Farbe Soul Red oder Machine Grey?
Hallo Mazda Freunde,
ich überlege, mir einen 3er Fastback entweder in Machine Grey oder Soul red zu bestellen.
Nach meiner Recherche habe ich viel schlechtes über den Soul red Lack gelesen: verwittert schnell, schwer reparierbar da 3 Schicht und Farbton schwer zu treffen, zu dünn, kratzanfällig selbst nach Waschanlage, steinschlaganfällig.
Andererseits sieht man viele rote Mazdas rumfahren.
Frage: ist es wirklich so schlimm? Würdet ihr soul red empfehlen?
Ich möchte keinen Lack, der mir nach paar Jahren verbleicht oder kaputt geht und nicht reparierbar ist. Möchte das Auto schon lange fahren.
9 Antworten
Das roter Lack stark ausbleicht sieht man oft bei älteren Autos. Ich denke doch, das die Hersteller das heute im Griff haben.
Ansonsten ist es halt Geschmackssache ob man ein rotes oder ein graues Auto will. Manche Grautöne sehen allerdings aus wie nur grundiert und nicht endlackiert.
Der Mazda Lack taugt allgemein nicht viel. Vor allem, weil der in homöopathischen Mengen aufgebracht wird. Ich habe an meinem Fastback in silber schon so viele Steinschläge, das hatte ich bei keinem anderen Auto. Das ist eigentlich das Einzige, was mich an dem Auto ärgert.
So sieht es aus.
Der Lackauftrag ist im allgemeinen sehr sehr "dünn".
FunFact: es gibt Studien die belegen, dass rote Autos häufiger von Vogelkot getroffen werden. Was bei nicht zeitiger Entfernung zu Schäden am Lack führt.
Wenn man das im Vorfeld weiß, kann man die Front mit transparenter Folie folieren lassen.😉
Das Verbleichen bei roten Lacken betraf aber hauptsächlich Uni Lacke, keine Metallic Lacke.
Das Soul Red ist schon eine tolle Farbe.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Black Elise schrieb am 15. Juni 2025 um 13:27:25 Uhr:
Ja, sieht man an allen Ecken & Enden.
Zitat:
@Black Elise schrieb am 15. Juni 2025 um 13:27:25 Uhr:
Wenn man das im Vorfeld weiß, kann man die Front mit transparenter Folie folieren lassen.😉
Das Verbleichen bei roten Lacken betraf aber hauptsächlich Uni Lacke, keine Metallic Lacke.
Hi, das kann ich so nicht ganz bestätigen. Bei meinem Honda Bj 2008 dunkelrot metallic hat sich der Lack verabschiedet und zwar nur an der Motorhaube, Foto anbei. Dach und Heckklappe oben. Sonst ist er überall heil. Auch anderweitig oben liegende Flächen sind heil.
Jemand sagte mir mal das wäre so, weil es Metalluntergrundflächen sind und Rest Kunststoff. Habs nicht überprüft. Dass alle anderen Flächen lackiert sind, glaube ich nicht.
Auch habe ich mal dummerweise mal das Auto im Sommer gewaschen, nachdem es stundenlang in der prallen Sonne stand.
Mein Mazda 323 FBA dunkelrot metallic hatte jedenfalls selbst nach 11 Jahren kein Ausbleichen.
Hallo @Mazdaboy,
ich habe meinen M3 in rot und kann dir bei deiner Wahl nicht konkret helfen denn Machine Grey hatte ich an meinem M2 und beide Farben sind genau die, die ich nicht bereut habe, beide Farben sind für mich der Knaller und der M3 sieht wirklich in beiden Varianten klasse aus. Das tiefe und dynamische in beiden Lacken, sind bei Sonnenlicht einzigartig, ich kenne kein schickeres rot.
Über Lacke und diesen Quatsch mit "homöopatischen Mengen" wie es belästert wird, ist es genau so bei BMW und anderen "Premiumherstellern" verteten, hier messe ich täglich Schichtstärken von teilweise 50µ und damit sind wirklich alle Schichten bis zum Blech gemeint, alle Hersteller sparen am Lack zum einen wegen Gewinnen und zum anderen wegen Gewicht und Emissionen, kein Spaß, die EU will am liebsten, dass nur noch Rosenduft und Biogras aus dem Auspuff rollt.
Die Fertigungsstraßen entsprechen flächendeckend hohen Qualitätsansprüchen und Standards und die Lacke kommen ohnehin von den großen Herstellern wie Glasurit, Akzo Nobel, PPG, BASF...und weitere...
Alle kochen nur mit Wasser, auch beim Lack.
Zeiten, wo gerade rote Lacke ausgeblichen sind, gehören in die Zeit, wo Lacke noch als 1-Schicht Lack ausgeführt wurden. Diese Lacke sind schon lange ausgestorben, damit auch ein Ausbleichen und auch meiner ist nach 5 Jahren noch knall rot und funkelt. 2-Schicht-Lacke sind ob als Uni- oder Metallic, Basic. Wir sind bei ganz verrückten Farben schon beim 4-Schicht Lack angekommen, die Lackierer tun mir dabei am meisten leid.
Beste Grüße 👍
Okay, Danke an alle. Ich ziehe für mich den Schluss, dass soul red schon okay ist und man sie schon pflegen soll. Gerade beim M3 Fastback ist diese geile Farbe meiner Meinung nach Pflicht.
... für mich sieht das Rot auch super aus; unserer ist auch rot! Das Grau sieht aus wie grundiert und nicht fertig lackiert...
aber ist nur meine Meinung ;
anderen gefällt es eben