Die ewig gleiche Anfängerfrage
Hier mal ein Vorschlag an die (handelnden) Betreiber dieses
Forums:
Da jeder der alteingesessenen User seine eigene Vorliebe
empfiehlt, jeder die immer gleichen Vorzüge preist, von
immer den gleichen Modellen dringend abrät ...
wäre es nicht sinnvoll mal eine Art Hitliste/Top30 hier zu
erstellen, in denen die vorgeschlagenen Moppeds nach
Stimmenanteil (und Zahlen dazu) abgebildet werden ?
In vielen Foren gibt es so etwas als "Umfragen" mit 3 - 10
Antwortmöglichkeiten, oder aber als "Abstimmung" unter
dem gleichen Aspekt.
Daran könnte sich jeder Anfänger orientieren und mit
Probesitzen oder -fahren beginnen. Fragen dazu würden
sich schlicht erübrigen.
Nur mal so als Anregung !
Beste Antwort im Thema
Da versucht man über Jahre den Leuten klarzumachen, dass es das 08/15-Moped nicht gibt und da kommst Du und willst als Mopedgegner ein Standardmoped definieren. Vermutlich um im Forum Platz für noch mehr OT-Threads zu machen...
Gruß Michael
86 Antworten
Ähem...Die Eingangsfrage war keine Frage, sondern eine Anregung.
Und sie kommt nicht von einem Anfänger, sondern von einem Aufhörer.
Was soll man da beantworten?
Jeder weiss doch, dass eine Liste wie:
Anfängermoppeds:
CB 300
CB 500
NC 700
GN 250
GS 500
SV 650
Z 300
ER 500
W 650/800
G 310
KTM 200
KTM 390
Niemandem etwas bringt. Oder??
Zitat:
@TDIBIKER schrieb am 13. Januar 2019 um 10:23:01 Uhr:
Jeder weiss doch, dass eine Liste wie:Anfängermoppeds:
CB 300
CB 500
NC 700
GN 250
GS 500
SV 650
Z 300
ER 500
W 650/800
G 310
KTM 200
KTM 390Niemandem etwas bringt. Oder??
So nicht. Was ich anrege ist eine "Hitliste", also eine Abstimmung
mit erkennbarem Ergebnis (Stimmen oder Prozent), dann kriegt
das einen Sinn.
Doch. Denn da sind dann die "alten" Maschinen schon mal nicht mehr drauf und somit gibt es keine Beratung mehr zur XJ6, XJ 600 oder anderen Relikten aus den 1990ern. Sind ja auch total unsicher und so. Kein ABS, haben zu viel kW (37 statt 35) und sind als "Eisenschweine" sowieso total schlimm. 😉
Im Ernst: Seite 5. Das Winterloch stopft der Thread erfolgreich. Bis dann im Februar, März oder April die Anfängerfragen wieder kommen -> mal sehen was der Trend ist. Sind noch immer Enduro und SuMo angesagt oder geht der Trend zu Naked zurück?
Kommt so etwas wie Neo-Cafe von Honda an oder kann KTM/Husqvarna mit der 401 in schwarz oder weiß punkten? Und was ist mit BMW los? Schaffen sie es überhaupt noch irgendwie preislich den Fuß in die für Fahranfänger interessanten Regionen zu bringen?
Vermutlich nicht. Die G mit ihren 2000er Jahre kompatiblen 25 kW eliminiert sich in der Gunst sowieso schon wegen zwei Dingen: 25 kW (statt 35 kW) und es steht BMW drauf. 😁
Kategorisieren? Bewerten? Punkte vergeben?
Also die KTM bekommt von mir einen Länderpunkt für Indien. Zieht sich jetzt die Erdbeere aus? 😁
Was sollen Punkte bringen?
Grüße, Martin
Zitat:
@Subari66 schrieb am 13. Januar 2019 um 10:46:14 Uhr:
xxxxxxxxxxx
das einen Sinn.
Ich sehe hier einfach das Problem, dass doch keine Anfängerfrage wie die andere ist oder sein kann. Ich könnte Dir nicht einmal sagen, welche Maschine ICH persönlich empfhelen sollte. Die Knubbel? der Anfänger ist 1,95cm - passt nicht, wäre ´ne (Reise/Enduro), Geplant große Touren zweier ausgewachsener Mitteleuropäer mit Gepäck? Passt nicht, könnte ich die SV1000S empfehlen, würde aber zu einem ABS-Sucher nicht passen. Es soll auch mal auf die Rennstrecke gehen - dann wieder die Gixxer.........
Wie hat mein alter Professor immer gesagt - "Jedes Schema ist falsch".
Wenn wir ein wirklich vernünftiges Thema haben wollen, das die ewig gleichen Fragen der Anfänger abdeckt, dann bitte eine ruhige fundierte Beschreibung der einzelnen Modelle mit pro/kontra. Ich würde da wieder den Blog von Lew vorschlagen
Ähnliche Themen
Zitat:
@twindance schrieb am 13. Januar 2019 um 09:47:35 Uhr:
Nicht die Neueinsteiger sind das Problem mit ihrem Unwissen, sondern IHR mit Eurer Disziplinlosigkeit. Als erfahrene, lebensweise und gestandene Menschen, Motorradfahrer und Foristen solltet Ihr es eigentlich besser draufhaben 😉.
Einspruch! Dass in allen Foren der Welt in allen Threads von der Ursprungsfrage abgewichen wird hat einen ganz banalen Grund: Das ist menschlich und passiert in jedem Gespräch mit mehreren Teilnehmern. Man kommt vom Hölzchen zum Stöckchen und es bilden sich neue und interessante Nebenstränge der Diskussion. Das ist normal und ein Zeichen für eine lebendige Diskussion, die den Leuten gefällt.
Je weniger Beschränkungen in einem Thread zum Thema bestehen, desto mehr lesen und schreiben in dem betreffenden Thread. Was man auch im MotorTalk Biker-Treff Forum sehen kann. Deshalb sollte man tolerieren, dass es ohne Ende Wiederholungen gibt (immer gleiche Fragen und Antworten), aber auch, dass sich die Themen eines Threads dynamisch entwickeln. Lediglich wenn sich Poster daneben benehmen, beleidigen u. ä. sollte eingegriffen und reguliert werden. Ansonsten: Lange Leine! Damit das Forum weiter so interessant bleibt. (Sicher nicht nur) ich finde die Geschichte mit den alten Trial-Mopeds z. B. richtig spannend!
Nur meine 2 Cent.
Gruß Michael
Zitat:
@twindance schrieb am 13. Januar 2019 um 11:22:01 Uhr:
... könnte ich die SV1000S empfehlen, würde aber zu einem ABS-Sucher nicht passen.
Du würdest einem Anfänger, der zu Vollbremsungen neigt, eine ABS-freie Maschine empfehlen ?
Zitat:
@cng-lpg schrieb am 13. Januar 2019 um 11:24:37 Uhr:
... ich finde die Geschichte mit den alten Trial-Mopeds z. B. richtig spannend!
Ja, Du hast hier ja auch die Deutungshoheit !
Du und Rothschild ...
Zitat:
@Subari66 schrieb am 13. Januar 2019 um 11:25:20 Uhr:
Zitat:
@twindance schrieb am 13. Januar 2019 um 11:22:01 Uhr:
... könnte ich die SV1000S empfehlen, würde aber zu einem ABS-Sucher nicht passen.
Du würdest einem Anfänger, der zu Vollbremsungen neigt, eine ABS-freie Maschine empfehlen ?
Ja
@Subari66: Vielen Dank für den Beweis, dass auch dieser Satz wichtig und richtig war:
Zitat:
@cng-lpg schrieb am 13. Januar 2019 um 11:24:37 Uhr:
Lediglich wenn sich Poster daneben benehmen, beleidigen u. ä. sollte eingegriffen und reguliert werden.
Gruß Michael
Zitat:
@twindance schrieb am 13. Januar 2019 um 11:29:34 Uhr:
Zitat:
Ja
Warum auch nicht? Noch immer fährt die überwiegende Zahl an Mopeds ohne ABS über die Straßen. Was mit dem richtigen Fahrstil kein Problem darstellt. Es kommt weniger auf das Moped an, es kommt darauf an, was der Mensch auf dem Moped damit macht.
Gruß Michael
Zitat:
@cng-lpg schrieb am 13. Januar 2019 um 11:34:09 Uhr:
Warum auch nicht? Noch immer fährt die überwiegende Zahl an Mopeds ohne ABS über die Straßen. Was mit dem richtigen Fahrstil kein Problem darstellt. Es kommt weniger auf das Moped an, es kommt darauf an, was der Mensch auf dem Moped damit macht.
Und: Neigen alle Anfänger zu Vollbremsungen? Oder was ist die Aussage vom ersten Satz?
Also ich muss dann damals wie heute Vollprofi sein: Habe weder auf 125er noch auf 600er noch auf 1200er (alle ohne ABS) Probleme mit Vollbremsungen gehabt.
Man bin ich toll. 😁
Grüße, Martin
Was willst Du?!?? Was Du da schreibst hat mit meiner Aussage nichts zu tun.
Gruß Michael
P.S.: Es ist ein ganz schlechter Stil, Zitate eines anderen zu ändern. Das macht man nicht, das ist manipulativ. Hier kann man das leicht erkennen, weil mein Originalposting direkt darüber steht, aber das ist nicht immer der Fall.
Zitat:
@twindance schrieb am 13. Januar 2019 um 11:29:34 Uhr:
Zitat:
Ja
Naja, für einen, der zweimal im Jahr auf die Schnauze fliegt
wird das irgendwann Normalität ...
Zitat:
@Subari66 schrieb am 13. Januar 2019 um 10:46:14 Uhr:
Zitat:
@TDIBIKER schrieb am 13. Januar 2019 um 10:23:01 Uhr:
Jeder weiss doch, dass eine Liste wie:Anfängermoppeds:
CB 300
CB 500
NC 700
GN 250
GS 500
SV 650
Z 300
ER 500
W 650/800
G 310
KTM 200
KTM 390Niemandem etwas bringt. Oder??
das einen Sinn.
Noch immer nicht. Erst wenn kompetente Fragen gestellt werden, kann es zu kompetenten Antworten kommen. Die Kisten sind alle gut für Anfänger, irgendwo. Und es gibt noch -zig mehr. Sogar die Bultaco Sherpa...und die SV 1000....😉😁
Zitat:
@TDIBIKER schrieb am 13. Januar 2019 um 12:41:00 Uhr:
Erst wenn kompetente Fragen gestellt werden ...
Von einem Anfänger ? OK ... dann warten wir mal auf kompetente Fragen