ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Die schlimmsten Fehler von Opel

Die schlimmsten Fehler von Opel

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 23:05

Hallo,

ich habe mir gerade überlegt, dass man doch auch mal die schlimmsten Fehler von Opel hier zusammentragen könnte, die zu dem miesen Image führten:

1. "Wegwerf-Design" (Das heisst, der Wiedererkennungswert über verschiedene Generationen ist nahezu Null. Sowas wirkt doch minderwertig. Solche Fehler haben z.B. Mercedes und BMW nie gemacht. Die Japaner haben das übrigens auch noch nicht begriffen.)

2. Aktuelle Werbung (Befasst sich nahezu immer nur mit Finanzierung, billig und "Testet mich doch!" Andere machen das viel besser und dichten sich "Fortschritt durch Technik" oder "Erfinder der Fahrfreude" oder sonstwas an. Jedenfalls thematisieren sie nicht dauernd, was für ein billiger Ramsch sie eigentlich sind. Sowas passt eher nach USA, wo man sich Rabattschlachten hingeben mag. Die Opel-Werbung war in den 90er DEUTLICH besser!)

3. Offenheit bei Problemen (Entgegen der Annahme vieler Leute, wirken sich Eingeständnisse von Fehlern extrem negativ auf das Image aus. Berühmte Beispiele sind Opel selbst und Mercedes. Andere haben ihre (größeren) Qualitätsprobleme unter den Tisch gekehrt und stehen blendend da - wie zum Beispiel VW/Audi.)

4. Rost (Leute nervt es, wenn ihre Autos SICHTBAR altern bzw. verfallen. Fehler in der Hinsicht über mehrere Generationen waren für viele Leute kaum verzeihbar.)

Mehr große Fehler kann ich zur Zeit nicht ausmachen. Das reicht aber auch erstmal. Vielleicht sollte ich noch den schlimmsten Fehler aus den vier Fehlern wählen? Dann denke ich, dass die schlechte Werbung wohl am meisten ausmacht.

Bitte Opel: Werft endlich diese dummen Werbesprüche wie "Frisches Denken für bessere Autos" in den Müll!!! Das klingt wie: "Ja, wir wissen, dass wir nur Scheisse zusammenschrauben!" Das wollen die Kunden nicht hören! Die wollen hören, dass sie ihr Geld für tolle Autos ausgeben!

Gruß

Pibaer

Ähnliche Themen
299 Antworten

@BlackBeautyD:

Ja, mag sein, dass man probieren kann sein Image zu ändern. Aber meiner Meinung nach kriegt man das Image von "außen" aufgedrückt.

Und mittlerweile ist es ja so, dass Opel wieder gute Autos baut, nur will es keiner wahrhaben. Dieses Bild (Image) der rostigen Karren steckt immer noch in den Köpfen der Menschen. :(

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Doch,

natürlich kann Opel was dafür ! An einem Image kann man arbeiten, exemplarisches Beispiel _ AUDI, Mitte der 80er, Opa mit Hut (Vergleiche mit Ford/Opel unterlasse ich hier lieber :D) und heute ? Eine der beliebtesten und besten automarken, besonders was Qualität und technische Innovation angeht.

Naja, Qualitaet und Innovationen sind bei Audi auch so eine Sache. Die Qualitaet war auch nur bei wenigen Baureihen gut (Audi A2) und ansonsten so schlecht wie bei VW. Ist bei den vielen Gleichteilen auch kein Wunder. Und wirklich innovativ sind die auch nicht. Eine wirklich innovative Marke ist in Deutschland eigentlich nur Mercedes (in Frankreich ist es Citroen und sonst noch mit Einschraenkungen Toyota). Alle anderen (BMW, Audi) reissen ihre Klappe nur fuerchterlich weit auf (BMW dichtet sich sogar die "Erfindung" der RunFlat-Reifen an, die eigentlich von einem Zulieferer stammen (Goodyaer glaube ich)).

Aber dass das Bild von den Herstellern eben so positiv ist, ist zu einem guten Teil Verdienst einer ordentlichen Marketingabteilung, die die Worte "billig" und "Finanzierung" tunlichst in ihrer Werbung vermeidet und auf Bestaendigkeit im Design setzt.

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

 

Hallo,IAN@BTCC

ich schätze normalerweise deine Meinung , aber damit liegst du defintiv falsch, zumindest was Audi, BMW und , schon erwähnt, Alfa angeht. :D

DC und VW sinbd auf dem absteigenden Ast :(

Lies die mal die Image-Reports in den verschiedenen Zeitungen durch, samt und sonders Leserbefragungen, und dir geht ein Licht auf.

Opel verschwindet da irgendwo im breiten Mittelmaß. :( Schade, haben die Autos absolut nicht verdient !

Gruß

BBD

P.S. der Diplo V8 war genau wie der GT ein Highlight im opel-Programm, hat damals im test sogar die S-Klasse und 7er BMW geschlagen ! :)

Nun ,das ein BMW bei einem deutschen Emotionen weckt. Also ich weiß nicht. Höchstens Emotionen ala "Ich fahre etwas besseres/ eine Premiummarke". Aber das Design finde ich eher wie bei Opel kühl und schlicht.

 

Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht.:)

Zitat:

Original geschrieben von Pibaer

 

...(BMW dichtet sich sogar die "Erfindung" der RunFlat-Reifen an, die eigentlich von einem Zulieferer stammen (Goodyaer glaube ich)).

Ich meine der RunFlat-Reifen stammt von Michelin.

 

Im Prinzip sind die so hoch gelobten ''Innovationen'' bei Opel wie die adaptiven Dämpfer oder das Kurvenlicht eigentlich Uralttechniken die mal wieder aus der Schublade geholt worden sind und an heutige Begebenheiten angepasst wurden.

Aber es gibt ja kaum einen Hersteller der das nicht macht.

Die elektronischen Dämpfer gab es schon in den 80ern bzw. Anfang der 90er, z.B. beim Senator B und das Kurvenlicht ist eine Erfindung von Citroen, erstmals in der DS eingebaut.

Man könnte also meinen die Autohersteller halten ihre Kunden für ''blöd'' oder vollkommen Ahnungslos.

Gruß Oli

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Ich meine der RunFlat-Reifen stammt von Michelin.

Die Hersteller forschen alle in diese Richtung. Ich glaube, bei GoodYear heisst das System "RunOnFlat" oder so...

http://de.goodyear.de/technik/emt.php

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Die elektronischen Dämpfer gab es schon in den 80ern bzw. Anfang der 90er, z.B. beim Senator B und das Kurvenlicht ist eine Erfindung von Citroen, erstmals in der DS eingebaut.

Man könnte also meinen die Autohersteller halten ihre Kunden für ''blöd'' oder vollkommen Ahnungslos.

Gruß Oli

Man kann das mechanische Kurvenlicht der DS aber nicht annähernd mit den neuen Kurvenlichtsystemen in moderneren Fahrzeugen vergleichen. Die Grundidee mag ja gleich sein, aber da hörts schon auf...

Und im Übrigen: Ich kenne einen passionierten BMW-Fahrer, der sich nach langer langer Zeit von seinem 316i compact verabschiedet hat und jetzt einen 1 Jahr alten Z4 2.5si fährt- und der freut sich immer wie ein kleines Kind, wenn der mal seinen Z4 gefahren ist- also wenn das keine Emotionen sind...

cheerio

am 6. Mai 2006 um 18:21

Ich meine, ein OPEL ist ein OPEL und fertig. Weder besonders gut, noch besonders schlecht. Der LOPEZ-Effekt hat sicherlich einiges dazu beigetragen, dass OPEL heute nicht mehr so wahrgenommen wird, aber ist das unbedingt so schlimm? Mich interessiert eher, was mir ein Wagen für mein Geld bietet und wie viel ich an Instandhaltungskosten bezahlen muss.

Mein nächstes Auto wird definitiv ein deutsches Automobil (Eher kein GM) - das war es aber auch, was ich wichtig finde.

Das Kurvenlicht bei Citroen DS und SM funktionierte im Prinzip genau gleich wie das heutige - abhängig vom Lenkeinschlag.

Nur dass, die Steuerung über Seilzüge passierte und nicht durch Elektromotoren.

Ein schlimmer Fehler bei Opel war das Sterbenlassen der großen Modelle.

Ob man einen Diplomat mit Ami-V8 braucht, darüber kann man streiten. Aber mit Autos wie dem Commodore, Monza und Senator hatte Opel sehr gute Angebote mit überzeugenden Motoren im höheren Preissegment.

Wer da nix hat, wird schnell als Billigmarke abgestempelt (Fiat, Ford...).

Ein zufriedener Omega-Fahrer mag sicher nicht so gern auf einen Vectra umsteigen - schon vom Namen her.

Mit der Opelisierung diverser Japaner aus dem Konzernregal (Frontera, Agila..) tut man sich auf Dauer auch keinen Gefallen.

Ansonsten waren Rost und Lopez die schlimmsten Sünden.

Gruß

Markus

Nun dann überleg mal:

Welcher S-Klasse Fahrer würde freiwillig auf einen VW Phaeton umsteigen?

Oberklassefahrzeuge und Opel=Ladenhüter

Zitat:

aber sonst ist Opel fahren eine Verstandes-, keine Herzensangelegenheit. Ist leider so !

und warum "tunen" so viele leute ihren opel optisch auf ? sagt das der verstand oder das herz ? ich bin bei meinem vectra mit herz dabei. würde ich da ohne herz dabei sein wäre der vectra jetzt schon so gut wie verwarlost .

und bei dem image was hier opel angehängt wird würde doch keiner mehr opel fahren wenn es nach dem verstand gehen würde oder ?

aber opel versucht es ja wenigsten wieder . hab gestern das erste mal die werbung für den neuen astra opc gesehn , da wo bei dem sound die strasse gänsehaut bekommt. die werbung finde ich pfiffig und nett gemacht.

mfg Alex

am 7. Mai 2006 um 12:13

@sir_d

Zitat:

Ja, mag sein, dass man probieren kann sein Image zu ändern. Aber meiner Meinung nach kriegt man das Image von "außen" aufgedrückt.

Na klar kriegt man das Image von aussen aufgedrückt. Das ist immer so, egal ob man das Image von Firmen, Marken oder Personen meint.

Gemäss Defintion:

Der Begriff Image (engl. image [??m?d?] = „Bild“) bezeichnet allgemein das innere Bild, das sich eine Person von einem Bezugsobjekt macht!

Da liegt es nur der Firma das Image zu ändern. Wenn Opel andere Autos bauen würde, hatten sie auch ein andres Image.

Das Image entsteht durch die Fimenpolitik und nicht umgekehrt!

Gruss

Fabian

Opel hat andere Autos gebaut, zum Beispiel den Speedster. Und hat das großartig was am Image geändert? Ich glaube nicht...

am 7. Mai 2006 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Opel hat andere Autos gebaut, zum Beispiel den Speedster. Und hat das großartig was am Image geändert? Ich glaube nicht...

Der OPEL GT kommt und man kann fast jeden OPEL bereits als OPC-Version haben, auch den ZAFIRA - man nährt sich gut dem "Heizer-Image", auch etwas. :D

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von OpelCH

Da liegt es nur der Firma das Image zu ändern. Wenn Opel andere Autos bauen würde, hatten sie auch ein andres Image.

Das Image entsteht durch die Fimenpolitik und nicht umgekehrt!

Ich glaube, dass das Image mit den Autos selber wenig zu tun hat. Die brauchen sich vor der Konkurrenz ueberhaupt nicht zu verstecken (und brauchten das auch in den 90ern nicht).

Image-foerdernd oder -vernichtend sind doch eher das "Auftreten" der Firma in Werbung und aehnlichen Medien. Hier wurde einfach verpasst, den Leuten immer wieder in den Kopf zu haemmern, wie toll doch das Produkt ist. Die Leute muessen beim Betrachten der Werbung "Appetit" bekommen und nicht das Gefuehl haben, man versucht ihnen etwas hinterherzuwerfen.

Gruss

Pibaer

am 7. Mai 2006 um 13:19

Hi zusammen!

War bis vor einem Jahr, auch ein eigefleischter Opelaner! Habe die Marke über Jahre hinweg, immer gegenüber dem ewigen "Geschwätz" verbal verteidigt.... Jedoch, und das sah und sehe ich heute noch so, hat Opel etliche Fehler gemacht:

- Zu lange, zu massive Qualitätsprobleme

- Zu wenig und zu schlechte Werbung

- Keine Oberklasse mehr

- Fehlender Nachfolger für Calibra ( Astra Coupe und Astra CC nicht "würdig" )

- Zu viele Kooperationen ( z.B. mit Suzuki => Agila )

- Keine ( eigene ) Modelllinie ( Identifikationsprobleme )

- Händler verkaufen ( bei uns ) zu viele versch. Konzernmarken ( Identifikationsprobleme )

- Viele Verkäufer nicht gut genug geschult ( hängt natürlich vom FOH ab, aber leider zu oft bei versch. FOH erlebt / bei der Konkurrenz seltener )

- Entgleisungen im Styling ( wie z.B. Agila, Signum, teilweise Vectra ) => typische "Opaautos", wie man auch an den Verkaufzahlen sehen kann

- Schlechte Modellpolitik ( einige Modelle ( waren ) zu lange auf dem Markt => zu alt ( z.B. Zafira A, Frontera, Vectra C... ) / fehlende Modelle ( z.B. SUV, Calibra-Nachfolger )

- aktuelle Preispolitik ( teilweise zu teuer "für einen Opel" => wirktschaftlich aber kritisch zu beäugen )

- teilweise zu schwache und zu durstige Motoren

Ich habe mich, bei meinen jeweiligen Anschaffungen, immer sehr gründlich auf dem Markt umgeschaut! Und leider muss ich z.Zt sagen, dass es für mich kaum noch einen Grund gibt, einen Opel zu kaufen!

Z.B. fand ich meinen Vorgänger ( Astra G Coupe ) im Innenraum besser gelungen, als das aktuelle Modell ( wirkt in der Verarbeitung / Optik / Haptik einfach zu billig ). An sich ist die Optik ( ausser der Astra GTC ) einfach zu langweilig ( wie von der Stange / man sieht sich schnell satt ).

Natürlich trifft das auch auf andere Marken zu, und über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber das "Gesamtpaket" ist entscheident!

Und da in den Medien immer auf Katastrophe gemimt wird, und man somit ANGEBLICH nicht weis, ob es Opel noch weiter geben wird ( Negativmeldungen ) bzw. wem bald Opel gehören wird :( , wird sich daran nichts ändern.....

Vor allen Dingen, so lange Opel am langen Nabel von GM hängt, und nicht frei genug agieren kann, wird sich NICHTS ändern..... aber leider lässt sich daran nur schwer was ändern!

Ich hoffe das Beste für Opel, und vielleicht kaufe ich mir ja auch mal wieder einen ( z.B. den verheisungsvollen Vectra D ), denn gute Autos bauen sie allemal ( spricht sich endlich, z.B. sogar auch bei Auto Bi**, rum )!

Aber ich sehe eigentlich eher schwarz, weil einfach das schon beschriebene "Gesamtpaket" bei Opel nicht ( mehr ) stimmt!

Gruss,

Sammy05

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Die schlimmsten Fehler von Opel