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Die leidige Airmatic

Mercedes GL X164
Themenstarteram 2. September 2020 um 0:54

Ich wollte mal meine erfahrung mit der airmatic teilen

Es fing an damit das sich meine rechte Seite abgesenkt hat.

Daraufhin dachte ich nun gut jetzt hat es dich auch erwischt aber da ich den dicken noch viele Jahre fahren möchte (GL 500) und es mein absolutes Traum Auto ist , mache ich jetzt alles neu.

Also habe ich angefangen den Kompressor dann den Ventilblock und natürlich die Federbeine neu zu machen.

Darüberhinaus habe ich auch gleich die Niveausensoren und die Koppelstangen dazu neu gemacht (meine waren wie kaugummi also mussten es noch die ersten sein , oder so ) Bei dem Autohaus wo ich den dicken damals kaufte machte man einen Federbalg neu , damit fing dann auch mein Problem an. Der federbalg den die werkstatt neu machte war scheinbar ein chinabalg , den ich bis heute nicht identifizieren konnte. Also war links (in Fahrtrichtung) original Mercedes und rechts der chinabalg. Das Autohaus hatte damals beim kauf einen defekten balg (in Fahrtrichtung rechts) ausgemacht und mir dann gesagt , da ich auf das Luftfahrwerk zu sprechen kam, das sie jenen neu machen. Dieser Luftbalg war allerdings kürzer wie der originale. Somit nahm das Ünglück seinen lauf. Der besagte Federbalg wurde undicht , so dachte ich , allerdings war nicht der balg undicht sondern das Ventil. Das Ventil wurde so kräftig angezogen das der o ring platt war wie eine unterlegscheibe. Aber nicht nur das , sondern hat man bei dem damaligen Autohaus das Niveau angeglichen für den chinabalg. Also habe ich heute nach dem tausch beider beine ein niveauunterschied von 2cm. Ich bin zu einer befreundeten werksatt und habe die airmatic ausnivielieren lassen. Jetzt passt alles wieder und ich habe keine Störungen mehr.

Was ich allerdings hatte , und vielleicht hilft das jemandem. Wenn sich mein rechtes bein absenkt , so versucht das linke bein das niveau zu halten und senkt sich mit ab.

Beste Antwort im Thema

Ich hoffe, das Du deinen Forderungen auch durch setzen kannst.

Leider verlaufen sich solche Ansprüche im Sande, weil entweder der Verkäufer nicht mehr greifbar ist oder er kein Geld hat.

Aber ich drücke dir die Daumen, dass Du den Verkäufer haftbar machen kannst.

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Aus china kommt nichts gutes.

Schon mist das alles.

Willst du denn jetzt alles komplett tauschen? Originalteile?

Dass aus China nichts Gutes kommt, ist natürlich falsch. Aber die Chinesen sind halt Weltmeister im Billignachbau. Solche Billigteile sollte man wirklich nicht verwenden. Was das für eine Werkstatt ist!!??

Hallo Leute,

China Produkte sind nicht alle Schott!!

 

Was meint ihr wie viele Teile in eurer Auto stecken, die aus China sind??

Ich schätze mal ca. 3/4 aller Teile. Wenn das mal reicht!

Der Fehler, der hier gemacht wurde und den man hier im Forum immer wieder begegnet ist, dass nur eine Seite repariert wird.

Ich stehe auf dem Standpunkt, Reparaturen sollte man immer Achs weise machen!

Beispiel, Stoßdämpfer. Wenn man nur eine Seite macht, dann ist die eine Seite stramm und die andre Seite weich wie Butter.

Und man ist mit dem Fahrkomfort nicht mehr zufrieden und weis nicht weshalb.

Oben wie beschrieben, das eine Luftbalg keiner ist wie der Andere und man an der Airmatic rum Pfuschen muss.

Aber das ist meine Meinung und jeder hat da seine eigene dazu.

@FredErik001 , alles soweit verständlich... Autohaus baut dir einen billigen Chinamüllfederbein anstatt Original Bilstein ein mit dem du Probleme hast... was hat das mit "leidige Airmatic" zu tun?

Themenstarteram 2. September 2020 um 9:54

@steve7x ja es ist alles getauscht soweit. Allerdings kommen die Beine von bilstein und der kompressor von amk, in Prinzip sind das ja original teile blos ohne Stern. Der Rest wie ventilblock und Sensoren kam direkt von Mercedes .

@tigu vielleicht etwas unpassend gewählt da die aitmatic ja eigentlich nichts für mein Problem kann aber zu dem Zeitpunkt wo ich es geschrieben habe hatte ich vielleicht auch dezenten Frust auf mein Fahrwerk weil mich die eine 16er Schraube am Dämpfer eine Stunde Lebenszeit gekostet da ich diese auflexen/ aufmeisseln musste da die Werkstatt damals keine neue Schraube genommen hat .

Zitat:

@FredErik001 schrieb am 02. Sept. 2020 um 11:54:47 Uhr:

@tigu vielleicht etwas unpassend gewählt

Ein besserer Titel wäre gewesen: "Meine leidige Werkstatt"

Themenstarteram 9. September 2020 um 8:29

Im übrigen falls es jemanden interessiert ist herausgekommen das mir das Fahrzeug auf dem Bild als unfallfrei verkauft wurde. Das ergibt jetzt auch sinn warum die rechte Seite so viele Probleme macht.

Gl

Zitat:

@FredErik001 schrieb am 09. Sept. 2020 um 10:29:04 Uhr:

Das ergibt jetzt auch sinn warum die rechte Seite so viele Probleme macht.

Eigentlich müsste da ja alles neu sein.

Themenstarteram 9. September 2020 um 9:03

Das gleiche habe ich auch gedacht aber alle teile auf denen sich Teilenummern mit Daten befinden soweit ich das sehen konnte sind gebrauchte . Zum beispiel war der Kompressor von 2012 aber der Ventilblock von 2014 der ersetzte Scheinwerfer wiederum von 2009. Der wagen ist Baujahr ende 2007 . Der schaden war ende 2016 und der Wagen wurde dann im März 2017 neu zugelassen. Die Blech und Lackierarbeiten sind tadelos aber in die Technik wurde nicht viel investiert.

Da wurde aber sicher ein adäquater Schadenersatz fällig.

 

Wie bist Du zu dem Bild gekommen?

Themenstarteram 9. September 2020 um 9:09

Das ist alles grade aktuell und liegt beim anwalt , der prüft das grade.

Ich hab das auto im Vorfeld bei carvertical geprüft. Da war alles in Ordnung. Ein bekannter sagte vor ein paar tagen zu mir, nachdem wir uns über die Reperaturen unterhalten haben, das ich den mal bei autodna prüfen soll , tja und da kam dann das erschreckende Ergebnis zum vorschein. Das ist nicht nur das Bild sondern eine ganze Bilderreihe.

Ich hoffe, das Du deinen Forderungen auch durch setzen kannst.

Leider verlaufen sich solche Ansprüche im Sande, weil entweder der Verkäufer nicht mehr greifbar ist oder er kein Geld hat.

Aber ich drücke dir die Daumen, dass Du den Verkäufer haftbar machen kannst.

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