ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Welcher Oldie für Einsteiger?

Welcher Oldie für Einsteiger?

Themenstarteram 24. September 2006 um 11:55

Hallo,

ich trage mich ernsthaft mit dem Gedanken, mir einen Oldie zuzulegen. Dieser wäre dann mein Erster ( nein, nicht Wagen - Oldtimer ;) ).

Der Wagen muß alltagstauglich sein, da ich ihn täglich bewegen möchte (ganzjährig/zur Arbeit ca 70Km/Tag), daher kommen Exoten schonmal nicht in Frage. Weiterhin soll die Ersatzteilversorgung einigermassen gesichert sein und Ersatzteile erschwinglich.

Der Wagen soll mit H-Kennzeichen angemeldet werden - darf man diesen dann überhaupt "uneingeschränkt" nutzen?

Vorschweben würden mir da z.B. :

Opel Commodore B

Opel Rekord C/D

Ford 17M / P7

Mercedes /8

oder ähnliche Fahrzeuge.

IST DAS ÜBERHAUPT MACHBAR/REALISTISCH??

Wie gesagt, habe da (noch) nicht so die Ahnung und wäre für Ratschläge sehr dankbar.

 

Mit freundlichen Grüßen

GTTDi

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 24. September 2006 um 12:05

sofern du ihn nicht als oldtimer versichern willst geht das durchaus, vorschlag: vw käfer!

wobei der /8 insb da es ihn ja als diesel gibt auch ne option ist..

wobei ich bei dieser frage (die hier wohl schon hundert mal gestellt und beantwortet wurde (stichtwort: es gibt ne suchfunktion!) wie immer sage: ein oldie als alltagswagen ist völlig ok, vorausgesetzt man kann auch jederzeit spontan mal für ein bis zwei wochen auf das alltagsauto verzichten!

ein oldie ist immer ein guter gedanke.es ist allerdings kein nachteil wenn du auch auf ein anderes auto zurück greifen kannst.wir fahren relativ regelmässig unseren granada mk1 (soll übrigens demnächst verkauft werden) und das macht so richtig spass (nachteilig ist hier allerdings das wir 3kleine kinder haben und weder kopfstützen noch gurte hinten vorhanden sind).das h-kennzeichen kannst du ohne einschränkung nutzen.

Moin,

Lies mal folgenden Thread :

http://www.motor-talk.de/t1197547/f7/s/thread.html

Da wurde viel zu deinem Ansinnen erwähnt und erzählt. Und manchmal ist es sehr erstaunlich ;) Da findeste eher E-Teile für diverse Exoten, als für ehemalige Brot und Butter Autos ;)

MFG Kester

Hallo !

Einen gesunden Granada mit V6 Motor würde ich blind als Alltagswagen nehmen.

Einen 17 M in gutem Zustand zu finden ist aussichtslos.

Einen /8 Diesel mit 55,60 PS ist wie Unimogfahren.

Gruß Wolfgang

am 26. September 2006 um 12:42

Da du einsteigen möchtest in die Materie und da du von dir aus in die Richtung Opel AUCH tendierst würde ich dir einen Kadett ans Herz legen, da sind die kosten überschaubar, die Fangemeinde groß (und damit auch die chance teile die es nicht mehr gibt zu bekommen).

Ein feiner C Kadett ist doch was, vielleicht ein GT/E? ;)

Das wäre meine Empfehlung an dich!

Vor allem auch weil die Technik "überschaubar" ist.... (einfacher)

hallo wolfgang! es ist zufällig ein 2,6 GLX ! wollte ich nur mal so erwähnen.ich warte noch bis unser e23 von der gasumrüstung zurück kommt,dann überlege ich ob wir den granni verkaufen.als altagswagen finde ich ihn auch sehr angenehm,für den winter aber doch etwas zu schade.----ein kadett gt/e der ist natürlich auch scharf,aber gute sind doch völlig überteuert und einen zu finden ist auch nicht so einfach.

hatte ich noch vergessen.ich hatte einige anfragen wegen der räder auf dem granada.es sind 3teilige oz in 9,5x17 mit 255/40/17 vorne und hinten.die sind aber nur drauf wenn ich mit roter nr. fahre.ansonsten ronal 6x14 mit 185er.

Zitat:

das h-kennzeichen kannst du ohne einschränkung nutzen

Ich dachte da gibts Stress wenn ich den Oldie als Alltagasauto nehm ? Will mir im Frühjahr auch ein Auto kaufen und wäre nem Oldtimer nicht abgeneigt.

Moin,

Im GRUNDE ja ... aber wer will es dir NACHWEISEN ? Ausdrücklich ist eine Alltagsnutzung nicht verboten. Laut Gesetzestext soll aber der FOKUS der Kennzeichennutzung auf der kulturpflege liegen.

So ... jetzt Preisfrage ... wenn du 5000 km im Jahr fährst ... davon 4000 km zu Veranstaltungen, 500 km zu Erhaltungsfahrten und zusätzlich 10 mal im Jahr einkaufen und zur Arbeit fährst ... WER kann da einen Rechtsverstoss NACHWEISEN ??? Insbesondere wenn Du zusätzlich noch ein normal angemeldetes Fahrzeug besitzt ?!

Diese Regelung wird normalerweise über den TÜV kontrolliert. Wer sich ein Auto auf H-Kennzeichen holt, um möglichst billig Auto zu fahren ... der pflegt sein Auto auch entsprechend. Und der iss dann spätestens bei der HU nach 2 oder 4 Jahren dran, weil das Auto dann nicht mehr den Zustandsforderungen entspricht.

Also ... solange du et nicht übertreibst ... wird kaum wer was sagen, wenn du mal bei schönem Wetter mit deinem H-Kennzeichen Oldie zur Arbeit oder zum Einkaufen fährst.

Meine Meinung ... denn ein Rechtsverstoss ist hier fast nicht nachweisbar ...

MFG Kester

Mit einem Oldie jeden Tag zur Arbeit ist sicherlich ne prima Idee, aber dafür kann man sich besser einen Youngtimer kaufen.

Wenn man Glück hat, dann findet man Fahrzeug mit G-KAT Nachrüstung.

Bei der Fahzeugwahl sollte man auch etwas den Faktor "Zufall" beachten, denn es oft sehr schwierig ein bestimmtes Fahrzeug zu finden. Dazu sind sehr interessante Fahrzeuge wirklich oft überteuert, und auf keinen Fall für jeden Tag geeignet.

mit dem youngtimer ist man sicherlich besser bedient,das sehe ich auch so.wir fahren noch den e23 mit kat und euro 2,aber der ist mittlerweile auch schon zu schade und zu selten um ihn täglich zu nutzen.bei regen oder schnee bleiben beide in der garage.die suche nach einem oldtimer ist meistens recht schwierig wenn man sich auf ein bestimmtes mod. eingeschossen hat.einen granni mit v6 und guter ausstattung habe ich damals ca. 2jahre gesucht.nun haben wir gleich 2stück.zum sparen ist meiner meinung nach weder ein youngtimer und schon gar kein oldtimer geeignet.in der regel ist der kaufpreis noch das geringste,der dicke brocken kommt immer mit der erhaltung (ist zumindest meine erfahrung).gruss mike

Hallo mike !

Klasse Auto. Habe auch Monate nach einem 2600 GXL mit Hüftschwung als Coupe ausschau gehalten,aber nichts brauchbares gefunden,als ich mittlerweile meinen 26 M und den Granni 2 hatte,wurde mir ein 2600GXL Coupe in rot-metallic mit beigem Vinyldach angeboten-Tja so spielt das Leben.

Gruß Wolfgang

am 28. September 2006 um 9:35

Ich fahr mit meinem Gebrauchtwagen auf H-Kennzeichen ~10.000 Alltagskilometer im Jahr.

Klaar nehme ich auch an Veranstaltungen teil, aber aus Langeweile im Kreisfahren kommt für mich nicht in Frage.

In dem Auto werden schon seid 47 Jahren Zementsäcke transportiert, wieso sollte ich das ändern?

In einer historischen Mühle darf ja auch weiter frisches Getreide gemahlen werden...

Mfg, Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Welcher Oldie für Einsteiger?