Die ersten Wochen mit dem Macan
Moin Moin Ihr Lieben,
Mein Thema richtet sich an alle, die seit Wochen oder sogar schon Monaten stolzer? Besitzer des neuen Macan sind.
Seit ihr zufrieden mit dem was ihr bekommen habt? Gab es schon Probleme? Musstet ihr vielleicht schon ein oder mehrere Male ins PZ??
Habt ihr Werksabholung in Leipzig in Anspruch genommen? Wie hat es Euch gefallen??
Meinen Macan S (Benziner) habe ich Ende August in Leipzig abgeholt!
Freue mich auf zahlreiches Feedback!!
Gruß aus dem Norden
Micha
Beste Antwort im Thema
Was soll man dazu sagen...schade um diesen Thread...da posten Leute..die offenbar große Ego-Probleme haben..weil sie...wenn sie sich einen Porsche leisten könnten...jeden 45PS "Gegner" an der Ampel stehen lassen würden..um sich zu beweisen "Ich fahre einen Porsche...ich bin geil!"..oder was auch immer. Traurige Mitleid erregende Seelen..aber nun ja..die gibt es leider auch. Sucht Euch Hilfe 😉
Der nächste Punkt...jemand ist der Meinung...er kann hier posten..das er dieses Auto...doof...schei*e...schlecht bzw. mickrig motorisiert findet. Falsch..dieser Thread heißt "Die ersten Wochen mit dem Macan" und nicht "Ich mag das Auto nicht"..."Ich finde den Macan schlecht motorisiert"...was auch immer. Also...öffnet einen neuen Thread und erzählt da den Bullshit...den ihr hier verzapft. Und dann muss man auch niemanden trennen...nach Benziner oder Diesel..oder was auch immer.
Schade für diejenigen die so einem Forum nach Rat und interessanten Meinungen suchen...nicht von irgendwelchen "wanna be´s" die mal was gehört haben..oder für 10 Min in diesen Auto sitzen durften.
In diesem Sinne...gute Nacht....
151 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ex-Polofahrer
Moin,Zitat:
Original geschrieben von BMW_FAN1
http://youtu.be/ZLFWOuHjnTY
Wird wohl ein wenig dauern, bis die 250 erreicht sind.😁der Macan S-Diesel schafft die 250 km/h natürlich nicht - genauso wenig wie ein X6 40d 😉
Tschüss
Ex-Polofahrer
Dann wäre das auch geklärt!😁
Zitat:
Dann wäre das auch geklärt!😁Zitat:
Original geschrieben von Ex-Polofahrer
Moin,
der Macan S-Diesel schafft die 250 km/h natürlich nicht - genauso wenig wie ein X6 40d 😉
Tschüss
Ex-Polofahrer
Ja das ist geklärt. Aber Ex-Polofahrer wird mir sicher zustimmen. Der Cayenne Diesel S, ups.... S Diesel der schafft's! Um's Arschlecken: 252.😉
Zitat:
Original geschrieben von Kangchenjunga
Ja das ist geklärt. Aber Ex-Polofahrer wird mir sicher zustimmen. Der Cayenne Diesel S, ups.... S Diesel der schafft's! Um's Arschlecken: 252.😉Zitat:
Dann wäre das auch geklärt!😁
Und wenn nicht, gibt es Möglichkeiten den VW/Audi Motor auf die Sprünge zu helfen. Wäre also kein Grund zu verzweifeln!
Zitat:
Und wenn nicht, gibt es Möglichkeiten den VW/Audi Motor auf die Sprünge zu helfen. Wäre also kein Grund zu verzweifeln!
Bei diesem Auto ist das Getriebe an der Grenze - da geht nichts mehr.
Ernsthafte Tuner werden eher die Finger davon lassen.
Die wichtigste Tuning-Maßnahme sind abgedunkelte Rückspiegel und Ohrenschützer - dann erträgt man die hupende und blinkende Meute besser, die einem am Kofferraum klebt.
mfg, Tom
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Tom_444
Die wichtigste Tuning-Maßnahme sind abgedunkelte Rückspiegel und Ohrenschützer - dann erträgt man die hupende und blinkende Meute besser, die einem am Kofferraum klebt.mfg, Tom
Haha, ja stimmt. Dann hört man auch das Dieselgeräusch nicht. Ich kann zwar nicht von Wochen, sondern nur von Tagen mit einem Werkstatterwatzwagen berichten. Aber ich will auch mal was zum Thema beitragen. Ich finde der Macan ist wirklich ein prima Auto. Bei aller Ähnlichkeit mit den Geschwistern hat er von allen den hochwertigsten und modernsten Innenraum. Vor allem dem Cayenne hat er da einiges voraus. Auch von außen finde ich ihn sehr schick mit einer tollen porschigen Optik. Mit den üblichen Mini-SUVs hat er nicht viel zu tun. Er ist viel niedriger und kompakter. Wirkt eher wie ein kleiner A3 als ein Q5, und so wieselt er auch um die Kurven. Fährt sich sehr knackig und sportlich...
...wenn man von dem furchtbaren Dieselmotor absieht und sich einen Motor dazudenkt. Vier monströse Auspuffrohre, noch viel dicker als beim Cayenne Turbo S - in Lumma Tuning Version. Aber ein Dieselgeräusch zum Ohrenzuhalten, von innen zum Glück nicht ganz so schlimm. Auf der Autobahn ist das aber grauenhaft mit dem Auto. Wenn man sich auf die linke Spur wagt um mit Mühe und Not einen Kleinwagen zu überholen, wackelt man ganz nervös am Lenkrad wenn im Rückspiegel ein durchschnittlicher Einserbmw oder Dieselgolf auftaucht. Man will ja nicht im Weg rumstehen.
Wenn die wüssten, dass man Vollgas gibt. Die haben zwei fingerdicke Auspuffröhrchen. Wenn die "Porsche" lesen und die vier Tretmülleimer sehen lachen die sich doch kaputt. Selbst für gemütliche Autobahncruiser, die ja immer nur die "Reserven" so schätzen ist der Motor nichts. Ab 180 reichen die Reserven nicht mehr um einer Dieselgolfbedrohung zu entkommen. Mit diesem Mickermotörchen und den umgeklappten Dampferschornsteinen ist das eine Porscheatrappe. Wenn dann wenigstens der Verbrauch den bescheidenen Fahrleistungen angemessen wäre. Aber für das dargebotene Schauspiel in dem kompakten Auto ist der Verbrauch enorm hoch.
Wenn man sich aber einen Motor dazudenkt, ist das ein ganz tolles Auto - durchaus ein Porsche der mehr mit dem 911 gemeinsam hat als mit dem Cayenne.
Zitat:
Original geschrieben von E46320dtouring
Ich auch nicht.Stand aber zwei Posts weiter oben, daß das alles kein Problem sei. 🙄 Nun ja. Demnächst erzählt ihr uns wahrscheinlich auch noch, daß er fliegen kann...
Nichts für ungut, schönes Auto... ähm SAV... 😛
Kauf Dir ein Macan S diesel und hol ihn in Leipzig ab...dann zeigt Dir der Instruktor...was das Auto kann...ich brauche auch keine Drifts...ABER...hier reden ja ständig irgendwelche Intelligenzbolzen davon..der diesel sei nicht sportlich...und das ist Humbug. Das Auto lässt sich sportlich und dynamisch bewegen...und ob man 230 oder 250..oder wegen mir auch 300km/h fährt...die Endgeschwindigkeit sagt wenig bis gar nix über die Sportlichkeit und Dynamik eins Autos aus. Wer geradeaus schnell ist...ist lange noch kein guter Autofahrer...und schon gar kein sportlicher.
Ich hab im Macan S diesel gesessen...das Auto ist permanent Quer gefahren...die Reifen haben gebrannt und gestunken...wie es sich für eine sportliche Runde auf der Rennstrecke auf dem Porsche Werksgelände gehört.
Zitat:
Haha, ja stimmt. Dann hört man auch das Dieselgeräusch nicht. Ich kann zwar nicht von Wochen, sondern nur von Tagen mit einem Werkstatterwatzwagen berichten. Aber ich will auch mal was zum Thema beitragen. Ich finde der Macan ist wirklich ein prima Auto. Bei aller Ähnlichkeit mit den Geschwistern hat er von allen den hochwertigsten und modernsten Innenraum. Vor allem dem Cayenne hat er da einiges voraus. Auch von außen finde ich ihn sehr schick mit einer tollen porschigen Optik. Mit den üblichen Mini-SUVs hat er nicht viel zu tun. Er ist viel niedriger und kompakter. Wirkt eher wie ein kleiner A3 als ein Q5, und so wieselt er auch um die Kurven. Fährt sich sehr knackig und sportlich...Zitat:
Die wichtigste Tuning-Maßnahme sind abgedunkelte Rückspiegel und Ohrenschützer - dann erträgt man die hupende und blinkende Meute besser, die einem am Kofferraum klebt.mfg, Tom
...wenn man von dem furchtbaren Dieselmotor absieht und sich einen Motor dazudenkt. Vier monströse Auspuffrohre, noch viel dicker als beim Cayenne Turbo S - in Lumma Tuning Version. Aber ein Dieselgeräusch zum Ohrenzuhalten, von innen zum Glück nicht ganz so schlimm. Auf der Autobahn ist das aber grauenhaft mit dem Auto. Wenn man sich auf die linke Spur wagt um mit Mühe und Not einen Kleinwagen zu überholen, wackelt man ganz nervös am Lenkrad wenn im Rückspiegel ein durchschnittlicher Einserbmw oder Dieselgolf auftaucht. Man will ja nicht im Weg rumstehen.
Wenn die wüssten, dass man Vollgas gibt. Die haben zwei fingerdicke Auspuffröhrchen. Wenn die "Porsche" lesen und die vier Tretmülleimer sehen lachen die sich doch kaputt. Selbst für gemütliche Autobahncruiser, die ja immer nur die "Reserven" so schätzen ist der Motor nichts. Ab 180 reichen die Reserven nicht mehr um einer Dieselgolfbedrohung zu entkommen. Mit diesem Mickermotörchen und den umgeklappten Dampferschornsteinen ist das eine Porscheatrappe. Wenn dann wenigstens der Verbrauch den bescheidenen Fahrleistungen angemessen wäre. Aber für das dargebotene Schauspiel in dem kompakten Auto ist der Verbrauch enorm hoch.
Wenn man sich aber einen Motor dazudenkt, ist das ein ganz tolles Auto - durchaus ein Porsche der mehr mit dem 911 gemeinsam hat als mit dem Cayenne.
Oh Gott..ich muss brechen...sorry Leute...aber da bekommt man echt Plaque..wenn man den Bullshit hier liest...ich glaube das weder Du..noch die anderen Kritiker einen Macan je gefahren sind. Sorry...ich lieg am Boden..vor Lachen...aber gut...ihr seid ihn ja alle gefahren...und erzählt aus eurem reichen Erfahrungsschatz...
...sensationell auch das Urteil zum Verbrauch...ich find auch das ein 3 Liter diesel mit 258PS der gut 2 Tonnen bewegt...mit unter 9 Litern ein waaaaahrer Spritfresser ist. Ganz klar...die Kindergarten-Runde ist eröffnet..ich bin raus...schade um das Forum hier...
Zitat:
Original geschrieben von PistolPd
Oh Gott..ich muss brechen...sorry Leute...aber da bekommt man echt Plaque..wenn man den Bullshit hier liest...ich glaube das weder Du..noch die anderen Kritiker einen Macan je gefahren sind. Sorry...ich lieg am Boden..vor Lachen...aber gut...ihr seid ihn ja alle gefahren...und erzählt aus eurem reichen Erfahrungsschatz......sensationell auch das Urteil zum Verbrauch...ich find auch das ein 3 Liter diesel mit 258PS der gut 2 Tonnen bewegt...mit unter 9 Litern ein waaaaahrer Spritfresser ist. Ganz klar...die Kindergarten-Runde ist eröffnet..ich bin raus...schade um das Forum hier...
Ja sicher, sicher. Du bist der Erwachsene hier. Der einzige wahre Porschefahrer weit und breit sowieso. Völlig klar. Ich finde, der Macan ist durchaus sportlicher als der 911. Noch sportlicher ist eigentlich nur der Cayenne. Der hat für den Sportler den größten Kofferaum und bietet am meisten Platz für seine Sportsachen.
Der Macan fährt sich prima und geht sehr flott und knackig um die Kurven. Die Reifen queitschen bei jedem Auto und man fährt quer wenn man zu schnell ist in der Kurve. Und ein Könner hat Spaß und kann das kontrollieren. Ob Mickerkmotörchen oder nicht. Ob man Autofahren auf der Straße mit besonders sportlicher Aktivität verwechselt, kann man so oder so sehen. Jedenfalls ist der Dieselmotor auf der Autobahn eine Schande für so ein ansonsten schönes, porschiges Auto.
Ich lag bei 17 Litern, nach einer längerer Autobahnetappe. Weil man ständig Vollgas fahren muß um vom Fleck zu kommen. Moment, ich such Dir den Link raus.
Hier bitteschön, mit Beweisbild. 16,7 Liter. Der war zwischendurch aber bei 17. Verständlich, dass Du Dich auf den Schlips getreten fühlst, aber ich finde den Motor - nochdazu mit dieser peinlichen, völlig unpassenden Ofenrohroptik grauenhaft. Und hier wurde ausdrücklich nach persönlichen Erfahrungen gefragt, und nicht nach Bauchpinseleien der besonders stolzen Neubesitzer. Und auch 9 Liter im Sparbetrieb sind für das Gebotene kein Ruhmesblatt. Das kriegt man mit dem Benzinschluckspecht im viel schwereren Geschwisterchen fast genauso hin. Kann ich auch verlinken wenn gewünscht.
http://www.motor-talk.de/.../porsche-macan-diesel-t4768351.html?...
PS: Falls Du Dich über das Pseudonym wunderst, das hab ich einem missliebigen Forenkommilitionen zu verdanken.
PPS: Ganz so beleidigt musst Du auch wieder nicht sein, abgesehen vom Motörchen hab ich das Auto sehr gelobt. 😉
Zitat:
...ich glaube das weder Du..noch die anderen Kritiker einen Macan je gefahren sind.
Wenn Du Dich da mal nicht täuschst.
In einem Punkt muss ich Dir allerdings Recht geben: Ich selbst habe weder einen Macan noch irgendeinen anderen V6. Ich besitze noch nicht mal ein Auto mit 3-Liter-Motor.
mfg, Tom
Zitat:
Wenn Du Dich da mal nicht täuschst.Zitat:
...ich glaube das weder Du..noch die anderen Kritiker einen Macan je gefahren sind.In einem Punkt muss ich Dir allerdings Recht geben: Ich selbst habe weder einen Macan noch irgendeinen anderen V6. Ich besitze noch nicht mal ein Auto mit 3-Liter-Motor.
mfg, Tom
Aber deine Frau 😎 😁
Zitat:
Ja sicher, sicher. Du bist der Erwachsene hier. Der einzige wahre Porschefahrer weit und breit sowieso. Völlig klar. Ich finde, der Macan ist durchaus sportlicher als der 911. Noch sportlicher ist eigentlich nur der Cayenne. Der hat für den Sportler den größten Kofferaum und bietet am meisten Platz für seine Sportsachen.Zitat:
Oh Gott..ich muss brechen...sorry Leute...aber da bekommt man echt Plaque..wenn man den Bullshit hier liest...ich glaube das weder Du..noch die anderen Kritiker einen Macan je gefahren sind. Sorry...ich lieg am Boden..vor Lachen...aber gut...ihr seid ihn ja alle gefahren...und erzählt aus eurem reichen Erfahrungsschatz......sensationell auch das Urteil zum Verbrauch...ich find auch das ein 3 Liter diesel mit 258PS der gut 2 Tonnen bewegt...mit unter 9 Litern ein waaaaahrer Spritfresser ist. Ganz klar...die Kindergarten-Runde ist eröffnet..ich bin raus...schade um das Forum hier...
Der Macan fährt sich prima und geht sehr flott und knackig um die Kurven. Die Reifen queitschen bei jedem Auto und man fährt quer wenn man zu schnell ist in der Kurve. Und ein Könner hat Spaß und kann das kontrollieren. Ob Mickerkmotörchen oder nicht. Ob man Autofahren auf der Straße mit besonders sportlicher Aktivität verwechselt, kann man so oder so sehen. Jedenfalls ist der Dieselmotor auf der Autobahn eine Schande für so ein ansonsten schönes, porschiges Auto.
Ich lag bei 17 Litern, nach einer längerer Autobahnetappe. Weil man ständig Vollgas fahren muß um vom Fleck zu kommen. Moment, ich such Dir den Link raus.
Hier bitteschön, mit Beweisbild. 16,7 Liter. Der war zwischendurch aber bei 17. Verständlich, dass Du Dich auf den Schlips getreten fühlst, aber ich finde den Motor - nochdazu mit dieser peinlichen, völlig unpassenden Ofenrohroptik grauenhaft. Und hier wurde ausdrücklich nach persönlichen Erfahrungen gefragt, und nicht nach Bauchpinseleien der besonders stolzen Neubesitzer. Und auch 9 Liter im Sparbetrieb sind für das Gebotene kein Ruhmesblatt. Das kriegt man mit dem Benzinschluckspecht im viel schwereren Geschwisterchen fast genauso hin. Kann ich auch verlinken wenn gewünscht.
http://www.motor-talk.de/.../porsche-macan-diesel-t4768351.html?...PS: Falls Du Dich über das Pseudonym wunderst, das hab ich einem missliebigen Forenkommilitionen zu verdanken.
PPS: Ganz so beleidigt musst Du auch wieder nicht sein, abgesehen vom Motörchen hab ich das Auto sehr gelobt. 😉
Das hab ich nicht behauptet...aber wenn ich "peinlich" etc. lese..bleibt sachlich...die 16,7 Liter schaffst auch mit einem 2.0 TDI im Q5...und nein..ich hab die 9 Liter nicht im Sparbetrieb gefahren. Dein "Beweisbild" ist ja sensationell...ganze 107km...dann war der Tank leer?! Also ich berechne Durchschnittswerte indem ich einen Tankfüllung runterfahre..und dann VOLLtanke...und ZACK...weißt was das Vehikel verbrennt. Auf 107km Volllast...sind 16,7 fast schon sparsam...macht das doch mal mit einem Benziner...gerne auch einem leichteren...vergleich doch nicht Äpfel mit Birnen...ich wiederhole mich...fasst alles zusammen und dann den Vergleich ziehen...aber nicht das was einem gerade passt völlig aus dem Zusammenhang reißen und dann gefährliche Halbwahrheiten rausposaunen.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe...hast Du einen Macan für 1-2 Tage gehabt...dann bist Du doch genau genommen hier völlig falsch...ich versuche auch keine Meinung zu posten...weil ich ab und an mit dem A5 eines Freundes fahre.
Und ich bin nicht beleidigt...mich ärgern einfach derart unqualifizierte Postings...wenn ich von etwas keine Ahnung habe...dann halte ich meinen Mund..höre zu..lerne...was auch immer...aber ich versuche nicht intelligente Kommentare zu äußern..wenn ich eigentlich keinen aussagekräftigen Erfahrungsschatz habe.
Dein Pseudonym ist mir ehrlich gesagt..völlig Hupe..und ja...ich weiß...Du hast das Auto gelobt...find ich gut...aber der Rest ist und bleibt unqualifiziert. Sorry...die Wahrheit ist eben nicht immer schön. 😉
P.S. Topp Vergleich...911er...Macan...Cayenne...super...das ist eigentlich der Moment wo man mit dem Kopf auf die Tischplatte hämmern sollte.
@ Tom
Ja..ich weiß...Du hast Deiner Frau einen Macan S Benziner gekauft...super...freut mich riesig...ernsthaft. Ich finde es schön..wenn man schöne Dinge verschenkt und anderen Menschen Freude bereitet. 😁
Zitat:
...
Hier bitteschön, mit Beweisbild. 16,7 Liter. Der war zwischendurch aber bei 17. Verständlich, dass Du Dich auf den Schlips getreten fühlst, aber ich finde den Motor - nochdazu mit dieser peinlichen, völlig unpassenden Ofenrohroptik grauenhaft. Und hier wurde ausdrücklich nach persönlichen Erfahrungen gefragt, und nicht nach Bauchpinseleien der besonders stolzen Neubesitzer. Und auch 9 Liter im Sparbetrieb sind für das Gebotene kein Ruhmesblatt. ...
hier gehts ja zu wie beim promi boxsen wenn sich jordan schumi carver und melli ossi tussi ordentlich eins auf die ballons geben.
weiter so!
wer solche karren mit 9l "bewegt" wohnt entweder in A-CH oder ist ein schleicher vor dem herrn.
den witz mit den 250 tacho für das wieselflinkequerdieselchen fand ich übrigens SPITZE!
und JA ich habe keinen macan probegefahren
und NEIN ich werde auch keinen macan probefahren
und NEIN ich werde mir das lachen nicht verkneifen wenn ich den nächsten sehe
und JA ich finde auch, dass der wagen optisch gelungen ist
nur warum baut man nicht den richtigen diesel aus dem sq5 rein wenns schon ein audi motor sein muss???
nur der porsche schriftzug reicht nicht um sportlich zu sein... der motor sollte auch passen.
warum porsche nicht den diesel aus dem sq5 bringt erschließt sich mir auch nicht... und auch dann bleibt die frage wie sportlich ein diesel sein kann.
der diesel s oder s diesel fährt sich genau so schnell oder langsam wie die anderen 3.0 tdi/d und cdi. verstehe nicht warum mann darauf pochen muss das das sportlich sein soll... was ist/sind der sq5 oder 35/40d dann... supersportwagen?
Zitat:
Das hab ich nicht behauptet...aber wenn ich "peinlich" etc. lese..bleibt sachlich...die 16,7 Liter schaffst auch mit einem 2.0 TDI im Q5...und nein..ich hab die 9 Liter nicht im Sparbetrieb gefahren. Dein "Beweisbild" ist ja sensationell...ganze 107km...dann war der Tank leer?! Also ich berechne Durchschnittswerte indem ich einen Tankfüllung runterfahre..und dann VOLLtanke...und ZACK...weißt was das Vehikel verbrennt. Auf 107km Volllast...sind 16,7 fast schon sparsam...macht das doch mal mit einem Benziner...gerne auch einem leichteren...vergleich doch nicht Äpfel mit Birnen...ich wiederhole mich...fasst alles zusammen und dann den Vergleich ziehen...aber nicht das was einem gerade passt völlig aus dem Zusammenhang reißen und dann gefährliche Halbwahrheiten rausposaunen.
Ja, das mache ich so ca. drei mal die Woche. Die selbe Strecke fahre ich mit so einem Benziner, deswegen ist das für mich auf dieser Strecke ein sehr aussagekräftiger Durchschnitt. Der Benziner ist deutlich schwerer und bei Vollgas lässt sich der Verbrauch mit dem 26,9 Liter-Softwarelimit nicht mehr messen. Aber wenn man die selbe Zeitlupengeschwindigkeit fährt, die man mit dem Dieselmacan bei Vollgas erreicht sind das auch kaum mehr als 17 Liter.
Zitat:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe...hast Du einen Macan für 1-2 Tage gehabt...dann bist Du doch genau genommen hier völlig falsch...ich versuche auch keine Meinung zu posten...weil ich ab und an mit dem A5 eines Freundes fahre.
Und ich bin nicht beleidigt...mich ärgern einfach derart unqualifizierte Postings...wenn ich von etwas keine Ahnung habe...dann halte ich meinen Mund..höre zu..lerne...was auch immer...aber ich versuche nicht intelligente Kommentare zu äußern..wenn ich eigentlich keinen aussagekräftigen Erfahrungsschatz habe.
Ach so. Verstehe, das darf man nicht. Nur Du bist qualifiziert. 😉 Ich hatte den Macan für 3 Tage, weil ich zum Autofahren zu blöd war und mir an meinem Auto an einem Mäuerchen beim Ausparken die Tür kaputt gefahren hatte. Wie lange hast Du Dein Auto jetzt? 4 Tage oder 5? Du darfst Dir natürlich ein Urteil erlauben, Du hast Ahnung und einen besonders reichen Erfahrungsschatz um andere mit Lobhudeleien über das eigene Auto zu belehren! Schon klar. 😉 Hast ihn schon eingefahren und ordentlich Vollgas gegeben? Mein Testwagen war auch fast neu, aber darauf soll man keine Rücksicht nehmen. Man will ihn ja testen, meint auch der Serviceberater. Und weil ich viel fahren muss, hatte ich dazu auch ausführlich Gelegenheit in den drei Tagen.
Ich wußte aber schon nach 10 Minuten auf der Autobahn, dass ich den Motor furchtbar finde. Ausgesprochen "peinlich" fand ich zum Beispiel die Situation, wenn man mit den vier Riesenrohrattrappen, beim Überholen trotz verzweifeltem Vollgas - man will ja Platz machen - von einem Einserbmw angeblinkt wird... der hat aber zwei kleine Miniröhrchen. Der schaut beim Vorbeifahren ganz ärgerlich rüber warum man nicht Gas gibt um zügig rechts rüber fahren zu können. Man kann nur entschuldigend mit den Schultern zucken - "sorry, auch wenn's so ausschaut... schneller geht's wirklich nicht".
Das waren übrigens drei Tage Macan und den Rest der Woche hatte ich einen Panamera - mit dem 300 PS Dieselmotor. Das liegt auch an der windschnittigeren Form, aber der ist sogar schwerer, aber das ist ein ganz anderes Kaliber für einen Sechszylinderdiesel. Mir völlig unverständlich, dass man den nicht verwendet im Macan. Auch sonst kann ich wunderbar vergleichen mit der ganzen Angebotspalette - ich hatte neben zwei Motorschäden und anderem Krimskrams viele Probleme mit meinem Auto - und zusammengerechnet einige Wochen an Ausfallzeit.
Zitat:
vergleich doch nicht Äpfel mit Birnen
...
P.S. Topp Vergleich...911er...Macan...Cayenne...super...das ist eigentlich der Moment wo man mit dem Kopf auf die Tischplatte hämmern sollte.
Warum soll man Äpfel und Birnen nicht vergleichen können? Beides ist gesund und schmeckt gut. Äpfel haben eine Apfelform, Birnen sind eher birnenförmig. Ein wunderbarer Vergleich. So wie der Vergleich mit dem lahmarschigen Minidiesel im Cayenne mit dem fast identischen im Macan. Im Cayenneapfel ist das Dieselkerngehäuse noch verschimmelter als in der Macanbirne, aber viel Unterschied ist da auch nicht mehr.
Und wenn man das ganze eigentlich wohlschmeckende Obst, Cayenne, Panamera, Macan und 911 vergleicht... sind die Innenräume sehr ähnlich. Warum soll man das nicht vergleichen können? Der Macan ist fast der hübscheste und hochwertigste von allen. Und vom Fahrgefühl fühlt man sich im kompakten, knackigen Macan näher am Sportwagen aus dem selben Hause als am SUV - respekt. Wenn er denn einen anständigen Motor hätte. Das sind Geschwister, auch wenn Du Deinen Kopf auf den Tisch klopfst. Es gibt ziemlich viele Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Das kann man alles ganz wunderbar vergleichen.
Hallo in die Runde,
hier geht es ja ab. Unglaublich. Habe den Macan S Diesel seit ca. einer Woche und kann natürlich noch nicht so viel sagen. Aber über die Daten wurde ja schon alles gesagt. Deswegen ein anderer Ansatz von mir.
Komme vom 2.0Liter Q5 und danach R.R Evoque Diesel. Genau für diese Zielgruppe ist dieses Auto nähmlich konzipiert, ich habe weder einen 911 / Panamera oder Cayenne gefahren, habe aber mit diesem Auto eine Steigerung zu den vorher genannten. Und genau diese Zielgruppe soll erschlossen werden. Nicht mehr und nicht weniger. Wir haben nähmlich noch keine Porsche Gene und auch der Vergleich zu 400PS und mehr stellt sich nicht.
Nur so mal als Anregung.