehr Aufwand wäre aus meiner Sicht, wenn man nicht darauf verzichten möchte, Felgenschlösser einer anderen Marke zu verwenden.

Ich würde aber darauf wetten, dass es einem nicht viel bringt.

Ich sag ja: Echte Profis packen das ganze Auto auf die Lafette. Da hilft auch kaum eine Alarmanlage.

Gelegenheitsdiebe "oh guckmal, geile Felgen...die holen wir uns heut abend..." scheuen den Aufwand wenn Felgenschlösser dran sind und wenige Meter weiter der nächste ohne Felgenschlösser steht..

Wenn das Fahrzeug durch den Diebstahl der Räder beschädigt wird (Kratzer etc.) bezahlt die Teilkasko

doch auch die Schäden die durch den Diebstahl entstanden sind oder?

Zitat:

@airshot schrieb am 26. Dezember 2017 um 00:50:59 Uhr:

Wenn das Fahrzeug durch den Diebstahl der Räder beschädigt wird (Kratzer etc.) bezahlt die Teilkasko

doch auch die Schäden die durch den Diebstahl entstanden sind oder?

richtig, aber eben nur, wenn ein Diebstahl vorliegt. Fehlt nix, gilt der Schaden als Vandalismus und wird eben nur von der Vollkasko reguliert.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 25. Dezember 2017 um 17:24:42 Uhr:

Zitat:

@embe71 schrieb am 25. Dezember 2017 um 17:15:13 Uhr:

Felgenschlösser helfen in den allermeisten Fällen eh nichts, im Gegenteil...

Ich würde niemals welche montieren.

in welchen "allermeisten" denn genau?

In denen, in welchen keine völligen Amateure am Werk sind. Die hält ein Felgenschloss nicht auf.

Und bei Amateuren hast Du dann meist mehr Schäden am Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen