Die Sportbremse ist fällig... Originalteile oder alternativ Premium ?

BMW 5er G31

Moin,

die Sportbremse (blau) ist bei meinem 540er jetzt faellig. stehe bei knapp 130' zweiter satz Bremsklötze ist drauf.

Hab ein Angebot bekommen komplett knapp 2.5k fuer vorne und hinten mit BMW Originalteilen.
Da mein E89 gerade ne saubere Rechnung von knapp 4k € "geliefert" hat (lenkgretriebe, lichtmaschine etc)
bin ich jetzt am gucken ob es mit der Bremsanlage evtl. nicht auch ne preiswertere Moeglichkeit gibt.

Wer hat denn Erfahrungen mit alternativen Scheiben/Belägen von anderen Premium Herstellern ?

Gibt's Empfehlungen ?

Danke,
Perry.

17 Antworten

Gibt es aber auch anders herum, Rubbeln mit Original und ohne mit after market.

Das gesparte investiere ich zum Beispiel teilweise gerne in besonders gutes after market Material.

Die ATE Ceramic Beläge sind z.B. doppelt so teuer wie die günstigen.

Habe 120 tkm auf der Uhr und fahre immer noch mit den ersten Scheiben. Hinten gab es bei 93.000 km mal neue Beläge von BMW und bei 107 tkm vorne neue Beläge von mir mit Brembo Bremsklötzen. Keine Probleme bis heute und absolut zufrieden mit der Bremsleistung.

Beim nächsten fälligen Wechsel kommt rundum alles neu, auch vom Aftermarket.

Vielen Dank an alle, hab mich jetzt dazu entschieden die Teile online zu bestellen (original BMW), da spar ich mir gute 700€ und hab jemanden gefunden der mir das auch wechselt.
Der Unterschied zu z.B. Brembo war jetzt nicht mehr sooo gravierend, find ich.

Und bzgl. so themen wie "meine waren nach 80' hin, bei an deren sind die ersten noch bei 160' drauf)... das haengt doch davon ab wo und wie du faehrst. "Staubige landstrassen vs Autobahn", Autobahn vs Landstrasse/stadt...

meine sind durch, vorne wie hinten, scheiben als auch belaege... Augen zu und durch ;-)

Deine Antwort