ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Radio Klangqualität heute und vor 15 Jahren

Radio Klangqualität heute und vor 15 Jahren

Themenstarteram 26. April 2016 um 18:15

Hallo,

nach vielen Jahren Abstinenz im Car Hifi Bereich steht nun wieder eine Anlage im Auto an.

Da ich gerade wieder neu einsteige und zuerst mal eine Head Unit suche, eine Frage:

Wie ist denn die Klangqualität von vor ca. 15 Jahren (z.b. Alpine CDA 9813/15 / 35) zu heute?

Ist die gleich, besser oder schlechter geworden?

Anwendung ist audiophil und Ausrichtung ist klanglich gut dazustehen. LZK wichtig.

Bitte nur Antworten von Leuten, die das wirklich beurteilen können und nicht was ich mal gehört habe und mein Bekannter hat usw....

Freue mich auf Eure Antworten und viele Grüsse

Yenrab

Ähnliche Themen
38 Antworten

Klanglich hat sich nichts getan. Das woram deutlich entwickelt wurde sind die ganzen Ausstattungsdetails. Die Verstärkerschaltungen kommen mit minimalsten selektiven Bauelementen aus, was vor allem für die Fertigungskosten von Vorteil ist.

Vor 15- 30 Jahren kam es noch sehr auf ein gutes Layout an- dadurch war die Bandbreite zwischen guten und schlechten Klang recht groß. Heute sind die Unterschiede geringer.

Radios mit gezielt audiophilen Zielsetzungen fällt mir spontan nicht ein- ich denke mal auch, dass das hier das falsche Forum dafür ist. Im großen und ganzen wird fast nur Ausstattung diskutiert... Hab hier noch nie eine Diskussion mitbekommen, wo verschiedene D/A- Wandler oder Schaltungskonzepte für optimalen Klang diskutiert wurde...

Mir würde nicht mal ein Radio einfallen was hochauflösende Formate verarbeiten kann....

das K-TR10D wäre möglicherweise was...

Die Qualität bei den Top-Geräten wird sich nur marginal verbessert haben. Es ist eher so, dass sich Funktionen und Wiedergabemöglichkeiten auch bei günstigeren Geräten erweitert haben. Teilweise bekommt man aber bei günstigen Geräten guten Klang, was früher eher selten der Fall war.

Wenn ich mal konkret das 9815 von früher und das 178BT von heute vergleiche, dann liegen da 10 Jahre dazwischen. Preislich zahlt man weniger (auch absolut), erhält mehr Funktionen und Einstellmöglichkeiten. Ich gehe davon aus, dass von der Seite der Bauteile jeweils das technisch Machbare verbaut ist (fairerweise muss ich jetzt sagen, dass ich nicht weiß, was im 9815 für ein D/A-Wandler verbaut ist, im 178 ist es ein 24Bit).

Klanglich halte ich beide für absolut vergleichbar. Wie es sich bei Geräten vom Schlage eines P99 verhält, vermag ich nicht zu beurteilen.

Ein Clarion DRX960rz hatte neu um die 800-900 gekostet. Die LZK war sporatisch fest hinterlegt, hatte aber schon getrenntes Equalizing.

Heutige Radios mit gutem u. Kräftigen Signalausgang können USB teils Festplatte und BT. Die Handhabung ist einfacher geworden, die LZK kann man in cm-entfernung einstellen anstelle von Verzögerung in ms. Ein 10Band EQ ist ab 90 Öcken zu finden, mittlerweile dreht sich das Geld um DAB und CD Laufwerk - grafikdisplays werden bei 1 Din wieder eingespart :-(

Tonal gibt es an einem UTE93 DAB nicht viel zu meckern und das für 210. Das Scblüsselwort ist heute Full DA, Losless und fehlerfeies Umrechnen - von weniger Komprimierten Medien als es vom CD Standard eingeführt wurde. So gesehen war MP3 ect eher "CD2.0". Die Qualität wurde mit DVD und BlueRay nun wieder angehoben, Apple war mit Losless gleich mit dabei. Audison hat mit dem BitPlayHD mitgezogen und auch die jetzigen DSP gehen in der Rechenleistung hoch um erstmals Digital fürs Ohr "unkomprimiert" wiedergeben zu können.

In sofern sehe ich den Klang guter 2Din DVD Geräte wie Pioneer AVH-X als höher als jemals zuvor was im Auto bezahlbar war. Auch werden zunehmend 3gWegeweichen integriert und wer heute 900 Öcken investiert für die Musikwiedergabequelle, hat ein Voll augestattetes Multimedia Stereo 2Din Gerät wie AVH-X3800DAb und einen Signalprozessor mit drin.kanalgetrennter 31-Band EQ, LZKmit allen Tricks und DVD Abtastraten aufden Tonspuren. SogarSelbsteinmessend für jeden Honk zu bedienen

Jetzt vergleiche so ein Klangergebnis mit einem einachen Radio von vor 15 Jahren in Stereo, vieleicht noch mit einer Aktivweiche. Das Gesamtbild macht den Unterschied.

am 28. April 2016 um 6:44

Ich denke viele verzichten auch auf einen integrierten dsp, da der Markt an externen DSPs doch recht groß ist mittlerweile. Helix, Alpine, Rockford, Audison, Mosconi, Jbl, Audio System.....

Wobei man doch sagen kann der unterschied von billig Radios zu teuren Modellen, ist schon deutlich hörbar. Hatte vorher ein billiges Pioneer und bin umgestiegen auf ein Alpine CDA137bti. Das sind Welten. Nächste Woche bekomme ich noch die über Klangmaschine von Pioneer. Das DEX P99rs. Mal sehen was das so kann

Fahrzeugdämmung, Pioneer AVH-X5800 dab/ DVD Radio rein, eine Axton A480 DSP, Focal PS165 vorne und hinten, an den Subkanal eine Gladen RC1200c1 und ein Eton Force 10-800BR. Dann hat man über die DSP Endstufe ein kanalgetrenntes Equalizing, die Laufzeit übers Pioneer einmessen lassen - komplett fertige Anlage mit Konzert DVD Sound für knapp 2000 € inklusive 35er Kupferkabel und einem 1F Kondensator. Früher völlig undenkbar - klingt weitaus besser als sämtliche hochpreisigen Soundsysteme ab Werk..

Wer noch mehr will, klar. 8Kanal DSPs für vollaktive Ansteuerung mit stärkeren Tieftönern, stärkere/größere/mehr Subwoofer... Ansonsten sind die Möglichkeiten aber auch mit minimalen Mitteln deutlich vielfältiger geworden.

Eine Eton POW 172.2 vorne und hinten mit Dämmung und ein AudioSystem R10Flat Active an einem CDE196BT ist unauffällig, minimal-aufwändig und lässt ebenso jede Boseanlage hinter sich..

Kurz um: es gab vor 20 Jahren Radios welche im Auto den CD Klang schon umsetzen und ausreitzen konnten. Heute gibts mehr Ausstattung, mehr Klangtechnik und Konnektivität für weniger Geld. Es lassen sich nach wie vor von einfach bis Exclusiv Musikinstallationen umsetzen. Der Einfache Bereich und Plug&Play sowie Adaptive Lösungen sind mittlerweile vorhanden und ergänzen nach Bedarf rückrüstbar das Klangerlebniss. Ich trauere den alten Radios nicht nach, auch wenn ich deren Qualitäten anerkenne.

Dem TE ging es um die Klangqualität des Radios...

am 29. April 2016 um 6:09

Das ist schon richtig mark....Aber was bringt einem das Radio wenn die Lautsprecher Müll sind? Soviel besser wird der Klang dann wohl kaum ;-)

Naja, nehmen wir mal an der TE hat eine hochwertige Anlage verbaut und überlegt nun, zugunsten einer besseren Ausstattung das Radio zu tauschen...

Und Empfehlungen von Endstufen und Lautsprechern kann man ja erst geben, wenn man die Hörgewohnheiten des TE und sein Fahrzeug kennt.

Gerade die Lautsprecher sind zum großteil Geschmackssache- ich bevorzuge z.b. sehr klaren und gut auflösenden Klang, ein sauberes Ausschwingverhalten (und nehme dafür auch kleine Wellen im Frequenzgang in Kauf an die sich das Ohr adaptiert) und einen dezenten aber sehr tiefen Bass- es paßt auch nur das zu meinem Musikgeschmack.

Andere stehen auf rihctig Spitze Höhen und wummernden Bass- egal ob man da noch einen Kontrabass von einem E-Bass unterscheiden kann... ;-)

am 29. April 2016 um 11:05

Mark.....Wolltest nicht Ostern mal vorbei kommen in Magdeburg? Fällt mir jetzt grade wieder ein

Ja, bin aber auf Dresden umgeschenkt... Familie ist breit verstreut... kommendes WE bin ich wieder in der Nähe... habe aber nen Karlchen geliehen- also nicht mit dem Como... da sitze ich grad über Kardanwelle und Hinterachse mit Sperre....

Themenstarteram 29. April 2016 um 12:32

Hallo,

vielen Dank schonmal fuer die Antworten.

Das was ich jetzt gelesen habe, zeigt, dass sich die Klangqualität nicht wirklich verbessert hat (wenn man von CD ausgeht), wohl aber die Möglichkeiten einer besseren klanglichen wiedergabe durch DVD/DAB/komprimierten/ Quellen und Einstellmöglichkeiten verbessert hat.

Bei Musik, wo es auf die Qualität ankommt, wo man sich wirklich drauf freut, benutze ich original CDs. Die Musiksammlung wäre geplant gewesen, wenn altes Radio, dann mit Raspberry (USB Anschluss, Touch und Navi inkludiert), bei einem neueren Radio wäre dann der USB Stick direkt am Radio und Navi dann übers iPad/iPhone. Navi hat aber keinen Vorrang, ist eher nebensächlich.

Zur Anlage:

Diese ist noch nicht vorhanden, geplant ist erstmal das Radio, da auch noch ein Fahrzeugwechsel ansteht.

Zur Orientiertung, klar Dämmung, also ein vernünftiger Einbau. Die Anlage sollte wieder aktiv betrieben sein. Als Headunit sollte ein Alpine rein, als 4-6 Kanal eine Audison (LRX, VRX), daran ein FS von Morel (nichs aufdringliches in den Höhnen) und eine Sub Endstufe, ein bis zwei geschlossene 25" Woofer.

Das Auto ist kein Neuwagen, bewegt sich vermutlich so um die 2000er, ist aber noch offen. Grundlegend zuerst Radio, da ich das in mein jetztigen alten Audi einbauen kann und nicht immer Radio hören muss. Habe aktuell nur Radio oder Kassette (die ich nicht mehr habe).

Ich hatte damals Audison und Morel aktiv verbaut, extra Doorboards aus GFK, gedämmte Türen usw, das wäre halt nun wieder meine Anlaufstelle für mein zukuenftiges System gewesen.

Da wird sich sicher auch was getan haben. Ich mag nix schrilles. Sound ist richtung Clapton, Eagles, Dire Straits, STS, Gitarrensound ist ganz weit vorne. Sourround Sound usw brauche ich nicht, ich habe dazu auch keine Quellen.

Wenn noch Fragen....

Möchtest du jetzt irgendwelche Empfehlungen? Für das Radio oder generell? Kann deinen letzten Beitrag nicht so ganz interpretieren :)

am 29. April 2016 um 13:20

Also soll nur Alpine rein? Nur mal so zum Vergleich und zum Thema CD.....Das Alpine Cda137bti hat EINEN 24 bit d/a Wandler und das Pioneer Dex-p99rs hat gleich 4 davon. Das sollte dem Klang bei CD zu Gute kommen.

Themenstarteram 29. April 2016 um 13:48

Empfehlungen zum Radio sehr gerne, da es ja jetzt aktuell ist. Auch wenn das Radio jetzt an uralt Standardboxen hängt, das Radio wird ja mitgenommen ins neue Fahrzeug und soll dann die neue Anlage betreiben.

Sollte jetzt bei Alpine nichts gutes oder Preis/Leistung nichts dabei sein, dann auch gerne was anderes. Ich hattte immer Alpine und war damals zufrieden, das ist aber schon etwas her. Ich bin kein Fanboy.

Es sollte möglich sein, dass ich ein System aktiv betreiben kann, LZK haben.

Wegen DAB habe ich mich noch nicht informiert, ist das aktuell intressant?

Das Pioneer von svabo82 kostet um die 950, das wird fuer meine Ansprüche zu hochpreisig sein. Die Frage ist, hört man das, wenn ja, welchen Preis muss in die restlichen Komponenten investieren.

Ich habe mir auch über den Rest der Anlage im Moment noch keine grossartigen Gedanken gemacht und auch noch nicht nachgelesen. Mein Ansatzpunkt war wie damals Audison, Morel, da ich damit zufrieden war. Das ist aber nun schon einige Jahre her. Da ich nicht auf dem aktuellen Stand bin, gerne erstmal das Radio. Das kann ich jetzt schon nutzen.

Der Rest der Anlage hat ja noch etwas Zeit, es dürfen aber gerne Empfehlungen abgegeben werden. ich weiss z.b. nicht, wie Audison aktuell produziert, gut oder schlecht oder andere Marken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Radio Klangqualität heute und vor 15 Jahren