ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Die Reifengas-Frage

Die Reifengas-Frage

Themenstarteram 14. Oktober 2003 um 16:32

Ergänzend zu den Threads über die richtige Reifen- und Felgenwahl, möchte ich hier das Reifengas, was einem ständig angeboten, wird zur Debatte stellen.

Es soll nicht so schnell durch die Reifenwände dringen wie Luft.

2-3.- € pro Reifen. Bringts das, oder ist es nur Geldschneiderei?

12 Antworten

Geldschneiderei !!!!!!

Fahr lieber ein paarmal mehr zur Tanke, als dafür Geld auszugeben.

Schmeiß das Geld lieber in den Gully. Dann kannst Du Dich wenigstens noch am Klang erfreuen.

Aber mal im Ernst. Das "Reifengas" stellt nichts anderes als eine Stickstoffbefüllung dar. Du hast also mit "Reifengas" ca. 100 Vol-% Stickstoff im Reifen. Molekularer Stickstoff hat die Eigenschaft, daß er schlecht durch das Gummi der Reifen diffundiert (größere Moleküle). Wenn man aber nun dedenkt, daß unsere Atmosphäre (normale Luft) zu 78 Vol-% aus Stickstoff besteht, macht das für knapp 20 Prozent Unterschied 2-3 Euro aus. Und das sind in meinen Augen 2-3 Euro zuviel.

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 8:19

Also wenn ich jetzt 3 Jahre mit den Reifen gefahren bin, und immer wieder Luft von der Tanke reingefüllt habe, ist mit der Zeit der Sauerstoff wieder entwichen und er Stickstoff im Reifen geblieben. Toll mein eigenes Reifengas :D

Ich erzähl euch da mal ein Geschichtle zum Thema "verarschen", "bei einer Frau kann man es ja versuchen."

Meine Freundin hat sich für den unten genannten BMW neue Winterreifen bei A.T.U. gekauft. Selbst ist die Frau. Ich sag noch, wenn der fragt wegen Reifengas, lehn ab.

So, der Ars**** hat aber nicht gefragt, sondern buchte 11,- € auf die Rechnung. Nachdem er aufmerksam gemacht wurde, dass es so ja nicht geht, schlug er vor, es zum halben Preis zu berechnen.

Wieder verneint.

Jetzt wurde er granntig, geht hin, läßt das Zeug aus den Reifen ab und füllt Luft ein. Berechnet hat er nichts.

Also irgendwie muss sowas nicht sein.

Das Stickstoff schlechter aus dem Reifen diffundiert als Luft, die ja zu ca. 20% noch Sauerstoff enthält, wundert mich stark:

1. Stickstoff (N2) ist mit einer Molmasse von 28g/mol leichter als Sauerstoff (O2) mit einer Molmasse von 32g/mol.

2. Das N2 Molekül (Dreifachbindung) ist definitiv KLEINER als ein O2 Molekül (Doppelbindung).

Demnach sollte ein Gasgemisch mit Sauerstoffanteil schlechter aus dem Reifen diffundieren (noch besser als Luft wäre also sogar reiner O2) als reiner N2.

Den einzigen Vorteil von reinem Stickstoff gegenüber Luft sehe ich in der geringeren Masse bei gleichem Fülldruck (Gewichtsersparnis).

Fazit: Teure N2 Füllung ist schlechter als Luft (bis auf die Gewichtsersparnis) und damit Verarsche.

...gerne würde ich mal eine wissenschaftlich plausible Erklärung eines N2-Verfechters unter Berücksichtigung der beiden o.g. Tatsachen hören!

Gruß,

Hartmut

Also die Gewichtserspanis ist ja wohl ein Witz, wir reden hier ja immernoch um Atome, und die Gewichtserspanis macht keine Zentner sondern nur ein paar Miligramm [ vielleicht sogar ein Gramm :-))) ] aus ;-)

---> Eine andere Reifenbefüllung als mit Luft ist reine VERAR**** !!!!

Ich habe Chemie immer gehasst, aber man lernt ja fürs Leben... ;)

Stickstoff N:

Atomradius: 71 pm

Dichte: 1,17 g/l

Relative Atommasse: 14,00674 g/mol

Atomvolumen: 17.30 cm3/mol

Sauerstoff O:

Atomradius: 60,4 pm

Dichte: 1,33 g/l

Relative Atommasse: 15,9994 g/mol

Atomvolumen: 14.0 cm3/mol

Daraus schliesse ich:

Stickstoff ist leichter als Sauerstoff (wg. Dichte) und Stickstoff hat grössere Atome (wg. Atomvolumen), die nicht so einfach durch den Reifen diffundieren. Aber die Unterschiede sind so gering, dass es egal ist, ob man Stickstoff oder Luft verwendet.

wenn wir auf der erde Temperaturschwankungen von mehr als 50 K hätten, könnte man das gas einfüllen. so bleibt der druck immer gleich im Reifen, weil sich das gas bei temperatureinflüssen nicht verändert

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 19:46

Demnächst werden wir wohl noch gefragt, ob wir Bauschaum in den Reifen haben wollen. :)

Bei den Tourenwagen gibt es tatsächlich sowas ähnliches. Das ist ein "Schaum" der bei Luftverlust die Funktion der Luftfüllung vollständig übernimmt.

Kommt derzeit auf einer der viele Motorsendungen.

@ bel air

Alles korrekt, was Du schreibst.

Allerdings liegen Stickstoff und Sauerstoff nicht atomar vor, sondern als zweiatomige Moleküle.

Und hier ist das Sauerstoffmolekül GRÖSSER als als Stickstoffmolekül (liegt an der Dreifachbindung!), obwohl es bei den Radien der isolierten Atome - genau wie Du schreibst - umgekehrt ist.

Kannst mir ruhig glauben, ich bin Chemiker ;-)

 

Gruß,

Hartmut

Ich hab was im Netz gefunden:

"Ich habe seinerzeit mal bei einem der führenden Reifenhersteller nachgefragt und eine (wie ich finde) recht kompetente Antwort erhalten. Da's damals die Erlaubnis zum Zitieren hab will ich noch mal:...

 

Mit steigender Tendenz werden zur Zeit für Pkw- und Lkw-Reifen Gasfüllungen vom Reifenfachhandel angeboten.

Hierbei handelt es sich in der Regel um Füllungen mit reinem

Stickstoff.

Welche Vorteile bietet solch eine Stickstoff-Füllung ?

In der Werbung werden der geringere Druckverlust gegenüber einer Füllung mit normaler Luft, der Einsatz in der Formel 1 und in der Luftfahrt und die geringere Alterung bzw. Schädigung von Reifen und Felgen angeführt.

Wie sind diese Aussagen zu bewerten ?

1. Druckverlust

Die Diffusionsrate eines Sauerstoffatoms durch eine Gummischicht ist leicht höher als die eines Stickstoffatoms. Man sollte hier aber bedenken, daß Luft bereits zu 78% aus Stickstoff besteht und daß auch Stickstoff durch die Reifenbauteile diffundiert.

Die genaue Diffusionsrate ist abhängig von der Art des Reifens (Pkw, Leicht-Lkw oder Lkw) und der Höhe des Innendruckes.

Einen absolut dichten Reifen gibt es nicht und auch durch ein

undichtes (verdrecktes oder beschädigtes) Ventil bzw. durch die Kontaktfläche Reifen - Felge kann Luft oder Gas entweichen.

Daher ist auch mit einer Gasfüllung eine regelmäßige

Fülldruckkontrolle unbedingt erforderlich !

2. Einsatz in der Formel 1

Bei einem Formel 1 Rennen erwärmen sich die Reifen besonders stark und bei den dadurch entstehenden hohen Temperaturen im Reifeninneren würde der Feuchtigkeitsanteil in einer Luftfüllung in Dampfform übergehen. Dies führt zu einer sprunghaften Druckschwankung, welche die Fahrstabilität eines Rennwagens beeinträchtigt.

Stickstoff oder getrocknete Luft bieten hier einen gleichmäßigeren Druckverlauf.

3. Einsatz in der Luftfahrt

Auch bei Flugzeugreifen kommt es zu sehr hohen Temperaturen, da ein Flugzeug auf relativ kurzer Strecke eine enorm hohe Bremsleistung benötigt. Die hierbei entstehende Wärmeenergie geht teilweise in den

Reifen über und würde zu einer Reaktion des Sauerstoffs der Luft im Reifeninneren mit den Gummibauteilen des Reifens führen.

Eine erhöhte Verhärtung/Verglasung des Wulstgummis wäre die Folge, was unerwünscht ist, da Flugzeugreifen bis zu 9x runderneuert werden.

Im Extremfall könnte es auch zu einem Reifenbrand kommen.

Beides kann so sicher nicht auf den normalen Einsatz eines Reifens

übertragen werden, es sei denn, man kalkuliert den Fall einer

überhitzten oder festsitzenden Bremse mit ein.

Um ein Optimum an Sicherheit zu erzielen, setzen aus diesem Grund viele Gefahrguttransporteure Stickstoff ein.

Zusätzlich könnte man eine Verbesserung der

Runderneuerungstauglichkeit der abgefahrenen Karkassen erwarten - diese konnte bisher jedoch noch nicht quantitativ und qualitativ belegt werden.

4. Alterung des Reifens

Generell gilt, daß Gummi durch den Einfluß von Sauerstoff altert.

Dieser Effekt ist aber in der Spezifikation der Reifenbauteile bereits berücksichtigt und aus Felduntersuchungen liegen uns keine Berichte über durch Alterung geschädigte Reifeninnenschichten vor.

5. Korrosion

Ein letzter Punkt ist die Korrosion bzw. die Schädigung von Felgen und Ventilen. Rost ist eine Anlagerung von Sauerstoff am Metall. Es kann also keine Verrostung geben, wenn man den Reifen mit Stickstoff füllt.

Es sind uns allerdings auch hier keine Berichte über Felgen, die im Inneren angerostet sind, bekannt.

Zusammenfassend kann man sagen, daß jeder selber beurteilen muß, welchen Nutzen ihm solch eine Füllung bringt und was er bereit ist, hierfür zu bezahlen."

am 16. Oktober 2003 um 22:28

Und ich bin stolz wie Oskar mit neuen Reifen und Reifengas rumgefahren (rumgeschwebt)!

Die neuen Reifen waren es, das Gas hätte ich mir wohl sparen können. Naja, aber war ein toller Glaube die paar Wochen :-)

Deine Antwort