ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Anfängerfragen und Motorradsuche

Anfängerfragen und Motorradsuche

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 17:35

Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe nicht Antworten auf alle Fragen finden können.

Ich habe nun meinen Motorradführerschein gemacht und bin auf der Suche nach einem passenden Motorrad welches ich hauptsächlich für den Arbeitsweg (25km Stadt) nutzen möchte. Ich möchte keinen Roller.

Mein Traummotorrad wäre eine Kawasaki ZX 12R aber die eignet sich ja sicher nicht für diesen Zweck. Ich habe eher an so etwas wie die Suzuki GS500E gedacht, jedoch bin ich knapp 190cm groß. Bei Supermotos und Enduros habe ich gelesen, dass die Motoren ziemlich schnell kaputt gehen. Diese würden mir aber sehr von der Größe her zusagen. Eine Reiseenduro finde ich auch ganz gut, solange diese nicht zu riesig und klobig ist. Habt ihr da ein paar Ideen was den Motorradtyp angeht, welcher sich dort am besten eignet und robust und langlebig ist? Preislich wäre etwa 3500 meine Grenze, weshalb mir die Suzuki vom Preis sehr gut gefällt.

Für die Antworten möchte ich mich schon einmal bedanken :)

Ähnliche Themen
36 Antworten

Schau mal nach ner Honda Transalp oder Varadero (nicht die 125er) - obwohl, für die Stadt um auf die Malche fahren - geht es nicht billiger).

Bei Supermotos und Enduros habe ich gelesen, dass die Motoren ziemlich schnell kaputt gehen. ???

Wer verzapft denn son Blödsinn??

Sind perfekt für die Stadt und nicht schneller kaputt wie alles andere - nimmst halt an Japaner - die halten länger wie Italiener Deutsche oder Österreicher - wobei so a 390er KTM is scho was geiles

am 23. Juli 2018 um 18:03

Gs500 kannst du komplett streichen...

Da bin ich mit 182 schon zu groß!

Wie sieht denn Dein Budget aus?

Was möchtest du ausser den Weg zur Arbeit damit machen?

alleine / zu zweit?

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 19:20

@idive2deep

 

In einem anderem Forum wurde behauptet, dass die Lebensdauer des Motors von der Anzahl der Zylinder abhängt und Supermotos und Enduros haben ja meines (kleinen) Wissens nach weniger Zylinder. Auf Mobile finde ich auch sehr wenige mit viel Laufleisung. Dann wäre aber aufgrund des Reifens doch sicher einer Supermoto geeigneter oder? Für mich ist eine Supermoto erstmal nur eine Enduro mit Straßenreifen. Aber da liege ich sicher falsch.

 

@roadrunner2018

 

Preislich habe ich so etwa mit 3500 maximal gerechnet. Gerne würde ich damit wenn möglich auch auf die Autobahn können für kurze Zeit (falls mal eine Baustelle in der Stadt ist). In meiner Freizeit könnte ich mir schon mal vorstellen, eine Runde auf der Landstraße zu drehen aber hauptsächlich möchte ich es für die Arbeit nutzen, also keine Touren fahren. Fahren werde ich das Motorrad alleine.

Zitat:

@Kody92 schrieb am 23. Juli 2018 um 19:35:32 Uhr:

Ich habe nun meinen Motorradführerschein gemacht und bin auf der Suche nach einem passenden Motorrad welches ich hauptsächlich für den Arbeitsweg (25km Stadt) nutzen möchte.

A2 oder A?

Zitat:

@Kody92 schrieb am 23. Juli 2018 um 19:35:32 Uhr:

Mein Traummotorrad wäre eine Kawasaki ZX 12R aber die eignet sich ja sicher nicht für diesen Zweck.

Traum heißt in dem Fall »die Optik gefällt mir, aber ich bin noch nie so etwas gefahren«?

Zitat:

@Kody92 schrieb am 23. Juli 2018 um 19:35:32 Uhr:

Bei Supermotos und Enduros habe ich gelesen, dass die Motoren ziemlich schnell kaputt gehen.

Stimmt. Schmeiße bei meiner R 1150 GS alle 5'000 km den Motor weg. Ist ziemlich lästig immer 1-2 Motoren pro Jahr in der Garage einzulagern nur weil man pro Jahr 5'000 km oder mehr fährt. ;)

Im Ernst: Unterscheiden zwischen »für den Sport gebaute Maschinen« und »für den Alltag gebaute Maschinen«. Ein NASCAR-Motor würde im Stadtbetrieb auch nicht lange halten. Daher werden da Äpfel (Motoren aus Wettbewerbsmaschinen) mit Birnen (Motoren für den Alltagsbetrieb) verglichen. Außer bei einigen älteren KTM. *duckundweg* ;)

Zitat:

@Kody92 schrieb am 23. Juli 2018 um 19:35:32 Uhr:

Preislich wäre etwa 3500 meine Grenze, weshalb mir die Suzuki vom Preis sehr gut gefällt.

Darf ich jetzt wieder die Kawa Versys 650 in den Thread werfen? Ja? Okay. Mache ich. ;)

Ansonsten: V-Strom 650 oder auch die Honda NC 750/NC 700.

Gebraucht in deinem Budget zu finden und mit ABS, etc. auch recht aktuell. Alles eher etwas höhere Maschinen, ums Probesitzen kommst du nicht herum.

Die Suzuki GS 500 E finde ich für dich ein wenig zu klein. Probesitzen könnte da Abhilfe schaffen. Passt es auch vom Kniewinkel her oder geht dir der u.U. schnell auf die Nerven?

Was war denn eigentlich die Fahrschulmaschine?

Grüße, Martin

am 24. Juli 2018 um 5:51

Nimm ne Honda - die Motoren sind im Regelfall unkaputtbar. Meine Vara (XL 125) ist jetzt mit ihren knapp 73.000 KM gerade mal eingefahren und läuft besser wie am 1. Tag. Verbrauch - um die 3 l auf 100 Km. Billger geht es wirklich nicht - insbesondere für ein Pendlerfahrzeug wie meine.

Haltbarkeit ist in der regel von wartung abhängig. Oder gibst du garantie, wenn früher was kaputt geht?!

25km ist keine gute motorradanwendung. Aber es geht alles, wo er halbwegs sitzen kann. Alles über 20ps ist auch gut aufgestellt.

BMW G650 XMoto

Der TE ist ein Kandidat für die Klassiker:

BMW F 650 GS

BMW G 650 GS

Honda CB 500 X

Honda NC 750 X

Kawasaki Versys

...

Das sind nur Beispiele, aber alle sind empfehlenswert. Die Reihenfolge ist zufällig gewählt, das ist keine Wertung.

 

Gruß Michael

Ich will ja nicht die Spaßbremse geben, aber wenn du deinen Motorradschein echt nur gemacht hast, um mit dem Zweirad jeden Tag 25 km in die Arbeit zu fahren, dann kauf dir einen gebrauchten VW Fox, das ist die bessere Lösung.

Motorradfahren ist recht teuer, allein die Reifen gehen schon munter ins Geld. das ist den meisten Motorradfahrern aber egal, die fahren ohnehin zum Spaß. Was dir Spaß macht, hast du aber noch nicht gesagt.

Wenn du ein solices Allzweckmopped suchst mit Schwerpunkt auf "solide" und "zweckmäßig", dann würde ich dein Augenmerk auf diese drei Modelle legen:

Honda Deauville NT700V

BMW R1100RS

Yamaha TDM 900A.

Für 3,5K sind die alle drei mit etwas Suchen zu bekommen, sie haben alle drei dann (hoffentlich) auch ABS. Sie haben einen Windschutz dran, das ist für die tägliche Pendelei vielleicht auch nicht blöd. Die BMW wäre dann allerdings schnell mal älter als 20 Jahre. Ach ja: BMW und Honda haben Kardanantrieb, also kein Stress mit der Kette. Die Honda hat ein integriertes Koffersystem, die BMW wird häufig mit Koffern angeboten.

Alternative zur BMW R1100RS wäre die BMW R1100R, das ist eine unverkleidete Maschine. Alle drei sind recht schwere Maschinen, zwischen 230 und 250 kg. Aber als 1,90-Meter-Mann sollte man sich ja auch nicht auf ein Kinderfahrrad setzen. Von allen dreien ist die Honda vermutlich die solideste, sie ist aber auch die langweiligste. Der Motor hat 65 PS, da reißt es dir beim Beschleunigen nicht gerade die Arme aus. In manchen Ländern wird die Honda als Polizeimopped eingesetzt - die BMW und die Yamaha allerdings auch.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 16:53

Danke für eure zahlreichen Antworten :)

Die Versys 650 gefällt mir technisch sehr gut. Ich habe mal nachgedacht und würde auch einen Roller nicht mehr ausschließen. Schließlich sieht mich unter dem Helm ja eh keiner und das Schalten spart man sich ja auch ;)

Was nimmt man denn dann da am besten für die Stadt und ggf. falls kurzzeitig Landstraße oder Autobahn mit meiner Größe an ccm? Mit 50ccm ist man ja ein fahrendes Verkehrshindernis und darf damit ja sowieso nicht auf die Autobahn. Diese würde ich notfalls auch meiden.

@X_FISH

Genau die Kawasaki ZX 12R bin ich nie gefahren und habe nur Berichte gelesen.

@ alle anderen, danke auch für eure Ideen! :)

Zitat:

@Kody92 schrieb am 24. Juli 2018 um 18:53:33 Uhr:

Was nimmt man denn dann da am besten für die Stadt und ggf. falls kurzzeitig Landstraße oder Autobahn mit meiner Größe an ccm?

Die Größe ist das Problem. Das schreit eigentlich nach Suzuki Burgman 650, BMW C 650 GT oder Honda Integra.

Aber dann kannst du auch schon wieder ein normales Motorrad kaufen. :)

https://www.youtube.com/watch?v=PJu3iLbDsVQ

https://www.youtube.com/watch?v=QqJ-SLcuMHQ

Grüße, Martin

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 18:28

Danke Martin. Aber es gibt doch auch europäische Hersteller wie Peugeout. Diese sollten doch da vermutlich höhere Roller haben, da Eurpäer (als Menschen) i.d.R. größer gebaut sind als Asianten oder irre ich mich?

Da Peugeot, Yamaha und Co. die Roller in Asien fertigen lassen zieht dein Argument nicht. ;)

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Anfängerfragen und Motorradsuche