ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Die geilsten Mängel beim Tüv

Die geilsten Mängel beim Tüv

Themenstarteram 7. März 2008 um 21:42

also den hammer hatte ich ,

Scheibenwischerblatt hinten defekt/ nicht vorhanden ----wo zu brauch ich das

Licht zu Hoch eingestellt ----ich guck mir gern die bäume an

Reflektoren hinten fehlen ----schwule kacke geht auch ohne

Kennzeichen leuchte ohne funktion ---- braucht doch auch kein mensch oder seid wann blitzen die von hinten ???

Endschalldämpfer durchgerostet/ loch ---ja nach dem der assi mir seinen schraubendreher da volle pulle reingeballtert hat

Blinkerbirnen vorn verblasst/ eingeschrenkte funktion ---geht auch, an aus , an aus , reicht doch eigentlich .

und natürlich keine plakette, dann beim zweiten mal konnten sie keine ASU machen weil ich ein fehler im OBD hatte , und der prüfer nicht in der lage war den fehler zu löschen.

na ja alle guten dinge sind 3 und ich hab die scheiß plakette

LG jana

Beste Antwort im Thema

Mit solchem Schrott fahren Leute durch die Gegend und sind auch noch sauer, wenn sie darauf hingewiesen werden? UNVERSTÄNDLICH

Und wer mit einem Defekt an der Beleuchtung zum TÜV fährt, hat selber Schuld, vorallem wenn er/sie erwartet, dass der Prüfer das durchgehen lässt.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

Licht zu Hoch eingestellt - du blendest den Gegenverkehr - ich würde mit Fernlicht zurückblenden

Scheibenwischerblatt hinten defekt/ nicht vorhanden - hab gehört man muß manchmal auch bei Regen Rückwärts einparken.

Reflektoren hinten fehlen - gut wenn ich da hinten drauf fahren würde hätte ich ne ausrede und du wärst schuld am Unfall

 

Kennzeichen leuchte ohne funktion - nachdem du nen Fußgänger umgefahren hast erkennt der ohne ja nicht mal dein Kennzeichen

Endschalldämpfer durchgerostet/ loch - Blätterteig kann man mit nem Schraubendreher durchstechen,gutes Blech nicht

Blinkerbirnen vorn verblasst/ eingeschrenkte funktion - flackert bei der Schrottkiste der Scheinwerfer oder ist das der Blinker?

Eine Tüv Prüfstelle ist keine Werkstatt wenn da was kaput ist können die den Fehler auch net Löschen.

 

Fast alle der von dir genannten Fehler könnte selbst ein Laie entdecken und beheben,dann gibts auch keine Probleme mit dem Tüv Prüfer

Gruß Tobias

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

 

 

Kennzeichen leuchte ohne funktion - nachdem du nen Fußgänger umgefahren hast erkennt der ohne ja nicht mal dein Kennzeichen

Endschalldämpfer durchgerostet/ loch - Blätterteig kann man mit nem Schraubendreher durchstechen,gutes Blech nicht

Gruß Tobias

LLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOOOLLLLLLLLLLL:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Mit solchem Schrott fahren Leute durch die Gegend und sind auch noch sauer, wenn sie darauf hingewiesen werden? UNVERSTÄNDLICH

Und wer mit einem Defekt an der Beleuchtung zum TÜV fährt, hat selber Schuld, vorallem wenn er/sie erwartet, dass der Prüfer das durchgehen lässt.

Zitat:

Original geschrieben von Lupomaus

also den hammer hatte ich ,

Scheibenwischerblatt hinten defekt/ nicht vorhanden ----wo zu brauch ich das

Licht zu Hoch eingestellt ----ich guck mir gern die bäume an

Reflektoren hinten fehlen ----schwule kacke geht auch ohne

Kennzeichen leuchte ohne funktion ---- braucht doch auch kein mensch oder seid wann blitzen die von hinten ???

Endschalldämpfer durchgerostet/ loch ---ja nach dem der assi mir seinen schraubendreher da volle pulle reingeballtert hat

Blinkerbirnen vorn verblasst/ eingeschrenkte funktion ---geht auch, an aus , an aus , reicht doch eigentlich .

und natürlich keine plakette, dann beim zweiten mal konnten sie keine ASU machen weil ich ein fehler im OBD hatte , und der prüfer nicht in der lage war den fehler zu löschen.

na ja alle guten dinge sind 3 und ich hab die scheiß plakette

LG jana

und beim nächsten TÜV Termin rumnörgeln wenn er die Bremsen bemängelt?

ne Leute mit Schrott hat das nix zu tun. Ich kann ihre Aufregung voll und ganz verstehen. Musste letzten Dezember zum Tüv und bei mir wars die gleiche Sch...

Früher rosteten die Autos, heute nicht mehr, daher müssen halt andere Mängel her damit man durchfällt.

Bei mir wars:

- Heckwischer porös

- vereinzelte Steinschläge auf der Windschutzscheibe

- Falsche Reifengröße (Winterreifen 155/70 R13 - in der VW Software steht, dass mein Lupomodell diese Reifen fahren darf, im Fahrzeugschein stehen die aber nicht drin. Dennoch waren es orginal VW-Zubehörreifen, die beim Neukauf als Ausstattung mitgeordert wurden. Was soll sowas ?!?) Beim letzten Tüv wurden die ja auch nicht bemängelt.

- Bremsscheiben vorne - Tragbild unzureichend

Ich sag euch, da stimmte kein einziger Punkt. Ich habs im ATU machen lassen, vielleicht war das ja der Fehler...

Hab hinterher beim Tüv Nord nen neuen Termin gemacht. Da wurde KEIN EINZIGER Mangel wieder entdeckt. Dafür waren angeblich meine Scheinwerfer etwas zu hoch eingestellt, was aber nicht so dramatisch war. Soviel zum Thema Objektivität des Tüvs... hab das Gefühl, dass es reine Willkür ist.

Wehh ihr glaubt, dass ihr Lupo mit den genannten Mängeln Schrott ist, dann habt ihr noch nie Schrott auf Rädern gesehen.

Achso, hab kurze Zeit später die Bremsen selber gewechselt, der Rost war noch nicht in die Scheibe eingedrungen, was der o.g. Mangel besagt. Am äußeren Rand hatte die ne Rostnase, aber das hat meine Neue auch schon wieder, weil die Backen eben nicht bis ganz nach Außen drankommen. Ist meiner Meinung nach alles Willkür.

sego

unzureichendes tragbild bedeutet nicht, dass die scheiben vom rost durchfressen sind *lach

es bedeutet, dass sie nicht mehr 'eben' ist...also tiefe riefen drin sind...

und das vermindert die bremskraft entscheidend...

reifen und felgen nicht eingetragen...

klar ist das n mangel...ansonsten könnte ja jeder tunen wie er lustig is...und niemanden würde es interessieren...

du kannst bei VW auch 15"-felgen für den lupo ordern...heißt aber noch lange nicht, dass du sie auch fahren darfst!

steinschläge auf der WSS...

is auch kein mangel...hast recht *lach

is ja auch egal, wenn die deshalb reißt und du gar nichts mehr siehst, ne?! etwas sehen zu können is beim autofahren ja sowieso unnütz ;)

der zweite prüfer hat sicherlich nicht genau hingeschaut...

oder sind etwa keine steinschläge in der WSS?

waren die bremsen nicht hinüber? (immerhin hast du sie ja kurz danach neu machen müssen)

das du ne plakette bekommen hast ist willkür

Hi

ich glaube jeder hat sich schonmal über den Tüv aufgeregt. Egal ob es nun um ne normale Hauptuntersuchung oder um ne Eintragung geht. Und es ist auch klar das es zu Fehlern kommt. Es kommt halt auch immer auf die Individuelle Situation an. Ein Prüfer kann sich bei geringen Mängeln durchaus großzügig Zeigen wenn er das Gefühl hat das sich der Halter hinterher drum kümmert. Wenn man aber beim kleinsten Mängel geich rumnölt das brauch doch eh kein Mensch oder ist mir doch egal dann sagt der eben schon deutlich früher nein zu neuen Plakette. Das liegt durchaus in einem Ermessenspielraum.

Ich selbst hab mich auch schon mehrfach über den Papierkrieg geärgert und das um jede kleinste Veränderung ein riesen tam tam gemacht werden muß. Aber gerade wenn man hier regelmäßig im Forum liest muß man eigentlich froh daüber sein. Denn ich möcht net wissen was für Verbastelte und Verkehrsunsichere Kisten dann auf Deutschen Straßen unterwegs wären. Denn wenn es um optik und "sportlichkeit" geht vergessen viele das Autos immer noch Fahrzeuge sind und keine Objekte die man nur ansieht.

Gruß Tobias

Sagt mal - ich hab mein Auto erst ein Jahr und muss nächstes jahr wieder zur HU und AU.

Wenn ich jetzt bei der Prüfung irgendwelche Mängel hab, heißt das doch noch nicht gleich, dass ich keine Plakette bekomme, oder?

Kommt es nicht auf den Schweregrad der Mängel an? Ich hab noch vom letzten mal die Mängelliste, da steht nichts drin.

Aber könnte ich dann auch mit Plakette rumfahren, wenn da eine kleine Sache drin steht?

mfG

Hi,

bei 1-2 Geringfügigen Mängeln bekommt man trotzdem die neue Plakette. Die Mängel stehen dann auf dem Prüfbericht.

Und da man den Prüfbericht ja eigentlich immer mitführen muß kann es bei ner Polizeikontrolle theoretisch schon sein das die mal nachsehen ob der Mangel beseitigt wurde.

Wenn man sich vor der Hauptuntersuchung aber ne halbe Stunde Zeit nimmt kann man selbst als Laie die meisten Geringfügigen Mängel erkenne und beseitigen.

Gruß Tobias

einfach mal licht durchschalten, schauen on da alles funzt

schauen wie die wischerblätter aussehen

schauen wie die bremsen aussehen

funktioniert die leuchtweitenregulierung

und falls man sich das nicht selbst zutraut, fährt man eben in ne günstige werkstatt und sagt man möchte ne tüv-durchsicht haben...

die kontrollieren dann die gleichen sachen wie der tüv und schreiben dir alles auf, was defekt ist...

kostet in den meisten werkstätten um die 10€, teilweise ist es auch kostenlos, wenn man HU/AU dann bei denen durchführen lässt :)

@ Themenstarter; Ohne Worte ....

am 13. März 2008 um 11:16

auch die ausdrucksweise ist mal voll daneben, gerade für eine frau

am 1. April 2008 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Lupomaus

 

 

 

 

Kennzeichen leuchte ohne funktion ---- braucht doch auch kein mensch oder seid wann blitzen die von hinten ???

Schon mal in Österreich gewesen? oder nur gewundert warum dort die Radarboxen verkehrt stehen :)

Themenstarteram 1. April 2008 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von GrexTT

auch die ausdrucksweise ist mal voll daneben, gerade für eine frau

bla bla bla , nur weil ich schreibe wie ein kerl und auch meine meinung vertrete und sage was ich denke , ist das voll daneben, das ich nicht lache.

hallo wenn man den ganzen lieben langen tag nur mit kerlen zusammen arbeitet färbt das leider irgend wann auch mal ein wenig ab.

und nur dazu ich bin gut erzogen, aber du scheinst ja voll das weichei zu sein, sorry aber das musste mal gesagt werden wenn man mich schon persönlich angreifen will auch wenn man mich nicht kennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Die geilsten Mängel beim Tüv