Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Die Perfekte Auspuffanlage?

Die Perfekte Auspuffanlage?

Alfa Romeo Giulietta 3 (940)
Themenstarteram 23. August 2023 um 5:31

Hallo,

Ich bin Besitzer einer Alfa Romeo Giulietta 1.75tbi mit 240 PS. Das Auto ist sehr gut meiner Meinung nach, allerdings ist mir das ganze Spiel zu Leise. Ich würde es gerne Laut und eher ein dunkler Sound haben wollen, sollte aber trotzdem legal sein.

 

Hat einer von euch Ideen oder Videos wie oder nach was ich eher schauen sollte?

 

Es werden immer ein paar angeboten wie ich sehe allerdings weiß ich nie wie sie klingen…

 

Danke im Voraus.

 

Grüße:cool:

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 23. August 2023 um 15:48

Hallo Emanuel!

Das mit dem Sound ist natürlich Geschmackssache! Ich kenne den Sound 2er! Die Ragazzon klingen hell und kreischend. Den Novitec den ich selber fahre klingt dumpf und sonor und wird nach Monaten dann lauter! Beide gibt's mit Gutachten! Eintragungspflichtig sind sie dennoch. Da werden dann die Dezibel kontrolliert und ob die Montage korrekt ist! Dann bekommtst du es in den Papieren eingetragen sofern die Dezibel Toleranz nicht überschritten wurde! In der Bucht gibt es etliche ohne Gutachten dann hast du Zoff mit TÜV und Polizei

Dann viel Spaß damit! Gruß Günter

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 7:01

Zitat:

@Geberto schrieb am 23. August 2023 um 17:48:38 Uhr:

Hallo Emanuel!

Das mit dem Sound ist natürlich Geschmackssache! Ich kenne den Sound 2er! Die Ragazzon klingen hell und kreischend. Den Novitec den ich selber fahre klingt dumpf und sonor und wird nach Monaten dann lauter! Beide gibt's mit Gutachten! Eintragungspflichtig sind sie dennoch. Da werden dann die Dezibel kontrolliert und ob die Montage korrekt ist! Dann bekommtst du es in den Papieren eingetragen sofern die Dezibel Toleranz nicht überschritten wurde! In der Bucht gibt es etliche ohne Gutachten dann hast du Zoff mit TÜV und Polizei

Dann viel Spaß damit! Gruß Günter

Servus, ich habe die Nachricht jetzt erst gesehen.

 

Ich danke dir aber irgendwie finde ich kaum was für die Giulietta vorallem mit 240 PS ( obwohl eigentlich der gleiche Motor wie der mit 235)

 

Ich schaue mal nach wie es am besten klappt:)

 

Danke dir!

am 8. Oktober 2023 um 7:16

Schau mal hier!

https://shop.alfisti.net/.../Abgasanlagen:::1_405_406.html

 

Da gibt's jede Menge Auspuffanlagen für die Gulietta!

Wenn du vor hast die Auspuffanlage einzutragen zu lassen, dann mache es bald mal! Wenn du mal ein halbes Jahr damit rumgefahren bist ist die Anlage lauter geworden und das ist unter Umständen genau das eine oder zwei Dezibel das dann über der zulässigen Toleranz liegt! Na dann viel Erfolg

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 7:18

Novitec hat da leider kein MSD..

 

Reicht nur der ESD?

am 8. Oktober 2023 um 7:35

Ich habe schon etliche Jahre den ESD von Novitec auf meinem GT 937 drauf! Ich finde ihn SUPER! Wenn er mal ein paar Monate gelaufen ist wird er a: lauter b: brammelt er dann so schön dumpf (vorallem wenn er heiß ist) Zudem sind die Endrohre schön!

Gruß Günter

Zitat:

@Geberto schrieb am 8. Oktober 2023 um 09:35:57 Uhr:

Ich habe schon etliche Jahre den ESD von Novitec auf meinem GT 937 drauf! Ich finde ihn SUPER! Wenn er mal ein paar Monate gelaufen ist wird er a: lauter b: brammelt er dann so schön dumpf (vorallem wenn er heiß ist) Zudem sind die Endrohre schön!

Gruß Günter

...aber leider trifft das auf die Turbo Motoren nicht zu....richtig "dumpfer"

werden sie nicht wirklich.

@ all: einen Turbo Motor "besseren" Sound einzuverleiben, vergeßt es,

dazu geht zuviel "Klang" am Turbo verloren..

p.s. gibts genügend "Sound"-videos dazu...wo mann kaum unterschiede

hört.

Desweiteren dürfen die After-Market Anlage eh nicht lauter sein, als Serie

Ich würde mit dem Tausch der Anlage solange warten, bis die alte

"hinüber" ist..ansonsten, spart Euch das Geld..

am 8. Oktober 2023 um 14:23

Da haste wohl recht!

An das mit den Turbos hab ich gar nicht gedacht! Mit Turbos hab ich sowieso keine Erfahrung! Zu meiner Blütezeit gab's sowas noch nicht. Obwohl ein paar fallen mir schon ein. Aber leisten konnten sich die nicht viele. BMW 2002 Turbo, Lancia Delta Integrale usw.

Gruß an alle! Günter

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 17:27

Ich habe gelesen die Ragazzon Komplettanlage soll heftig sein.

 

Der Preis aber auch ;)

am 9. Oktober 2023 um 17:55

Dafür ist sie aus Edelstahl. Die hält ewig. Der nächste Besitzer freut sich und hat ne Gaudi!

am 9. Oktober 2023 um 18:15

Die größte Hürde ist der TÜV!

Denk dran ihn gleich nach der Montage eintragen zu lassen! Nach einem Jahr ist er beträchtlich lauter! Somit kriegst du ihn nicht mehr eingetragen weil er wahrscheinlich dann die Dezibel Toleranz überschreitet

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 8:16

Zitat:

@Geberto schrieb am 9. Oktober 2023 um 20:15:11 Uhr:

Die größte Hürde ist der TÜV!

Denk dran ihn gleich nach der Montage eintragen zu lassen! Nach einem Jahr ist er beträchtlich lauter! Somit kriegst du ihn nicht mehr eingetragen weil er wahrscheinlich dann die Dezibel Toleranz überschreitet

Der hat ABE, heißt eintragungsfrei:)

 

Aber kostet halt 1300€

..als bei meinem 156er-GTA die Serianlage (nach 15-Jahren) dann durch war,

wurde sie, ab Kat, durch eine Anlage von CSC ESD und Mittelrohr von Raga

(ist aber unwichtig, kann jedes andere sein) ersetzt.

Natürlich aus Edelstahl, war zar doppel so teuer, wie die originale, aber egal *g*

Selbstredend mit EG-ABE, also Eintragungsfrei :)

Warum CSC, weil, sie die einzige war, die schön dumpf, also wie original,

klang,

https://youtu.be/w80WrUvZS0c

und

https://youtu.be/pK-MursZAqQ

Raga und co als ESD, waren mir in den oberen Drehzahlen zu "dünn", hörten sich

an, wie eine Katze, der mann auf den Schwanz tritt :)

Ach ja, im mittleren Bereich, absolut TÜV Konform, und dann gings ab,

bei 6.200 giri 105 dB :) gemessen beim Italo Treffen...lauter waren nur noch

die 500er Abarths aus Holland...aber auch nur, weil sie "geknallt" haben..

Ansonsten waren es keine 100dB.. :)

Aber zurück zu einer "dumpferen" Anlage für Turbomotoren...wie gesagt,

echt schwierig bis kaum möglich, da einfach der Turbo viel an "Klang" schluckt.

vlt. einfach mal in YT mal "hören", wie sich so die Anlagen anhören..

am 10. Oktober 2023 um 14:25

Muss den anfänglichen Beitrag wohl verwechselt haben. Ich war der Meinung du bist aus der Schweiz! Und dort ist EG ABE nicht gültig und somit eintragungspflichtig! Ich wohne einen Steinwurf von der Schweizer Grenze entfernt. Von Bekannten dort, kenne ich die Problematik mit KFZ Änderungen

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 14:38

Mein Kollege hat sich eine eigene Bauen lassen und hat es eingetragen bekommen. Ich weiß nicht wie er das gemacht hat, aber funktioniert.

Leider im Vergleich zu meinem Kollegen mit der Ragazzon ziemlich leise.

 

Traumhaft wäre Laut und eher satter Sound.

 

Wahrscheinlich nur mit msd Attrappe möglich…

 

Möchte ich allerdings nicht machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen