ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Die ewige Kaufberatung...

Die ewige Kaufberatung...

Themenstarteram 19. August 2020 um 6:23

Hallo zusammen!

Ja, ein immer wieder kehrendes Thema, und ich entschuldige mich jetzt schon bei all denen, die es nicht mehr lesen können ^^

Zum Thema:

aus verschiedenen Gründen möchte ich in das Cruiser Segment wechseln. Ein nicht ganz unerheblicher Grund dabei ist die Sitzhöhe, da ich mit meinen kurzen Haxen einfach gerne mal gescheit auf den Boden kommen möchte.

Inzwischen habe ich mich umgeschaut und eingrenzen können, was denn so in Frage käme:

Entweder die Kawasaki Vulcan S und/oder die Yamaha Bolt

Beide durfte ich bereits Probe fahren, beide haben begeistert.

Die Frage die ich nun Konsequenterweise habe: Welche soll ich nehmen? Oder sollte ich mir noch andere Modelle genauer ansehen?

Und, welche von den beiden lässt sich einfacher (für den noch ungeübten Schrauber) an individuelle Bedürfnisse optischer Art anpassen (falls das wer sagen kann)?

Besten Dank für eure Unterstützung!

Gruß,

Hermann

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2020 um 14:30

Versuche doch mal selbst zu entscheiden - es geht!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich fahre ne Vulcan S, ich mag das Motorrad ziemlich.

Ist halt kein klassischer Cruiser, fährt sich auch nicht so.

Die Vulcan S will geschalten werden. Dafür ist sie dann aber auch recht agil unterwegs, finde ich jedenfalls.

Aber nur meine persönliche Meinung.

Wenn Bolt.

Themenstarteram 19. August 2020 um 8:34

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 19. August 2020 um 09:29:37 Uhr:

Wenn Bolt.

Weil...?

Themenstarteram 19. August 2020 um 8:42

Zitat:

@yaRincewind schrieb am 19. August 2020 um 08:31:08 Uhr:

Ich fahre ne Vulcan S, ich mag das Motorrad ziemlich.

Ist halt kein klassischer Cruiser, fährt sich auch nicht so.

Die Vulcan S will geschalten werden. Dafür ist sie dann aber auch recht agil unterwegs, finde ich jedenfalls.

Aber nur meine persönliche Meinung.

Ja, das habe ich auch gemerkt, die ist "sportlicher" als man meinen würde, was cool ist.

Was fährst du mit der überwiegend? Touren? Stadt? Auch mal in die Berge?

Weil sie in meinen Augen schöner aussieht.

Außerdem steht ich auf 2 Zyl. in komischer Anordnung;)

Bolt, der Optik wegen, da ich keine der beiden gefahren bin.

Aaaaaber, wichtiger ist mit welcher du besser klar kommst, und mehr Spaß hast.

Themenstarteram 19. August 2020 um 10:39

Zitat:

@darkestmind schrieb am 19. August 2020 um 12:31:05 Uhr:

[...]

Aaaaaber, wichtiger ist mit welcher du besser klar kommst, und mehr Spaß hast.

Genau das ist ja das Problem, beide würde ich sofort nehmen^^

Natürlich haben beide ihre jeweiligen Vor- als auch Nachteile, unterm Strich suche ich halt das eine (TM) Argument für oder gegen ;)

Oh ha, da vor und Nachteile für die Modelle zu finden kann aber auch sehr subjektive und emotionale Züge annehmen.

Alle sachlichen Argumente sind ja notfalls nachzulesen.

Fahr sie beide Probe und entscheide was dir besser gefällt. Schlecht sind mit Sicherheit im Grunde beide nicht.

Zitat:

@wattsefakk schrieb am 19. August 2020 um 10:42:20 Uhr:

Zitat:

@yaRincewind schrieb am 19. August 2020 um 08:31:08 Uhr:

Ich fahre ne Vulcan S, ich mag das Motorrad ziemlich.

Ist halt kein klassischer Cruiser, fährt sich auch nicht so.

Die Vulcan S will geschalten werden. Dafür ist sie dann aber auch recht agil unterwegs, finde ich jedenfalls.

Aber nur meine persönliche Meinung.

Ja, das habe ich auch gemerkt, die ist "sportlicher" als man meinen würde, was cool ist.

Was fährst du mit der überwiegend? Touren? Stadt? Auch mal in die Berge?

Gekauft hatte ich sie eigentlich für kurze Wochenendtouren.

Mittlerweile fahre ich damit auch gerne in die Arbeit.

15 km Bundesstraße

60 km Autobahn

10 km Stadt (München)

Und ja, ich fahre auch gerne mit dem Teil in die Alpen. Nicht so wild, sonst wird es meiner Sozia schlecht.

Hab ein Windshield drauf, damit gehen auch 160 auf der Autobahn bequem. Aber eigentlich fahre ich lieber Landstraße.

Sag doch erstmal was du an Daten mitbringt. Größe? Kohle?

 

Die Vulcan S ist kein Cruiser. Das ist ein Lifestyle motorrad.

Ein Cruiser braucht Hubraum... Und das kompensiert man nicht mit Drehzahl...

Themenstarteram 19. August 2020 um 11:58

Zitat:

@Papstpower schrieb am 19. August 2020 um 13:33:30 Uhr:

Sag doch erstmal was du an Daten mitbringt. Größe? Kohle?

Die Vulcan S ist kein Cruiser. Das ist ein Lifestyle motorrad.

Ein Cruiser braucht Hubraum... Und das kompensiert man nicht mit Drehzahl...

Mache ich gerne - Größe von was genau? Meine eigene? Keine 1,70m, Budget darf gerne unter 10k bleiben^^

Und, die Diskussion Hubraum oder nicht ist in meinen Augen Quatsch und vor allem nicht Ziel führend. Ich brauch keinen Chrombomber der mir 15 Liter auf den Kilometer säuft und wo ich schepps angesehen werde, wenn ich keine Fransenkutte trage ;)

Gemütlich kann man auch mit weniger Kubik fahren

Lifestyle meinethalben, wenn du das so sehen magst, kein Problem - gefällt mir trotzdem^^

Oh ha, Hubraum hat aber nicht allzu viel mit Verbrauch zu tun. Meine alte mit Vergaser und 1300ccm säuft um die 7 Liter.

Wie kommst du bloß auf 15 Liter???

Außerdem bringt Hubraum Bums von unten rum und insgesamt mehr NM.

Beschäftige dich erst mal mit den Datenblättern bevor du noch mehr falsches raushaust.

Datenblätter bei nem Motorrad sind sicher spannend.

Aber letztlich sagen nichts über das allerwichtigste aus: wie viel Fahrspaß habe ich auf der Maschine?

Ergo:

Möglichst beide Bikes mal für ein Wochenende Probe fahren. Oder wenigstens mal nen Tag.

Woher kommst du denn?

Themenstarteram 19. August 2020 um 12:51

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 19. August 2020 um 14:02:35 Uhr:

Oh ha, Hubraum hat aber nicht allzu viel mit Verbrauch zu tun. Meine alte mit Vergaser und 1300ccm säuft um die 7 Liter.

Wie kommst du bloß auf 15 Liter???

Außerdem bringt Hubraum Bums von unten rum und insgesamt mehr NM.

Beschäftige dich erst mal mit den Datenblättern bevor du noch mehr falsches raushaust.

Das mit den 15 Litern war eine stilistische Übertreibung - das nächste mal kennzeichne ich sowas deutlicher.

Mir ist durchaus bewusst, was Hubraum bringt. Aber wie ich schon schrieb, ich brauche und möchte keinen Chrombomber, gefällt mir einfach nicht - mal abgesehen davon passen die auch nicht unbedingt in mein Budget, zumindest habe ich keine Maschine gefunden, die mir dahingehend gefallen hätte.

Ich bleibe dabei, die Diskussion um Hubraum ist für mich nicht Zielführend, da für mich eben auch 650 ccm ausreichend sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Die ewige Kaufberatung...