ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. DIE KLEINE FRAGE: Hier kann man alle kurzen Fragen loswerden,die keinen neuen Thread brauchen...

DIE KLEINE FRAGE: Hier kann man alle kurzen Fragen loswerden,die keinen neuen Thread brauchen...

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 9:07

In Anlehnung an andere Foren evtl. ganz praktisch. Ich fange mal an:

 Wie findet ihr die Leistungsstufen der Sitzheizung vorne?

Ich bräuchte da max. die 2. Stufe, aber dafür eine Stufe mehr in der Lenkradheizung.

Ähnliche Themen
845 Antworten

Zitat:

@Oetschi68 schrieb am 17. Dezember 2022 um 18:31:30 Uhr:

Zitat:

@christoli schrieb am 17. Dezember 2022 um 16:05:21 Uhr:

 

Hoffentlich eine ACM Batterie und angelerrnt!?

Sonst in Kürze im Eimer!

ACM?.....hab laut Handel eine kompatible gekauft mit ein paar mehr AH aber gleiche Abmessung

Anlernen nein.

Aber Du wirst mir jetzt mal bitte erklären was soll ich bei einer Batterie anlernen?

Die Batterie ist kein Hightech Produkt mit einzelnen Zellen, die ausgelesen werden können.

Und wenn der Kuga nicht feststellen kann, das diese genauso wie ca 60mio andere Starterbatterien auch, 12,7V im Leerlauf liefert. Dann Pech.

Was genau soll daran kaputt gehen.

Bitte erkläre es mir.

Ich denke nicht, das dieses Sagenumwobene BMS bei Ford sich sagen lässt: Die Batterie ist voll.

Es wird wohl dies auch Spannungsabhängig machen.

Das einzige was das BMS abschalten könnte, wäre wenn ich jetzt mehr A rausziehe als die alte Batterie liefern konnte. Aber da ich nicht zeitgleich meinen PHEV um einen Anlasser erweitert habe, wird das nicht vorkommen.

Das BMS kann weder die Zellspannungen innerhalb der Batterie messen....geschweige denn ausgleichen.

Wo im Himmelsnamen ist der Unterschied:

Neue Batterie einbauen oder

Alte Batterie extern laden?

Also Bitte sage mir warum sollte ich sie anlernen....Bitte.

Habe ein Bild angehängt, welches die Arbeiten mit dem Programmiergerät an meinem Kuga protokolliert!

Batterie wurde im September 2021 auf Garantie getauscht und alles klappt seitdem einwandfrei!

Batterie tauschen Anlernen

Sehr schön, wenn man so eine Aufstellung bekommt. Und was genau befeutet jeder Punkt?

Hört sich für mich so an wie:

Schraubenschlüssel ansetzen...ok

Schraubenschlüssel nach rechts drehen...OK

Schraubenschlüssel abziehen....OK

Schraubenschlüssel ansetzen....OK

Schraubenschlüssel nach rechts drehen...OK

Schraubenschlüssel abziehen...ok

 

Ich war ja im März 22 beim FFH wegen Batterie leer. Da wurde auch nur irgendwas zurückgesetzt und die Batterie geladen. Da ich aber jetzt außerhalb der Garantie bin müsste ich das eh selbst zahlen. Also diesmal dieser Weg. Ob es der bessere ist, wird sich zeigen.

Ja, mal schauen und berichten bitte!

Was ich nicht verstehe- wie viele Kugas PHEV sind in Deutschland oder Europa zugelassen? Wie viele haben das Batterieproblem? Wie viele sind Laternenparker und fahren nicht jeden Tag? Bzw laden das Auto nicht?

Die können doch nicht alle mit einer kaputten Batterie rumstehen?

Mein Schwager hat einen Ford Ranger. Benziner. Das erste was ich von ihm hörte war ein Problem mit der Batterie. Irgendwie will das nicht in meinen Kopf.

Zitat:

@franz5555 schrieb am 17. Dezember 2022 um 20:53:19 Uhr:

Was ich nicht verstehe- wie viele Kugas PHEV sind in Deutschland oder Europa zugelassen? Wie viele haben das Batterieproblem? Wie viele sind Laternenparker und fahren nicht jeden Tag? Bzw laden das Auto nicht?

Die können doch nicht alle mit einer kaputten Batterie rumstehen?

Mein Schwager hat einen Ford Ranger. Benziner. Das erste was ich von ihm hörte war ein Problem mit der Batterie. Irgendwie will das nicht in meinen Kopf.

Kann jemand das Problem mit der Batterie erläutern? Finde den Originalpost nicht. Gibt es etwas, was ich wissen sollte? :( Gibt es mit dem PHEV so viele Probleme?

Zitat:

@alematico schrieb am 17. Dezember 2022 um 21:01:23 Uhr:

Kann jemand das Problem mit der Batterie erläutern? Finde den Originalpost nicht. Gibt es etwas, was ich wissen sollte? :( Gibt es mit dem PHEV so viele Probleme?

Das Problem ist kein Problem des PHEV, sondern ein generelles. Und das nicht nur bei Ford.

Genau, nicht nur beim PHEV.

War bei meinem Kuga2 Ecoboost schon so, da war das Problem aber überschaubar, da dann nur die Start-Stopp-Automatik nicht mehr ging (die ich aber eh vor jeder Fahrt deaktiviere). Und es fing erst so nach ca 2 Jahren an.

Jetzt beim Kuga 3 Ecoboost ist es schlimmer, da der mehr Extras hat und man es deswegen früher merkt, wenn die Batterie an Leistung verliert und das Problem ist schon da, seit dem ich ihn als Jahreswagen gekauft habe...

Zitat:

@Oetschi68 schrieb am 17. Dezember 2022 um 21:08:34 Uhr:

Guckst du hier:

https://www.motor-talk.de/.../...r-totalausfall-2022-t7319029.html?...

Ohje, hätte ich mich mal früher hier informiert :confused:

Was hab ich denn da nur gekauft...

Es gibt eine Menge Kugafahrer, die gar keine Probleme haben. Mehr Sorgen würde ich mir ab deiner Stelle, falls es ein Gebrauchter war, wegen der Pleuellager machen. Da rollt was auf uns zu.

Zitat:

@christoli schrieb am 17. Dezember 2022 um 18:42:07 Uhr:

 

Ist in einem Fahrzeug standardmäßig eine AGM-Batterie verbaut, ist diese unbedingt wieder durch eine AGM-Batterie zu ersetzen. In identem Gehäuse und ähnlicher Leistungsklasse. PS: Geringe Abweichungen bei Kapazität bzw. Kaltstart haben keine Auswirkungen auf sicheren Start und optimale Bordnetzversorgung!

Im PHEV (und m. W. in allen Kuga) ist aber keine AGM-Batterie verbaut, sondern eine EFB-Batterie (Enhanced Flooded Battery).

 

Hallo,

bin gerade dabei meinen am Freitag in Empfang genommenen Kuga PHEV kennen zu lernen und einiges ist mir noch unklar. Vielleicht kann mir hier ja jemand die Fragen zum besseren Verständnis beantworten.

Also ich habe mal mittels der Handy App den "Fernstart" aktiviert. Funktionierte auch so weit. Also Motor startete, wobei mir erstmal egal ist ob E-Motor oder der Benziner. Hatte vor Beendigung der letzten Fahrt, Klimaanlage, Sitzheizung und Frontscheibe entfrosten eingestellt. Wenn jetzt also der Motor nach diesem Fernstart startet und ich durch die Scheiben ins Auto sehe, sehe ich allerdings nicht ob diese eingestellten Sachen auch mit angegangen sind. Deshalb nun meine Fragen. Müsste ich das auch von Außen sehen oder bleibt im Fahrzeug sonst alles dunkel und ich kann davon ausgehen das alles so angesprungen ist? Na ja und wenn dem nicht so ist, muss vorher im Menü noch etwas eingestellt werden?

Hoffe das klang jetzt nicht zu kompliziert und kryptisch. Vielen Dank schon mal.

Zitat:

Ohje, hätte ich mich mal früher hier informiert :confused:

Was hab ich denn da nur gekauft...

Mach dir mal keine sorgen. Wird schon schief gehen. :D

Man stelle sich vor jemand lässt seinen Kuga am Flughafen stehen weil er in den Urlaub fliegen will. Da kann er ihn gleich für die Zeit in die Werkstatt schaffen.

Ich denke mal dass der Großteil keine Probleme hat und sich in solchen Foren eben die treffen die das Problem haben. Darum sieht das dann immer so krass aus.

Ist aber auch richtig so, sich darüber auszutauschen.

Wenn ich an meinen Altea denke- der hatte alle Krankheiten die man sich vorstellen kann oder besser nicht vorstellen möchte. Das habe ich von anderen nie gehört.

Zitat:

@Harzi schrieb am 18. Dezember 2022 um 10:50:23 Uhr:

Hallo,

bin gerade dabei meinen am Freitag in Empfang genommenen Kuga PHEV kennen zu lernen und einiges ist mir noch unklar. Vielleicht kann mir hier ja jemand die Fragen zum besseren Verständnis beantworten.

Also ich habe mal mittels der Handy App den "Fernstart" aktiviert. Funktionierte auch so weit. Also Motor startete, wobei mir erstmal egal ist ob E-Motor oder der Benziner. Hatte vor Beendigung der letzten Fahrt, Klimaanlage, Sitzheizung und Frontscheibe entfrosten eingestellt. Wenn jetzt also der Motor nach diesem Fernstart startet und ich durch die Scheiben ins Auto sehe, sehe ich allerdings nicht ob diese eingestellten Sachen auch mit angegangen sind. Deshalb nun meine Fragen. Müsste ich das auch von Außen sehen oder bleibt im Fahrzeug sonst alles dunkel und ich kann davon ausgehen das alles so angesprungen ist? Na ja und wenn dem nicht so ist, muss vorher im Menü noch etwas eingestellt werden?

Hoffe das klang jetzt nicht zu kompliziert und kryptisch. Vielen Dank schon mal.

Von außen sieht man nicht was alles mit eingeschaltet wurde. Die Tasten bleiben alle dunkel. Man merkt es erst beim einsteigen das zb die Sitzheizung läuft oder die Lenkradheizung

Heute Morgen waren bei uns minus 11 Grad, wie stark ist bei euch die Frontscheibenheizung?

Nach 5 Minuten hat sich bei mir immer noch nichts getan, die Heckscheibe war schon abgetaut und an der Frontscheibe war der untere Teil von der Heizung schon fast frei. Erst später kam es mir so vor als hätte sich die Frontscheibenheizung eingeschaltet da auf einmal die ganze Scheibe im Bereich der Drähte frei wurde.

Ist das bei euch auch so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. DIE KLEINE FRAGE: Hier kann man alle kurzen Fragen loswerden,die keinen neuen Thread brauchen...