ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Die Musikverzweiflung / ipod & Spotify anschließen

Die Musikverzweiflung / ipod & Spotify anschließen

BMW 3er E92
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 12:25

HalliHallo,

ich bin sehr ratlos, habe nun zwei Tage im Internet rum gesucht und bin immer wieder hier im Motor Talk gelandet. Leider war keine Erklärung dabei die mir weiter geholfen hätte meine Fragen zu beantworten. Ich habe vor einer Woche meinen 2010er E92 verkauft und einen 10.2012er E92 gekauft.

Das Fahrzeug verfügt bei Multimedia über folgende Ausstattung:

  • Navigationssystem Professional
  • Sprachsteuerung
  • Handyvorbereitung Business mit Bluetoot Schnittstelle
  • Harman Kardon Surround Sound System
  • USB / Audio Interface
  • Music-Schnittstelle fu?r Smartphones

Ich dachte nun habe ich so ziemlich alles drin, was ich brauche um meinen Ipod oder auch mein SIII (mit Spotify) irgendwie an dieses Auto zu "koppeln". Der alte ipod nano spielt zwar per Y-Kabel (USB/Klinkel) weiter seine Musik, nur Cover kommen nicht auf dem Nav.Prof. an.

Das Samsung S3 wird zwar erkannt auch als Audiogerät per BT, spielt aber keine Musik über das Auto, sondern über seinen eigenen Lautsprecher.

Es gibt auch immer eine Anzeige von "Snap-In", damit ist wohl eine Snap-In Halterung gemeint, die ich für das S3 habe. Aber das hilft mir nicht.

Was ich gerne hätte wäre irgend ein Gerät, das Spotify kann und das ich mit dem Auto irgendwie verbinden kann. Ich denke jetzt darüber nach mit einen ipod touch 5g zu kaufen, aber ich will das Geld nicht ausm Fenster werfen, wenn es dann wieder nicht geht ....

Kann mir jemand helfen? Ich blick durch diesen ganzen "Kram" nicht mehr durch ....

Vielen Dank schon mal vorab....

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi,

ich hatte auch erst Spotify. Leider gibt es keine Kooperation zwischen Spotify und BMW. Keine Ahnung welche von beiden Seiten Schuld ist. Ich bin daher zu Napster gewechselt, und das klappt (fast) wunderbar.

Das Auto muss nach dem Starten vermutlich einen Moment booten, man kann aber schon die BMW Connected Drive App starten (iOS) und mit dem USB-Kabel/Snap-In anschließen. Die Anwendung muss im Vordergrund bleiben, und das iPhone darf nicht gesperrt werden. Nach ca. 30 Sekunden steht "verbunden" da.

Nun kann man via [Media] die Quellen ansehen. In der Ebene wo "Externe Geräte" steht, sollte dann der Punkt "Apps" erscheinen. Ab hier ist es selbsterklärend. (Man braucht kein Bluetooth für Audio).

Kleiner Nachteil bei Napster: Ich finde bisher nicht die Liste "Favoriten" im Auto, auch wenn man während der Fahrt wunderbar Titel als Favorit markieren kann... Workaround: Die Playliste Favoriten einfach in eine andere Liste kopieren und diese im Auto auswählen.

Gruß

Hannes

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 15:51

Hi Hannes,

vielen Dank! Das ist ja schon mal eine Aussage. Nun nutze ich eigentlich kein Iphone mehr, würde daher dann einen Ipod touch nutzen wollen. Aber darauf würde Napster ja dann auch laufen.

Werden bei dir denn die Cover der Alben übertragen, wenn du normal Musik aus dem Iphone abspielst?

Wie ist das Iphone bei dir angeschlossen, über eine Snap-In Schalde oder Y-Kabel ?

Ich werde mir mal einen ipod touch aus dem Freudneskreis leihen und probieren, ob das auch klappt.

Schade das spotify sich nicht integriert.....

Danke für deine Hilfe !!

Kein Problem :)

Ich habe das iPhone derzeit mit dem normalen Apple-USB-Kabel angeschlossen. Mit einem Snap-in-Adapter habe ich es auch getestet. Vorsicht, hier kommen mehrere in Frage. Basic bis Media, und nicht alle sind was man sucht.

Dazu gibt es hier einen Fred:

http://www.motor-talk.de/.../...ews-zum-iphone-5-sanp-in-t4756621.html

oder den hier:

http://www.motor-talk.de/.../...in-adapter-fuer-iphone-5-t4176047.html

Und hier mein Napster Fred:

http://www.motor-talk.de/forum/napster-t4817137.html

Die Cover werden angezeigt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das über das Kabel läuft oder via Bluetooth. Wobei ich mit deaktiviertem Bluetooth im Snap-In-Adapter getestet habe; erinnere mich aber nicht, ob die Cover auch wirklich da waren. Bei Napster sicher, bei iPod evtl. nicht.

Sag Bescheid wie es bei Dir weitergeht. Das Thema Apps finde ich sehr spannend. Auf Empfehlung eines Kumpels schaue ich mir noch Deezer oder so an.

Gruß

Hannes

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 7:22

Hi,

das ist ja schon mal ne Menge Input. Ich werde heute abend oder morgen mal testen. Habe mir nun alle möglichen Geräte und Adapter besorgt. Meine NL stellt mir sogar alles zur Verfügung, damit ich das richtige finden kann. Also ich werde nun einfach probieren, bis das geht wie ich das will.

Bei mir kommt ja auch zum tragen, dass ich als Handy ein Android-Gerät nutze und "nur" den ipod für die Musik im Auto nutzen will. Daher hatte ich eigentlich nicht vor, den Snap-In für ein iphone zu "missbrauchen", was aber nach den Infos aus den anderen Threads evtl. notwendig ist.

Ich werde mal probieren und Rückmeldung geben.

Auf jeden Fall blick ich nun schon wesentlich mehr durch !! Danke dir vielmals !!

Nachtrag zum Thema Napster:

Zitat:

Der BMW erstellt einen Liste namens Favoriten. Diese hat jedoch nichts mit der Liste Favoriten aus Napster zu tun. Klickt man in Napster auf das Herzchen (in der App auf dem iPhone oder im Browser), so wird das Lied auf eine Liste gesetzt, die man nicht unter Playlists findet und die "Favoriten / Lieblingslieder" heisst.

Der BMW erstellt eine Liste "Favoriten" unter Playlists.

Ich überlege jetzt wie man die beiden Sinnvoll zusammenfasst. Man könnte beide Liste als ToDo Liste ansehen und in einer gemeinsamen Liste "tolle Musik" zusammen fassen. Das hätte den Vorteil, dass man die beiden Favoritenlisten regelmäßig leert und bei dieser Gelegenheit die Pflege der Alben und Interpreten umsetzen kann.

Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/napster-t4817137.html#post39490116

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 13:16

Nachdem ich nun alles mögliche probiert habe und im Internet gesucht habe, musste ich fast lachen, als ich es dann alles hinbekommen habe.

Ipod mit Covern.

Einfach das 0815 IpodKabel an den USB. Alles geht binnen Sekunden. Y-Adapter nicht notwendig.

Spotify vom Handy (Galaxy S3 / I9300)

Man muss nach der Kopplung im BT-Menu den Haken bei Audio setzen und kann dann unter Externe Geräte das Handy auswählen. Spotify muss auf dem Handy laufen. Danach funktioniert das Streamen und das Vor- Und Zurückschalten in der Playlist.

Was NICHT geht: Kein Durchsuchen der Playlists, keine Cover.

Für mich ist das schon mal ein tolles Ergebnis. Ich werde das Ganze nun auch noch mit einem Iphone4 / Iphone 5S und ipod touch 5g testen. Da es natürlich super Wäre auch noch die Cover aus Spotify zu bekommen.

Update folgt !!

Danke nochmals an Hannes für die Menge an Input !!

Gern geschehen.

Ich habe mir inzwischen den Snap-in-Adapter geholt und nutze weiterhin Napster. Deezer hat leider keine Funktion, um unterwegs Titel als Favorit zu markieren. Da ich gerne während der Fahrt neue Musik höre, um diese dann zu "behalten", bleibt für mich nur Napster übrig.

Gruß

Hannes

All dies geht nur wenn man die Combox hat, oder? Meiner ist von 03/10, und damit bleibt mir diese Option versperrt? :(

Ich würde auch leibend gerne Spotify von meinem Nexus 5 via bluetooth an meinem 320d E91 zum laufen bringen...was kann man tun?

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

All dies geht nur wenn man die Combox hat, oder? Meiner ist von 03/10, und damit bleibt mir diese Option versperrt? :(

Hallo Gurkengraeber,

also meiner Meinung nach müsste das mit einem iphone und dem Music-Snap in auch gehen. Aber ich bin mir da nicht sicher. Wenn die Vorbereitung komplett fehlt, sehe ich da keine Möglichkeit.

Hast du in der Mittelkonsole keinerlei Anschlüße? Sorry, ich hatte immer dieses Package, weis daher nicht was normalerweise da drin ist....

 

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Bayern8E

Ich würde auch leibend gerne Spotify von meinem Nexus 5 via bluetooth an meinem 320d E91 zum laufen bringen...was kann man tun?

Mehr Infos zur Ausstattung ;) Aber E91 mit Navi Pro sollte das per Bluetooth können. Evtl. ist das Nexus das Problem, da es einen neueren BT Standard hat und das manchmal zu Problemen führt.

Du musst im Bluetooth Menü das Bluetooth Audio aktivieren. Danach sollte bei dem CD Menü das Handy angezeigt werden, ggf. dort auch die Optionen aufrufen und Bluetooth Audio aktiveren.

am 18. Juli 2015 um 18:44

Verzeihung, dass ich den alten Thread hervorkrame.

Ich stehe kurz davor mir einen E90 zu holen. Mit kleinem navi und Blutooth und würde ebenfalls mit meinen Android Spotify laufen lassen.

Muss ich hier auf spezielle Ausstattungsmerkmale achten? Coverdarstellung wären gut ist aber nicht wichtig.

Vg

Ich hab dazu mal ne Frage. Da ich die Idee mit der Combox mehr oder weniger begraben kann, hatte ich mir mal so n Bluetooth Adapter von Amazon geholt. Den steckt man in den Aux Anschluss, und das Handy verbindet man dann per Bluetooth mit dem. Dann funktioniert die Musikübertragung auch, ABER

...ich habe ständig so ein Kratzen und rauschen im Ton. Wenn ich den Adapter zuhause einfach mit der Stereoanlage verbinde, habe ich die Tonstörungen nicht, also muss es am Wagen liegen. Wisst Ihr vielleicht, wo das Problem liegt? Die AUX Buchse im Auto ist ok, da ich einwandfreien Ton habe, wenn ich ein anderes Gerät direkt anschließe.

am 4. August 2015 um 12:34

Hey Leute, ich habe seit 3 Jahren einen E90 (Facelift-Modell) mit USB-Schnittstelle und Navi-Prof. Ich bin iPhone User und habe bisher solch eine Verkabelung gehabt:

USB/Aux-Anschluss -> Y-Kabel mit alten Dock-Anschluss -> Dock-Kabel Verlängerung -> Dock auf Lightning Adapter -> iPhone in Brodit Halterung

 

Leider muss das USB-Kabel vom Y-Adapter fast jedes Mal einmal kurz aus- und wieder eingesteckt werden bis das iPhone erkannt wird.

Ich vermute mal das ist dem Lightning-Adapter und Dock-Verlängerungskabel geschuldet.

Folgendes geht, bzw geht nicht damit jedenfalls:

- durch die Musik-Wiedergabelisten, Interpreten usw. des iPhones zu navigieren und Musik abzuspielen

- wird Spotify verwendet kann man die Musik hören, Titel werden auch angezeigt, aber durch die Wiedergabelisten usw. lässt sich nicht navigieren. Mit den Tasten am Lenkrand kann auch zum nächsten/letzten Lied springen

So habe ich nun ziemlich die letzten 3 Jahre mit dem E90 und meinem iPhone verbracht. Gerade das aus und einstecken war schon immer extrem nervig, da das Kabel ja in der Mittelarmlehne ist.

 

Per Zufall bin ich dann letztens bei Amazon über folgenden Bluetooth-Adapter gestoßen, welcher direkt für BMW/Mini gedacht ist und das Y-Kabel direkt integriert hat. Mit ca. 100€ ist dieser auch nicht gerade günstig: ViseeO Tune2Air WMA3000B

Link: http://www.amazon.de/.../ref=as_li_tl?...

Das Teil wurde mir heute geliefert und ich muss sagen das ich bisher wirklich sehr zufrieden damit bin. Mein iPhone6 koppelt sich per Bluetooth mit dem Adapter und dieser gaukelt dem BMW vor, das es direkt am Y-Kabel Adapter hängt.

Die Funktionen sind eigentlich 1:1 wie bei meiner alten Verkabelung, ich hoffe allerdings dass das ständige aus und einstecken jetzt endlich entfällt. Bisher macht der Adapter einen sehr guten Eindruck.

Was natürlich aber zu beachten ist, bisher konnte das iPhone über die ganzen Kabel trotzdem noch geladen werden, wenn auch nur schwach. Jetzt wird der USB-Anschluss der Mittelkonsole mit dem neuen Adapter verbunden und das iPhone ist aktuell gar nicht mehr verkabelt und wird somit auch nicht mehr geladen. Werde jetzt mal ein paar Tage schauen wie zuverlässsig der Adapter ist und mir dann überlegen ob und wie ich das iPhone zusätzlich noch mit Strom versorgen werde.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Die Musikverzweiflung / ipod & Spotify anschließen