Die Faszination, die Supersportler auf Anfänger ausüben

Vorhin beim Honda-Händler: Werkstattbesuch, letzte Dinge regeln fürs NC700-Zubehör, schließlich will ich auch mal ein Fahrzeug haben, an dem ich nicht selbst herumbastele. Am liebsten hätte ich sie gleich weggefahren, leider schlecht ohne Kennzeichen.

Während der Händler den Papierkram für die Zulassung macht, unterhalte ich mich mit den beiden Burschen, die vorher ein Gespräch mit ihm führten und unbedingt einen Supersportler wollten. Viel Ahnung schienen sie nicht zu haben, frugen z.B. warum denn eine 1000er nicht verbrauchsgünstig ist, wenn sie doch auch mit niedrigen Drehzahlen zu bewegen ist.

Es kam dann die Frage auf, wie lange ich schon fahre. Bei der sichtbar rumgekommenen CB (>75.000 km) hält mich ja keiner für einen Anfänger, zumindest nicht bis er mich Kurven fahren sieht. =)
"Zwei Wochen, und ihr?" -Wir machen gerade Fahrschule!
"Ok, dann viel Spaß mit dem SSP" -Wieso?!

Ich verstehe das nicht so ganz.. was treibt die Leute eigentlich dazu, sich vollverkleidete Rennstreckenhobel am Anfang anzutun? Ist es nur Unwissen? Die Lust auf den "Geschmack von Freiheit und Abenteuer", der schon nicht wirklich gesund war, als es diese Werbung noch gab? Oder gibts eben doch Naturtalente, die eine müde Einsteigermaschine einschränkt? Was meint ihr..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von volvosilke

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Geschätzte 70% der Biker rufen die meiste Zeit im öffentlichem Straßenverkehr eh nicht mehr Leistung ab, sofern sie gesetzeskonform unterwegs sind.
Dann gehöre ich definitiv zu den anderen 30%.
Hier gibt es eine Schnellstraßenampel, da kann man ganz legal von 0 auf 130 voll beschleunigen und wenn ich das Glück habe vorne zu stehen und meine Fahrzeuge sind ordentlich warm, dann mache ich das da auch regelmäßig.
Und in genau solchen Situationen, wenn da ein Sportler neben einem steht, Kamerad tief geduckt und spielt am besten noch ein wenig mit dem Gas und kommt dann net aus den Pötten, das ist schon... - nun ja, belustigend.
Oder auf dem Beschleunigungstreifen zur AB, wenn man hinter so jemandem her fährt und fragt sich, warum er nicht vom Fleck kommt.

Jo und du weißt natürlich, dass die Fahrer auch immer so wie du auf deiner 130km/h schnellen GT50 immer voll am Gas hängen? Interessant auch, dass der Großteil deiner Strecken aus 130km/h Schnellstraßenampeln besteht. Letztens hat ein 45PS Corsa auf der Autobahn einen Porsche Turbo überholt, innerorts hat ein Polo einen M3 an der Ampel stehen lassen. Ich denke der Turbo und der M3 waren gedrosselt. 🙄 Übrigens kann man sich auch in einem 45PS Corsa tot fahren und angefangen mit einem 200PS Fahrzeug 80 Jahre alt werden. Gleiches gilt fürs Motorrad. Die immerwiederkehrenden Argumente gegen SSP als Erstmotorrad sind echt ....

Gute Nacht

205 weitere Antworten
205 Antworten

Darf ich kurz auf Dein Alter eingehen ? Nein, besser gefragt:
Hast Du eigene Kinder im Alter, so ab 14 ?

Dann relativiert sich der Satz, lasst "die Kids" doch machen, nämlich sehr...

Der TE ist noch 2 Jahre älter als ich und ich kann seine Sorge schon nachvollziehen.

Der SemmeL

Doch Semmel das ist ja das Disaster er darf offen fahren mit 26.
@SolidGI, also wenn ich eine Tochter oder einen Sohn hätte der mit 25 ne Hayabusa will wär ich auch nervös.

Warum ich fahre auch Zx12R und das richtig schnell.

Ich lass mir von keinem was gefallen, und verheizte bis jetzt noch jeden !!!!

Warum auch nicht . wenn man sich zu Brei fährt selber schuld.
Die moppeds haben nicht nur gasgriff sondern auch bremsen !!!!

Zitat:

Original geschrieben von derSemmel

Der TE ist noch 2 Jahre älter als ich und ich kann seine Sorge schon nachvollziehen.

Der SemmeL

AHA du fährst Z250C mit 17 Ps. Ok Ich verstehe ...............

Tut mir leid aber mit sowas kann man hier nicht mitreden. Da hat ja mein Rasenmäher mehr PS.

ROFL EXTREME

Ähnliche Themen

Nein, er hatt wohl keine Kinder.

Mit 26 kann er ja ungedrosselt fahren. Ich hab zwei SSP-Fahrer durch Mitnahme auf meine Frankreichtouren davon überzeugt, sich andere Motorräder zu holen. Ohne noch grossartig zu argumentieren. Es ist einfach deprimierend, mit einer K7 Kilogixxe/ZX9R nicht einmal ansatzweise an einem 50PS-Einzylinder dranbleiben zu können. Und dafür noch körperlich leiden zu müssen aufgrund der Sitzposition.

Beide fahren heute glücklich BMW-K-Modelle.

Von daher. Kaufen lassen. West/-seealpen fahren. Hilft. Nächste Tour mit mir ist nach Pfingsten 2013.😉

SSPs sind einfach das absolute Nonplusultra..

Echte Experten wissen auch etwas damit anzufangen...

http://www.youtube.com/watch?v=g7Cg6k4WdAI&feature=related

Solid, mal ernsthaft - wie alt bist Du, 12? So wie es klingt, fährst Du nicht die Kawa, sondern die Kawa mit Dir. Denk mal drüber nach..

*falls es das Moped in deinem Besitz überhaupt gibt..

Zitat:

Original geschrieben von SolidGI

Zitat:

Der SemmeL

AHA du fährst Z250C mit 17 Ps. Ok Ich verstehe ...............

Tut mir leid aber mit sowas kann man hier nicht mitreden. Da hat ja mein Rasenmäher mehr PS.

ROFL EXTREME

Der Semmel ist Bj67 woher willst du wissen das er nicht schon mal was anderes gefahren hatt?

Diese Eckdaten reichen aus um eine gemütliche Tour zu machen. Ausserdem ist es nicht das Motorrad was den Fahrer ausmacht, sondern der Carakter. Ich glaub ich würd lieber mit dem alten Semmel ne Tour durch die Berge fahren, als mit dir über die Autobahn, monotoner weise.

Zitat:

@0016:

Gute Bitte !

Hat er denn wirklich die Kohle für die Maschine ?

Kannst Du nicht an die "Ehre" des Händlers appelieren..das die nicht lieferbar wäre oder oder oder

Soweit mir bekannt, darf er die doch eh nicht ungedrosselt fahren, also ist der Spassfaktor schon mal eingeschränkt..

Aber egal, ob er nun 34 oder 48 PS als Neuling fährt.. Dein Sohnemann muss in jeden Fall selbst lernen damit umzugehen..egal was für eine Marke und was für n Typ Motorrad.

Ob es aus seiner Sicht vernünftig ist, sich gleich n 200 ? PS-Bike zuzulegen, kann er vermutlich nicht objektiv beurteilen..
Wobei ich hoffe, dass er mit seinen 26 schon bisserl aus der Sturm & Drangzeit raus ist.

Vor x-Jahren hatten wir (meine Clique) mal die Frage/diskussion, ob es sicherer wäre, als Neuling,  ein Auto mit 100PS zu fahren als eines mit 45 PS ?
Eines der Argumente dafür war dabei, dass die 100-PS-Karre ja auch aus einer Gefahrensituation schneller weg gefahren werde könne...
Gegenargument dazu war, das es einem Anfänger leichter fiele, ein geringeres Tempo in den Griff zu bekommen..

Was fährst Du denn "als Vorbild" ?

Grüße vom SemmeL

PS: mein Töchterlein (16,5) will nicht mal n Mofa, sondern lieber gleich den 3er mit 17..
Kann ich auch wenig gegen machen....

An der Finanzierung soll der Papa schon beteiligt werden, es geht auch nicht um ein Neufahrzeug sondern um eine Gebrauchte.

Zum Thema Sturm und Drangzeit:

Die ist leider auch noch nicht vorbei, ich weiß wie er Auto fahrt, immer am Limit weils ja so cool ist.

Und das ist genau meine Befürchtung, >Selbstüberschätzung

Mein 2-Rädriger Werdegang:

1980-1983 Kreidler Mopped

1983-1985 Susi Katana 1100

(Ich weiß,das ist damals auch nicht besser gewesen als das was mein Sohn jetzt vorhat)

1985-1989 wieder Kreidler Mopped

(wegen der Aufzucht des Nachkommens)

1989-1994 Yamaha RD250

1994-2012 Yamaha XS750

seit September 2012 Yamaha XV1600

SolidGI = Troll

...und ihr reagiert auch noch darauf...

Ganz einfach! Papa gibt kein Geld.

Zitat:

Original geschrieben von Winki 83

Ganz einfach! Papa gibt kein Geld.

Darauf wirds rauslaufen.

Wird ihn aber vermutlich nicht von seinem Vorhaben abhalten.

Ich hab' halt trotzdem Angst.

Grüße

0016

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

>100ps müssen es schon sein😁

Ich habe mal ein Buch gelesen. Der erste Kapitel war "Wie viel PS braucht der Mensch", vielleicht kennt der ein oder andere das Buch ?

Jedenfalls, deine Aussage find ich schon zum schmunzeln. MUSS es wirklich sein ? Nein, natürlich nicht. Gewollt vielleicht, aber es muss nicht sein 🙂

Zitat:

Original geschrieben von SolidGI

Warum ich fahre auch Zx12R und das richtig schnell.
Ich lass mir von keinem was gefallen, und verheizte bis jetzt noch jeden !!!!
Warum auch nicht . wenn man sich zu Brei fährt selber schuld.
Die moppeds haben nicht nur gasgriff sondern auch bremsen !!!!

Auch hier bin ich alt genug um deine Meinung zu akzeptieren (auch wenn ich es nciht für richtig halte, aber das steht auf ein anderer Blatt), du muss wissen was du willst, und mit der Konsequenz deine Handeln akzeptieren wenn was schief läuft. Ich bitte dich nur um eins, überleg dir wie dein Handeln andere Leute beeinflüsst. Es ist nicht immer positiv.

was heißt muß?

frühr gab es eine erfindung, die hieß FAHRRAD.

das war im vergleich zum laufen schon mal eine deutliche verbesserung.

dann hat ein nicolaus otto einen verbrennungsmotor erfunden, der die welt verändert hat.

irgend ein genialer geist kam dann mal auf die idee ein fahrrad mit einen ottomotor zu kombinieren.

diese idee haben die japanesen dann perfektioniert😁

für mich sind die 125PS aus 1000ccm absolutes minimum!

bei allem was darunter ist komme ich mir so vor:

siehe foto

Deine Antwort