1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 3 & 323
  6. Die Qual der Wahl - Farbe

Die Qual der Wahl - Farbe

Mazda

Hi,

mich würde mal interessieren für welche Farbe ihr euch beim neuen 3er entscheiden würdet oder entschieden habt und warum und mit welcher Felgenfarbkombination.

Meiner ist aktuell in satinweiß mit den schwarzen Felgen bestellt da ich glaube mit den vielen schwarzen Teilen (Spoiler, Diffusor, Spange, Grill, Felgen, schwarze Spiegelkappen etc.) einen schönen und vorallem passenden Kontrast zu haben.
Schwierig war die Frage ob Satinweiß oder das einfache Purweiß, bin mir nach wie vor nicht absolut sicher.
Das Satinweiß geht leider je nach Beleuchtung etwas ins gelbliche, was ich eigentlich garnicht mag, ich erhoffe mir aber das die Fahrzeuglinien und Formen etwas besser zur Geltung kommen durch den Metallic Lack.

Jetzt ca. einen Monat nach der Bestellung bin ich am überlegen ob ich auf Matrixgrau oder letztendlich sogar Magmarot wechsel, noch ist es lt. Händler möglich.

Vom Magmarot hält mich aktuell eigentlich nur ab das fast sämtliche neuen Mazdas in der Farbe zu sehen sind, selbst der Hof des Händlers steht voll mit ca. 30-40 magmaroten Mazdas, das Fahrzeugdesign kommt mit der Farbe aber am besten zur Geltung finde ich.

Das Matrixgrau wirkt irgendwie edel, aber auch nur solange das Fahrzeug immer frisch gewaschen ist.
Die Farbe sieht meiner Meinung nach auch mit den grauen Felgen besser aus als mit den schwarzen, da die schwarzen Felgen aber bislang ausschließlich dem Skyactiv-X Modell vorbehalten sind, hätte ich die eben auch gerne.. sehr schwierig das ganze 😁

Wie habt ihr euch denn entschieden?
Sehr gerne auch mit Bildern
Vorallem Purweiß / Satinweiß am neuen 3er würde mich sehr interessieren, das sieht man sehr selten.

Beste Antwort im Thema

Soooooo. Noch 45min dann ist Übergabe! Ist jetzt echt Folter; ich stehe neben dem Wagen, habe aber keinen Schlüssel und der Betrieb hat noch Mittagspause

20191105
20191105
20191105
48 weitere Antworten
48 Antworten

Nein ich glaube bei rot wird das nicht so ein Thema sein.

Zitat:

Sehr interessant. Mein fmH hat mir von dem hellem Leder abgeraten. Er hat gemeint, ich wäre nach einer Zeit so unzufrieden und er will deswegen keinen Kunden verlieren. Das kann er mir absolut nicht empfehlen. Er meint, dass das beige Leder sofort dreckig ist, die blauen Jeans sich sofort abfärben und es generell sehr pfegeintensiv ist und Schmutz sofort sichtbar ist. Im Zusammenspiel mit einem 5jährigen Kind und ab und an Hundebeifahrern stelle ich mir das dann umso schwieriger vor. Und wenn sich dann die Farbe der Hose auch noch im Leder wiederfindet, kriege ich komplett die Krise.
Ist das denn deiner Meinung nach nicht so tragisch?

Als wir 2015 überlegt haben uns das Weiße Interieur zuzulegen haben uns auch "alle" davon abgeraten (Händler, Bekannte etc...). Der Haben-Wollen-Faktor war größer - zum Glück!

Bei uns fahren übrigens auch 2 Kiddies mit (2J und 1/2J Alt) und es hat sich nicht grundsätzliches an dem Putzbedürfniss geändert. Alle 4-5 Monate (seit die Kinder da sind) werden die Lederflächen mit geeigneten Mittelchen (von Petzolds) behandelt (dauert vielleicht 5min) und sind wieder piccobello. Jeansabrieb geht prima raus mit einer Lederseife, danach kurz Lederpflege drauf und man hat wieder spaß 🙂

Btw. der selbe "Dreck" ist ja auch bei anderen Interieurfarben und -materialien da, durch die helle Farbe sieht man Sie einfach etwas früher. Das muss kein Nachteil sein im Sinne von "im Dreck sitzen"...

Wie gesagt, ich finde das Ambiente dermaßen angenehmer das ich mir das Ganze jetzt zum 2. Mal "antue". Ob das für jedermann etwas ist kann ich nicht beurteilen, aber deutlich häufiger als bei Schwarzem Leder bin ich nicht am reinigen (auch das freut sich über ein wenig Zuwendung)

P.S.: ich kann die Tag ja mal ein Bild von unserem M6-Interieur reinstellen, die nächste Reinigung ist da demnächst fällig.

Also, ich habe mich nun für das rote Leder entschieden. Ich finde einfach, es passt zu der leicht abstrakten Außenform vom Wagen und ist einfach so ein Eye-Catcher.
Ich habe mir vor einigen Jahren mal so einen Designer-Leder-Relaxsessel gegönnt. In rot! Den würde ich niemals in schwarz nehmen, da er da sehr langweilig, trotz besonderer Form, wirken würde.
Deswegen, wird es rot werden. Sofern es dem Rot des Sessels ähnlich kommt. Auch in verschiedenen Youtube-Videos sieht das wirklich gut aus. Bloß..., die Außenfarbe. Das ist noch das Thema, was mir schlaflose Nächte aktuell bereitet.

Soooooo. Noch 45min dann ist Übergabe! Ist jetzt echt Folter; ich stehe neben dem Wagen, habe aber keinen Schlüssel und der Betrieb hat noch Mittagspause

20191105
20191105
20191105

Schaut toll aus!! Richtig edel

Sieht echt klasse aus, sy-nonym. :-) Das Blau wirkt toll. Viel Freude mit dem Wagen. Ich war heute nochmal an einem großen Unterstellplatz meines Mazda-Händlers, von dem ich am Wochenende gehört hatte. Ich weiß nicht, wieviele neue Mazda's da standen. Heute hat mich allerdings wieder das Polymetal so richtig geflasht. Die beiden anderen Grautöne wirkten so langweilig auf einmal. Wo ich wieder bei Polymetal jetzt wäre... :-D

Danke 🙂

Bin inzwischen schon wieder Zuhause. Für mich war jetzt das weiße Interieur jetzt definitiv das richtige! Hatte bei dem Händler jetzt auch das erste mal das Vergnügen mir das Burgunderrote anzusehen, und es kommt doch sehr anders rüber als auf vielen Fotos finde ich. Eher schon Richtung Rot-Braun. Auch ganz schick, aber das Weiß gefällt mir um Welten besser.

Nach der Nachhausefahrt muss ich sagen; alles richtig gemacht. Bin total Happy 🙂 schreibe gleich noch was auf dem "hauptthread"

P.S.: eine Sektflasche passt einwandfrei in die türtaschen wie man sieht =)

20191105

Und links Selters? ;-)

Allzeit gute Fahrt!

Zitat:

@Jensemann_83 schrieb am 5. November 2019 um 21:35:37 Uhr:

Und links Selters? ;-)

Jup, nicht nur aus praktischen Gründen ^^ bei einer Polizeikontrolle ist es einfacher zu argumentieren das beim Beifahrer eine sektflasche in der Tür steckt wie beim Fahrer 😁

@sy-nonym

Wenn ich den in blau als Limousine da nun stehen sehe... MEGA! Ich wollte aber kein blaues Auto mehr haben. *heul* :-D OK, K.O.-Kriterium für mich sind da definitiv die weißen Sitze, hat zwar was, aber da würde ich schwarz bevorzugen.

Allerdings war ich mir bis heute eigentlich sicher, NICHT die Limousine zu nehmen, jetzt sehe ich dein Bild und auch heute die Mazda3 Limousinen gesehen... die haben einfach das gewisse Etwas. :-)

Ja, das styling haben die schon echt gut hinkommen. Finde es auch toll das zwei so eigenständige Silhouetten daraus geworden sind!

Die hatten übrigens auch einen Mitternachtblauen Hatch im Showroom stehen, an dem fand ich die Farbe nicht soooo überzeugend. V.a. die schwarzen Teile an Front und Heck sehen an anderen Farben besser aus (imho).

Was die Interieurfarben betrifft sind die Geschmäcker wohl ganz unterschiedlich ^^"

Wobei mich das schwarze Leder in dem Fastback wegen dem hellen Dachhimmel weniger gestört hat als im Hatch.

Also, das Mitternachtsblau mit den schwarzen Teilen sah ehrlich gesagt mit am Besten aus beim Hatch. Letzte Woche, wo ich meinen Bruder für eine Meinung mitgeschleppt habe, meinte der auch, dass das Blau echt gut aussehen würde. Aber, ich möchte nicht schon wieder ein blaues Auto EIGENTLICH! :-D

Tja, damit bist aus der "Qual" wohl noch nicht ganz raus ^^ wenn deine blau-abneigung auf die Scherereien mit deinem Vorgänger beruhen; mir ist keine Statistik bekannt die die Anzahl der Montagsautos mit deren außenfarbe korreliert hat 😁

Wenn Mazda 3, wird es bei mir Polymetallic mit rotem Leder. Aber leider macht es Mazda ja vom Motor abhängig, welches Leder verbaut wird.

Deine Antwort