Die Wandlung (Rückgabe) meines Privat gekauften X1 23i

BMW X1 U11

Hallo Zusammen. Ich wollte hier mal schnell meine Erfahrungen teilen wie bei mir der Rücktritt vom Kaufvertrag gelaufen ist, nachdem das Fahrzeug 4mal wegen dem gleichen Sicherheitsrelevanten Fehler beim Händler war.

Im Juli 2024 habe ich das Fahrzeug nach 7 Monaten Lieferdauer beim Freundlichen abgeholt und war natürlich erstmal sehr begeistert. Vorallem von der Optik! Schwarzer 23i mit M-sport 20Zoll und Braunem Mokka Echtleder. Sonst Absolute Vollausstattung.
Ich habe das Fahrzeug Privat gekauft und wollte ihn mindestens auch 8-10Jahre als mein Eigen fahren.

Nur leider kam schon noch nach einer Woche beim fahren sporadisch ein Fehler im Display auf. (Siehe Bild)
Das passierte ungefähr jede 2.Fahrt und zu diesem Fehler fallen auch gleichzeitig Alle türen aus. Sprich Fensterheber, Memory und Beleuchtung. Türelektrik halt Tot.

Ich hab den Wagen natürlich zum Händler gebracht und alles genau geschildert. Sie haben auch direkt angefangen mit München Kontakt aufzunehmen um alles schnell klären zu können. Leider kam der Fehler auch nach der ersten Reperatur wieder. Sporadisch eben, Sprich sehr schwer zu lokalisieren für die Werkstatt.

So zog sich das 3 Weitere male hin. Viele Steuergeräte wurden getauscht und es wurde viel mit München am Auto geforscht und Fehler gesucht.

Als der Fehler dann aber nach dem 4.Mal Werkstatt wieder kam und das Auto ca.7000km drauf hatte, hatte ich wirklich keine Lust mehr auf das Auto und sprach beim Händler das Thema Wandlung bzw. Rücktritt vom Kaufvertrag an.
Er lehnte dies nicht ab und verstand mich sehr wohl! Pluspunkt!

In der Zwischenzeit schaute ich nach einem neuen Auto. In den X3m40d hatte ich mich verliebt. So kaufte ich ebenfalls aus Privater 1.Hand einen Vollausgestatteten mit 9000km und kaum Aufpreis zur Auslöse der Wandlung.
Glück im Unglück! Ich hätte mich direkt für den X3 entscheiden müssen. Man kann die Fahrzeuge 0,0 miteinander vergleichen. Alles ist so viel besser beim X3.
Es ist einfach noch ein richtiger BMW!!!. Nicht so ein Front Xdrive DSG Mist wie beim X1.
Auch das OS7 läuft viel viel besser beim X3. OS9 ist sehr Fehlerbehaftet und die Touch Bedienung ist 5 Schritte zurück was Sicherheit und FREUDE BEIM FAHREN betrifft!!

Wenn ihr noch auf der Suche seit. Fahrt bitte auch einen schönen G01 X3 probe. Es wird euch umhauen!

Optik X1
Fehler
Fehler App
+1
40 Antworten

Kann ich auch bestätigen, dass OS9 Schrott ist! Hab meinen neuen X2 auch schon umgewandelt... bei mir hängt das System fast täglich... Radio Sender wechseln dauer 15 Sekunden.... Sprachsteuerung hängt sich auf... Reset ist des öfteren notwendig! Mir tut der nächste Besitzer dieses Fahrzeuges echt schon leid!

Zitat:

@Xerc keine Probleme?
https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Das ist doch kein Problem, nur weil da eine komische Meldung steht. Alles funktioniert normal und im Hintergrund läuft das Update oder ist schon durch. Youtube wurde übrigens laut Store bisher ganze 3.881 mal heruntergeladen.

Moin,

darf man als U06 Fahrer hier fragen, ob es beim OS9 Unterschiede bei den Autos X1, X2 und U06 gibt?

Warum?
habe meinen U06 seit 3 Monaten, und bisher kann ich keinerlei Fehler finden.
( außer das BMW die USB-Datenports abgeschafft hat... )
1 Update auf 11/2024.30 wurde im Herbst aufgespielt...

Wir schweifen vom eigentlichen Thema ab.
Probleme mit OS9 werden hier diskutiert:
https://www.motor-talk.de/.../os9-im-bmw-x1-u11-t7569784.html?...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Black Tiger schrieb am 18. Januar 2025 um 11:22:30 Uhr:

Wir schweifen vom eigentlichen Thema ab.
Probleme mit OS9 werden hier diskutiert:
https://www.motor-talk.de/.../os9-im-bmw-x1-u11-t7569784.html?...

Da hat jemand dazugelernt ;-)

Ich bin der Meinung es wird von einigen zu viel rumgestellt, dann hängen sich alle

Systeme auf.Ich glaube die meisten mit O9 haben keine Probleme,

wenn ich nicht immer rumstelle und in die Grundeinstellungen gehe.

Das ist meine Meinung dazu.

Zitat:

@Guenther-BMW schrieb am 18. Januar 2025 um 09:12:57 Uhr:

Kann ich auch bestätigen, dass OS9 Schrott ist! Hab meinen neuen X2 auch schon umgewandelt... bei mir hängt das System fast täglich... Radio Sender wechseln dauer 15 Sekunden.... Sprachsteuerung hängt sich auf... Reset ist des öfteren notwendig! Mir tut der nächste Besitzer dieses Fahrzeuges echt schon leid!

Zitat:

@Victoria1995 schrieb am 19. Januar 2025 um 09:07:19 Uhr:

Ich bin der Meinung es wird von einigen zu viel rumgestellt, dann hängen sich alle

Zitat:

Zitat:

Wenn man nicht "rumspielen" darf, machen doch die ganzen Optionen keinen Sinn.
Jeder konfiguriert seine Fahrzeug nach den vorhandenen Möglichkeiten und seinen individuellen Vorstellungen. Und dann MUSS das auch so funktionieren. Natürlich wird kam täglich neu "schrauben".
Aber wenn die Software bei unveränderten Einstellungen ein Eigenleben entwickelt, darf man das schon hinterfragen.

Moin Victoria1995,

dann wäre zu klären, ab wann denn dem OS 9 ZU VIEL wird...

Ja, ich habe in den 3 Monaten, wo ich OS 9 habe sehr viel rumgestellt, und so gut wie alles ausprobiert
und eingestellt was geht.
Ich brauche zwar nicht alles, möchte aber das System so gut wie möglich "beherrschen",
und gerne wissen, wie alles funktioniert, was ich für viel € gekauft habe.

Da stimmt doch was nicht!

Diese "Vermutung" ist sowieso substanzlos.

Die durch den Nutzer veränderlichen Einstellungen sind gerade deshalb von den Entwicklern freigegeben/vorgesehen, weil sie unkritisch sind.

Die dahinterliegende Codierung wird ja nicht angetastet.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Wenn sich dein Handy für wenige 100€ ständig aufhängen würde und sachen nicht funktionieren würde würdest du denke ich nicht so reagieren! Und hier geht es um viel mehr Geld…

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 19. Januar 2025 um 09:34:35 Uhr:

Moin Victoria1995,

dann wäre zu klären, ab wann denn dem OS 9 ZU VIEL wird...

Ja, ich habe in den 3 Monaten, wo ich OS 9 habe sehr viel rumgestellt, und so gut wie alles ausprobiert
und eingestellt was geht.
Ich brauche zwar nicht alles, möchte aber das System so gut wie möglich "beherrschen",
und gerne wissen, wie alles funktioniert, was ich für viel € gekauft habe.

Sehe ich genauso!

Deine Antwort