ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Die Wahl nach einem halben Jahr Qual!

Die Wahl nach einem halben Jahr Qual!

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 17:57

Hallo Leute,

seit nem halben Jahr fahre ich jetzt schon mit meinem mehr oder minder kaputtem Frontsystem herum. Jetzt brauch ich ein neues. Meine originalen Lautsprecheraufnahmen sind 13cm, für 60-70€ kann ich aber auf Doorboards mit 16cm aufrüsten.

Ich möchte nicht viel ausgeben, will auch nicht den Übersound haben, dass alle Diskos schließen müssen weil alle nur noch vor meinem Auto Party machen, weil der Klang so herrlich ist.

Ich will einfach wenn möglich den kompletten Frequenzbereich abdecken.

Ich würde für wenig Geld (50€) an neuwertige Infinity Kappa Perfect 5.1 (13cm-System) kommen. Aber jeder sagt 13er reichen nicht aus und ich solle doch lieber ein 16er-System kaufen, wo wir wieder dabei wären, dass ich da leider niemand zur Hand habe, der mir Qualitätsprodukte für kleines Geld anbietet (außer ebay und das will ich nicht).

Mir wurde "130€ 16er Frontsystem" als 16er System empfohlen.

Und ich würde diese 13er hier für wenig Geld bekommen "400€ 13er Frontsystem".

Und jetzt stehe ich vor eine Wahl, welches würdet ihr nehmen?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Woran sollen die angeschlossen werden?

Zitat:

Original geschrieben von Chevojulius

dass ich da leider niemand zur Hand habe, der mir Qualitätsprodukte für kleines Geld anbietet

Kein Laden in deiner Nähe ? Was für 70 € oder so hat doch normal jedes Fachgeschäft.

Zitat:

Original geschrieben von Chevojulius

(außer ebay und das will ich nicht)

Meiner Meinung eine sehr sichere und angebotsreiche Verkaufsplattform. Ich habe alle fast Geräte und Lautsprecher von dort, teils war bei den gebrauchten Sachen noch Restgarantie dabei und die Rechnung. Natürlich muß man wissen, was man kauft, da es dort jegliche Qualitätsstufen gibt.

Daß es auch bzw. sogar überwiegend Neuware von Händlern gibt und dies dann einer Bestellung in jedem anderen Online-Shop gleichkommt, das weißt du ja bereits ?!

Zitat:

Original geschrieben von Chevojulius

Aber jeder sagt 13er reichen nicht aus

13er am Autoradio haben natürlich wenig Power. Man kann hier aber beispielsweise mit einem kleinen Subwoofer zurüsten, dann hat man mehr Klangfülle.

Im Bass und Grundtonbereich haben 13er natürlich schon Defizite zu 16ern, aber hier ist es eben Geschmackssache ob es reicht.

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 11:43

@_RGtech: Das Frontsystem wird an diesen Verstärker angeschlossen. Ist jetzt nicht der Oberrenner, aber 4x40W RMS reichen fürs erste aus. bringt mir eh nichts mir vorher nen besseren Verstärker zu kaufen, bevor ich nicht ein funktionstüchtiges Frontsystem habe.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von Chevojulius

dass ich da leider niemand zur Hand habe, der mir Qualitätsprodukte für kleines Geld anbietet

Kein Laden in deiner Nähe ? Was für 70 € oder so hat doch normal jedes Fachgeschäft.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von Chevojulius

(außer ebay und das will ich nicht)

Meiner Meinung eine sehr sichere und angebotsreiche Verkaufsplattform. Ich habe alle fast Geräte und Lautsprecher von dort, teils war bei den gebrauchten Sachen noch Restgarantie dabei und die Rechnung. Natürlich muß man wissen, was man kauft, da es dort jegliche Qualitätsstufen gibt.

Daß es auch bzw. sogar überwiegend Neuware von Händlern gibt und dies dann einer Bestellung in jedem anderen Online-Shop gleichkommt, das weißt du ja bereits ?!

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von Chevojulius

Aber jeder sagt 13er reichen nicht aus

13er am Autoradio haben natürlich wenig Power. Man kann hier aber beispielsweise mit einem kleinen Subwoofer zurüsten, dann hat man mehr Klangfülle.

Im Bass und Grundtonbereich haben 13er natürlich schon Defizite zu 16ern, aber hier ist es eben Geschmackssache ob es reicht.

Ich hab mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt, ich möchte schon ein wenig Qualität und einen netten Klang haben. Ich weiss nicht ob ein 70€ Frontsystem mir das bieten kann. Vorallem auf Langlebigkeit möchte ich Acht geben.

Ich kaufe auch regelmäßig bei eBay. Aber bei gebrauchten Lautsprechern hab ich da ein bisschen Angst. Dass auf eBay ganz normale Neuware von Online-Shops angeboten werden, ist mir auch klar. Aber Neuware krieg ich ja auch von sonst überall her.

Meinen schon vorhandenen Subwoofer habe ich vergessen zu erwähnen. Falls es wen interessiert, es ist dieser.

Würde trotz Subwoofer das Klangbild trotzdem nicht vollständig sein, wenn ich die 13er nehme?

Du wirst dich wundern, wie gut ein 70€-Frontsystem klingen kann, wenn es richtig eingebaut und eingestellt ist - das ist nämlich die größte Variable beim Car-HiFi. Klar, jedes Frontsystem hat ein wenig einen eigenen Charakter und klingt je nach persönlichem Geschmack mehr oder weniger gut, aber ein gutes Radio bietet viele Möglichkeiten, um das Hörerlebnis zu personalisieren. Daneben muss dir klar sein, dass ein Frontsystem für 500€, das fast gleich einem Mobile irgendwie im Auto aufgehängt ist, niemals so gut klingen kann, wie eines für <100€, das stabil eingebaut ist. Daheim schraubst du dir die Lautsprecher (=/=Boxen) ja auch nicht einfach so an die Wand.

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Du wirst dich wundern, wie gut ein 70€-Frontsystem klingen kann, wenn es richtig eingebaut und eingestellt ist - das ist nämlich die größte Variable beim Car-HiFi. Klar, jedes Frontsystem hat ein wenig einen eigenen Charakter und klingt je nach persönlichem Geschmack mehr oder weniger gut, aber ein gutes Radio bietet viele Möglichkeiten, um das Hörerlebnis zu personalisieren. Daneben muss dir klar sein, dass ein Frontsystem für 500€, das fast gleich einem Mobile irgendwie im Auto aufgehängt ist, niemals so gut klingen kann, wie eines für <100€, das stabil eingebaut ist. Daheim schraubst du dir die Lautsprecher (=/=Boxen) ja auch nicht einfach so an die Wand.

Das weiß ich Hades, die Dämmung der Türen folgt ja noch, bzw. stabilere Doorboards. Zur Zeit sind sie aus Plastik^^ Beim Golf 2 ists eben etwas schwerer aus der Türe einen richtigen Resonanzraum zu zaubern. Aber den Part werde ich selbstverständlich so gut wie ich es kann bearbeiten. Aber die Lautsprecherwahl ist mir eben auch wichtig. Vorallem die Hochtöner müssen bei mir gut klingen, aber in diesem Thread gehts ja eher darum, ob es wirklich nötig ist auf 16er umzusteigen, wenn mein den kompletten Frequenzbereich gleichstark abdecken will.

Ob du jetzt 13er oder 16er kaufst hat auf die Wahl des Hochtöners wenig Einfluss, oftmals wird da der gleiche bei 130ern und 165ern aus der selben Serie verwendet. Beispiel: http://www.audio-system.de/lautsprecher_r_series_r_130.php und http://www.audio-system.de/lautsprecher_r_series_r_165.php .

Ob es nötig ist, 165er zu verbauen, kannst nur du selbst wissen. Auch mit 130ern kannst du guten Klang erreichen.

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Ob du jetzt 13er oder 16er kaufst hat auf die Wahl des Hochtöners wenig Einfluss, oftmals wird da der gleiche bei 130ern und 165ern aus der selben Serie verwendet. Beispiel: http://www.audio-system.de/lautsprecher_r_series_r_130.php und http://www.audio-system.de/lautsprecher_r_series_r_165.php .

Ob es nötig ist, 165er zu verbauen, kannst nur du selbst wissen. Auch mit 130ern kannst du guten Klang erreichen.

Weiss ich, dass es mit den Hochtönern nix zu tun hat, ob ich 13 bzw 16er verbaue. Deswegen habe ich auch geschrieben:

Zitat:

Vorallem die Hochtöner müssen bei mir gut klingen, aber in diesem Thread gehts ja eher darum, ob es wirklich nötig ist auf 16er umzusteigen, wenn mein den kompletten Frequenzbereich gleichstark abdecken will.

Wo ist denn der Rest meines Posts hin? Da fehlt einiges... Schreibe ich es eben nochmal:

Das ist von System zu System verschieden, wie gut die welche Frequenzbereiche abdecken. Oft wird es so gemacht, dass man 165er bei 80Hz nach unten hin abtrennt, den Rest bekommt der Sub, dabei kann man dann nicht viel falsch machen. 130er werden oft bei 100Hz abgetrennt und der Rest an den Sub geschickt. Das Problem ist aber dann der Subwoofer. Wenn man bei 100Hz trennt, wird dann oft ein 25er Subwoofer empfohlen statt einem 30er (den du hast). Es gibt auch 130er, die tiefer abtrennen gehen, aber das müsste man einmessen. Solche Aussagen sind aber nicht verlässlich, da man das nicht pauschalisieren kann. Es ist sowieso immer subjektiv, wie gut sich eine Anlage anhört. Der eine ist totaler Bassfreak und ihm ist es egal, ob der Frequenzbereich von 80-50Hz gut abgedeckt wird, Hauptsache der Tiefbass knallt ordentlich, andere wieder mögen Tiefbass eher weniger und legen mehr auf Oberbass aus. Ob du damit zufrieden bist, wenn du 130er verbaust, kannst letztendlich nur du selbst wissen:

- Wenn du welche findest, die du gut passend zum Sub bei ca. 80Hz abtrennen kannst, dann warum nicht?

- Oder wenn du den Sub höher abtrennen kannst und es sich für dich immer noch gut anhört, dann warum nicht?

Für eine Empfehlung in der Richtung bin ich aber nicht der richtige Ansprechpartner. Ich habe zwar schon einige Anlagen verbaut, aber nie 130er...

Der Grund, warum ich die o. g. Produkte verlinkt hatte, ist dein Subwoofer. Meines Erachtens, macht es Sinn, diesen mit Produkten aus der gleichen Serie zu kombinieren, da diese günstig und gut sind. Das R165 habe ich sogar selbst und bin davon so überzeugt, dass ich ein Focal Utopia 165W2 dagegen ersetzt habe.

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Wo ist denn der Rest meines Posts hin? Da fehlt einiges... Schreibe ich es eben nochmal:

Das ist von System zu System verschieden, wie gut die welche Frequenzbereiche abdecken. Oft wird es so gemacht, dass man 165er bei 80Hz nach unten hin abtrennt, den Rest bekommt der Sub, dabei kann man dann nicht viel falsch machen. 130er werden oft bei 100Hz abgetrennt und der Rest an den Sub geschickt. Das Problem ist aber dann der Subwoofer. Wenn man bei 100Hz trennt, wird dann oft ein 25er Subwoofer empfohlen statt einem 30er (den du hast). Es gibt auch 130er, die tiefer abtrennen gehen, aber das müsste man einmessen. Solche Aussagen sind aber nicht verlässlich, da man das nicht pauschalisieren kann. Es ist sowieso immer subjektiv, wie gut sich eine Anlage anhört. Der eine ist totaler Bassfreak und ihm ist es egal, ob der Frequenzbereich von 80-50Hz gut abgedeckt wird, Hauptsache der Tiefbass knallt ordentlich, andere wieder mögen Tiefbass eher weniger und legen mehr auf Oberbass aus. Ob du damit zufrieden bist, wenn du 130er verbaust, kannst letztendlich nur du selbst wissen:

- Wenn du welche findest, die du gut passend zum Sub bei ca. 80Hz abtrennen kannst, dann warum nicht?

- Oder wenn du den Sub höher abtrennen kannst und es sich für dich immer noch gut anhört, dann warum nicht?

Für eine Empfehlung in der Richtung bin ich aber nicht der richtige Ansprechpartner. Ich habe zwar schon einige Anlagen verbaut, aber nie 130er...

Der Grund, warum ich die o. g. Produkte verlinkt hatte, ist dein Subwoofer. Meines Erachtens, macht es Sinn, diesen mit Produkten aus der gleichen Serie zu kombinieren, da diese günstig und gut sind. Das R165 habe ich sogar selbst und bin davon so überzeugt, dass ich ein Focal Utopia 165W2 dagegen ersetzt habe.

Hmm.. das hört sich ziemlich plausibel an, was du da schreibst.

Wie gesagt, ich brauch kein System bei dem sich die Musik echter anhört, als so wie sie aufgenommen wurde. Deswegen geb ich mich mit solchen pauschalen Aussagen wie 30er Subs bei 80 Hz abtrennen und 160er MTs auch bei 80 Hz ganz zufrieden. Das Audio System-System (System-System? Oô) sieht schonmal gut aus und der Preis ist auch noch im Rahmen. Und ein das System aus der selben Reihe wie der Sub auszusuchen, kann auch nicht falsch sein. Nur werden diese über 2 versch. Verstärker laufen, weiss nicht, obs den Effekt dann wieder aufhebt. Sind nämlich auch 2 kompl. unterschiedliche Verstärker.

Ich kann mich sicherlich auch damit anfreunden, das 16er System zu holen und meine Türpappen mit 16er Doorboards zu bestücken. Was dann eben mit dem R160er System+Boards auf 220€ belaufen würde. Wenn ich mir das 13er Inifnity Kappa Perfect 5.1 holen würde, wäre der gesamte Preis bei 50€.

Ich stehe immer noch vor der Wahl^^

Stehst du mehr auf tiefen oder auf den hohen Bass?

Was kann dein R160 System besonders gut? Präziser und druckvoller Kickbass? Klare Hochtöne?

Ich höre meistens Rock, Pop und Metal, daher kommt bei mir Tiefbass nicht so oft vor. Die Hochtöner spielten mir anfangs zu dominant, daher habe ich sie auf der Frequenzweiche um 6dB zurückgenommen, dann fügten sie sich gut ins Gesamtbild ein. Die TMT der Radion spielen recht knackig und schnell, sind nicht so weich aufgehängt. Wie tief die letztendlich runtergehen weiß ich nicht, die sind bei mir schon immer bei 80Hz abgetrennt gewesen. Bezogen auf das, was ich ihnen zumute, machen sie ihren Job auf jeden Fall gut. Im Moment schlummern sie in der Garage bis April :D

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Ich höre meistens Rock, Pop und Metal, daher kommt bei mir Tiefbass nicht so oft vor. Die Hochtöner spielten mir anfangs zu dominant, daher habe ich sie auf der Frequenzweiche um 6dB zurückgenommen, dann fügten sie sich gut ins Gesamtbild ein. Die TMT der Radion spielen recht knackig und schnell, sind nicht so weich aufgehängt. Wie tief die letztendlich runtergehen weiß ich nicht, die sind bei mir schon immer bei 80Hz abgetrennt gewesen. Bezogen auf das, was ich ihnen zumute, machen sie ihren Job auf jeden Fall gut. Im Moment schlummern sie in der Garage bis April :D

Na, Rock/Metal verlangt Lautsprechern mehr ab wie andere Musikarten (behaupte ich jetzt einfach mal). Dafür dass seltener Tiefbass kommt, habens die Subs dafür schwerer wenn mal Bass kommt, Stichwort Doublebass^^ Mein Radion 12 BR Plus verkackt beim Doublebass zum Glück nicht, das packt er grad noch so.

Ich denke, dass ich mich auch für die R165 entscheiden werde. Natürlich werde ich mir das nochmal überlegen.

Aber vielen Dank!

die radions sind coole woofer. und das system ist auch sehr nice. finde, dass man mit audiosystem wenig falsch machen kann

Zitat:

Original geschrieben von hades86

130er werden oft bei 100Hz abgetrennt und der Rest an den Sub geschickt. Das Problem ist aber dann der Subwoofer. Wenn man bei 100Hz trennt, wird dann oft ein 25er Subwoofer empfohlen statt einem 30er (den du hast). Es gibt auch 130er, die tiefer abtrennen gehen, aber das müsste man einmessen.

Das ist meiner Meinung nach alles weit unproblematischer !

Wenn man 13er bei 100 hz trennt, was durchaus sinnvoll sein kann..........dann heisst das doch nicht, daß der Sub auch bis 100 hz laufen muß. Den Sub kann man trotzdem bei 70 hz trennen (bzw ich brauche hier eigentlich gar keinen Wert zu schreiben da man auf jeden Fall eine gute Einstellung finden wird)

Der Sub muß eben so eingestellt werden, daß er nicht dröhnt und das FS so, daß es pegelfähig ist. Dann hat die Anlage auch eine ordentliche Spielfreude !

Sollte dann zwischen den Trennfrequenzen eine Senke entstehen, was nicht zu erwarten ist, dann ist das überhaupt kein Problem, da es sich nur um sehr geringe Werte handelt. Einen Frequenzgang wie mit dem Lineal bekommst du sowieso nicht hin.

Die Überschneidung der Frequenzgangkurven verläuft nicht wie im Lehrbuch, da sowohl der Sub als auch die 13er im Auto einen zerklüfteten Frequenzgang haben

Und ob man jetzt dann doch 165er kauft oder 13er, ich denke das was ich geschrieben habe ist für beide Lautsprechergrößen gültig.

P.S: am besten man entfernt alles aus Zitaten, worauf man sich nicht unmittelbar beziehen möchte. Den ganzen Text des Vorredners zu zitieren macht selten Sinn bei derart langen Texten

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 11:16

Klar wird das FS über einen Verstärker betrieben. Ist ein Kenwood Kac-6402.

Habe mich aber mittlerweile für ein 165er-System entschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen