ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Die Qual der Passat Wahl - keine Leichte Entscheidung

Die Qual der Passat Wahl - keine Leichte Entscheidung

Themenstarteram 21. September 2009 um 5:18

Guten Morgen Forengemeinde...

ich brauch mal ne kleine Entscheidungshilfe, da ich momentan nicht weiss wie ich am besten vorgehen soll. Eigentlich will ich mir nen B3 zurecht machen, aber die Passende Basis fehlt mehr oder weniger. Eher gesagt, 3 Passat B3 Variant hab ich da stehen, und alle 3 haben so ihre kleinen WehWehchen.

Kandidat Nummer 1:

Ein B3 Variant aus 10/91, Sondermodell Edition One auf BBS RM012 Felgen und mit Mauritiusblauer Innenausstattung. E-Fensterher, E-Schiebedach, 2E Motor, CES Getriebe, 223.000KM , usw.

Kaufpreis: 650 Euro ohne Tüv, mit neuer AU , neuer Kupplung und neuem MSD

Abgesehen von dem Motor, mein eigentlicher Traumpassat. Ich mag den Edition und vor allem das Dark Burghundy Perleffekt.

Mängel: Schweller an einer Steller durchgerostet, Heckklappe Durchgerostet, einige Lackschaden, Kotflügel Verkratzt, Querlenkerbuchsen absolut fertig, Bremsen ebenfalls tot, Blech am Tankstuzen durchgerostet / Loch drin ,viele kleine Roststellen an den hinteren Radläufen & am Seitenteil. Hintere Tür, stark Verrostet (um den Türgriff rum), Unterboden mit diversen Rostnestern

Kandidat Nummer 2:

Ein B3 Variant VR6 Exclusiv in classic-Green Perleffekt aus 10/93 auf Serien VR6 Alus und 6 Wochen altem FK Highsport Gewindefahrwerk. Vollausstattung bis auf Leder , Glasschiebedach, Technik ist soweit i.O.,

Kaufpreis: 720 Euro mit Tüv/AU bis 1/2011 , viele Neuteile, Achse neu gebuchst usw...

Mängel: Riss in der Scheibe, unter der hinteren Stoßstange , neben der Fahrzeugentlüftung Fahrerseite 2 Finger großes Rostloch. Endspitze Radlauf hinten Beifahrerseite: unterer Stoßstangenhalter komplett weg gerostet - 2 Finger großes Rostloch, Beifahrertür unter GL Leiste: 1 Finger großes Rostloch, Schweller etwas "weich" aber noch ohne Löcher, unterboden vorne stark eingebeult (hinter Wagenheberkante) - vermutlich jemand zu blöd gewesen die Karre gescheit aufzubocken - die Stellen Rosten ! Heckklappe ist durch, Blech am Tankstutzen ist durch.

Viele Farbunterschiede und Lackschäden. Hintere Radläufe etwas wellig (schlecht gebördelt)

Kandidat Nummer 3:

Mein B3 Variant VR6 Exclusiv in Zinnrau Metallic aus 10/92, auf Serien VR6 Alus und KW V2 Edelstahl Gewindefahrwerk. Vollausstattung, elekrtisches Leder, Technik im perfekten Zustand, alles funktioniert, Karosserie hat 334.000KM runter, Motor ca. 130.000, wurde vor 30.000KM komplett revidiert. Viele neuteile, Achse neu gelagert, Clima gewartet, frische Achsvermessung....

Tüv/AU 08/09 abgelaufen, Schweller im Perfekten Zustand, keine weiteren Rostansätze oder durchrostungen aus die unter Mängel genannten

Mängel: Scheibenrahmen der Windschutzscheibe durchgerostet bzw. rundum rostig, behandelte Rostlöcher am Unterboden (mit Faserspachtel zu gemacht), Hinterachslager ausgenudelt, vordere Radläufe unter GT Verbreiterung etwas Rost, 2 Unfallschäden Fahrerseitig auf die Front, daher etwas nicht passende Spaltmaße im 1-2mm Bereich, Kühler leicht undicht,

 

Vorhandene Werkzeuge:

2 Kompressoren gekoppelt mit Druckminderer, Wasserabscheider und Lackierpistole, Schutzgas Schweissgerät, exzenter Schleifer, Fächerschleifer usw...

Die Wahl - die Qual:

Es klingt echt kurios wenn ich sagen muss das mein grauer Exclusiv von der Karosse her von allen der Beste ist, wenn man mal so vom Rahmen der Windschutzscheibe absieht. Eigentlich wollte ich mich von dem trennen. Die Karosse hat nichts bis auf den Scheibenrahmen, der natürlich nur mit viel Aufwand zu reparieren ist, da die A-Säule Fahrerseitig komplett durch ist.

An dem Dunkelgrünen muss man viel Arbeit investieren, nen Rep. Blech muss am Tankstutzen rein und die Löcher müssen zu gemacht werden. Und dann eben alles Lackieren. Wenn das gemacht ist, sicher nen gutes Auto.

Beim Edition One tut es mir schon so nen bissle in der Seele Weh wenn ich den näher Anschaue, aber auch der ist mit nen bissle Liebe zum Detail wieder instand zu setzen. Schweller müssten irgendwann mal gemacht werden, Rep.Blech muss am Tankstutzen rein und evtl. ne neue Tür und ne neue Heckklappe muss her.

Der 2E ist Nebensache, der ist schnell gegen was anderes getauscht.

Der Ursprungsplan war... ich schlachte den grauen und bau mit den Teilen den grünen auf. Mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr so sicher wie ich am besten an die Sache rangehe.

Was würdet ihr tun ?

Ähnliche Themen
98 Antworten

also bei welcher drehzahl schaltest du "theopraktisch "???

 

 

"rein theoretisch"  bei 215/40 R16  bei 7000 upm  ohne wind und schlupf :D:D   bei wieviel PS?????

 

das kann das CCm aber auch fast" reintheoretisch"  mit 268  und  bei 8000  "rein  theoretisch "  fast 300  und dein jetta  fährt dann fast 310 KM/h .   Fazit "rein theretisch "hat weberli hat "motorsportlich rein theoretisch " die  300 km/h Marke   geknackt .  :D:D:D:D

 

mach doch größere Räder drauf  dann bist du rein theoretisch noch schneller ;)

 

 

zeig mal den jetta  mit G60 motor

 

 

so schön kann träumen mit dem getrieberechner sein

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 10:08

Eric ???

Wer lesen kann iss klar im Vorteil.

Im Passat werkelt ein CCM Getriebe mit 5. Gang vom G60.

Die Kiste läuft wie immer 240KM/h nur eben bei 5500 upm. Mehr schafft der VR6 nich.

Reifen sind 205/50 R15

 

Im G60 werkelt noch das 020 Getriebe vom RP , ein ATH eben. (Jetta GL Flair)

Im 4 Gang bei 6800upm zeigt die Tachonadel Anschlag (über 220)

In dem 5. Gang geht die Nadel dann noch weiter auf den VDO Schriftzug

Reifen: 205 / 45 R16 (Passat 35i)

Bild im Anhang

Bildchen-762

achso tachoooo  na jut  . aber der vergleich war bezogen  CCM auf das ATH nicht auf das modifizierte .

 

rein theopratisch brauch man für 275    aber einiges mehr  mehr als 250 ps  oder wieviel will der G60 haben 

der jetta  hat ja nicht gerade tollen  Cw wert und trotz kleinerer Stirnfläche   drück  es da ordentlich

 

trotzdem mal zeigen  wie das Teil aussieht mit dem schönen g60  wäre interresant ;)

 

auf alle Fälle  schon mal schön schlicht  und die passende Farbe  ich denke den Hintern hebst du noch an:(

Themenstarteram 16. November 2009 um 16:28

So.... der Dunkelgrüne Exclusiv fährt... nur die HA Lager sind noch zu machen ...

Und..........

Auch der Edition One hat es geschafft. Freitag war er bei der Dekra und er hat mit geringen Mängeln die HU bestanden.

Somit hat er Tüv und AU bis 11/11 ;)

Die Mängel waren sehr gering:

- Batterie + Polabdeckung fehlt

- Nebelscheinwerfer höheneinstellung Fehlerhaft

- Handbremse hebelweg zu groß (meines erachtens iss das ok. Auf dem ersten zahn bremst er schon leicht auf dem 5. blockiert die HA auf nasser Straße)

Ansonsten hat er es gepackt :)

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

 

Die Mängel waren sehr gering:

- Batterie + Polabdeckung fehlt

Was hat das eigentlich mit der Polabdeckung auf sich? Meiner hat auch keine und da stand noch nie was im Mängelbericht von drin...

Bitte um Aufklärung ;)

 

Gruß Hans

am 16. November 2009 um 17:53

Die Pole der Batterien müssen vor Berührung geschützt sein... War immer schon so, nur in den letzten Jahren achten sie wieder verstärkt drauf! Könnte ja nen Kurzschluss passieren und der fackelt dann das Auto ab^^ :rolleyes:... Bissel abgedreht geworden die Typen!

 

 

Gruß

David

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

So.... der Dunkelgrüne Exclusiv fährt... nur die HA Lager sind noch zu machen ...

 

Und..........

Auch der Edition One hat es geschafft. Freitag war er bei der Dekra und er hat mit geringen Mängeln die HU bestanden.

Somit hat er Tüv und AU bis 11/11 ;)

 

Die Mängel waren sehr gering:

- Batterie + Polabdeckung fehlt

- Nebelscheinwerfer höheneinstellung Fehlerhaft

- Handbremse hebelweg zu groß (meines erachtens iss das ok. Auf dem ersten zahn bremst er schon leicht auf dem 5. blockiert die HA auf nasser Straße)

 

Ansonsten hat er es gepackt :)

Und nu kommt er untern Hammer? oder was?

 

mfg Marcus

Themenstarteram 16. November 2009 um 20:32

Nö, der iss sogar schon angemeldet und bleibt da ;)

Ist auch das beste was du machen kannst

 

Themenstarteram 16. November 2009 um 20:43

eben, der grüne steht in der Halle mit HA Lagerschaden was Donnerstag behoben wird.

Über die anderen Autos reden wir mal am Telefon :)

Fooooooooooooooooooooooooooooootoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooos Thooooooooooooooooooooooooooooooommmmmmmmmmmmmaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaasssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Grave Digger

Fooooooooooooooooooooooooooooootoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooos Thooooooooooooooooooooooooooooooommmmmmmmmmmmmaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaasssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

nu sach ma... tut das nout? da kenn wa ja garnix mehr lesn du

 

Eckaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaat...

 

:D:D:D

Soch ma Wännä tut das Not das der Indigo da so rumoxidiert .... der sieht doch noch gut aus :D:D:D:D:D

 

P.S: Schön das du den Ed.One auch gerettet hast Thomas währ schade drum gewesen wenn du es nicht getan hättest mal abgesehn vom Ruckel 2E ;-)

Fotos gibts doch schon also warum den Server zumüllen?????

Themenstarteram 17. November 2009 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Grave Digger

 

P.S: Schön das du den Ed.One auch gerettet hast Thomas währ schade drum gewesen wenn du es nicht getan hättest mal abgesehn vom Ruckel 2E ;-)

Möööhhhh

können ja tauschen, kriegst den komischen 2E und ich nehm den PF aus deinem Passat.

Der läuft ja auch ganz gut ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Die Qual der Passat Wahl - keine Leichte Entscheidung