Die Mittelspurschleicher
Mit allgemein sinkenden Geschwindigkeiten auf unseren AB habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Mittelspurblockierer zu einem der größten Probleme auf unseren Autobahnen geworden ist.
Hierbei ist es nach meiner Beobachtung oft so, dass auf der rechten Fahrspur der Verkehr schneller fließen könnte, wenn die VT nicht auf langsam fahrende (im Bereich ca. 120 kmh) Mittelspurkriecher auflaufen würden und deshalb von der rechten, über die mittlere auf die linke Spur wechseln müssten, um an diesen Mittelspurblockierern vorbeizukommen. Dadurch wiederum wird der schnell fließende Verkehr auf der linken Spur zusammengebremst. Was unnötige Gefährdungen mit sich bringt und den Verkehrsfluss maßgeblich behindert.
Es ist auch nicht so, dass die langsamen Mittelspurfahrer nicht ausreichend Möglichkeiten hätten, ohne ihre Geschwindigkeit zu vermindern , auf die rechte Fahrspur zu wechseln. Nein, oft ist rechts völlig frei.
Manchmal fahre ich dann auf der rechts danebenliegenden Spur bis in Höhe der Mittelspurfahrer vor. Einige wenige, werden dann manchmal unruhig und bequemen sich dann doch, mal rechts rüber zu fahren. Aber die meisten, so zumindest mein Eindruck, merken das noch nicht einmal, Blick stur nach vorne gerichtet. Das ist für mich immer ein Zeichen, dass diese Leute ihre Spiegel überhaupt nicht benutzen.
Auch habe ich festgestellt, dass es sich bei diesen Fahrern überwiegend um Frauen und ältere VT (über 60) handelt.
Wie sind Eure Beobachtungen hinsichtlich dieses zwar nicht neuen aber immer weiter ansteigenden Verkehrsproblems?
Beste Antwort im Thema
Mit allgemein sinkenden Geschwindigkeiten auf unseren AB habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Mittelspurblockierer zu einem der größten Probleme auf unseren Autobahnen geworden ist.
Hierbei ist es nach meiner Beobachtung oft so, dass auf der rechten Fahrspur der Verkehr schneller fließen könnte, wenn die VT nicht auf langsam fahrende (im Bereich ca. 120 kmh) Mittelspurkriecher auflaufen würden und deshalb von der rechten, über die mittlere auf die linke Spur wechseln müssten, um an diesen Mittelspurblockierern vorbeizukommen. Dadurch wiederum wird der schnell fließende Verkehr auf der linken Spur zusammengebremst. Was unnötige Gefährdungen mit sich bringt und den Verkehrsfluss maßgeblich behindert.
Es ist auch nicht so, dass die langsamen Mittelspurfahrer nicht ausreichend Möglichkeiten hätten, ohne ihre Geschwindigkeit zu vermindern , auf die rechte Fahrspur zu wechseln. Nein, oft ist rechts völlig frei.
Manchmal fahre ich dann auf der rechts danebenliegenden Spur bis in Höhe der Mittelspurfahrer vor. Einige wenige, werden dann manchmal unruhig und bequemen sich dann doch, mal rechts rüber zu fahren. Aber die meisten, so zumindest mein Eindruck, merken das noch nicht einmal, Blick stur nach vorne gerichtet. Das ist für mich immer ein Zeichen, dass diese Leute ihre Spiegel überhaupt nicht benutzen.
Auch habe ich festgestellt, dass es sich bei diesen Fahrern überwiegend um Frauen und ältere VT (über 60) handelt.
Wie sind Eure Beobachtungen hinsichtlich dieses zwar nicht neuen aber immer weiter ansteigenden Verkehrsproblems?
480 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von winni2601
Hey neunter, das fällt mir ja jetzt erst auf, dass Du Schweizer bist. Ist das Problem in der Schweiz das Gleiche wie hier?
jap - gefühlt nur viel schlimmer! da wird die normalschpur chronisch ingorant nicht benutzt. die folge: selbst bei wenig verkehr und guten platzverhältnissen selbst auf 3-spurigen bahnen wird mit knapp 100 dahergeschlichen anstelle der erlaubten 120... ca 80% des verkehrs befinden sich dann auf der (2.) Überholspur... 🙄
und hier eine busse wegen rechts überholen oder nötigung zu kassieren kommt schon fast einer privaten insolvenz gleich...
Zitat:
Original geschrieben von Stadtaffe
Andere Frage, wo gibt es das Problem nicht?Zitat:
Ist das Problem in der Schweiz das Gleiche wie hier?
Bei den Amis 😁
Die haben aber auch strikte Tempolimits, welche die freie Fahrstreifenwahl erst möglich machen. Ob das die ganzen ach so perfekten Fahrer hier wollen?
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Die haben aber auch strikte Tempolimits, welche die freie Fahrstreifenwahl erst möglich machen. Ob das die ganzen ach so perfekten Fahrer hier wollen?
Stimmt, sch.. auch wieder wahr 🙁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von neunter
jap - gefühlt nur viel schlimmer! da wird die normalschpur chronisch ingorant nicht benutzt. die folge: selbst bei wenig verkehr und guten platzverhältnissen selbst auf 3-spurigen bahnen wird mit knapp 100 dahergeschlichen anstelle der erlaubten 120... ca 80% des verkehrs befinden sich dann auf der (2.) Überholspur... 🙄Zitat:
Hey neunter, das fällt mir ja jetzt erst auf, dass Du Schweizer bist. Ist das Problem in der Schweiz das Gleiche wie hier?
und hier eine busse wegen rechts überholen oder nötigung zu kassieren kommt schon fast einer privaten insolvenz gleich...
In der Schweiz war ich zuletzt als 14jähriger, habe also null Erfahrung dort. Das wäre also das, was wir dann bei einem aTL auch bei uns erwarten könnten.😮 - Ich war ja schon vorher dagegen, das bestätigt es mir aber nun zur Gänze.
Zitat:
Um ehrlich zu sein, das Problem ist in der Schweiz noch schlimmer.
Wohne direkt an der Grenze zu Schweiz und fahr regelmäßig nach Zürich rein, da gibt es direkt vor der Stadtgrenze einen dreispurigen Abschnitt, da fahren auch immer alle links.
Der Unterschied ist der, dass man dort eh nur 120 km / h fahren darf und wenn der Kollege in der Mitte schon 130 km / h fährt, darf er auch zu Recht davon ausgehen, dass er eigentlich ja auch gar nicht überholt werden darf.
Von daher haben die Jungs ne andere Situation, aber in der Tat kommt man in der Schweiz am besten ganz rechts voran, aus genanntem Grund.
Wobei ich dort schön entspannt unterwegs bin, denn die Geldbußen sind bei den Eidgenoosen jenseits von Gut und Böse.
Da bist Du schneller einen Monatslohn los, als Du schauen kannst und ich verdien nicht schlecht... 😁
Markus
Zitat:
Original geschrieben von passionfruit83
Bei den Amis 😁Zitat:
Original geschrieben von Stadtaffe
Andere Frage, wo gibt es das Problem nicht?
Richtig, war letztens wieder in NYC, da würde der Otto-Normal-Falschfahrer hier entgültig verzweifeln, was da so abgeht. Manche Leute trauen sich nichtmal in nen Taxi zu steigen 😁
😁
Zitat:
Original geschrieben von markusbre
Um ehrlich zu sein, das Problem ist in der Schweiz noch schlimmer.Zitat:
Hey neunter, das fällt mir ja jetzt erst auf, dass Du Schweizer bist. Ist das Problem in der Schweiz das Gleiche wie hier?Wohne direkt an der Grenze zu Schweiz und fahr regelmäßig nach Zürich rein, da gibt es direkt vor der STadtgrenze einen dreispurigen Abschnitt, da fahren auch immer alle links.
Der Unterschied ist der, dass man dort eh nur 120 km / h fahren darf und wenn der Kolleg in der Mitte schon 130 km / h fährt darf auch zu Recht davon ausgehen, dass er eigentlich ja auch gar nicht überholt werden darf.
Von daher haben die Jungs ne andere Situation, aber in der Tat kommt man in der Schweiz am besten ganz rechts voran, aus genanntem Grund.
Wobei ich dort schön entspannt unterwegs bin, denn die Geldbußen sind bei den Eidgenoosen jenseits von Gut und Böse.Da bist Du schneller einen Monatslohn los, als Du schauen kannst und ich verdien nicht schlecht... 😁
Markus
Wenn das nicht eines der besten Argumente gegen ein allgemeines Tempolimit in D ist
😰
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Du musst es ja auch so machen:Zitat:
Links dran vorbei und dann wieder ganz rechts, das ist irgendwie Oberlehrerhaft und aus der Schule bin ich schon draußen.
Links vorbei, ganz nach rechts wechseln vor seiner Nase und dann vom Gas gehen und dich wieder überholen lassen. Dann wieder nach links wechseln und den wieder überholen.... Und das wiederholst du so oft, bis es dem Ignoranten zu blöd wird 😉Der persönliche Rekord auf der AB Ingolstadt-München liegt bei 13mal...
Die Idee ist ja mal abgefahren, dass ich da noch nicht drauf gekommen bin. 😰
Das müsste man auf Video aufnehmen das wär der Brüller !
Interessant ist auch der Blick in den Rückspiegel nach dem Überholvorgang. Da sieht man gelegentlich ne wilde Diskussion ausbrechen, wobei ich mich frage, was das besprochen wird.
Vielleicht :
Schatz, die rechte Spur scheint heute auch geöffnet zu sein, ob wir die mal testen sollen, der junge Herr, der uns eben rechts überholt hat, fährt nämlich auch dort.
oder
Schatz, da hat uns wieder so ein verdammter Engländer rechts überholt. Aber schyce drauf, im Fußball sind wir besser.
Keine Ahnung, was denkt Ihr ? 😕
Markus
Zitat:
In der Schweiz war ich zuletzt als 14jähriger, habe also null Erfahrung dort. Das wäre also das, was wir dann bei einem aTL auch bei uns erwarten könnten.😮 - Ich war ja schon vorher dagegen, das bestätigt es mir aber nun zur Gänze.Zitat:
Original geschrieben von neunter
jap - gefühlt nur viel schlimmer! da wird die normalschpur chronisch ingorant nicht benutzt. die folge: selbst bei wenig verkehr und guten platzverhältnissen selbst auf 3-spurigen bahnen wird mit knapp 100 dahergeschlichen anstelle der erlaubten 120... ca 80% des verkehrs befinden sich dann auf der (2.) Überholspur... 🙄
Hinzu kommt, das die Schweizer Gesetzgeber anscheinend jegliches Gefühl abhanden gekommen ist, hinsichtlich der Verhältnismäßigkeit von Strafen für Verkehrsdelikte...🙄
Ich weiss schon warum ich auf dem Weg nach Bella Italia den Transit durch Österreich bevorzuge, da fällt der u.U. zu entrichtende Expresszuschlag geringer aus...😁
Zum Theam Mittelspurschleicher:
Für mich gibt es da 3 Kategorien:
1. Die Träumerle: Schleichen nicht aus Absicht oder Unwissenheit auf der Mittelspur, sondern aus Gedankenlosigkeit (meist Tempomatfahrer V-Bereich 110-140); gut daran zu erkennen, dass wenn sie durch eine Lichtdusche oder ein Überholmanöver "geweckt" werden sich anstandslos sofort an das Rechtsfahrgebot erinnern...
2. Die Unwissenden: Denken tatsächlich die rechte Spur wäre nur für LKW & Gespanne vorgesehen, sind oft (junge) Damen mit wenig AB-Erfahrung; machen aber bei Weckruf auch anstandslos Platz, sind aber eher beratungsresistent und wechseln im Nachgang wieder auf die mittlere Spur...
3. Der Verkehrserzieher/Oberlehrer: Trifft man sowohl auf der linken wie auch der mittleren Spur an, kompensiert seine (Lebens)Frustrationen durch die versuchte Erziehung anderer Verkehrsteilnehmer zu seinem(r) Fahrstil(Geschwindigkeit); übelster, da gefährlichster Vertreter der Spezies; schreckt auch vor halsbrecherischen Fahrmanövern nicht zurück, wenn er sich provoziert fühlt; am besten zügig rechts oder links vorbei und blos keine Lichthupe...😉
Ich sehe da hauptsächlich die zweite Gattung. Allerdings macht nur ein kleiner Teil nach Sonderaufforderung Platz.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
😁
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Wenn das nicht eines der besten Argumente gegen ein allgemeines Tempolimit in D istZitat:
Um ehrlich zu sein, das Problem ist in der Schweiz noch schlimmer.
Wohne direkt an der Grenze zu Schweiz und fahr regelmäßig nach Zürich rein, da gibt es direkt vor der STadtgrenze einen dreispurigen Abschnitt, da fahren auch immer alle links.
Der Unterschied ist der, dass man dort eh nur 120 km / h fahren darf und wenn der Kolleg in der Mitte schon 130 km / h fährt darf auch zu Recht davon ausgehen, dass er eigentlich ja auch gar nicht überholt werden darf.
Wobei ich dort schön entspannt unterwegs bin, denn die Geldbußen sind bei den Eidgenoosen jenseits von Gut und Böse.Da bist Du schneller einen Monatslohn los, als Du schauen kannst und ich verdien nicht schlecht... 😁
Markus
Entspannt ist das schon in der Schweiz mit ihrem Tempolimit.
Fahr auch gern schnell, aber was sich hier in Deutschland abspielt, das geht gar nicht.
Hab erst die Tage wieder ein Erlebnis gehabt, da war ich sprachlos.
Die Autobahn war mehr als voll ( A7 Ulm / Würzburg ) und hinter mir meint ein Skoda Fahrer drängen zu müssen, das alles zu spät ist.
Dabei war vor mir Auto an Auto und er hätte eh nicht schneller fahren können.
Jedenfalls kam dann ne kleine Lücke und er meinte mich rechts überholen zu müssen. Das gelang ihm natürlich nicht, bin ja keinen Nasenbohrer und meine Kiste hat je Power genug, sodass er fast auf den Vordermann aufgefahren wär, da er ja nicht nach links rüberziehen konnte, als er auf den Vordermann auf der rechtsn Spur auffuhr.
Ich schau rechts rüber und was seh ich ?
Familienvater um die 40 mit einem Kind ( so um die 10 Jahre alt ) auf dem Beifahrersitz.
Das Kind hatte einen Gesichtsausdruck, als wollte es sagen :
Papa, warum fährst Du so Auto, müssen wir heute noch sterben, ich bin doch noch so jung.
Dem Jungen stand ohne jetzt zu übertreiben die pure Angst im Gesicht, ich konnte es echt nicht fassen.
Einfach nur krank, was da zum Teil abläuft, dabei fahre ich regelmäßig auf dem Nürburgring und bin einiges gewohnt.
Markus
Hat ja mit einem Tempolomit garnichts zu tun in meinen Augen. Der Schweizer ansich ist entspannter. Bzw. dort sind die Strafen einfach höher.
Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
Hinzu kommt, das die Schweizer Gesetzgeber anscheinend jegliches Gefühl abhanden gekommen ist, hinsichtlich der Verhältnismäßigkeit von Strafen für Verkehrsdelikte...🙄Zitat:
In der Schweiz war ich zuletzt als 14jähriger, habe also null Erfahrung dort. Das wäre also das, was wir dann bei einem aTL auch bei uns erwarten könnten.😮 - Ich war ja schon vorher dagegen, das bestätigt es mir aber nun zur Gänze.
Ich weiss schon warum ich auf dem Weg nach Bella Italia den Transit durch Österreich bevorzuge, da fällt der u.U. zu entrichtende Expresszuschlag geringer aus...😁
Ich habs ja nur 3 Stunden bis nach Italien und fahr deshalb regelmäßig hin, aber nur durch die Schweiz.
Da sind zwar die Strafen höher, aber dort sitzt wenigsten nicht hinter jedem Busch einer.
So fahr ich öfters mal ohne Vignette durch die Schweiz, ohne jemals diesbezüglich belästigt worden zu sein.
Kann ja auch schließlich nicht an jedem meiner 5 Autos ne Vignette anbringen, das sprengt auch mein Budget.
Markus
Zitat:
Um ehrlich zu sein, das Problem ist in der Schweiz noch schlimmer.Zitat:
Hey neunter, das fällt mir ja jetzt erst auf, dass Du Schweizer bist. Ist das Problem in der Schweiz das Gleiche wie hier?Wohne direkt an der Grenze zu Schweiz und fahr regelmäßig nach Zürich rein, da gibt es direkt vor der Stadtgrenze einen dreispurigen Abschnitt, da fahren auch immer alle links.
Der Unterschied ist der, dass man dort eh nur 120 km / h fahren darf und wenn der Kollege in der Mitte schon 130 km / h fährt, darf er auch zu Recht davon ausgehen, dass er eigentlich ja auch gar nicht überholt werden darf.
Markus
Volle Zustimmung.
Ich finde auch, den vielen Schweizern die auf der 81 rumfahren merkt man das auch deutlich an, dass sie unsere Autobahnen nicht gewohnt sind.
Wobei bei denen das Mittelspurgeschleiche oder das Blockieren der linken Spur mehr an Gedankenlosigkeit / Gewohnheit zu liegen scheint, die meisten von denen ziehen nämlich auf die rechte Spur nach einem Überholvorgang, bzw. machen die linke Spur sehr schnell frei, wenn man sich von hinten kurz bemerkbar macht.
Fahrzeuge mit deutschen Kennzeichen zeichnen sich hier dagegen durch ziemliche Sturheit bzw. teilweise schon Agressivität aus, da bekommt auch schonmal die Lichthupe hinterhergefeuert, wenn man mit großem Geschwindigkeitsüberschuss links an so einem Schleicher vorbeifährt.
Ein Wechseln solcher Fahrzeuge auf die rechte Spur nach einen Übrholvorgang mit abschliessendem Wechsel auf die ganz rechte Spur hab ich fast noch nie erlebt.
Ich würde mir auch wünschen, dass die ProVida-Fahrzeuge auch solche Leute konsequent rausziehen und bestrafen.
Sind zwar nur 40€ und 1 Punkt, aber nach der zweiten Verwarnung überlegt sich der Schleicher das auch.
Das würde die Autobahnen viel sicherer machen und auch teilweise Staus vermeiden, die sich bilden, wenn viele Fahrzeuge einen Mittelspurschleicher ganz links überholen müssen.