ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. die unendliche geschichte: oldies im alltag

die unendliche geschichte: oldies im alltag

bei dinside.no habe ich ein paar aufnahmen wunderschøner oldtimer gefunden, die offenbar im alltag genutzt werden. nun stellt sich die frage: sind oldtimer auch nur autos!? beduerfen sie ganz besonderer pflege oder ist ihr erhalt durch wenige sondermassnahmen gesichert? sollten sie nur bei gutem wetter bewegt werden und ansonsten gut temperiert eingelagert sein? hierbei kommt es selbstredend auch auf alter, modell und finanzielle situation an, viele faktoren spielen da rein. eure erfahrungen und gedanken sind gefragt!

lieb gruß,

oli

Ähnliche Themen
15 Antworten

oops, bild vergessen.

und noch einer... schluss mit beispielen.

also so lang ich kein anderes auto hab, muss mein simca auch regen und schnee aushalten....

bin die ersten wochen/monate nur bei schönem wetter gefahren, weils ja schon so ziemlich schlecht fürs auto is und mein simca dazu noch undicht ist, da is nach ner schönen regenfahrt der ganze fußraum nass und trocknet 2 wochen nimmer, aber was soll man machen ohne n 2. auto ?

am 21. Januar 2003 um 13:54

prinzipiell ist ein oldtimer auch "bloß" ein auto. und je nachdem wie wichtig dir der wagen ist, kannst du ihn auch im winter fahren. das mußten die kisten früher schließlich auch : )

du solltest den ofen dann bloß richtig mit hohlraumkonservierung und unterbodenschutz vollrotzen, so daß der rost keine chance hat.

bei mir gibts jedenfalls strikte trennung zwischen sommer und winter.

:D:D:D

Na, was glaubt ihr, warum ich mehr als 1 Auto habe?

Die kann man sich ja über das Jahr aufteilen mit

Saisonkennzeichen. Ein ständiges Winterauto hab ich,

über Sommer kommt immer mal was anderes, je nach

Verlangen, Lust und Laune...:D

Leider fehlt mir ne Halle, sonst würde ich wohl richtig

das Sammeln anfangen und natürlich die im guten

Zustand nur bei schönem Wetter fahren.

Meine bessere Hälfte hätte übrigens auch beinahe

die Kombination Manta B / Kadett D für Sommer /

Winter gehabt. Der D Kadett war schon zu rostig,

da haben wir dann doch nen E genommen;)

ich würde meinen Oldtimer nie im Winter fahren, erstmal hätte ich Angst vorm Salz und vor allem Beckengurte vier Backenbremsen starre Lenksäule bei 1,4 Tonnen Leergewicht mit Heckantrieb sind mir ehrlich gesagt doch ein wenig zu Riskant.

Von der Undichtigkeit und nicht vorhandener Heizleistung mal gar nicht zu reden.

@cd-79, muss da der oldtimer-freund nicht durch!? :D

lieb gruß,

oli

Zitat:

muss da der oldtimer-freund nicht durch!?

wodurch?

sterben wegen mangelender Sicherheitsausstattung

oder erfrieren :D

am 23. Januar 2003 um 20:43

kommt drauf an, was man für nen Oldie hat. mit nem Benz kann man bestimmt das ganze Jahr fahren!! :-) mußte ich loswerden, Sorry. ne mal ehrlich, denke es kommt auf Alter zustand und natürlich auch Qualität des Wagens an.

Beispiel:

Isetta im Alltag - NEIN (macht der bestimmt genauso wenig wie nen Fiat 500 mit)

Bentley Blower aus den 20ern im Alltag - NEIN, grenzt ja an Kriminalität, so ner Rarität die Stapazen an zu tuen

Mercedes /8 Diesel im Alltatag - KLAR, macht einer bei mir in der Nachb*****aft, sehe den Wagen bei Wind und Wetter - macht der bei richtiger Pflege garantiert noch 10 Jahre mit

usw . . .

ich denke ihr versteht was ich mit den etwas überzogenen Beispielen meinte.

 

keep shmooving . . .

- BIBER

@cg-79, genau das. :D nein, ich meinte eher das kæmpfen am steuer (das sicherlich auch dazu dient, warm zu bleiben *lol*) - in der hoffnung, dass sonst nichts weiter passiert.

lieb gruß,

oli

Hallo Leute!

Also wer hunderte von Stunden und tausende von Franken (jaaaa, wir haben noch keine Euros :-))) in die Restauration seines Oldtimers gesteckt hat, für den stellt sich die Frage gar nicht, ob er ihn im Winter fahren soll, oder nicht!

Gruz aus der freien Schweiz! :-)

Hi.

Im alltag mit dem Oldi? Warum nicht. Wenn das der Arbeitsweg ist oder die fahrt im Sommer zur Eisdiele bzw. im Winter ins Stammcafé spricht wohl nichts dagegen.

Zum Einkaufen wohl eher nicht. Das Risoko eines Unfalls -ob nun schuldig oder nicht- ist zweifelsfrei immer gegeben. Aber selten kommt man dabei an sein Auto und der Unfallgegner ist weg. Was beim Parken auf dem Kaufhausgelände schon fast alltäglich ist. Entweder war ein Einkaufswagen dran vorbei geschrammt oder man hat ne Beule von den Einparkversuchen einer Hausfrau oder eines gestressten Rentners im Blech.

Außerdem würde ich das fahren im Winter ebenfalls zusätzlich eingrenzen. So würde ich nicht bei Glatteiswarnung mit dem Oldi fahren. Genauso wenig nach Glatteis. Dann liegt die Straße voll Salz oder Granulat.

Bei reinem Schnee- die älteren und oder Bayer/ Schweizer, werden sich noch erinnern was das ist- würde ich die Kiste schon fahren. Mit anständigen Winterreifen bereitet das auch viel Vergnügen.

Gruß,

Mario

am 19. März 2003 um 16:12

Normalerweise benutze ich immer den Olds . Ich finde es schade ein Auto zu haben ohne es zu fahren.

Ein guter Freund von mir hat sage und schreibe 16 Autos in seiner sammlung. Vom Ferrari,Simca, Sunbeam, TA, Alpine,DeTomaso und und und. Sämtliche Autos wurden perfekt restauriert und eingestellt. die meisten wurden seit 3-10 Jahren nicht mehr angefasst.

Ist doch schade drum. Desshalb bin ich der Auffassung das man solche Autos immer fährt.

 

Aber ich kaufe mir auch nicht eine Polstergruppe für 6000Euro

und decke sie dann Zuhause mit einer alten Decke zu damit sie schön bleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. die unendliche geschichte: oldies im alltag