Die magische Sicherung Nr. 13

Saab 9000 YS3C

Durch die Panne von GinTourismo im Thema „Motor startet nicht“ bin ich etwas stutzig geworden und habe das auch bei mir mal am Wochenende nachtesten wollen.

Wenn die Sicherung Nr. 13 defekt oder eben nur gezogen ist, dann bleibt das Kombiinstrument aus, der Anlasser hat zwar gedreht aber der Motor startet nicht.

Die Frage jetzt WARUM??

Leider gibt die Betriebsanleitung dazu auch keinen Hinweis, dass mit einem Defekt an dieser Sicherung auch der Motor nicht mehr startet. Das kann bei einem nicht SAAB-Spezialisten schon zu leichten Kopfschmerzen führen, obwohl es sich doch nur um eine 10A –Sicherung handelt die schnell getauscht ist.

Einen weiteren unschönen Nebeneffekt hatte dieser Test leider auch. Da durch die gezogene Sicherung auch die EDU nicht ging und damit auch nicht die Warnlampe für den Airbag, wurde leider wieder ein Fehler im SRS Steuergerät gesetzt.

Kennt jemand einen eleganten Weg diesen SRS-Fehler wieder zurückzusetzen, ohne kostspielige Hilfe einer Fachwerkstatt?

16 Antworten

Du bist hier im 9000er Forum gelandet, da wirst du kaum eine Hilfe zu deinem Problem bekommen!

So jetzt bin ich es mit der Radio-Sicherung noch ein mal.

Ich habe einen normalen Ausschalter in Reihe zur Sicherung Nr 14 geschaltet und immer wenn der Radio und das Anzeigeinstrument nicht geht, schalte ich bei laufenden Motor kurz mal den Schalter, dann geht alles wieder!

Aber jetzt kommt die Überraschung: seit einem Monat gibt es diesen Fehler nicht mehr!
Vielleicht war es ein oxidierter Kontakt am Sicherungshalter?.....?

Deine Antwort