1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Die Perfekte Auspuffanlage?

Die Perfekte Auspuffanlage?

Alfa Romeo Giulietta 3 (940)

Hallo,
Ich bin Besitzer einer Alfa Romeo Giulietta 1.75tbi mit 240 PS. Das Auto ist sehr gut meiner Meinung nach, allerdings ist mir das ganze Spiel zu Leise. Ich würde es gerne Laut und eher ein dunkler Sound haben wollen, sollte aber trotzdem legal sein.

Hat einer von euch Ideen oder Videos wie oder nach was ich eher schauen sollte?

Es werden immer ein paar angeboten wie ich sehe allerdings weiß ich nie wie sie klingen…

Danke im Voraus.

Grüße😎

54 Antworten

Das mit den Sportauspuffanlagen ist trotz Eintragung, mit od. ohne ABE immer ein Sch.... Die Polizei ist sehr misstrauisch geworden weil viele nach Eintragung od. ABE Änderungen am MSD vornehmen! Dann macht die Polizei vor Ort eine Dezibel Messung! Und dann gibt's ne Anzeige! Wenn du nicht dauernd Zoff mit der Polizei haben willst musst du vorsichtig sein mit dem was du tust! Ich hatte mal meinen GT auf einem öffentlichen Parkplatz abgestellt. Als ich zurück kam standen zwei Polizisten am Auto und fragten mich wegen des Doppelrohrauspuff's aus! Und drauf musste ich den Motor starten! Der kam ihnen dann doch zu laut vor und ich bekam einen Vorführtermin beim TÜV. Nur soviel zum Eingangs erwähnten ZOFF

Zitat:

@Geberto schrieb am 10. Oktober 2023 um 17:08:33 Uhr:

Das mit den Sportauspuffanlagen ist trotz Eintragung, mit od. ohne ABE immer ein Sch.... Die Polizei ist sehr misstrauisch geworden weil viele nach Eintragung od. ABE Änderungen am MSD vornehmen! Dann macht die Polizei vor Ort eine Dezibel Messung! Und dann gibt's ne Anzeige! Wenn du nicht dauernd Zoff mit der Polizei haben willst musst du vorsichtig sein mit dem was du tust! Ich hatte mal meinen GT auf einem öffentlichen Parkplatz abgestellt. Als ich zurück kam standen zwei Polizisten am Auto und fragten mich wegen des Doppelrohrauspuff's aus! Und drauf musste ich den Motor starten! Der kam ihnen dann doch zu laut vor und ich bekam einen Vorführtermin beim TÜV. Nur soviel zum Eingangs erwähnten ZOFF

Msd Attrappe habe ich keine Lust… bei uns sind die Polizisten echt hart und es gibt minletweile Spezialisten die eine KFZ Mechatroniker Ausbildung hinter sich haben…

Ich will alles legal machen, egal was es ist.

Moin, meine Frau fährt die QV nun mit der zweiten Abgasanlage. Vorher war die Supersprint anlage drunter.

Soundvideo :
https://www.youtube.com/watch?v=T2RDx1AH65I

Die Supersprint klingt im Stand zwar recht laut, und auch wenn man so mittelschnell losfährt. Aber sie hat zwei Dinge die sie nicht kann, Sound im Innenraum und bei Vollgas. Das klingt nach gar nix, viel zu schrill viel zu hell, umso mehr Gas du gibst desto weniger Sound. Die mags lieber untertourig gefahren zu werden.

Dann ist so ein Penner beim Straßenfest rückwärts gegen die QV gefahren und hat den Diffusor beschädigt. Also habe ich den Ulter Diffusor + Ulter ESD geholt + Ulter Endrohre.

Jungs das ding kostet im paket mit allem drum und dran keine 600€ aber klingt wie ne 2000€ Anlage! Wahnsinns Sound, der beste 4 Zylinder Klang den ich persönlich gehört habe, viel besser als von nem i30N. Wenn du untertourig fährst und dann mal durchlatschst beim Schalter ... das ding Röhrt wie bekloppt, und zwar richtig tief wie so ein Klavierspiel. Wahnsinns Sound für so ne unbekannte Marke.

Soundvideo kann ich demnächst mal machen falls Interesse besteht.

Nun gut! Aber ich meine zu wissen dass es für die Ulter Auspuffanlagen kein Gutachten gibt! Somit auch keine Eintragung möglich! Ärger mit der Polizei und dem TÜV ist vorprogrammiert! Trotzdem viel Spaß mit dem Sound!

Ähnliche Themen

Die Aussage dass man mit Turbo keinen Unterschied hört ist, vorsichtig ausgedrückt, riesengrößer Unsinn.

Preislich und optisch ist die Anlage von Ulter sehr zu empfehlen. Fahre 2 ESD unter dem Spider mit TBI, der Rest ist Original. Ich weiß nicht wie die Dinger eine ABE bekommen haben. Die sind abartig dumpf und je nach Drehzahl richtig laut. Da braucht man weder eine Klappenanlage, noch eine MSD Atrappe. Die ESD alleine sind schon laut genug. Die 2 ESD haben keine 300€ gekostet inkl Schellen. Habe mir jetzt unter den 1.9er Turbodiesel ebenfalls eine Ulter Duplex mit ABE gebaut. Selbst der Diesel hört sich anders an. Vom Klang kann da die Raggazzon bei weitem nicht mithalten.

Es gibt auch für die Giulietta Ulter ESD. Videos dazu gibt es ebenfalls.

Auspuff1
Auspuff2

Zitat:

@Geberto schrieb am 18. Dezember 2023 um 17:00:31 Uhr:

Nun gut! Aber ich meine zu wissen dass es für die Ulter Auspuffanlagen kein Gutachten gibt! Somit auch keine Eintragung möglich! Ärger mit der Polizei und dem TÜV ist vorprogrammiert! Trotzdem viel Spaß mit dem Sound!

Ulter ESD haben eine ABE, seit zig Jahren !!! Muß also garnicht eingetragen werden und kostet 360€ !!!

Selbst die Klappenanlage darf eingebaut werden, sofern dort kein Stellmotor dran ist und das Teil verschlossen ist.

Es gibt weder mit der Polizei, noch mit dem TÜV irgendwelche Probleme.

Der Klang ist einfach nur klasse, aber an den vom i30N kommt er nicht ran. Und der vom i30N ist original und im Fall vom i30N Performance ab Werk auch noch mit Klappenanlage

Na dann super! Wie machen die das bloß! So viel Lärm unterm Auto und doch mit ABE!
Gruß Günther

Das beste ist, der muß nicht erst freigefahren werden, im Spider mit TBI macht der das jei der ersten Probefahrt.

Was aber angenehm ist, bei Konstanter Geschwindigkeit, egal ob jetzt 70, 100, 130 oder auch mehr, er ist dann nicht nervig. Beim Beschleunigen von ganz unten raus ist es schon grenzwertig laut und oben raus "faucht" er angenehm.

Und seit ich die Anlage unter meinem Diesel habe, höre ich es wenn die DPF Regeneration durchgeführt wird. Habe ich zuvor 12 Jahre nicht gemerkt. Jetzt wird er dann noch dumpfer. Und zudem als Duplex günstiger als einige mit dem 1 ESD

Zitat:

@BJ Hunnicutt schrieb am 18. Dezember 2023 um 17:05:41 Uhr:

Zitat:

@Geberto schrieb am 18. Dezember 2023 um 17:00:31 Uhr:

Der Klang ist einfach nur klasse, aber an den vom i30N kommt er nicht ran. Und der vom i30N ist original und im Fall vom i30N Performance ab Werk auch noch mit Klappenanlage

Ich hab den i30N 24/7 jeden Tag auf dem Parkplatz bei mir stehen da mein Cousin einen Vorfacelift hat mit Performance AGA. Das ding popt zwar schön aber dazwischen ist kein bis wenig sound, und wirklich klang ist das nicht ,eher lärm.

Die Ulter macht auch "nur" Lärm und da ist der i30N weit besser, erst recht wenn man beachtet dass es dort eben die Serienanlage ist.

Würde ich auf diese Autoform stehen, wäre definitiv der i30N und ganz sicher keine Giulietta die erste Wahl...unabhängig von der Abgasanlage. Schade dass es den nicht als Kombi gibt bzw sein Bruder, der Kia Proceed GT nicht den 2l Motor hat.

Den Performance gibt es zudem erst nach dem letzten Facelift. Ein Vorfacelift mit anderer Abgasanlage ist trotzdem kein Performance. Der Performance hat nicht nur mehr Leistung, sondern auch ein anderes Motormanagement. Aber auch das Vorfacelift ohne Performance würde ich vorziehen

Dann bist du aber Falsch informiert, denn der Performance wird seit 2017 gebaut zusammen mit den anderen i30N vorfacelift.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_i30_(PD)

Ich denke ich weiß ganz gut welches Auto da seit 2 Jahren vor meinem Fenster steht ... Und der hat sehr wohl eine Klappenanlage! Serienmäßig, das 2017e Performance Modell.

Hier hast du das Offizielle Prospekt von 2017.

https://www.hyundai.news/.../i30_N_Sep_2017_2_Ausstattung_Preise.pdf

Zitat :
Sportabgasanlage mit variabler Klappensteuerung
(Eco/Normal/Sport/Sport+)

Danke an alle eure Beiträge! Hat mir sehr geholfen🙂

Zitat:

@Audianer83 schrieb am 18. Dezember 2023 um 16:34:40 Uhr:

Moin, meine Frau fährt die QV nun mit der zweiten Abgasanlage. Vorher war die Supersprint anlage drunter.

Soundvideo :
https://www.youtube.com/watch?v=T2RDx1AH65I

Die Supersprint klingt im Stand zwar recht laut, und auch wenn man so mittelschnell losfährt. Aber sie hat zwei Dinge die sie nicht kann, Sound im Innenraum und bei Vollgas. Das klingt nach gar nix, viel zu schrill viel zu hell, umso mehr Gas du gibst desto weniger Sound. Die mags lieber untertourig gefahren zu werden.

Dann ist so ein Penner beim Straßenfest rückwärts gegen die QV gefahren und hat den Diffusor beschädigt. Also habe ich den Ulter Diffusor + Ulter ESD geholt + Ulter Endrohre.

Jungs das ding kostet im paket mit allem drum und dran keine 600€ aber klingt wie ne 2000€ Anlage! Wahnsinns Sound, der beste 4 Zylinder Klang den ich persönlich gehört habe, viel besser als von nem i30N. Wenn du untertourig fährst und dann mal durchlatschst beim Schalter ... das ding Röhrt wie bekloppt, und zwar richtig tief wie so ein Klavierspiel. Wahnsinns Sound für so ne unbekannte Marke.

Soundvideo kann ich demnächst mal machen falls Interesse besteht.

Über ein Video würde ich mich freuen, bin da sehr interessiert dran.😉

Video kommt bald, hab gestern und heute alle Beläge+Scheiben getauscht, im Urlaub dann aber nen Höhenschlag in die Felge bekommen. Wenn die getauscht ist gibts ein Video, denke nächste Woche irgendwann wenns nicht nass ist.

Zitat:

@Audianer83 schrieb am 7. Februar 2024 um 18:38:14 Uhr:

Video kommt bald, hab gestern und heute alle Beläge+Scheiben getauscht, im Urlaub dann aber nen Höhenschlag in die Felge bekommen. Wenn die getauscht ist gibts ein Video, denke nächste Woche irgendwann wenns nicht nass ist.

Perfekt, danke dir

Deine Antwort