- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- 3 & 323
- Die Qual der Wahl - Farbe
Die Qual der Wahl - Farbe
Hi,
mich würde mal interessieren für welche Farbe ihr euch beim neuen 3er entscheiden würdet oder entschieden habt und warum und mit welcher Felgenfarbkombination.
Meiner ist aktuell in satinweiß mit den schwarzen Felgen bestellt da ich glaube mit den vielen schwarzen Teilen (Spoiler, Diffusor, Spange, Grill, Felgen, schwarze Spiegelkappen etc.) einen schönen und vorallem passenden Kontrast zu haben.
Schwierig war die Frage ob Satinweiß oder das einfache Purweiß, bin mir nach wie vor nicht absolut sicher.
Das Satinweiß geht leider je nach Beleuchtung etwas ins gelbliche, was ich eigentlich garnicht mag, ich erhoffe mir aber das die Fahrzeuglinien und Formen etwas besser zur Geltung kommen durch den Metallic Lack.
Jetzt ca. einen Monat nach der Bestellung bin ich am überlegen ob ich auf Matrixgrau oder letztendlich sogar Magmarot wechsel, noch ist es lt. Händler möglich.
Vom Magmarot hält mich aktuell eigentlich nur ab das fast sämtliche neuen Mazdas in der Farbe zu sehen sind, selbst der Hof des Händlers steht voll mit ca. 30-40 magmaroten Mazdas, das Fahrzeugdesign kommt mit der Farbe aber am besten zur Geltung finde ich.
Das Matrixgrau wirkt irgendwie edel, aber auch nur solange das Fahrzeug immer frisch gewaschen ist.
Die Farbe sieht meiner Meinung nach auch mit den grauen Felgen besser aus als mit den schwarzen, da die schwarzen Felgen aber bislang ausschließlich dem Skyactiv-X Modell vorbehalten sind, hätte ich die eben auch gerne.. sehr schwierig das ganze
Wie habt ihr euch denn entschieden?
Sehr gerne auch mit Bildern
Vorallem Purweiß / Satinweiß am neuen 3er würde mich sehr interessieren, das sieht man sehr selten.
Beste Antwort im Thema
Soooooo. Noch 45min dann ist Übergabe! Ist jetzt echt Folter; ich stehe neben dem Wagen, habe aber keinen Schlüssel und der Betrieb hat noch Mittagspause
48 Antworten
Schon mal diesen Thread durchgelesen?!
https://www.motor-talk.de/.../...meines-neuen-mazda-3-bp-t6665180.html
Das dunkle Blau mit silbernen Felgen sieht ebenfalls edel aus! Schwarz würde ich mir nie mehr kaufen! Ist immer dreckig! Außer du hast es gerade frisch gewaschen
Ja danke, ich glaub ich hab alle Threads vom BP durchgelesen, auch die anderer Foren.
Da findet man natürlich einige Bilder und Meinungen, aber ausschließlich wegen der Farbe konnte ich nichts finden, deswegen hab ich den mal aufgemacht.
Vielleicht finden sich ja ein paar Beiträge / Bilder die letztendlich den letzten Funken zur Farbwahl beitragen können.
Auf den Hochglanz / Autohaus Bildern mit entsprechender Beleuchtung oder der Mazda Website sieht alles ganz gut aus, aber Bilder bei normalem Tageslicht wären mir lieber und wie gesagt, zum weiß hab ich bisher nichts weiter gefunden.
Edit: In schwarz hatte der Händler einen dastehen, der ging ziemlich unter finde ich im Vergleich zu den anderen Farben, von daher fällt das für mich sowieso weg.
Das Magma Rot schaut in natura super aus, vor allem bei Sonnenlicht ein richtiger eye catcher. Allerdings ist es sehr pflegeintensiv. Und der Wiederverkauf ist auch schwieriger bei roten Autos, weil alle eher dunkle Farben haben möchte.
Schaue bei uns in Österreich sehr oft die Gebrauchtwagenbörsen durch und da fällt mir immer wieder auf, dass die roten ( Mazda 3 BM, BN) viel länger inseriert sind und zum Teil auch günstiger sind als Autos mit dunkleren Farben.
Blau, grau (Matrix) und rot passen meiner Meinung nach am besten.
@2con, wenn du schon bei weiß bist, schau dir doch auch mal silber an. Bei uns in Mitteleuropa bei den 3ern zwar selten, war aber vor kurzem in Japan und da habe ich einige gesehen in Natura.
Schaut auch sehr gut, vor allem mit den schwarzen Anbauteilen.
Ich habe derzeit einen schwarzen 3erBM. Würde ich in dieser Farbe auch nicht mehr kaufen. Obwohl er überhaupt nicht schmutzempfindlich ist. Da aber Lack sehr sehr dünn ist sieht man jedoch halt jeden feinsten Kratzen und Steinschlag. Im Bereich des Fahrertürgriffes ist der Lack mittlerweile so dünn das hier schon die Grundierung durchschimmert.
Hi Horch,
ja das rot ist schon genial, man könnte meinen das ganze Fahrzeugdesign ist für die Farbe gemacht.
Selbst die Rückleuchten sind absolut stimmig bei diesem Farbton, was bei anderen Rottönen eher selten der Fall ist.
Leider sieht man "gefühlt" nurnoch rote Mazdas, wär das nicht so, wäre es wahrscheinlich von Anfang an das rot geworden.
Das Mitternachtsblau sagt mir weniger zu.
Habe es zwar nie in natura gesehen, aber ich vermute das die Linien / Formen ähnlich dem schwarz zu sehr untergehen.
Silber war vor ein bis zwei Jahrzehnten mal der "Klassiker", hat man aber auch nurnoch sehr selten, meist nurnoch geschäftlich, sagt mir auch ehrlichgesagt nicht zu.
Bleibt also noch Matrixgrau und Satin oder Purweiß.
Leider hab ich auch keinen weißen in natura gesehen, auf den Bildern wirkt die Front aber irgendwie verändert.
Die Einheit von Scheinwerfern, Spange und Grill wirkt irgendwie "alleinstehend" oder anders gesagt, die Stoßstange wirkt designlos und ein wenig "plump".
Irgendwie fehlt da was.
Beim Matrixgrau (und natürlich vorallem beim Magmarot) kommt das Design, bzw die Linienführung der Stoßstange wesentlich besser zur Geltung was einen viel voluminöseren / ausgefüllteren Eindruck macht.
Also so wies aktuell aussieht wirds dann Matrixgrau werden statt Satinweiß, hab ja aber noch ein paar Tage Zeit.
Vielleicht hat noch ein Besitzer eines weißen 3ers ein paar Bilder.
Also ich finde das Obsidiangrau toll. Egal ob es jetzt ein 3er oder CX30 wird. Er wird Obsidiangrau.
Das Obsidiangrau sieht für mich einfach braun aus.
Sieht mit der Lederausstattung toll aus. Du hast dann den braunen Lederaufsatz auf dem Armaturenbrett, das passt...
Zitat:
@2con schrieb am 19. Oktober 2019 um 19:48:47 Uhr:
Hi,
mich würde mal interessieren für welche Farbe ihr euch beim neuen 3er entscheiden würdet oder entschieden habt und warum und mit welcher Felgenfarbkombination.
Meiner ist aktuell in satinweiß mit den schwarzen Felgen bestellt da ich glaube mit den vielen schwarzen Teilen (Spoiler, Diffusor, Spange, Grill, Felgen, schwarze Spiegelkappen etc.) einen schönen und vorallem passenden Kontrast zu haben.
Schwierig war die Frage ob Satinweiß oder das einfache Purweiß, bin mir nach wie vor nicht absolut sicher.
Das Satinweiß geht leider je nach Beleuchtung etwas ins gelbliche, was ich eigentlich garnicht mag, ich erhoffe mir aber das die Fahrzeuglinien und Formen etwas besser zur Geltung kommen durch den Metallic Lack.
Jetzt ca. einen Monat nach der Bestellung bin ich am überlegen ob ich auf Matrixgrau oder letztendlich sogar Magmarot wechsel, noch ist es lt. Händler möglich.
Vom Magmarot hält mich aktuell eigentlich nur ab das fast sämtliche neuen Mazdas in der Farbe zu sehen sind, selbst der Hof des Händlers steht voll mit ca. 30-40 magmaroten Mazdas, das Fahrzeugdesign kommt mit der Farbe aber am besten zur Geltung finde ich.
Das Matrixgrau wirkt irgendwie edel, aber auch nur solange das Fahrzeug immer frisch gewaschen ist.
Die Farbe sieht meiner Meinung nach auch mit den grauen Felgen besser aus als mit den schwarzen, da die schwarzen Felgen aber bislang ausschließlich dem Skyactiv-X Modell vorbehalten sind, hätte ich die eben auch gerne.. sehr schwierig das ganze![]()
Wie habt ihr euch denn entschieden?
Sehr gerne auch mit Bildern
Vorallem Purweiß / Satinweiß am neuen 3er würde mich sehr interessieren, das sieht man sehr selten.
Da kann ich mich nur wiederholen:
Matrix-grau-metallic ist mein Favorit. Und das sieht auch gut aus, wenn er „nicht grad frisch gewaschen“ ist, alles weitere siehe Fotos (selbst geschossen)
@anja
Auf dem ersten Foto, bei Sonnenlicht schaut er wirklich toll aus. Die ganze Kombination aus grauer Lack, schwarzen Anbauteilen, verdunkelten Scheiben und die chromspange um die Fenster wirkt für mich persönlich irrsinnig stimmig.
Du hattest noch ein zweites Foto von vorne, ebenfalls bei Sonnenlicht, könntest du das auch nochmal reingeben?
Danke
Zitat:
@Horch11 schrieb am 20. Oktober 2019 um 20:26:18 Uhr:
@anja
Auf dem ersten Foto, bei Sonnenlicht schaut er wirklich toll aus. Die ganze Kombination aus grauer Lack, schwarzen Anbauteilen, verdunkelten Scheiben und die chromspange um die Fenster wirkt für mich persönlich irrsinnig stimmig.
Du hattest noch ein zweites Foto von vorne, ebenfalls bei Sonnenlicht, könntest du das auch nochmal reingeben?
Danke
Bitteschön
Super. Jetzt kann ich mich nicht zwischen Polymetalgrey und Machinegrey (Matrixgrau) entscheiden
Meine Bestellung hab ich jetzt von satinweiß auf matrixgrau geändert, wirkt einfach besser.
@1.4 ecoFLEX
Das wird dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich fand das polymetalgrau wirkt "aus Entfernung" interessant, direkt am Fahrzeug stehend gefällts mir aber nicht..
Bei unseren 4 Händlern in der Umgebung stehen allerdings zur Zeit nur schwarze, rote und polymetalgraue.
Zitat:
@1.4 ecoFLEX schrieb am 21. Oktober 2019 um 12:46:59 Uhr:
Super. Jetzt kann ich mich nicht zwischen Polymetalgrey und Machinegrey (Matrixgrau) entscheiden
Hier ein aktuelles Bild von heute (fast 10.000 gelaufen, Waschanlage schon ein bisschen her
Ich hab mich an Farbe noch nicht satt gesehen.
Heute den Mazda3 endlich probegefahren und sofort drin verliebt. Ganz entspannteres Fahren, als in meinem aktuellen A3 8V. Der Händler hat mir so ein gutes Angebot gemacht, dass ich den Mazda nächste Woche wohl bestellen werde.
Bloß mit der Farbe bin ich noch sooo unentschlossen. Das Rot... sieht gut aus, aber glaube, auf Dauer werde ich damit nicht glücklich. Schwarz ist langweilig. Polymetal Grey Metallic ist bis jetzt mein Favorit. Das rote Leder sieht mega aus, aber es wird wohl auf schlicht schwarz hinauslaufen.