1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Die Unentschlossenheit in Person

Die Unentschlossenheit in Person

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

Ich bin ziemlich unentschlossen was mein Auto Kauf/Leasing angeht und deswegen frage ich einfach mal hier nach Meinungen was ihr in meiner Situation machen würdet. Bitte nicht erschlagen weil die Frage ein wenig ungewöhnlich ist , aber ich hätte gerne einfach mal eure Endscheidung in meiner Situation gehört. Ich hoffe ich habe an alle Angaben gedacht.

Folgende Situation:

- Mein aktuelles Leasing Fahrzeug läuft Ende Mai aus.
- Finanzierung, priv. Leasing und Firmenleasing wären Möglich
- bis 10000 Euro Anzahlung möglich
- evtl. Finanzierung/Leasing Raten bis 400 Euro/Monat
- Fahre zu 90% Autobahn, ca. 200 Kilometer in der Woche
- mindestens 140 PS
- vernünftig Ausgestattet, evtl. Navi
- Bj. ab 2008, max. 25000 Kilometer oder Neuwagen
- Interessant finde ich BMW 1er, 3er und X1 wenn Andere Marke dann Audi
- Bei Neuwagenkauf bis max 30000 Euro

Ich weiß das die genanten Fahrzeuge grundsätzlich unterschiedlich sind bzw. sein können und es auf meinen eigenen Geschmack ankommt, aber wie gesagt es Interessiert mich einfach mal eure Endscheidung bei meinen Randbedingungen.

Danke schonmal
🙂

14 Antworten

..gut zu wissen das ich nicht der einzige bin der das " Problem " hat , mir raucht schon der Kopf bei den vielen Überlegungen. Aber Audi kommt für NICHT in Frage !!  Schüttel  !! Schreckliche Marke. ( aber erst seit ein paar Jahren , früher waren die mir sympathischer )

Ich würde mein Augenmerk auf einen 3er legen.

Denn die meiste Zeit sieht man das Auto von Innen; und die Materialanmutung des 1ers und insbesondere des X1 sind in meinen Augen deutlich nicht so hochwertig wie im E90-93.

Ist nicht Barzahlung/eigene Finanzierung immer billiger als privat Leasing? Und nur Firmenleasing lohnt sich, weil Du die Kosten Absetzen kannst? Dann wäre doch das schon mal klar.

Prioritäten: Stil, Aussehen, Image,
Sitz-, Federungs-, Geräuschkomfort?
Weil das ja unterschiedliche Klassen sind:
Verwendungszweck (max Personen?)
Eigene Größe/Gewicht?
Wie schnell fährst Du am liebsten auf der AB?

Ich würde einen Lancia Thesis nehmen...

Ola,

wir haben bisher einen 1er geleast, ist bei den Konditionen von BMW eine durchaus auch unter Kostengesichtspunkten lohnende Alternative.
Jetzt allerdings werden wir nach dem Auslaufen des Leasings einen kaufen. Grund: Kind, welches u.U. am Ende der Leasingzeit eine höhere Nachzahlung zur Folge hat....

10Tkm/Jahr sind ja nicht viel, würde nach meinem Vorlieben für Benziner oder Diesel entscheiden. Bei gleichmäßiger Fahrt ist auch ein benziner verbauchsmäßig günstig zu fahren. Unseren 118i fahre ich bei viel Autobahnanteil und meist eh nur 120-130km/h mit 5,8-6,5l im Schnitt.

Generell rate ich zum 3er. Ist leiser und komfortabler auf der Bahn, man bekommt mehr rein und vom Verbauch schenkt er sich nichts zum 1er.
Beim X1 ist derzeit die Auswahl noch recht begrenzt, oder halt auch zu teureren Preisen...

Gruß Walu

Ähnliche Themen

Moin,
also das ist ja mal wieder eine Geschmacksfrage ...

Vorteil vom 1er:
Leichter ... wendiger ... Umweltfreundlicher, da er weniger Kraftstoff verbraucht ..

Vorteil vom 3er:
geräumiger ... haptik besser ... Autobahnfreundlicher

Vorteil vom X1:
höhere Sitzpostion ... gute haptik

Ich würde wohl auch eher zum 3er greifen ... allerdings der X1 gefällt mir auch würde ich allerdings dann auch nur mit 4x4 nehmen .. dann hättest du den Vorteil auch im Winter mit der erhöhten Bodenfreiheit.

Danke schon einmal für die Antworten. Ich wußte doch das ich noch was vergessen habe.

Zum Verwendungszweck: Ich fahre den Wagen hauptsächlich auf dem Weg zur Arbeit und zurück, meistens 1 bis 2 Personen. 1.85cm und teilweise schlanke 85 kg 😉 und keine Kinder.
Ich fahre eigentlich recht zügig. Die gefahrenen Kilometer pro Jahr sind ca. 13000 Kilometer. Mein jetziger Wagen ist ein Audi TT aber irgendwie hat mich der BMW Virus gepackt. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Moin,

Vorteil vom 1er:
Leichter ... wendiger ... Umweltfreundlicher, da er weniger Kraftstoff verbraucht ..

Vorteil vom 3er:

Vorteil vom X1:

Ich würde wohl auch eher zum 3er greifen ... allerdings der X1 gefällt mir auch würde ich allerdings dann auch nur mit 4x4 nehmen .. dann hättest du den Vorteil auch im Winter mit der erhöhten Bodenfreiheit.

gute Haptik? Hm..... der X1 hat ausser der höheren Sitzposition m.M. keine Vorteile. Die Haptik wirkt billig. Nch zwei Probefahrten mit dem X1 bin ich wieder bei einem E91 gelandet.

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Moin,

Vorteil vom 1er:

Vorteil vom 3er:

Vorteil vom X1:

gute Haptik? Hm..... der X1 hat ausser der höheren Sitzposition m.M. keine Vorteile. Die Haptik wirkt billig. Nch zwei Probefahrten mit dem X1 bin ich wieder bei einem E91 gelandet.

Richtig. Ich habe mich auch mal den X1 näher angesehen, da er mir aüßerlich gut gefällt und ich ihn als Nachfolger in Betracht gezogen habe.

Nachdem ich aber im Innenraum gesessen habe, schließe ich ihn soweit aus. Die Innenraumqualität ist zwei Klassen schechter als im E92.

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

..gut zu wissen das ich nicht der einzige bin der das " Problem " hat , mir raucht schon der Kopf bei den vielen Überlegungen. Aber Audi kommt für NICHT in Frage !!  Schüttel  !! Schreckliche Marke. ( aber erst seit ein paar Jahren , früher waren die mir sympathischer )

hallo!

wie genau begründest du deine abneigung gegen audi??

nur so aus interesse!

Zitat:

Original geschrieben von FloR6

Zitat:

hallo!

nur so aus interesse!

Ich hab's zwar nicht geschrieben, kanns aber 100%ig unterstützen, als hätte ich's doch selbst geschrieben. Nach 12 Jahren Audi zu BMW gewechselt. Grund: Preispolitik, Modellpolitik und Werkstätten. Sie bewegen sich preislich auf BMW-Niveau, hast dafür aber miserable Werkstätten und kriegst für all das Geld nur Grossserientechnik die im Skoda und Seat auch eingesetzt werden... ich hör jetzt lieber wieder auf... ;-)

Mauro

Zitat:

Original geschrieben von FloR6

Zitat:

hallo!

nur so aus interesse!

Die Marke ist mir einfach unsymphatisch geworden durch die " ich hab ne Audi weg da " Mentalität abgesehen davon sind die freundlichen bei Audi auch etwas schuld mit Ihrer gewissen Überheblichkeit.. von vorne sehen fast alle Modelle gleich aus irgendwie langweilig.

Ich muss aber gleich dazusagen das ich nichts gegen Volkswagen einzuwenden habe im Gegenteil. Nur meine Meinung.

Ich kann es kaum erwarten wieder einen Audi zu haben, weil innen ist der BMW nicht schön, und mit Navi überhaupt nicht schön. Und wenn BMW, dann 3er aber ohne M-Fahrwerk und mit Sportsitzen.

Gruss KLaus

Zitat:

Original geschrieben von klado

Ich kann es kaum erwarten wieder einen Audi zu haben, weil innen ist der BMW nicht schön, und mit Navi überhaupt nicht schön. Und wenn BMW, dann 3er aber ohne M-Fahrwerk und mit Sportsitzen.

Gruss KLaus

geschmackssache, bei mir ist es genau andersrum. finde die audis innen alle nicht schön, daher stand der bei mir nie zur wahl 😎

Zitat:

Original geschrieben von jizza

Zitat:

Original geschrieben von klado

Gruss KLaus

geschmackssache, bei mir ist es genau andersrum. finde die audis innen alle nicht schön, daher stand der bei mir nie zur wahl 😎

Dann wird dir der neue 3er von innen auch nicht gefallen, den der wird innen denke ich viel hamonischer, etwa so wie der 5er,oder wie Audi hald 😁.

Gruss KLaus

Deine Antwort