ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Die Zeit des ML naht sich dem Ende

Die Zeit des ML naht sich dem Ende

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 18:30

Hallo,

das Dickschiff macht mal wieder zicken.

Letzte Woche war er in der Werkstatt, da mein Vater auf dem Rückweg von einem Fussballspiel nur noch 60 fahren konnte, da er nicht mehr geschaltet hat. Dabei lies es hin und wieder Schläge im Antriebsstrang.

Mercedes konnte allerdings nichts finden und so kam wenige Tage später wieder in die Werkstatt. Dort wurden für 3000€ irgendwelche Stellmotoren im Ansaugtrakt ersetzt, die es wohl zerbröselt hat und die dann andere Teile beschädigt haben.

Zunächst war alles ok aber gestern musste er in Stuttgart wieder abgeschleppt werden, da nichts mehr ging.

Nun ist angeblich die Kupplung (hat der keinen hydraulischen Wandler???) defekt und bei einer Reperatursumme von etwa 6000€, werden sich die Wege wohl trennen.

Wir haben einen Kulanzantrag gestellt aber anscheinend ist beim ML mit 165.000km das Leben beendet. Die genaue Antwort kommt die nächsten Tage.

Bedenkt man den Stress mit diesem und dem vorherigen Auto, wird wohl wieder Audi einspringen müssen.

Mfg Felix

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wohl eher ein Beitrag fuer das W163-Forum...

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von CH-Diesel

Wohl eher ein Beitrag fuer das W163-Forum...

Da täuschst Du Dich...es gibt auch W164 mit solchen Laufleistungen ;)

Mfg Felix,

W164 320 CDI BJ. 2005

Ok, sorry. Faehrst Du noch oder wohnst Du schon (im Auto) :cool:

Ich habe auf jeden Fall nicht vor, meinen ML ueber die Garantiezeit hinaus zu fahren; da muss ich den Ur-Amerikanern schon ein Kraenzchen winden. Da mag was klappern mal, etwas abgewetzt aussehen, aber die halten Jahre und Miles durch, und wenn was zu machen ist kostet es nicht die Welt. Das haben wir mit dem Expedition so erlebt und auch mit dem Au-Pair-Olds (der einfach nicht totzukriegen ist, da koennen die Girls den quaelen wie sie wollen). Der ESV scheint auch eine Burg fuer die Ewigkeit zu sein. Schade, dass das so ist.

Mein ML aus OCT 2005 war ja auch eher eine Kruecke, nicht zu vergleichen mit dem MOPF den ich jetzt habe. 1A war dafuer der Service von Mercedes, so war halt alles halb so schlimm, zurueckhaben wollten sie ihn aber dennoch, war wohl zu teuer in der Garantieleistung...

am 3. Februar 2009 um 20:41

wie alt war er denn???

Mein Beileid.

Könnt Ihr nicht die Garantie verlängern?

Grüße

Mario

War von OCT 2005, also auch ein relativ frueher fuer Europa, in USA und CDN gabs ihn ja schon von MAY. Wir haben die ganze Fahrzeugpalette an Ersatzwagen gefahren, wochenlang immer wieder, wirtschaftlich gesehen ist das guenstiger gewesen und die Ruecknahme war auch sehr attraktiv, das haette ich nicht mit einem anderen Hersteller durchspielen wollen. So gesehen top, nur, den ESV haben wir abgeholt beim dealer und seitdem nur aufgetankt, sonst ist da einfach nichts. OK, den MOPF haben wir bis jetzt auch nur getankt, sind jetzt doch schon 3 Monate und 5000 km fehlerfrei. So macht das Spass, kein Auto zickt zur Zeit.

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 20:58

Hi,

Baujahr ist Juni 2005. Ich denke da kann man jede Garantieverlängerung vergessen.

Ich habe da übrigens etwas flasch verstanden. Es ist das Getriebe!

Beim Öffnen des Getriebeölablasses kam dem Mechaniker etwa eine Hand voll Metallspäne entgegen. Das passt meiner Meinung nach gut zum Getrieberuckeln, das er und viele andere ML schon von Kauf an haben.

Mein Vater hat seiner Verkäuferin ziemlich deutlich klar gemacht, dass sie das mit MB regeln sollen, da dies ansonsten der letzte Mercedes war, den er gekauft hat. Beim Vorgänger ist ihm das Getriebe übrigens bei 120.000km um die Ohren geflogen.

Anmerken will ich auch noch, dass dieses Fahrzeug in erster Linie Langstrecke fährt, daher auch die grosse Laufleistung. Jede Inspektion wurde gemacht und warm/kalt fahren gehört bei uns absolut dazu.

Mfg Felix

Auch ein Automatikgetriebe kann man durch persönliches Zutun dem Schrottplatz näher bringen.

Ein bekannter hat 10min versucht durch "Herausschaukeln" aus einer Schneewehe zu kommen -------> Totalschaden Getriebe!

Bei MB erklärte mir ein Mechaniker, daß man bei zu häufigem manuellem Herunterschalten mit den Lenkradpaddeln ebenfalls schöne Getriebeschäden setzen kann!

Persönlich fahre ich seit 20Jahren Automatik-MB's und hatte noch nie Probleme!

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 12:23

Wie gesagt, das Auto erfährt die Kilometer zu 80% auf der Autobahn und ausser nach dem Kauf zum Spass, hat die Schaltpaddel keiner angefasst.

Irgendwie finde ich die Knöpfchen sind sowieso nur Spielzeug.

Die zwei Audis die er davor hatte, waren auch mit Automatik ausgestattet und da gab es keine Probleme..

Mfg Felix

Seh ich mit den Schaltpaddeln genauso!

Hatte aber wie gesagt noch nie Probleme mit einer Bénz-Automatik. Das sie aber durchaus "Zicken" machen kann ist mir wohl bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von assenmacher

Bei MB erklärte mir ein Mechaniker, daß man bei zu häufigem manuellem Herunterschalten mit den Lenkradpaddeln ebenfalls schöne Getriebeschäden setzen kann!

Das habe ich zu meinem Erstaunen auch schon gehört.

Nur was suchen dann die Paddles überhaupt am Lenkrad?

Ich habe mein 5-Gang Getriebe beim 320er Benziner über tausende von Kilometer zur Motorbremse manuell geschaltet und nie ein Problem damit gehabt!

@ fliegerfelix, läuft euer ML wieder ohne probleme oder habt ihr einen austausch gegen was andres vor?

Frage an alle.

Es werden mehre ihr ML`s jetzt scho 3 jahre oder länger haben, ich fahre auch schon seit anfang 2006 nen w 164, bin mit dem auto auch super zufrieden, nur irgendwann muss was neues her :) (bei autos gehts ja leicher als bei frauen :D ) Legt ihr euch wieder einen w 164er zu, oder greift ihr ne nummer größer zum GL oder wirds ganz was anderes. Danke für eure antworten.

Zitat:

Frage an alle.

 

Es werden mehre ihr ML`s jetzt scho 3 jahre oder länger haben, ich fahre auch schon seit anfang 2006 nen w 164, bin mit dem auto auch super zufrieden, nur irgendwann muss was neues her :) (bei autos gehts ja leicher als bei frauen :D ) Legt ihr euch wieder einen w 164er zu, oder greift ihr ne nummer größer zum GL oder wirds ganz was anderes. Danke für eure antworten.

Hi, haben nach Kulanzruecknahme unseres ML 320 CDI von OCT05 aufgrund des tollen Angebots nochmals einen ML 320 CDI MOPF OCT08 genommen und ihn mit viel options schoen gemacht. Der ist bisher fehlerfrei und die taegliche Fahrt ins Buro ist ein Genuss. Die Groesse ist in CH perfekt. GL waere hier um das zu gross das er in US zu klein war und deshalb dem ESV Platz machen musste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Die Zeit des ML naht sich dem Ende