ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Die Folgen eines Comand-Klaus

Die Folgen eines Comand-Klaus

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 21:01

Ich will hier nicht Schlechtwetter machen oder groß warnen - ich möchte nur allen, die mit einem

ML mit Comand liebäugeln, mal folgendes erzählen:

Kürzlich war es dann auch bei meinem 6 Monate alten ML 320CDi so weit:

Sogenannte Profis (Stümper im Detail) schlugen nachts die kleine Scheibe des Wagens ein und klauten

das Comand sowie den Lenkradairbag und einige lose Gegenstände.

Dabei lösten sie keine Stecker ab, nein, man hat es ja eilig und schneidet lieber schnell alle Kabel durch.

Resultat: Ca. eine Woche Reparaturzeit bei MB und nach ersten groben Schätzungen möglicherweise rund 8000€ Schaden.

Der gesamte Kabelstrang muss komplett ausgetauscht werden, dazu muss das halbe Auto auseinander genommen werden,

vom Armaturenbrettbis hin zum Dachhimmel, der ausgebaut werden muss, da dort wohl Antennenkabel durchgehen,

die ebenfalls erneuert werden müssen.

So ein Klau mit derartigen Folgen ist ärgerlich, aber was ich noch ärgerlicher finde, ist:

Eine zukünftige Risikominimierung ist nahezu unmöglich, wenn man nicht jede Menge Geld ausgeben will:

Einbau eines kleineren Navis (APS 50), das vielleicht nicht so begehrt ist, ist laut MB-Werkstatt teurer als Einbau des Comand,

weil das Steuergerät dann auch ausgetauscht werden müsste.

Einbau eines einfachen MB-Radios mit CD-Player geht nicht, weil das nicht zum Harman/Kardon Soundsystem passt und demnach

so viele Umbauten nötig wären, dass es ebenfalls teurer wäre als der Comand-Einbau.

Selbst Austausch der H/K-Lautsprecher gegen normale und dann Betrieb mit Radio/CD kommt nicht in Frage, weil noch teurer.

Da das Comand so begehrt ist, möchte ich es in Zukunft eigentlich nicht mehr einbauen lassen. Werde mich jetzt mal erkundigen,

ob es nicht außerhalb des MB-Angebotes eine Lösung gibt -

Fremdanbieter eines Radio/CD-Systems, das zum meinen Harman/Kardon-System passt.

Wenn jemand dazu was weiß, freue ich mich über Info.

Zunächst mal suche ich mir eine Garage, in die mein ML reinpasst ...

ist wohl immer noch die beste Prävention, zumindest nachts.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Da bin ich mal wieder froh , daß ich damals so geizig war und kein Command mitbestellt habe , das TomTom funzt wunderbar und kommt immer in`s Handschuhfach , da sieht es keiner .:D

am 11. Dezember 2008 um 11:17

Hallo Commander,

ich hab da letztens einen Tipp gelesen , der es den Jungs ein bischen

schwerer macht.(ganz aufhalten ist wohl impossible)

Einfach an den hinteren Türen die Kindersicherung aktivieren.

Grüße MLaster

(hätt ich auch selber draufkommen können)

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von hotzeblotz

Da bin ich mal wieder froh , daß ich damals so geizig war und kein Command mitbestellt habe , das TomTom funzt wunderbar und kommt immer in`s Handschuhfach , da sieht es keiner .:D

Wie gesagt: Das wäre ja auch für mich ne prima Lösung, aber man "zwingt" mich geradezu, wieder ein Comand einzubauen,

wenn ich auf Musik im Auto nicht ganz verzichten will.

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von MLaster

Hallo Commander,

ich hab da letztens einen Tipp gelesen , der es den Jungs ein bischen

schwerer macht.(ganz aufhalten ist wohl impossible)

Einfach an den hinteren Türen die Kindersicherung aktivieren.

Grüße MLaster

(hätt ich auch selber draufkommen können)

Hi MLaster,

die Kindersicherung hatte ich leider nur an einer Seite aktiviert. Im übrigen vermute ich mal, dass es dann

eher so aussieht: Zuerst kleine Scheibe einschlagen und merken, dass die Türen hinten nicht aufgehen,

dann die große Scheibe der vorderen Tür ... auch wenn es etwas lauter ist.

Zitat:

Original geschrieben von Fronkie

 

Einbau eines einfachen MB-Radios mit CD-Player geht nicht, weil das nicht zum Harman/Kardon Soundsystem passt und demnach

so viele Umbauten nötig wären, dass es ebenfalls teurer wäre als der Comand-Einbau.

Halt ich für Blödsinn.....HK läuft auch mit Audio20 CD, hab ich genau so serienmäßig drin.

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 13:04

Danke für die Info, werde das mal checken. Liegt vielleicht an der Restkonfiguration (CD Wechsler, iPod.Schnittstelle, Telefonvorbereitung)

Sorry an die Moderation, dass jetzt zwei Threads draus geworden sind ...

@fronkie

hast- du- eine- Alarmanlage?

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von TOMSPORT-78

@fronkie

hast- du- eine- Alarmanlage?

Nein, hab ich (noch) nicht. Ich überlege z.Zt, eine

einbauen zu lassen,da der ML sowieso halb auseinander genommen

wird. Würde zumindest ein bisschen mehr Sicherheit bringen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Fronkie

Nein, hab ich (noch) nicht. Ich überlege z.Zt, eine

einbauen zu lassen,da der ML sowieso halb auseinander genommen

wird. Würde zumindest ein bisschen mehr Sicherheit bringen.

Das Thema ist ja nicht neu, wenngleich es noch aktuell scheint.

Ich dachte, dass nunmehr das gemopfte Comand seine Vorliebe findet. Wenn man jedoch die kritischen Bemerkungen einzelner Forenmitglieder liest, könnte das alte nach wie vor eine höhere Nachfrage genießen. :mad::D

Das mit der Alarmanlage erscheint mir mehr eine gefühlte Sicherheit, wenngleich ich über eine Diebstahlwarnanlage verfüge. Sicher macht es dich aufmerksam, wenn du vor dem Haus geparkt hast und vor allem nachts schläfst. Nur wer stört sich an am Getöse eines Autos?

Der Diebstahl dauert nach der ebenso von dir zitierten Methode nur wenigen Minuten. Nutze auch die SuFu hier im 164er Forum. Ich glaube im damaligen Fernsehbericht wo Felix (auch hier im Forum, jedoch lange nichts mehr gehört) noch dabei war, sprach man von gekonnten 3 -5 Minuten!

Von daher würde ich an deiner Stelle, wenn du den Wagen mehr oder weniger ungesichert abstellen mußt und wie schon von dir zuvor beschrieben, versuchen alternativ auszurüsten.

In diesem Sinne

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 11:23

Danke für die Einschätzung, die ich nachvollziehen kann. Jemand aus der Verwandschaft, der bei der Kripo arbeitet

und organisierte Kriminalität verfolgt, hat mir mal den größten Nutzen eines Auto-Alarmsystems für die Polizei erklärt:

Wenn das Ding nachts losgeht, verlassen die Diebe die Gegend und werden so daran gehindert, in derselben Nacht

weitere Autos in der Nachbarschaft aufzubrechen. Schöner Nebeneffekt ...

Was das "Downgraden" bei meinem ML angeht, so bin ich - auch dank des Hinweises von Nik999 - hartnäckig geblieben

und nächste Woche wird getestet, ob ein APS 20 in der vorhandenen Konfiguration meines Autos funktioniert bzw. mit welchen Einschränkungen.

Werde gerne weiter berichten!

 

 

 

Ha , siehste , ich hab ne Alarmanlage drinne aber kein Command :p:p:p

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 10:51

Dann pass bloß auf, dass sie dir nicht die teure Alarmanlage klauen!

Muhuhuhahahaha , haste auch wieder Recht :D:D:D:D:D

Hallo,

was ist eigentlich mit den kosten ?

Übernimmt die Versicherung (Teilkasko) den Schaden ? auch ohne Alarmanlage ?

Also meiner steht immer vor der Tür auf der Strasse.

Nach dem Einbruch in der Türkei habe ich nun eine Mercedes-Original Allarmanlage einbauen lassen.

Aber die hatten es auf andere Dinge abgesehen.

Gruß Mülsüm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Die Folgen eines Comand-Klaus