ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. die überraschung! 9-3 billiger als b-klasse!

die überraschung! 9-3 billiger als b-klasse!

Themenstarteram 19. August 2006 um 20:54

moin,

für alle die es interessiert!

mehr aus langeweile habe ich mal spaßeshalber die mercedes-benz b-klasse (b 200 cdi, 140 ps) mit dem saab 9-3 sportcombi (1.9 tid, 150 ps) miteinander verglichen.

beide fahrzeuge waren im prinzip zu 99% identisch ausgestattet, d. h. enthalten waren folgende sonderausstattungen (details siehe beigefügte datei):

- metallic-lackierung

- sportsitze (stoff-leder-kombination)

- regensensor

- nebelscheinwerfer

- tempomat

- bordcomputer/reiserechner

- dvd-navigationssystem

- sound-system

- handy-vorrüstung/telefon-integrationssystem

- sportfahrwerk

- leichtmetallräder 17"

- bi-xenon-scheinwerfer

- sitzheizung

u. v. m. ...

überraschenderweise ist die b-klasse in o. g. ausstattung mit € 38.981,80 genau € 2.296,80 teurer als der 9-3 sportcombi in "salomon" ausstattung (€ 36.685,00)!

finde ich persönlich schon interessant - vor allem weil ich vorher nicht daran geglaubt habe ...

der mehrpreis der b-klasse ist allerdings gerechtfertigt, da man das modernere, hochwertigere und größere auto erhält ... :D :D :D

mfg

sebastian

179 Antworten

Die "Schattenseiten" der Demokratie und Meinungsfreiheit:

 

..ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen --- aber hier geht's mittlerweile zu wie im kindergarten.... -- oder im Bundestag.

("Mein Auto ist aber besser als, deins, ätsch"

-"Nein"

-"Doch"

-"Nein"

-"Lügner"

-"Selber Lügner"....)

Ironiemodus an: ..als weiter, bis einer heult... -Ironiemodus aus.

Allseits schönes Wochenende,

und ärgert euch nicht so viel, dafür sind eure Nerven zu kostbar und euer Leben zu kurz.

Nibohr

Bbisher habe ich die Saab-Ecke dieses Forums als konstruktiven Treffpunkt Gleichgesinnter erlebt. Hier konnten sich Saab-Fahrer gegenseitig mit Iinformationen, Neuigkeiten, Rat und Tat versorgen. Man wollte zu Saab, war bei Saab und die Themen handelten von Saab.

Leider triebt nun aber mindestens ein aussenstehender Troll hier sein Unwesen, der jeden Thread mit unnötiger, subtiler Polemik zum Kindergarten verkommen lässt.

Der Nutzen für die Leser ist gleich Null, aber das Niveau und der Umgangston leiden doch deutlich, vom reinen Informationsgehalt mal ganz abgesehen. Falls ich etwas über eine andere Automarke erfahren möchte, kann ich das selber tun und im dortigen Forum nachschauen gehen. Dazu brauche ich keinen verhinderten Hilfsprediger.

Klar, man muss es ja nicht Lesen, klar man muss ja nicht Antworten, klar man muss sich ja nicht provozieren lassen - aber dass sich dann als folge viele "vernünftige" Saab-Fahrer hier mit der Faust im Sack ärgern, nichts mehr posten und dem Forum fernbleiben, kann ja wohl nicht Sinn und Zweck des Forums sein.

Sollte da nicht mal der Moderator den mahnenden Zeigefinger gegenüber den Trollen erheben?

Wir sollten vieleicht einen Threat im MB-Forum aufmachen!

Thema: B-Klasse teuerer als Saab 93 :D

Trotzdem werde ich den Gedanken nicht los,Saab hätte einen Neuwagenkunden mehr,wenn er denn etwas mehr Rückrad hätte....:D

Ja klar, wir könnten es genau gleich machen und im Gegenzug auch in sämtliche MB-Foren, d.h. bei jedem Modell dort, zu jedem Thread einen Vergleich mit einem Saab einbringen.

Aber wollen wir wirklich soooooo tief sinken?! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von offroader

Ja klar, wir könnten es genau gleich machen und im Gegenzug auch in sämtliche MB-Foren, d.h. bei jedem Modell dort, zu jedem Thread einen Vergleich mit einem Saab einbringen.

Aber wollen wir wirklich soooooo tief sinken?! ;-)

Hi Offi, Lappland, Nibohr et al.,

"tief sinken", wäre es nicht, wenn wir Luftis Auswärtsspiel aufgreifen würden und ebenfalls Auswärts spielen.

Nur, wie ja Luftis Reaktionen zeigen, stellt er Fragen, deren Antworten ihn nicht wirklich interessieren. Wenn sie ihm nicht in den Kram passen, so zum Beispiel seine Nichtreaktion auf meinen Beitrag zu seiner unsinnigen Behauptung, daß man Saab zu 99% nur aus emotionalen Gründen (sprich ohne Hirn suggeriert) kaufen würde.

Erlebe aber die meisten Beiträge auch in diesem Thread nicht ernsthaft nach dem Motto: Meiner ist größer, als Deiner.

Sondern durchaus als Austausch verschiedener, differenzierter Wertigkeiten, die der Leute veranlassen sich für das eine oder andere Vehikel zu entscheiden.

Manchmal finden sich ja sogar bei Lufti dezente Hinweise zu einem mit ihm möglichen, konstruktiven und auch amüsanten Meinungsaustausch.

 

Aber die Grundtendenz von Luft, verallgemeinert auf die Benz- oder XYZ-fahrer lassen ein Auswärtsspiel eher als Kamikaze- Unternehmen erscheinen. Abgesehen davon, daß ich gar keinen Bock habe, mich mit für mich uninteressanten Autos zu befassen. Joo mal nen 500er AMG, SLR-AMG, könnte mir ja mal nen Tag Spaß machen, aber selbst die wenigstens Zuhälter können sich so ne Karre leisten und wer selber arbeitet sowieso nicht. Da muss man ja wohl schon andere schön für sich schaffen lassen. Und das ist wirklich nicht mein Ding.

Also lassen wir lieber unseren Luftikus seine Benz-Antiwerbung bei uns machen.

Schließlich haben wir ja damit die Chance zu erkennen, daß die Beziehungen und Wertungen, die Saabfahrer zu ihrem Vehikel haben, im allgemeinen diffenzierter sind als die von Durchschnittskäufer von Durchschnittsautos oder von Leuten, die sich das Modell X kaufen, weil es der Nachbar oder "viele" fahren.

Und wie man ja immer wieder bei SAAB-treffen oder im allgemeinen Umgangston hier im Forum sieht, habe ich immer wieder den erfreulichen Eindruck, daß ich mich nicht so ganz von Dummheit umgeben sehe. Im Gegenteil, ich z.B. hätte nie gedacht, daß Entscheidungen zu nem banalen Gebrauchsgegenstand, wie es letztlich ein Auto darstellt, zu nem Ausbau sozialer Bindungen und Freundschaften führen.

Vergleicht doch mal den Umgang in den Unterforen der einzelnen Automarken und/oder einzelnen Modelle.

Ich schätze mal, daß wir hier locker 5 ***** beanspruchen können. Manchmal richtig sachlich, manchmal Gefrozzel, manchmal sarkatischer Humor usw.

Die Frage ist allerdings nur, was soll es, jemanden "gescheit" machen zu wollen, der es nicht wirklich will.

Und die nächste Frage ist die, ob diese, meine Überlegungen nicht reichlich off-topic sind und genaugenommen, eigentlich schon die Fragestellung(en) von Luftmassenträger (oh, wollte jetzt nicht ironisch sein, aber passt irgendwie), selbst schon am Anfang OFFTOP. ist und war.

Wie gut, daß ich nicht Mod. bin, Gruß Philipp oder WVN, :)

Entweder Du Offroader hast recht und unser lieber Wilderer wünscht von uns Gründe seine kognitive Dissoanz zu reduzieren um endlich den Schritt zum Saabkauf zu unternehmen oder er selbst hat irgendeinen Spaß daran uns Saabkäufer zu irgendwelchen Reaktionen zu provozieren oder möchte an unserem lockeren, freundlichen Umgangston im Forum schnuppern oder oder oder.

Aber letztlich egal, was Luftfederung macht oder gemacht hat, auch ob er wirklich was dazulernt, sollte uns nicht hindern, selbst etwas dazu zu lernen oder uns störendes einfach abtropfen zu lassen oder sei es "nur zu lernen", daß Walter Röhrl doch nicht ganz recht hat, wenn er sagt:

"Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln. Es braucht Liebe!"

Also mein Auto braucht Sprit, Öl und nen Fahrer mit klarem Hirn, aber diesen EGOISMUS LIEBE, braucht nicht mein Auto, aber uns tut LIEBE, als konsequenteste Form des Egoismus, einfach unheimlich gut! Nur schade, daß es ne ganze Menge von Leuten gibt, die es einem so schwer machen, etwas liebenswürdiges in ihnen zu finden. Gell Lufti!

So und jetzt wird mir klar, daß ich früher mal Pfarrer werden wollte. Schön, daß das Zölibat nichts für mich war! :)

Sorry für den langen Text, hab mich ja bemüht mich kurz zu fassen, aber kürzerfassen hätte viel, viel mehr Zeit gekostet!

Schönes WE allerseits

Wolf24

P.S. Luftfederung: Ist eigentlich Deine Frage, mit der Du diesen Thread aufgemacht hast, beantwortet oder was willst Du denn noch hören?

Themenstarteram 9. September 2006 um 20:13

Zitat:

so und jetzt wird mir klar, daß ich früher mal pfarrer werden wollte

jetzt ist es mir auch klar! :D

also ich persönlich finde die diskussionen mit euch immer recht spannend ... mal ein bisschen einseitig ... mal ein bisschen sehr "offtopic" - aber überwiegend diskussionswürdig und interessant. ich gebe ja zu, dass die ein oder andere aussage etwas provokant ist bzw. war - aber ich stehe nach wie vor 100%ig dahinter! und nur schwachsinn poste ich ja auch nicht - es gibt genügend beiträge meinerseits, in denen ich mich konstruktiv am thema beteiligt habe!

und das mehrere meiner threads mehr als 100 antworten "verzeichnen" spricht doch eine eindeutige sprache: ohne mich wär's hier langweilig! :) *scherz*

euch auch noch ein schönes wochenende!

mfg

sebastian

@ wolf24 ... oder soll ich "lieber gott" sagen :D:

sorry, ein ausführliches statement zu

Zitat:

... zu seiner unsinnigen behauptung, dass man saab zu 99% nur aus emotionalen gründen ...

bekommst du morgen per pn! ich hab's schlicht und einfach vergessen ... :D

jetzt geh' ich erstmal pennen ...

Zitat:

Original geschrieben von luftfederung

jetzt ist es mir auch klar! :D

also ich persönlich finde die diskussionen mit euch immer recht spannend ... mal ein bisschen einseitig ... mal ein bisschen sehr "offtopic" - aber überwiegend diskussionswürdig und interessant...

sebastian

 

Ja Sebastian,

ich denke mal Du hast dich hier im Forum, in die Saab-Autos verguckt und bist jetzt - im übertragenen Sinne - verknallt über beide Ohren.

Und nun bist Du glücklich und auch zugleich unglücklich und willst es nicht wahrhaben. Nimm dein Glück einfach an... ;-)

Jon Paul

Zitat:

Original geschrieben von luftfederung

...und das mehrere meiner threads mehr als 100 antworten "verzeichnen" spricht doch eine eindeutige sprache: ohne mich wär's hier langweilig! :) *scherz*

...

Hallo Luftloch

leider verwechselst Du Quantität mit Qualität!

Ich hätte lieber einen Thread mit zwei konkreten und hilfreichen Antworten von SAAB-Kennern und Fahrern zum eigentlichen Thema SAAB, als Deine "MB ist Besser als SAAB" Verunreinigungen, welche zu 100 unnötigen und sinnlosen Reaktionen führen. Also von dem her wäre ich an Deiner Stelle überhaupt nicht stolz darauf, jeden sinnvollen und ernstgemeinten Thread innert Kürze zu sabotieren und genervte Diskussionen anzuzetteln. Und auch wenn das ein *scherz* sein sollte, es ist NICHT lustig!

Wenn Du so spannende Diskussionsrunden suchst, dann gehe doch mal zu einer psychologischen Selbsthilfegruppe, da kannst Du Dich vielleicht selber finden, ohne Anderen damit dauernd auf den Nerv zu gehen.

Oder wie wärs wenn Du mal ein bisschen in Deinen Smart oder MB-Foren trollen gehst? Soviel ich gesehen habe, mischt Du Dich fast ausschliesslich hier in Dinge ein, von denen Du keine grosse Ahnung hast. Dafür finde ich von Dir fast keine Beiträge in den MB-Foren, wo Du als MB-Mitarbeiter eigentlich sinnvollerweise die Leute mit Rat und Tat unterstützen könntest.

Themenstarteram 10. September 2006 um 10:17

Zitat:

Hallo Luftloch

leider verwechselst Du Quantität mit Qualität!

Ich hätte lieber einen Thread mit zwei konkreten und hilfreichen Antworten von SAAB-Kennern und Fahrern zum eigentlichen Thema SAAB, als Deine "MB ist Besser als SAAB" Verunreinigungen, welche zu 100 unnötigen und sinnlosen Reaktionen führen. Also von dem her wäre ich an Deiner Stelle überhaupt nicht stolz darauf, jeden sinnvollen und ernstgemeinten Thread innert Kürze zu sabotieren und genervte Diskussionen anzuzetteln. Und auch wenn das ein *scherz* sein sollte, es ist NICHT lustig!

Wenn Du so spannende Diskussionsrunden suchst, dann gehe doch mal zu einer psychologischen Selbsthilfegruppe, da kannst Du Dich vielleicht selber finden, ohne Anderen damit dauernd auf den Nerv zu gehen.

Oder wie wärs wenn Du mal ein bisschen in Deinen Smart oder MB-Foren trollen gehst? Soviel ich gesehen habe, mischt Du Dich fast ausschliesslich hier in Dinge ein, von denen Du keine grosse Ahnung hast. Dafür finde ich von Dir fast keine Beiträge in den MB-Foren, wo Du als MB-Mitarbeiter eigentlich sinnvollerweise die Leute mit Rat und Tat unterstützen könntest.

... das war zum beispiel einer dieser mehr als 100 sinnlosen beiträge!

dies war mein letzter beitrag zu diesem thread!

mfg

sebastian

...Nicki Lauda hat auch mal gesagt er würde mit dem Rennfahren aufhören wollen, es wäre ihm zu blöde immer im Kreis zu fahren...

Und was das allgemiene Klima hier im Forum angeht: Dies ist das einzige Forum, wo ich seit mehr als einem Jahr regelmäßig mitlese und seit einiger Zeit auch schreibe, alle anderen Foren haben mich nur ein paar Wochen gesehen. Ich wollte damit nicht sagen, dass es hier "nur" wie im Kindergarten zugeht, aber in diesem Thread empfand ich die Polemik, auch von SAAB-Fahrern, bisweilen etwas kindisch.

Aber ich will hier nicht den Oberlehrer spielen, wir sind alle nur Menschen und es gibt auch SAAB-Fahrer, denen man am liebsten den Führerschein abnehmen würde, wenn man ihnen auf der Autobahn begegnet.

Rein statistisch gesehen findet man allerdings meines Empfinden nach unter den Benzfahrern die meisten Drängler, unter den BMW-Fahrern die meisten Chaosraser und Audis sind meistens Fahradfahrer: nach oben müssen sie buckeln und nach unten wird getreten.

Das muss allerdings nicht unbedingt repräsentativ sein ;)

Im Zweifel sage ich: jeder wie er mag, wir sind alle selber groß.

Grüße,

Nibohr

Zitat:

Original geschrieben von offroader

Verunreinigungen

Vorsicht, gefährliches Vokabular. :rolleyes:

Hier meinerseits ein Vorschlag an unseren liebgewonnenen Freund Lufti,damit er seine innerliche Ruhe wiederfindet http://www.heigertundmoebs.de/frameset.html?=start.html :D :D

Zitat:

Original geschrieben von nibohr

...Nicki Lauda hat auch mal gesagt er würde mit dem Rennfahren aufhören wollen, es wäre ihm zu blöde immer im Kreis zu fahren...

Und was das allgemiene Klima hier im Forum angeht: Dies ist das einzige Forum, wo ich seit mehr als einem Jahr regelmäßig mitlese und seit einiger Zeit auch schreibe, alle anderen Foren haben mich nur ein paar Wochen gesehen. Ich wollte damit nicht sagen, dass es hier "nur" wie im Kindergarten zugeht, aber in diesem Thread empfand ich die Polemik, auch von SAAB-Fahrern, bisweilen etwas kindisch.

Aber ich will hier nicht den Oberlehrer spielen, wir sind alle nur Menschen und es gibt auch SAAB-Fahrer, denen man am liebsten den Führerschein abnehmen würde, wenn man ihnen auf der Autobahn begegnet.

Rein statistisch gesehen findet man allerdings meines Empfinden nach unter den Benzfahrern die meisten Drängler, unter den BMW-Fahrern die meisten Chaosraser und Audis sind meistens Fahradfahrer: nach oben müssen sie buckeln und nach unten wird getreten.

Das muss allerdings nicht unbedingt repräsentativ sein ;)

Im Zweifel sage ich: jeder wie er mag, wir sind alle selber groß.

Grüße,

Nibohr

Hallo Nibohr,

stimme Deiner Haltung grundsätzlich zu, neige halt manchmal auch zu ner "Tit-for-Tat-"Strategie als Konfliktmanagement.

Wenn der Klügere immer nachgibt, ist er zuletzt der Dümmere und das engt mein Wachstum ein, sofern von mir verlangt wird nachzugeben.

Und im Zweifel hat jeder nur einen Aspekt der Wahrheit, wie in der Geschichte mit den Blinden, die sich streiten, wie nun ein Elefant aussieht. Um die Wahrheit zu erkennen, müssen wir uns mit den Wahrheiten zusammen schließen.

Aber wie von Dir trotzdem richtig gesagt:" Jeder wie er es mag!"

Ich freue mich, daß Du aktiver Schreiber geworden bist. :)

Ansonsten habe ich auch den Eindruck, daß es nicht nur selektive Wahrnehmung und unzulässige Verallgemeinerungen sind, was die Fahrstile unterschiedlicher Fahrzeuge bzw. Fahrer angeht!

Wolf24

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

 

...................

Ansonsten habe ich auch den Eindruck, daß es nicht nur selektive Wahrnehmung und unzulässige Verallgemeinerungen sind, was die Fahrstile unterschiedlicher Fahrzeuge bzw. Fahrer angeht!

Wolf24

@wolf24

Vorsicht mein Freund, ich lese hier mit, gelle................

und was unterscheidet den Hirsch Fahrer vom BMW Fahrer?

wie hast Du das mal genannt? Swingend durch die Gegend fahren?

Gruss

Luxi

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

 

@wolf24

Vorsicht mein Freund, ich lese hier mit, gelle................

und was unterscheidet den Hirsch Fahrer vom BMW Fahrer?

wie hast Du das mal genannt? Swingend durch die Gegend fahren?

Gruss

Luxi

Hi Hi Herr Luxi,

hab ich mich tatsächlich so schön ausgedrückt? Super! :D

Aber es gibt sogar irgendne Untersuchung, daß zum Beispiel Fahrer roter Autos durch irgendeinen, was weiß ich, meinetwegen aggressiveren Fahrstil auffallen sollen usw.

Und ich denke schon, daß z.B. Audi A4 TDI Piloten durch nen penetranteren Linksfahrstil eher auffallen, als meinetwegen Saabfahrer. Ist ja logisch, denn zum größten Teil werden die Wägelchen von termingestressten Vertretern gefahren und die kriegen immer die Krise und feilschen um Sekunden.

Oder die BMW 3er Fahrer träumen vom Porsche, die 5er vom Alpina oder wie die Klischees auch heißen mögen.

Schätze mal, daß es wirklich kein größeres Problem wäre, wissenschaftlich exakt entsprechende und vorherrschende Merkmale zu finden, die überzufällig häufig in der einen oder anderen Marke/Modell zu finden sind.

Man muß sich lediglich vor dem Umkehrschluß hüten, denn dann wirds schwachsinnig. Darüber hinaus müssen die genannten Beurteilerfehler rausgerechnet werden. (Deshalb wurden wir im Studium mit Statistik gequält!)

Also viele Chaospiloten meinetwegen bei BMW läßt sich, sofern klar definiert ist, was Chaospilot heißt, vielleicht oder m. E. sogar wahrscheinlich finden. Dann hieße es:

In BMWs sitzen viele Chaospiloten.

Falsch wäre es aber,

weil Walter ab nächstes Jahr wieder BMW fährt, ist er ein Chaospilot.

Klugscheißermodus aus.

Richtig wäre es aber vielleicht zu sagen:

Egal was Walter für ein Auto fährt, geht in Deckung, Walter kommt! grins, grins :D :D

Duck und weg, bevor Du mir mit Deinem Klöter die Sicht vernebelst.

 

Wolfram

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. die überraschung! 9-3 billiger als b-klasse!