ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. die originalen Längen bei Scheibenwischer-Blättern für S80, wie sind die?

die originalen Längen bei Scheibenwischer-Blättern für S80, wie sind die?

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 13. März 2020 um 8:37

Hallo,

S80-Typ auch unten angegeben.

Demnächst gibt es wieder neue Wischblätter im Angebot, und ich möchte die richtigen aussuchen. Ich denke, dass die, die ich verschlissen habe, länger hätten sein dürfen.

Die optimale Länge, wer weiss die?

Danke, guten Tag.

Ähnliche Themen
21 Antworten

... die passen auch nicht wirklich in die kleinen Gestelle... da sind die Gummis im ganzen kleiner... und die von den Balkenwischern passen schon gar nicht... ;)

Ich habe das 10 Jahre bei 2 Wagen gemacht.

Auch die "Balkengummis" passen.

Man muss halt mit ner Spitzzange die eine richtige Seite der Führung etwas aufbiegen (eine Seite ist als "Befestigung" gedacht, die andere Seite ist lose),den alten Gummi raus, den neuen rein und die Befestigungsseite wieder zu biegen. Fertig.

Ich weiß immer gar nicht, warum Du immer alles anzweifelst ;).

... weil es nicht allgemein gültig ist das jeder Wischgummi überall passt... das mag bei manchen Fabrikaten passen aber es gibt Unterschiede im Profil der Gummis bei verschiedenen Herstellern... und prökelt man die Gummis dann irgendwie in die Führungen, dann liegen sie einfach nicht mehr sauber auf und wischen bescheiden... ;)

https://www.google.se/url?...

https://www.scheibenwischer.com/scheibenwischertypen/

Dsc
Dsc
Dsc

Du bist aber jetzt nicht extra raus in die Kälte für die Fotos? ;)

Das nicht alle passen ist mir klar. Ich hab's halt probiert und zumindest die Bosch passten. Andere(Valeo, Drittanbieter) habe ich dadurch nicht probiert.

Letztendlich habe ich das auch nur gemacht, weil die Teile beim :) doch ganz schön teuer waren und hier keine anderen verfügbar sind...

Man muss halt basteln.

Aber das muss man ja oft bei den alten Kisten :D.

... waren doch nur -8° ... :D

Ich hab die Gummis schon seit ewigen Zeiten gewechselt und früher beim Bosch Dienst immer nur Gummis gekauft... die billigen haben ja vor 20 - 30 Jahren gar nix getaugt!

Da ging das immer ohne ohne Probleme... heutzutage gibts wohl hunderte Marken... manche sind wohl kompatibel, andere eben nicht... und da wundert man sich oft warum... :confused:

Manchmal ist nur die Nut im Gummi unterschiedlich breit... schon bewegt sich das Gummi in den Haltern nicht mehr und wirft in sich Wellen... Ergebnis = wischt nicht sauber... also lieber Biltema ... :D

..... wenn man biltema vor der Haustür hat mag das ja alles sein....

Die originalen Wischer für den S 80 sind bei den einschlägigen Händlern ja nun auch nicht gerade unerschwinglich, von daher....

Die Listen , die bei „Amateure Treiben Unfug“ oder im Baumarkt aushängen sind meistens nicht zielführend. ( habe den Heckscheibenwischer für den V70I von Bosch immer noch in der Werkstatt liegen, der laut Liste passen soll, einzig die Aufnahme weiß davon nichts, dass sie an einen Volvo gehört....)

Zurück zum S80, der Rechte Wischer ist auch leicht gebogen, damit er sich der Kontur der Windschutzscheibe unten etwas besser anpasst. Bei Zubehörteilen, die gerade sind, sieht es teilweise etwas seltsam aus, oder man muss sogar den wischerarm etwas umsetzen, sonst schlägt das Wischerblatt auf den Scheibenrand....

Gruß der sachsenelch

danmark er lukked !

Deine Antwort