ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Die unendliche Geschichte des Toyota C-HR

Die unendliche Geschichte des Toyota C-HR

Toyota C-HR X10
Themenstarteram 19. August 2018 um 9:51

Ich muss an dieser Stelle einfach mal Dampf ablassen!

12 Jahre war ich zufriedene Toyota Kundin, die sowohl mit dem Corolla als auch dem Auris stets zufrieden war. Das Drama in 5 Akten begann dann im letzten Jahr mit dem neuen Toyota C-HR.

Zuerst wurde das Auto von meinem Autohaus angemeldet, obwohl das Fahrzeug physisch nicht auf dem Hof stand und mir vier Wochen niemand genau sagen konnte, wo sich das Fahrzeug eigentlich genau befindet. Das war zwar ärgerlich, aber es wird noch besser.

Neben den ganzen Kinderkrankheiten wie Riss in der Frontscheibe, Tausch der Außenspiegel usw. habe ich nun ein viel schwerwiegenderes Problem:

Seit Mitte April ist der C-HR nun mittlerweile viermal in voller Fahrt auf der Autobahn in Notbetrieb umgeschaltet, so dass man nur noch mit gedrosselter Geschwindigkeit versuchen kann, sich in Sicherheit zu bringen.

Besuch 1 im Autohaus: Fehlzündung auf dem dritten Zylinder - wir tauschen sicherheitshalber mal eine Zündspule

Besuch 2 im Autohaus (3 Monate später): Fehlzündung auf dem dritten Zylinder - 1 Woche Fehlersuche - Tausch einer angeblich defekten Unterdruckdose

Ich darf das Auto abholen, fahre los und denke: der ist keinesfalls repariert, der bleibt demnächst wieder stehen.

Vorfall 3 (zwei Wochen nachdem die angeblich defekte Unterdruckdose getauscht wurde): morgens im Berufsverkehr, schaltet der C-HR wieder in Notbetrieb um.

Das Autohaus holt den Wagen auf dem Autobahnparkplatz ab und übergibt mir einen Ersatzwagen, den ich am gleichen Abend wieder tauschen muss.

Das ist jetzt 14 Tage her und Toyota Deutschland schweigt sich zu diesem Problem aus. Was ich grob weiß ist, dass sich der Wagen jetzt im Toyota Testzentrum befindet.

Ich finde es eine extrem schlechte Informationspolitik von Toyota, Kundenfreundlichkeit gleich Null und viel schlimmer finde ich es, dass mich das Toyota Autohaus weiterhin mit einem verkehrsuntüchtigen Auto hat fahren lassen.

Wie sind eure Erfahrugen mit dem C-HR und Toyota Deutschland?

Beste Antwort im Thema

...die Versteifung durch die verklebte Scheibe im Metallrahmen wird heutzutage in die Fahrzeugstabilität mit eingerechnet... - "Leichtbau" halt...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Bei so vielen Problemen wäre ein Wandlung möglich, schon mal daran gedacht?

Unser C-HR macht keinerlei Probleme...

Auf der einen Seite ist sowas natürlich extrem ärgerlich, auf der anderen Seite auch wiederum normal und nichts was herstellerspezifisch wäre. Unser BMW ging ebenfalls in den Notbetrieb, die Werkstatt probierte es zunächst mit neuer Software, eine Woche später trat das Problem wieder auf. Dann gab es ein neues AGR und seither ist alles gut. Als Werkstatt muss man eben manchmal Dinge ausprobieren bis man die Ursache gefunden hat. Treten die Symptome sehr sporadisch auf, muss der Kunde leider testen. Wir hatten auch mal einen Opel Astra, der ab und zu einfach aus ging, die Ursache wurde nie gefunden.

Bist du noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung? Dann hast du etwas mehr Ansprüche, siehe z.B. wegen Ersatzwagen https://www.frag-einen-anwalt.de/...bei-PKW-Garantiefall--f305078.html und bzgl. Nachbesserungsfristen https://www.sueddeutsche.de/.../...-der-neuwagen-maengel-hat-1.2174132

...liest sich wie der Turbomotor..., beim Hybrid kann ich mir das nicht vorstellen...

Riss in der Scheibe ist schon ein Konstruktionsfehler, so was darf nicht passieren... - aber die Windschutzscheibe ist heutzutage leider ein Verschleißteil, bei dem ganzen Dreck der auf der Straße liegt oder auf oder heruntergewirbelt wird...

@Blackmen , verzeih das ich mich einmische, aber die Frontscheibe

ist heute ein tragendes Teil, so kann Sie, (vielleicht nicht ganz sach-

gemäß eingeklebt) durchaus einmal reissen. (wie hier passiert)

Ansonsten wäre es das Wenigste, was Euch Toyota schuldig ist,

ein kostenloses Ersatzfahrzeug für die Werkstatt Standzeit.

Ansonsten entweder nach mehreren Reparatur Versuchen, wäre

Rückabwickelung des Kaufs oder wenn das Auto sonst schön ist,

Geduld, was lange währt, wird endlich gut.

Ganz einfach Rechtsanwalt bei Rechtschutz aufsuchen, versuchen mit ihm eine Rückabwickliung durchzubekommen, wenn das nicht hilft und wenn möglich Toyota vergessen und anderes Fahrzeug kaufen.

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 19. August 2018 um 14:05:21 Uhr:

@Blackmen , verzeih das ich mich einmische, aber die Frontscheibe ist heute ein tragendes Teil, so kann Sie, (vielleicht nicht ganz sachgemäß eingeklebt) durchaus einmal reissen. (wie hier passiert)

Wie bitte? Was außer Rückspiegel und Sensoren (die ein paar Gramm wiegen..) wird denn von der Windschutzscheibe getragen?

...die Versteifung durch die verklebte Scheibe im Metallrahmen wird heutzutage in die Fahrzeugstabilität mit eingerechnet... - "Leichtbau" halt...

Beim CH-R ist das mit der Frontscheibe ein bekannter Serienfehler, inzwischen aber wohl gelöst.

Frontscheibe zur Versteifung? Das widerspricht ziemlich allem, was ich über Glas weiß... aber egal, off topic. Interessant wäre, ob von Kerstin noch was kommt.

Themenstarteram 20. August 2018 um 6:00

Die Frontscheibe war das geringste Problem. Wobei es da zuerst hieß, mein Auto wäre das erste, das davon betroffen sei. Interessanterweise habe ich zwei Tage vorher eine Dame mit dem gleichen Wagen getroffen, die mich als erstes fragte, ob meine Scheibe auch schon gerissen sei.

Nachdem ich das im Autohaus berichtete, ruderte man zurück und gab den "Serienfehler" zu.

Sobald es Neuigkeiten zum Notbetrieb und der Vorgehensweise von Toyota gibt, melde ich mich gerne wieder.

@der_hausmeister ,

es tut mir so Leid, Deinen Glauben zu zerstören, aber heutzutage ist

die Frontscheibe Teil der Fahrzeugstabilität. Ich glaub Du fährst wohl

Lexus wenn ich mich nicht irre, doch selbst dort ist es ebenso. Wenn

Du mir nicht glauben möchtest, frage einfach beim Händler Deines

Vertrauens nach. Wenn Dieser ehrlich ist, wird Er meine Behauptung

bestätigen. Lieben Gruss.........

ich würd versuchen das auto zu wandeln...

scheint ein montagsexemplar zu sein oder vlt war grad ramadan in der türkei.. würde mich in jedem fall nicht zum tester degradieren lassen, zumal es lebesgefährlich ist ständig auf der bab nothalten zu müssen.

@KerstinS77

Hallo.

Ich habe mein CHR schon 1 1/2 Jahre.

Er ist im April diesen Jahres mitten beim Berufverkehr auf der Autobahn ausgegangen, ich musste zusehen wie ich auf den Standstreifen komme ohne von den anderen " umgefahren" zu werden. Am selben Tag fuhr ich zu Toyota, beim auslesen zeigte er ein Fehler von irgend einem Ventil an der auch nach 2 Tagen direkt ausgetauscht wurden ist. Danach war Ruhe...

Bis heute!

Heute früh wieder das selbe Spiel, der CHR geht mitten auf der Autobahn aus! Man kann zusehen wie man zum stehen kommt!

Ich bin sofort zu Toyota gefahren. Es konnte diesmal kein Fehler ausgelesen werden! Die Antwort vom Mitarbeiter: " wir können nichts machen"...

Okay sehr schön, Toyota lässt mich also weiterhin mit einem Fahrzeug fahren der jeden Moment ausgehen kann. Verantwortungslos !!!!!!

Meine Frage an Sie: wie sind Sie Vorgegangen? Lohnt es sich einen Anwalt einzuschalten ?

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 17:05

Hallo Lu,

der Rechtsanwalt hat mich zuerst hinsichtlich einer möglichen Wandlung beraten.

Nachdem ich Toyota Deutschland und dem Autohaus von meinem Besuch beim Rechtsanwalt erzählt habe und die Geschichte bei Facebook öffentlich gemacht habe, ist Bewegung in die Sache gekommen.

Mein Wagen wurde in der Zwischenzeit in das Testzentrum von Toyota verbacht. Fehlerursache? Fehlanzeige. Das kann bis heute niemand sagen.

Nach langer Diskussion und Verhandlung wurde ich nun auf einen C-HR Hybrid "umgeschlüsselt". Angeblich treten die Probleme beim Hybrid nicht auf. Aber dem kann man sowieso erst nach 20.000km und mehr Glauben schenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Die unendliche Geschichte des Toyota C-HR