Die Kuh und die Waschanlage

Audi Q7 1 (4L)

Hallo Treiber,

Ich sehe da ein echtes Problem auf mich zukommen. Meine Kuh wurde mit der Winterbereifung ausgeliefert. Die 18 Zoll Felge mit den 235er Reifen. Als Sommerfelge habe ich die 21 Zoll Felge mit den 295er bestellt, die ich die nächsten Teg über meinen 🙂 ausgeliefert bekommen soll. Ich bin heute mit der winterbereiften Kuh in meine gewohnte Waschanlage gefahren, und habe schon mit den WR nur noch wenig Platz zwischen den Schienen gehabt. Die Kuh hat quasi gerade so reingepasst. Zwischen den 18 Zoll WR und den 21 Zoll SR habe ich nochmals eine Differenz von 12 cm. Wie soll ich die in eine normale Waschanlage reinbringen ???Oder gibt es bei Audi inzwischen ein lasergesteuertes Waschanlagen Einfahr Sytem??? Ein weiteres Problem ist der Querschnitt der Reifen. Bei den WR habe ich 235/60 R 18, die SR haben 295/35 R 21, d.h. die Reifen sind sehr viel flacher und die Felge ist näher an den Schienen und gefährdeter für Beschädigungen. Habt ihr da schon Erfahrungen oder Tips? Vieln Dank für eure Antworten!!!

Gruß
Oliver

21 Antworten

Ein guter Rat: Meide mit deinem Sommer-Radsatz Waschanlagen, durch die du von so einer Schiene durchgezogen wirst. Wenn du auf meine SIgnatur klickst, kannst du Bilder von meinem Auto sehen. Ich fahre an der Hinterachse Reifen der Dimension 285/25 ZR 20 auf 10,5 Zoll breiten 20"-Felgen.
Ich war letztes Jahr auch immer in so einer Waschstraße. Das Ende vom Lied war ein innen aufgerissener Reifen und eine abgeschmirgelte Innenschüssel der Felge. Glücklicherweise sind meine Räder dreiteilig, somit habe ich die Schüssel getauscht und die Felge ist wieder wie neu. Bei deiner bestellten Felge, welche ich übrigens auch in 20" (Schmiederad vom S8) habe, kannst du nicht die Schüssel tauschen. Da ist kaputt dann auch wirklich kaputt.

Also: Im Sommer mit diesem Radsatz lieber kurz vorwappen und dann in eine Standwaschstraße mit Moosgummi.

Und lass dich von den Waschstraßenbetreibern nicht a la "Ferraris und Porsches fahret doch au durch" bequatschen.

Bei mir hats glücklicherweise die Waschstraße übernommen, aber das ist die Ausnahme. Im Normalfall bleibst auf deinen Kosten sitzen.

In meiner Region hat es Waschstrassen die besonders Gross sind b x h 2,4 x 2,8 Meter maximal Mass. Da fährt man rein und stellt die Kuh fix hin. Die Waschanlage fährt dann selber vor und zurück.

Übrigens sind nicht die ganzen 12cm nach aussen, du wirst ca 7 cm mehr Breite haben und innen auch 5cm weniger.

Hallo,

in welcher Region finde ich solche Waschanlagen ??
B.z.w. Wo in oder um Mainz/Wiesbaden gibt es solche Dimensionen ?

VG
Tamino1

Autostrasse A4 Schaffhausen-Winterthur🙂

Ähnliche Themen

@tamino

in mz-bretzenheim, ausfahrt lerchenberg: dort gibt es eine jet-tankstelle neben der sich eine waschanlage befindet.
durch die bin ich bisher unbeschadet gekommen [sommerreifen 275 breit]

gruss

aa7

Zitat:

Original geschrieben von tamino1

Hallo,

in welcher Region finde ich solche Waschanlagen ??
B.z.w. Wo in oder um Mainz/Wiesbaden gibt es solche Dimensionen ?

VG
Tamino1

Hallo...habe mit Mr. Wash in Wiesbaden - Mainzerstrasse sehr gute Erfahrungen gemacht.

Hab jetzt 11 tkm / 6 Mon. drauf und wasche die Kuhe mind. alle 2 Wochen. Bereifung 275 / 20 Zoll Sommer wie auch Winterbereifung !!

Keinerlei "Waschstrassenspuren"

Also ich komme aus dem Kreis Soest und war gestern in Lippstadt in einer neuen Waschstraße! Alles kein Problem da!!! Habe schom Sommerbereifung (295/35 R21)

Anbei ein PIC meines Reifens

Zitat:

Original geschrieben von jens20Q7

Also ich komme aus dem Kreis Soest und war gestern in Lippstadt in einer neuen Waschstraße! Alles kein Problem da!!! Habe schom Sommerbereifung (295/35 R21)

Anbei ein PIC meines Reifens

so jetzt aber

Re: Die Kuh und die Waschanlage

Zitat:

Original geschrieben von quattroli

Hallo Treiber,

Ich sehe da ein echtes Problem auf mich zukommen. Meine Kuh wurde mit der Winterbereifung ausgeliefert. Die 18 Zoll Felge mit den 235er Reifen. Als Sommerfelge habe ich die 21 Zoll Felge mit den 295er bestellt, die ich die nächsten Teg über meinen 🙂 ausgeliefert bekommen soll. Ich bin heute mit der winterbereiften Kuh in meine gewohnte Waschanlage gefahren, und habe schon mit den WR nur noch wenig Platz zwischen den Schienen gehabt. Die Kuh hat quasi gerade so reingepasst. Zwischen den 18 Zoll WR und den 21 Zoll SR habe ich nochmals eine Differenz von 12 cm. Wie soll ich die in eine normale Waschanlage reinbringen ???Oder gibt es bei Audi inzwischen ein lasergesteuertes Waschanlagen Einfahr Sytem??? Ein weiteres Problem ist der Querschnitt der Reifen. Bei den WR habe ich 235/60 R 18, die SR haben 295/35 R 21, d.h. die Reifen sind sehr viel flacher und die Felge ist näher an den Schienen und gefährdeter für Beschädigungen. Habt ihr da schon Erfahrungen oder Tips? Vieln Dank für eure Antworten!!!

Gruß
Oliver

Bei Mr. Wash auf der Hompage kannst du die max. passende Reifengröße nachschauen.

Bei herkömmlichen Portalanlagen ohne Begrenzungsschiene sollte die Größe Problemlos passen.

Re: Die Kuh und die Waschanlage

Zitat:

Original geschrieben von quattroli

Hallo Treiber,

Gruß
Oliver

Hey Nachbar,

Du hast doch mich...und was soll ich sagen... ich habe eine SoftTec Waschanlage !!! Ich fahre mit meinen 20" S-Line Felgen problemlos rein... Wir wollen uns ja eh mal treffen, also komm einfach zu mir in die Firma, dann probieren wir es aus !!!

Gruß

Meine Kuh kommt zwar erst im Mai, aber ich mache mir jetzt schon Gedanken wo ich sie dann waschen werde. Bei meinem X5 war schon immer so, dass ich in den normalen Waschanlagen nicht mehr viel Platz an den Seiten hatte (bei angeklappten Spiegeln). Wenn die Kuh jetzt noch breiter wird habe ich da echte bedenken.

Nachdem ich im Raum Nürnberg wohne kann vielleicht von euch jemand eine Empfehlung aussprechen für eine Waschanlage.

Danke euch.

Hey njunge,

Du kein Problem in der Agip Tanke in der Ansbacher Str. geht die Kuh problemlos in die Waschanlage rein da ich meine dort auch immer Wasche ....

HANDWÄSCHE IST TOTAL ANSTRENGEND BEI DER KUH !!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von njunge

Meine Kuh kommt zwar erst im Mai, aber ich mache mir jetzt schon Gedanken wo ich sie dann waschen werde. Bei meinem X5 war schon immer so, dass ich in den normalen Waschanlagen nicht mehr viel Platz an den Seiten hatte (bei angeklappten Spiegeln). Wenn die Kuh jetzt noch breiter wird habe ich da echte bedenken.

Nachdem ich im Raum Nürnberg wohne kann vielleicht von euch jemand eine Empfehlung aussprechen für eine Waschanlage.

Danke euch.

Danke für den Hinweis.

Ich hatte auch gehofft nicht zur Handwäsche übergehen zu müssen.

Hallo,

Danke für die Tipps.

Bin heute bei Mr. Wash in Wiesbaden gewesen - Auto passt ohne Probleme rein. Bis auf ganz vereinzelte Stellen die schmutzig geblieben sind ist die Anlage auch sehr gut.
Einiziges Manko - die äusserts unfreundlichen "Vorwäscher" und deren Befehlston. Da scheint wirklich Zeit Geld zu sein. Der eine schreit stehenbleiben währen der Andere bereits vorwärts brüllt - Na was den nun !!!

Die Innnenreinigung ist wirklich sehr zu empfehlen - "20 euro für alles zwar nicht gerade günstig aber lohnenswert.

VG
Tamino1

Deine Antwort