ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Die Klima stinkt nach dem Betrieb und kein Wasser unter dem Auto???

Die Klima stinkt nach dem Betrieb und kein Wasser unter dem Auto???

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 11:46

Sers Leute,

habe 2 Probleme mit meiner Limo.

1. Wenn ich mit der KLima rumfahre genieße ich es erstmal. WEnn ich diese aber ausmache (meistens bevor ich irgendwo ankomme, damit sie nicht bis zum Schluss arbeitet), dann kommt ein ein Gestank aus den Düsen und außerdem hat man irgendwie Schwierigkeit die Lut überhaupt zu atmen. ICh muss dann immer das Fenster aufreisen, sonst ersicke ich darin.

WEnn ich aber den Wagen ausmache und die KLima bis zum Schluss mitlief, dann habe ich beim nechsten mal erstmal 2 Minuten lang beschaldene Scheiben (!! MItten im SOnnenschein !!) und den Gestank ebenso.

2. Ich sehe unter meinem Auto NIE ein Tröpchen Wasser, das bei laufender KLima normalerweise irgendwo zu sehen sein sollte. Ist da vielleicht irgendwo eine oder andere Leitung dicht? Welche?

Wie löse ich das Problemm nun? Einer hat zu mir gemeint, dass ich den Verdampfer reinigen soll, OK dacht ich mir, aber wenn da irgendwo so ein Abfluss zu ist, dann nützt mir die Reinigung auch nichts, nach kurzer Zeit wird es wieder anfangen zu stinken.

Noch eine Frage, wo ist der Verdampfer eigentlich platziert,vor oder nach dem Pollenfilter?

Gruß,

Roman

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 19. Juni 2005 um 15:31

Also Beschlagene Scheiben und Stinken bekommst du weg, wenn Du den Microfilter wechselst und die Klima desinfizieren lässt.

Das Wasser unter dem Auto kommt aus einem kleinen Schlauch, der ziemlich unterhalb des Schalthebels rauskommen sollte soweit ich mich erinnere. Kann sein, dass der dicht ist aber dann müsste das Zeug ja im Auto irgendwann sein. Nassen Fußboden oder so haste nicht?`

Beschlagene Scheiben würde ich erstmal nur auf den Filter tippen, hatte ich auch als ich sie ausgemacht hab und noch nicht meinen Filter gewechselt hatte, der schöööön schwarz mit ein paar kleinen Schimmelpunkten war... Is auf jeden Fall ungesund sowas einzuatmen. Kann Asthma verursachen.

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 15:55

Sers,

danke für deinen Beitrag.

Den Filter habe ich bereits 2 mal ausgewechselt, und der 2. war nach 30 Tagen Einsatz garnicht so dreckig, leicht staubfarbig.

Unten kommt defenetiv KEIN WASSER raus, habe den 20 MInuten auf volle Leistung laufen lassen und es war kein Tröpfchen zu sehen.

WEnn das Wasser nicht abfließt, sondern ansammelt, dann würde es doch die beschladene Scheiben erklären, oder? Die Luft iss ungefehr 2 Minuten lang "feucht", denn auch wenn das Gebläse auf volle pulle auf die Scheiben geht (und das bei SONNENSCHEIN!!) sind die Scheiben beschladen. Und das aber auch erst, sobald das Gebläse an ist. WEnn das Auto einfach so in der Sonne steht sind alle Scheiben klar.

Das Problemm muss beseitigt werden, hätte da jemand ein Tipp für mich wie ich diese eine Abflussleitung reparieren bzw. saubermachen soll? Wie komm ich an die überhaupt ran??

Gruß,

Roman

Wasser kommt da nur raus wenn die Luft auch entsprechend entfeuchtet wird! Wenn die Klima nur 20 min an ist bei einer rel. Luftfeuchte von zZ 30% dann kommt da nicht mal nen Snapsglas Wasser raus.

Also fahr erstmal ein par Kilometer. ( mind 25) und dann schau mal unters Auto. (Nähe getriebe)

Der Geruch kommt auch aus dem Wärmetauscher! Wenn der Verschimmelt ist hilft nur noch die Chemie.

Feuchtigkeit an den Scheiben kann man verhindern wenn man 5 min vor Fahrtende die Klima ausmacht und die restliche Feuchtigkeit raus kann.

Der Verdampfer ist direkt hinter dem Filter! Davor macht ein Filter ja auch keinen sinn, oder??? ;)

Gruß

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von intekz

Feuchtigkeit an den Scheiben kann man verhindern wenn man 5 min vor Fahrtende die Klima ausmacht und die restliche Feuchtigkeit raus kann.

Gruß

Dann stinkts direk :D Hab ich ja beim Themenstart geschriben :)

Gruß,

Roman

Wie gesagt. Ganz geht es nie weg! Das haben die nichtmal beim e46 ganz in den griff bekommen. Da hilft nur das vorher ausmachen.

gruß

am 20. Juni 2005 um 5:17

Du solltest klima flüssigkeit nachfüllen (Kühlmittel)

am 20. Juni 2005 um 6:49

Hallo zusammen,

habe nahezu das selbe Problem.

Klima funktioniert bestens, nach Abschalten wird allerdings sofort die Luftfeuchtigkeit erhöht. Dies ist auch an den Beschlagenen Lüftungsöffnungen zu erkennen. Den Gestank hab ich noch nicht mal durch "Entseuchung" in den Griff bekommen. Allerdings hört er nach einer gewissen Zeit auf.

Um die Feuchtigkeit schneller aus dem System zu bekommen, stell ich als "Workaround" die Heizung kurzzeitig auf 32°C und mach die Fenster auf.

Wie mein Leidensgenosse konnte auch ich bisher kein Kondensat unter dem Auto feststellen, während andere Autos ganz ordentliche Pfützen erzeugen. Mein Verdacht ist also der, dass das Kondensat bei laufender Klimaanlage nicht richtig abgeführt wird und beim Ausschalten übers Lüftungssystem verdampft wird.

Falls jemand eine professionelle Lösung für diesen Mißstand hat wäre ich echt dankbar.

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 8:56

Sers,

als ich das Auto kaufte funzte die Klima nicht. Es lag am undichten Kühler vorne. Dann wurde es im Dezember ausgetauscht und nachgefüllt, alles auf Garantie damals. Die Klima funktioniert auch bestens, bei meinem Kumpel mit dem 318 kühlt sie deutlich schwächer, obwohl bei ihm die Flüssigkeit auch ausgewechselt bzw. nachgefüllt wurde.

Ich werde morgen alles im Innenraum auseinander nehmen und dann nach dem Abfluss suchen, bzw. nach dem Schimmel, falls da was zu sehen sein sollte. Zur Not fahre ich dann zu meinem Mechaniker und wir blasen diese Öffnung richtung INnenraum mit der Pressluft durch, wenns verstopft ist fliegts halt in den Innenraum und da werde ich es wohl sehen und evtl auch mit einem Staubsauger einsaugen.

Neulich hatte ich einen X5 zu fahren. Ich habe den angelassen, klima eigeschaltet und nach 2 Minuten war ein 40 cm großer Wasserfleck unter dem Auto, ungefehr unter dem Getriebe. Und bei mir seh ich nach 20 Minuten nichts.

Nochwas. Wenn man bei BMW nachschaut, wie man den Verdampfer reiniger muss, dann steht dabei, dass man ungeferh 6 LIter Wasser benötigt um den Verdampfer abzuspühlen. Also muss es eine Öffnung geben, durch die Wasser abfließen sollte.

Es sind hier doch so viele Leute vertreten die einen E36 mit Klima fahren, hat den sonst niemand das Problemm gehabt und es beseitigt??

Gruß,

Roman

am 20. Juni 2005 um 9:34

Abfluß im Innenraum??

Wieso sollte man aus dem Motorraum den Abfluß durch den Innenraum verlegen.

Bei mir läuft der Schlauch direkt unterhalb der Klima in den Radkasten...

 

Vor zwei Jahren bei dieser Hitze lief dort Wasser ohne Ende raus - da meinte doch jemand, auf nem Parkplatz zu mir: "Ihr Auto verliert jede Menge Wasser" :D

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von FallenSilence

Abfluß im Innenraum??

Wieso sollte man aus dem Motorraum den Abfluß durch den Innenraum verlegen.

Bei mir läuft der Schlauch direkt unterhalb der Klima in den Radkasten...

 

Vor zwei Jahren bei dieser Hitze lief dort Wasser ohne Ende raus - da meinte doch jemand, auf nem Parkplatz zu mir: "Ihr Auto verliert jede Menge Wasser" :D

Sers!

So, nun bin ich mir zu 90% sicher, dass bei meinem Auto der Abfluss vom Verdampfer (der halt im Innenraum ja ist, nicht im Motorraum ;) ) nach Außen verstopft sein muss.

Ich muss nur noch rausfinden wo dieser Abfluss genau ist und wie ich den sauber machen kann.

Hat jemand ein Mittel gegen dieses Schimmel im Verdampfer? Kann ich da ein Schimmelspray von OBI holen und den Verdampfer damit bearbeiten?

Gruß,

Roman

Der kondensaatablauf läuft direkt unter dem Zigarettenanzünder nach draußen. Das ist so ziemlich genau höhe Getriebe/Kupplung! Und zwar auf der Fahrerseite.

Und zuwenig Kühlmittel heißt nicht das die Klima stinkt! Das hat damit soviel zu tun wie ne Kuh die Klavier spielt! :)

Gruß

am 20. Juni 2005 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Reptile19

Du solltest klima flüssigkeit nachfüllen (Kühlmittel)

Und wie macht er das Vakuum? Die werden unter Vakuum befüllt! Nix mal eben nachfüllen...

Entwässerungstest

 

Hallo nochmal,

hab mir heute mal die Zeit genommen, mal der Entwässerungsgeschichte auf den Grund zu gehen.

Dabei fiel mir auf, dass der Wasserauslass direkt über dem Getriebe sitzt.

Hab also den Motor angelassen, die Klimaautomatik auf 19°C gestellt und bin in die Grube gesprungen. Sekunden später sah man die ersten Tropfen. Dabei kam mir auch gleich eine Erklärung für die mageren bzw. nicht vorhandenen Pfützen: Da das Wasser erstmal übers (recht warme) Getriebe pippelt, wird wahrscheinlich ein Großteil verdampfen, bis er unten ankommt. Werd aber trotz allem mal beim freundlichen vorbeifahren und eine Desinfektion des Verdampfers ordern...

viele Grüße,

Micha

am 26. Juni 2005 um 8:21

Berichte dann mal wie teuer es war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Die Klima stinkt nach dem Betrieb und kein Wasser unter dem Auto???