ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Die Faszination, die Supersportler auf Anfänger ausüben

Die Faszination, die Supersportler auf Anfänger ausüben

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 19:36

Vorhin beim Honda-Händler: Werkstattbesuch, letzte Dinge regeln fürs NC700-Zubehör, schließlich will ich auch mal ein Fahrzeug haben, an dem ich nicht selbst herumbastele. Am liebsten hätte ich sie gleich weggefahren, leider schlecht ohne Kennzeichen.

Während der Händler den Papierkram für die Zulassung macht, unterhalte ich mich mit den beiden Burschen, die vorher ein Gespräch mit ihm führten und unbedingt einen Supersportler wollten. Viel Ahnung schienen sie nicht zu haben, frugen z.B. warum denn eine 1000er nicht verbrauchsgünstig ist, wenn sie doch auch mit niedrigen Drehzahlen zu bewegen ist.

Es kam dann die Frage auf, wie lange ich schon fahre. Bei der sichtbar rumgekommenen CB (>75.000 km) hält mich ja keiner für einen Anfänger, zumindest nicht bis er mich Kurven fahren sieht. =)

"Zwei Wochen, und ihr?" -Wir machen gerade Fahrschule!

"Ok, dann viel Spaß mit dem SSP" -Wieso?!

Ich verstehe das nicht so ganz.. was treibt die Leute eigentlich dazu, sich vollverkleidete Rennstreckenhobel am Anfang anzutun? Ist es nur Unwissen? Die Lust auf den "Geschmack von Freiheit und Abenteuer", der schon nicht wirklich gesund war, als es diese Werbung noch gab? Oder gibts eben doch Naturtalente, die eine müde Einsteigermaschine einschränkt? Was meint ihr..

Beste Antwort im Thema
am 23. Oktober 2012 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von volvosilke

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Geschätzte 70% der Biker rufen die meiste Zeit im öffentlichem Straßenverkehr eh nicht mehr Leistung ab, sofern sie gesetzeskonform unterwegs sind.

Dann gehöre ich definitiv zu den anderen 30%.

Hier gibt es eine Schnellstraßenampel, da kann man ganz legal von 0 auf 130 voll beschleunigen und wenn ich das Glück habe vorne zu stehen und meine Fahrzeuge sind ordentlich warm, dann mache ich das da auch regelmäßig.

Und in genau solchen Situationen, wenn da ein Sportler neben einem steht, Kamerad tief geduckt und spielt am besten noch ein wenig mit dem Gas und kommt dann net aus den Pötten, das ist schon... - nun ja, belustigend.

Oder auf dem Beschleunigungstreifen zur AB, wenn man hinter so jemandem her fährt und fragt sich, warum er nicht vom Fleck kommt.

Jo und du weißt natürlich, dass die Fahrer auch immer so wie du auf deiner 130km/h schnellen GT50 immer voll am Gas hängen? Interessant auch, dass der Großteil deiner Strecken aus 130km/h Schnellstraßenampeln besteht. Letztens hat ein 45PS Corsa auf der Autobahn einen Porsche Turbo überholt, innerorts hat ein Polo einen M3 an der Ampel stehen lassen. Ich denke der Turbo und der M3 waren gedrosselt. :rolleyes: Übrigens kann man sich auch in einem 45PS Corsa tot fahren und angefangen mit einem 200PS Fahrzeug 80 Jahre alt werden. Gleiches gilt fürs Motorrad. Die immerwiederkehrenden Argumente gegen SSP als Erstmotorrad sind echt ....

Gute Nacht

205 weitere Antworten
Ähnliche Themen
205 Antworten

Ich stand auch vor der Entscheidung was ich machen sollte... SSP oder was anderes...

Als ich beim Mechaniker meines vertrauen war (der auch viel im Motorradrennsport unterwegs ist) und mich mit ihm bisschen unterhalten hatte und ich gesagt habe das ich zum Anfang erst was kleines möchte und später eine SSP will hat er gesagt kauf dir gleich ne SSP... Seine worte lauteten "wenn dir so eine gefällt dann lern gleich auf einer SSP umzugehen und fang ned mit etwas anderem an" Nach viel lesen und ansehen hatte ich trotzdem 2 Bikes in näheren Auswahl... Die Kawasaki Z750 oder eine Honda CBR900RR... schließlich ist es eine CBR900RR geworden.... warum sollte ich nun meine Entscheidung bereuen? Ich bin zufrieden mit der Maschine ich habe keine Probleme damit also passt ja alles!??

-Optik

-Sound

-Leistung

 

Lass (vorwiegend männliche) Fahrschüler entscheiden ob sie nach der Fahrschule für 500€ nen alten Corsa / Polo / Fiesta etc. kaufen oder für 5000€ nen Ferrari (wobei hier der Vergleich zu nem Formel Rennwagen fast sinniger wäre) und du hättest sicher viele viele neue Rennwagenbesitzer.

das frage ich mich auch.

keinen plan haben vom fahren aber einen joghurtbecher unbedingt haben wollen.

würde mich in grund und boden schämen mit einen 34PS ssp durch die gegend zu gurken und mich auf der autobahn von einem 60ps corsa überholen zu lassen.....

Meine Ansicht der Gründe dafür:

 

1. der meist jugendliche Leichtsinn, der die "Kids" dazu treibt, gleich aufs Ganze gehen zu wollen!

 

2. die mangelde Erfahrung, was ein SSP auch zu "zerstören" oder anzurichten vermag.

 

3. der Reiz der Leistung, mehr unter dem "A." zu haben, als in der Fahrschule

 

4. evtl. auch der "meiner is länger/größer-Faktor"

 

Ich persönlich bin nach der Fahrschule sogar "abgestiegen", von den 27 der FS-Mühle auf "nur" 17 Pferde und bin damit bisher immer gut und trotzdem mit Spass gefahren, ca. 40 tkm,  seit dem Bestehen meines 1sers. Ein einziger Ausrutscher ist mir passiert, denn ich sowohl auf Anfängerpech als auch schlechtes Reifenprofil (ich sag nur, Yokohama-Werksausrüstung aus den 80zigern) zurückzuführe...

 

Naturtalente in diesem Bereich dürften wohl sehr selten, und wenn, dann auch nicht beim Händler, sondern eher auf Rennstrecken anzutreffen sein..

 

Soweit meins

 

Der SemmeL

 

 

Aus dem gleichen Grund warum beim Autoquartett immer PS, Höchstgeschwindigkeit und Zylinder draufstehen.

Weil Deutschland voll ist von Längsdynamikern. Bei einem sportlichen Auto denken die meisten Leute auch eher an eine 6-Zylinder Premium-Limousine als an einen Caterham oder Lotus Elise.

Gerade wenn man wenig von der Thematik versteht, dann hängt man sich an den einfachen Sachen auf. Beim Fußball versteht auch jeder welchen Wert ein Torjäger hat, aber ein fähiger Abwehrchef oder ein begnadeter Mittelfeldspieler... dazu muss man das Spiel schon besser verstehen.

ich war auch in meiner jugend von den GSX-R, ZXR, CBR und FZR fasziniert.

da ich nur 27ps fahren durfte, habe ich mir die gs550e gekauft.

die ging mit ihren 27ps verdammt gut:D

habe auch schon ssp gefahren. die dinger sind mir einfach zu unbequem, die sitzposition verleitet ständig zum heizen.

da ist mir mein sporttourer lieber. war ja damals eines der schnellsten ihrer zeit;)

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 20:03

@sencer - das ist denke ich trefflich beschrieben. Ich hab selbst eh nichts dagegen, die Fahrzeugwahl soll jedem selbst überlassen sein .. ich würde auch den Drosselquatsch aufheben, viel vernünftiger als der typische 23-jährige bin ich selbst eh nicht.

Aber für die Entscheidung sollte man zumindest informiert sein. Und je uninformierter, desto eher SSP-Wunsch, so scheint es jedenfalls.

Gut, das gibts anderswo auch. Ich habe eine Fotoausrüstung für den Gegenwert eines Mittelklassemotorrads (habe mich aber auch sehr intensiv mit dem Thema befasst) und werde gern gefragt welche Kamera denn "gute Bilder" macht. Die Antwort ist: ich wüsste auch gern, welche Gitarre gute Musik spielt. Viele unterschätzen, wie unwichtig Gerätschaften gegen persönliches Können sind.

Weil ein SSP viel geiler ist als eine SV oder eine CBF oder eine TDM oder.......

 

So wie ein Ferrari viel geiler als ein Golf Variant ist, ein Supermodel viel eher angesabbert wird als eine leicht übergewichtige Mittvierzigerin mit begnadeten Koch- Bügel und Bettkünsten...

 

 

 

der größte quatsch an der sache ist der direkteinstieg!

warum sollte ein 25/24 jähriger der bisher nur 90ps golf (und keinen 911 turbo) gefahren hat eine 200ps maschine einigermaßen beherrschen können?

und dieser 48ps kram ist auch mumpitz-viele maschinen haben von sich aus 50ps

da wäre eine leistungsgewichtsgrenze für pkw anfänger mit sicherheit sinnvoller.

aber die haben ja eine zu große lobby

am 23. Oktober 2012 um 20:14

Wahrscheinlich, weil das Geld bei den Kandidaten für eine neue SSP reicht und nicht nur für eine runtergejukelte Brot und Buttermaschine. Ich hab auch den Fehler gemacht als Kompromiss mit einer halbverkleideten neuen CBF600 anzufangen (ungedrosselt) statt direkt auf ner neuen SSP anzufangen und wollte nach nicht mal zwei Jahren auch eine SSP.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

 

warum sollte ein 25/24 jähriger der bisher nur 90ps golf (und keinen 911 turbo) gefahren hat eine 200ps maschine einigermaßen beherrschen können?

Weil man ihm genug grauen Hirnglibber in passender Verknotung attestiert.

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 20:15

Ich finde nicht der Direkteinstieg ist Quatsch, sondern der Stufenführerschein. Zu schnell für die nächste Kurve ist man leicht auch mit einer 125er.

Für mich war das damals ein Grund, kein Klasse 1 zu machen. Dass meine Eltern dagegen waren, tat ein Übriges.

auch it einer 125er kann man aus der kurve fliegen.

allerdings bist du mit einer 1000er schneller auf tempo 200 als mit einer 125er auf tempo 100

gegen einen 1000er ssp ist sogar ein lamborghini aventador eine lahme gurke:D

den können sich allerdings die wenigsten (fahranfänger) leisten

fair wäre es 2 jahre lang auf 50ps zu beschränken und dann automatisch offen fahren zu dürfen.

Und wo ist der Unterschied ob nun 48 oder 50 PS?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Die Faszination, die Supersportler auf Anfänger ausüben