Die richtigen Felgen für den W204

Mercedes C-Klasse W204

Servus,

ich bin auf der Suche nach den richtigen Felgen für das kommende Frühjahr. Es sollten 8,5 `19 / 40er werden (denke ich 🙄 ).

Hier sind meine bisherigen Favoriten, wobei mir BRabus am besten gefällt, leider aber auch am meisten kostet:

1. Dezent RB dark
2. Brabus Monoblock S
3. Tomason TN5
4. MSW 12 black
5. RH BE twin black
6. MAM RS 2 black
7. AMG style V - Vielspeichen Felgen
8. DBV Mauritius Black polished Felge
9. OZ Ultraleggera

Ich habe im Forum schon Bilder von den Tomason und den Brabus gesehen, aber irgendwie ist das alles schwer zu beurteilen, wenn man es nicht vor der Nase hat... 😉

Daher würde ich mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen, Empfehlungen, Meinungen und natürlich BILDER 😁 posten könnt, um wirklich mal die schönsten Felgen aus dieser Kategorie zu finden (7. und 9. fallen eigentlich in eine andere Felgen Art, gefallen mir aber zu gut, um sie hier nicht zu nennen).

Interessant sind auch Erfahrungen zum Thema Wechsel von 18 auf 19 Zoll und der Komfortverlust der damit einhergeht. Ebenfalls die Unterschiede zwischen 35er, 40er und 45er Reifen...

Als ref hier nochmal meine Kiste mit 18" AMG

Feedback erwünscht !

Grüsse
Adam

PS: Diese AMGs werden dann zum Verkauf stehen, wenn die neuen 19" drauf sind 😉 10k km gefahren mit Conti Reifen, also wer Interesse hat, soll bescheid sagen...

Beste Antwort im Thema

So liebe Leute!

was lange währt, wird endlich gut 🙂

Ich habe meinen Wagen schön sauber gemacht und tatsächlich einige Bilder machen können, bevor der Regen mir wieder das gesamte Auto eingesaut hat 😠

Es sind also die BBS CK 8Jx19 geworden mit VA 225/35 und HA 245/30. Dazu noch einen neue Auspuffanlage, weil ich ja eh zum TÜV musste. Wenn dann soll sich die Einzelabnahme schon lohnen 😉

Danke für die vielen Tipps, Anregungen und Bilder. Alles hat mehr oder minder zum Findungsprozess beigetragen und ich grins mir jetzt täglich einen ab, wenn ich mein Auto sehe 😎

Gruss
Adam

163 weitere Antworten
163 Antworten

Gibt es eigentlich die "richtigen" Felgen für den 204? Es ist doch reine Geschmackssache. Allein schon die Größe. Der eine findet 17" perfekt und der andere würde lieber 19" oder größer nehmen. Der eine findet Chrom gut und der andere Alu in schwarz-silber. Einer sucht was mit nur 5 Speichen und der andere mit möglichst viel Speichen.  Deshalb kann doch jeder nur für sich selbst und passend zu seinem Fahrzeug entscheiden. Ist wie mit Frauen. Stellt euch vor, alle hätten den gleichen Geschmack. Das wäre ja ganz schlimm. Oder beim Trinken. Einer mag lieber Wein und einer lieber Bier.

Servus,

ich denke nicht, dass es DIE "richtigen" Felgen gibt, aber der Titel laesst ja durchaus Luft. Wss du als optimal empfindest muss, wie du selbst sagst, nicht fuer andere zutreffen.

In meinem Falle gibt es zum Beispiel mehrere Optionen und der Input der anderen, zusammen mit entsprechenden Bildern, gibt mir die Chance zu vergleichen was die richtigen Felgen fuer mich sind. 😉

Gruss
Adam

Hier noch als Nachtrag die Brabus Monoblock S auf einem weissen W204:

Brabus Monblock S 18"

In 19" kann ich mir die schon sehr gut vorstellen 🙂

Gruss
Adam

@ Adam P: hab im Sommer die 18 Zoll AMG drauf. 😉

Ähnliche Themen

zur Info, weil mich das schon laenger beschaeftigt hatte:

Reifenbreite in mm mögliche Felgenbreite
135 3,5 - 4,5
145 3,5 - 5,0
155 4,0 - 5,0
165 4,0 - 5,5
175 4,5 - 6,0
185 4,5 - 6,5
195 5,0 - 7,5
205 5,0 - 8,5
215 6,0 - 8,5
225 6,0 - 9,0
235 6,5 - 9,5
245 8,0 - 9,5
255 8,5 -10,0
265 10,0-11,0

🙂

So ganz stimmt die Tabelle nicht. Man kann auf einer 9,5" ( x 19" ) Felge auch 225er Gummis fahren.
Es hängt immer davon ab was der jeweilige Reifenhersteller für Freigaben hat.
Es gibt immer ein paar Außnahmen 😉

Reifenbreite min. & max.

Felgenbreite ( Zoll )

Reifenbreite min. ( mm ) bis Reifenbreite max. ( mm )

5

145 - 205

5,5

155 - 175

6

165 - 225

6,5

175 - 235

7

195 - 235

7,5

195 - 235

8

195 - 245

8,5

205 - 255

9

225 - 265

9,5

235 - 265

10

255 - 285

10,5

265 - 285

11

285 - 285

Also ich hab mir jetzt fürn Sommer AMG Felgen geholt, ich hab tausende Felgen in den letzten Monaten durchstöbert und kenn sie jetzt alle:
Was hälst Du von ICW, das sind Leute von RH, da es die Firma ja nicht mehr gibt (stimmt diese Information?)... Naja, jedenfalls sind das deutsche Felgen und eine sieht der AMG Titan seeehr ähnlich, ist in 19" verfügbar:

http://www.mbalurad.de/index.php/cat/c2357_ICW---Felgen.html

Die Seite funktioniert noch nicht wirklich, aber der "Besitzer" ist sehr nett und war sehr hilfsbereit als ich ihn angeschrieben hab...

Kostenpunkt: ~1000€

lg

Zitat:

Mir persönlich gefällt die Brabus Felge nicht so. Mein Favorit wäre bei Deiner Auswahl die OZ Ultraleggera.

Bei den Reifen kannst Du nicht einfach irgendwas nehmen da muss der Abrollumfang schon stimmen. Schau mal HIER. Da kannst Du es selbst errechnen.

Gude 🙂

Ich habe jetzt mal nachgeschaut. Die Sommerreifen sind

VA 235 / 8J / 40
HA 255 / 8J / 35 (entgegen der Tabelle ist also auch 255 auf 8er moeglich - oder gibt der Aufdruck keine Kommastellen her und es ist ein 8er Reifen auf ner 8,5er Felge 😕 )

Das bedeutet aber, gemaess dem link von s1felge, dass ich bei 19 Zoll und 255ern auf der HA maximal 30er Reifentiefe haben darf ohne den TAcho nachjustieren zu muessen... Ist das korrekt?

Das waere ja echt - "bescheiden".

Bin gerade leicht verwirrt 😕

...und jetzt sind die Bilder wieder da - diesmal aber anonym" 😁

Gruss
Adam

...da war doch noch eins 😁

schöner wagen,besonders deine frontlippe gefällt mir,von welchem hersteller ist sie denn?? und was hat sie ca gekostet?

Das ist ein Carbon Frontspoieler von link Euroteck Motorsport von den Jungs kommt auch der Diffusor und der Spoiler 🙂

Preise sind online. Dazu kommt shipping, MwSt, Zoll und Montage (ausser du bist Automechaniker 😉 )

Zitat:

Original geschrieben von Adam P

Das ist ein Carbon Frontspoieler von link Euroteck Motorsport von den Jungs kommt auch der Diffusor und der Spoiler 🙂

Preise sind online. Dazu kommt shipping, MwSt, Zoll und Montage (ausser du bist Automechaniker 😉 )

oke..danke viel mal 😁 mal schaun ob ich die nehme,oder die von piecha..bin mir noch nicht sicher..

kein Problem. Kannst dich auch gern revangieren 😉

Was hastn bei dir fuer Felgen drauf?

Wir haben ja ein Felgen Thema hier 😁
...und Bilder sind immer willkommen!

ja ich wollte egtl keine fotos mehr von meinem wagen reintun,denn ich hab echt viele fotos in etlichen posts reingetahn und wollte den leuten nicht auf sack gehn 😁
aber da du den wunsch geäussert hast mach ichs 😁

es sind Harry Hausen HS-R1 Felgen drauf in den Grössen:

8*19 ET 35 mit Dunlop SP SportMaxx 215/35*19
und
9.5*19 ET 35 mit Dunlop SP SportMaxx 245/30*19 (aber nichts an der Karrosserie gemacht und so durch den TüV (schweiz)gekommen)

hab aber diese Felgen schon wieder verkauft,kommen im Sommer andere drauf 😁

Deine Antwort