Die Polizei dein Freund und Fast-Unfallverursacher....
Bin neulich auf ne Kreuzung zugerollt, 2 Spuren: Linke Spur für Linksabbieger und Geradeaus, rechte Spur für Rechtsabbieger. Ich linke Spur weil ich geradeaus wollte, rechts neben mir (also auf der Rechtsabbiegerspur) ein Polizei-Bully voll mit Grün-Weissen. Ampel wird Grün, ich fahr weder schlafmützig noch mit Vollgas los, auf einmal Hupen+Reifenquietschen zu meiner Rechten...die Herrschaften wollten mich tatsächlich mit ihrem vollbeladenen Bully von der Rechtsabbiegerspur aus überholen und sich vor mir reindrängeln und geradeaus weiter (OHNE Blaulicht oder Sirene). Hab dann im Rückspiegel nur noch wildes Gestikuliere vom Fahrer gesehen. Den kurzzeitigen Gedanken, anzuhalten und auszusteigen hab ich ganz fix verworfen, da ne Wagenladung Streifenhörnchen mir alleine im Aussagegehalt um einiges überlegen ist. Im übrigen war es ein einheimischer Bereitschaftspolizeiwagen, deren "Heimat" 100 Meter weiter war, Ortsunkenntnis gilt nicht.
Fand das schon recht dreist, so nach dem Motto "Der kann uns eh nix, wir ne Bullyladung und er alleine im Auto".
Beste Antwort im Thema
Keinen noch älteren Fred gefunden?
31 Antworten
Bist du sicher, dass die linke Spur auch für geradeaus ist? Bei uns hier ist das im Allgemeinen genau anders: linke Spur für Linksabbieger und rechte Spur für Rechtsabbieger und Geradeausfahrer. Ist irgendwie logischer, weil die Linksabbieger ja beim Gegenverkehr meist warten müssen...
Bin mir 100% sicher. Bin die Strecke bzw. die Kreuzung 4 Monate lang jeden Tag gefahren. Auch wenn es nicht die Regel sein mag, in diesem Fall ist es so wie beschrieben.
Normalerweise ist es so, dass die rechte Spuer für Geradeausfahrer und Rechtsabbieger, und die Linke dann halt für die Linksabbieger! Hier bei uns gibt es aber auch so eine Kreuzung, wie es Ente23 beschrieben hat!! Allerdings, steht dann kurz vorher ein Schild, was da drauf aufmerksam macht!!
Allerdings find ich solche Kreuzungen absolut blöd! Kommt oft genug vor, das dann vorne 2 Autos stehen, und beide geradeasu wollen (genauso wie es Ente beschrieben hat)! Und dass nicht nur von Ortsfremden!
Die hatten die neue Ultra 2000 Signal Anlage mit Stealth Blaulicht und Ultraschall Martinshorn 🙄 😁 😁
Ähnliche Themen
Dazu fällt mir nur schwachsinnige Verkehrsführung ein und Fahrer die sich im recht fühlen. Muste eigentlich lenken um gerade aus weiter zu fahren wenn du links stehst?
Ist schon ne scheiß situation sowas, kannst froh sein dass sie dich haben ziehn lassen.
Naja mir ist auch mal fast was mit nem Poizeiwagen passiert. Fahre in einer Einbahnstraße an deren Ende man die Vorfahrt achten muss und es eine Spur für rechts und links gibt. Fahr also um die Ecke weil keiner da ist und seh dann plözlich 2 rote und 2 weiße LAmpen auf mich zukommen. die rechte Seite der LAmpen direkt vor mir. Naja das warn Polizeiwagen der, nicht gerade langsam, im Rückwärtsgang auf meiner neuen Spur unterwegs war um sich dann auf den Boardstein auf meiner linken zu verziehn. ca 10 links von mir! Im übrigen ist auf den letzten 100m der Einbahnstraße kein Wagen auf der kreunzenden Straße zu sehn gewesen. Alles auch schön ohne Horn und Sirene. Finde sowas etwas leichtsinnig und fahrlässig.
Ein Freund von mir ist mal in einer Einbahnstrasse gefahren, als ihm ein Polizeiwagen (in die falsche Richtung) ohne Sondersignal entgegenkam. Beide Autos Totalschaden, Schuld beim Polizeibeamten...
Zitat:
Original geschrieben von rob_zombie
Polizisten sind doch auch nur ganz normal Menschen. 😉
...die aber nicht nur Sonderrechte haben, sondern auch eine besondere Vorbildfunktion haben sollten 😉
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
...die aber nicht nur Sonderrechte haben, sondern auch eine besondere Vorbildfunktion haben sollten 😉
Schon richtig, doch man muss auch mal Vorbildern Fehler zugestehen.
Ich wurde selbst schon innerorts mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit von einer Streife ohne Sonderwegerechts-Zeichen überholt. Fand ich schon ganz scharf, hab ich aber auch nicht als Vorbild für meinen Fahrstil genommen. Wenn ich dann noch sehe, wie nah die nachts auffahren, bevor sie mich anhalten.. ..Nene! Für mich ist die STVO die Grundlage für mein Verhalten im Straßenverkehr und nicht eine oder mehrere Personen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
...die aber nicht nur Sonderrechte haben, sondern auch eine besondere Vorbildfunktion haben sollten 😉
Na und? Trotzdem darf man einen Fehler machen. Irren ist menschlich 😉
Eure Solidarität zu den Polizeibemanten in allen Ehren - aber um, wie im genannten Beispiel, verkehrt in eine Einbahnstraße zu fahren gehört schon entweder eine Portion Dummheit, oder mindestens grobe Fahrlässigkeit dazu. Meint Ihr nicht auch?
Dass die Polizisten Fehler machen (dürfen), will ich ihnen ja gar nicht absprechen. Darum geht es hier ja nicht...
Verkehrt rum in eine Einbahnstraße fahren ist wirklich grobe Dummheit. Hab ich auch schon öfter gesehen, nur noch nie von der Polizei.
Und das manche Polizisten ohne Sonderwegerecht schlimmer fahren wie alle anderen ist gut vorstellbar. Denken dann vielleicht an "Gewohnheitsrecht". 😁 Weil, wer legt sich schon gerne mit einem Grünen an?
Was Ente23 passiert ist, war nunmal ein besonderes Erlebnis, auch wenn sowas laufend passiert. Denn wie oft sind bei solchen Situationen schon Polizisten anteilig?
Zitat:
Original geschrieben von americanpatriot
Ihr glaubt aber auch alles was man euch erzählt 😉
Das ganz sicher nicht. Aber es deckt sich zumindest größtenteils mit selbst erlebten Dingen!
Bei einer Veranstaltung beispielsweise:
Der große Platz vorm Rathaus war mit Menschen gefüllt, die auf den Beginn einer Veranstaltung warteten. Plötzlich kommt ein Polizeiwagen auf den Platz, ohne Blaulicht oder Sirene mit relativ hoher Geschwindigkeit (deutlich über Schrittgeschwindigkeit) und startet eine Durchsage über Lautsprecher. Die Leute gerieten regelrecht in Panik und einige stürzten. Der Wagen fuhr weiter, drehte eine Runde auf dem inzwischen ziemlich freien Platz und fuhr wieder weg.