1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Macan Diesel

Porsche Macan Diesel

Porsche

Hallo,

ich habe eine Frage,

ich interessiere mich sehr für den neuen Porsche Macan, und zwar für die Diesel Version.
Es kommt die Macan S Diesel Version auf den Markt.
Weiß jemand ob irgendwann noch eine stärkere Diesel Version herauskommen wird?

Ich danke für Eure Antworten im Voraus.

Driver_13

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mister-white schrieb am 14. November 2014 um 11:34:21 Uhr:

Zitat:

@OK-AY schrieb am 14. November 2014 um 11:31:05 Uhr:

Ob Du in Deinem x3 so bequem und komfortabel fahren kannst wie ich? Ich bin nicht mehr der jüngste...
ob du in deinem downgrade Q5 das wirklich kannst, kannst du dir doch sicher selber beantworten :-)

Was für eine kleine komplexbeladene Wurst muss man eigentlich sein, wenn man einen Macan immer als downgrade Q5 bezeichnet. Da scheints an Intelligenz, Einkommen, Ansehen oder allen Dreien zusammen zu hapern.

219 weitere Antworten
219 Antworten

War auf Mallorca und hatte die Gelegenheit, den Macan zu erleben. Ob das Chrono Sinn macht ist Geschmackssache - auf jeden Fall macht es für den "besonderen Moment" z.B. wenn man mal sehr schnell aus dem Stand weg will, spass. Der Motor fühlt sich an, wie unter Strom gehalten. Nichts für den Dauerbetrieb, aber er geht plötzlich ganz anders. Diese Funktion gibt es nur mit dem Sport Chrono Paket, welches auch toll aussieht. Wer nur die Optik möchte, kann auch den Kompass bestellen - sieht auch sehr gut aus. Der Macan wird ein wirklich tolles Auto, mit Volleder einzigartig in dieser Klasse. Die Sportsitze vom Cayenne ganz grosses Kino.
Dieselig klingt er auch nicht, keine Ahnung, wie Sie das gemacht haben. Nicht wie ein SQ sonder eher wie ein feiner V6 Benziner. Und schnell genug ist er auch, finde ich jedenfalls.
Fotos werde ich keine posten-hatte ich versprochen (es gibt ja auch genug davon).

Beste Grüss

Zitat:

Original geschrieben von schnullekatz

War auf Mallorca und hatte die Gelegenheit, den Macan zu erleben. Ob das Chrono Sinn macht ist Geschmackssache - auf jeden Fall macht es für den "besonderen Moment" z.B. wenn man mal sehr schnell aus dem Stand weg will, spass. Der Motor fühlt sich an, wie unter Strom gehalten. Nichts für den Dauerbetrieb, aber er geht plötzlich ganz anders. Diese Funktion gibt es nur mit dem Sport Chrono Paket, welches auch toll aussieht. Wer nur die Optik möchte, kann auch den Kompass bestellen - sieht auch sehr gut aus. Der Macan wird ein wirklich tolles Auto, mit Volleder einzigartig in dieser Klasse. Die Sportsitze vom Cayenne ganz grosses Kino.
Dieselig klingt er auch nicht, keine Ahnung, wie Sie das gemacht haben. Nicht wie ein SQ sonder eher wie ein feiner V6 Benziner. Und schnell genug ist er auch, finde ich jedenfalls.
Fotos werde ich keine posten-hatte ich versprochen (es gibt ja auch genug davon).

Beste Grüss

Hallo, sehr interessante Info. Jetzt muss ich nochmal nachhaken bezüglich des Chrono-Paketes.

Fühlt sich der Motor im Fahrbetrieb mit dem Sport Plus Programm anders an oder nur bei der Betätigung der Launch-Control. Also hat man fühlbar mehr Punch im Fahrbetrieb?

Zitat:

Original geschrieben von Axel_1961

Ist aber beim Cayenne Diesel nicht anders. Entweder Sportwagen Feeling oder günstiger Verbrauch

Naja, es gibt ja auch noch andere Diesel, als dieses Spar-Motörchen.

mfg, Tom

....absolut richtig, dass Auto bewegt sich viel besser, als ich je vermutet hätte.
Die Geräuschkulisse würde auch gut zu einem Oberklassefahrzeug passen - sehr sehr kultiviert. Der Diesel ist praktisch weggedämmt. Zwar nicht Sportwagenlike, aber passt sehr gut (finde ich).

Beste Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Iceman2969

Spar Motörchen schreibt nur einer, der noch nicht damit gefahren ist.

Ok ok - ich gebe mich geschlagen.

Der 3.0TDI ist eine "Super-Motorisierung", die alle Wünsche befriedigt und selbst einem "2-Tonnen-Pummelchen" zu porsche-typischer Fahrdynamik verhilft.

Selbst in der 3-Tonner Klasse (Cay, Q7) bietet dieses Triebwerk mehr als ausreichende Motorisierung. Wer Gegenteiliges Behauptet, hat offensichtlich keine Ahnung von Autos.

mfg, Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tom_444

Zitat:

Original geschrieben von Iceman2969

Spar Motörchen schreibt nur einer, der noch nicht damit gefahren ist.
Ok ok - ich gebe mich geschlagen.

Der 3.0TDI ist eine "Super-Motorisierung", die alle Wünsche befriedigt und selbst einem "2-Tonnen-Pummelchen" zu porsche-typischer Fahrdynamik verhilft.

Selbst in der 3-Tonner Klasse (Cay, Q7) bietet dieses Triebwerk mehr als ausreichende Motorisierung. Wer Gegenteiliges Behauptet, hat offensichtlich keine Ahnung von Autos.

mfg, Tom

Absolut richtig-ersteinmal selbst fahren.

Der Motor passt perfekt-das Auto beschleunigt

richtig gut (ich fahre als Drittwagen einen

11er und kann es beirteilen)

Zitat:

Diese VW-Gurke begegnet mir (leider) viel zu oft - auch im Macan hatte ich das "Vergnügen" bereits.

Zitat:

Der Motor passt perfekt-das Auto beschleunigt richtig gut

Ich habe ja nie bestritten, dass dieses Motörchen in einem Pampers-Bomber gut aufgehoben ist.

Der ist sicher auch bestens platziert, um Vertreter-Autos und fahrende Werkzeugkisten zu bewegen.

Zitat:

(ich fahre als Drittwagen einen 11er und kann es beirteilen)

Masstab 1:48?

Wenn Du jetzt ernsthaft einen 99x mit einem Diesel-Macan vergleichen willst, sollten wir das Thema besser begraben.

Selbst der Benziner-Macan meiner holden Gattin ist einfach nur ein Alltags-Auto. Mit Spaß, Porsche und Sportwagen hat das Ding nichts zu tun - dagegen sind ssogar meine schweren GTs die reinsten Rennwagen.

mfg, Tom

Zitat:

Zitat:

Diese VW-Gurke begegnet mir (leider) viel zu oft - auch im Macan hatte ich das "Vergnügen" bereits.

Zitat:

Zitat:

Der Motor passt perfekt-das Auto beschleunigt richtig gut

Ich habe ja nie bestritten, dass dieses Motörchen in einem Pampers-Bomber gut aufgehoben ist.
Der ist sicher auch bestens platziert, um Vertreter-Autos und fahrende Werkzeugkisten zu bewegen.

Zitat:

Zitat:

(ich fahre als Drittwagen einen 11er und kann es beirteilen)

Masstab 1:48?
Wenn Du jetzt ernsthaft einen 99x mit einem Diesel-Macan vergleichen willst, sollten wir das Thema besser begraben.

Selbst der Benziner-Macan meiner holden Gattin ist einfach nur ein Alltags-Auto. Mit Spaß, Porsche und Sportwagen hat das Ding nichts zu tun - dagegen sind ssogar meine schweren GTs die reinsten Rennwagen.

mfg, Tom

Hallo Tom...

....geh doch mal Bitte aus der Bewertung heraus und beschränk Dich auf eine (Deine) Meinung. Glaube das Du es nicht nötig hast..ein Auto "schlecht" zu machen - lass anderen den Spass und die Freude..."Jeder Jeck ist anders!" sagen wir hier im Kölner Raum. 😁

Das für Dich ein Macan mit einem Dieselmotor - und dann auch noch aus dem VW/Audi Regal - nicht das wahre ist...ist okay. Ich fand den Diesel auf der Landstrasse und im Oberbergischen absolut topp..ging schön aus den Kurven heraus..für mich sportliches Fahrverhalten. Ich bin die gleichen Strecken auch mit einem 911er Carrera S Cabrio gefahren (das PZ hat mir einen für 2 Tage zur Verfügung gestellt)..klar war das eine völlig andere Welt....aber sportlicher ist der Macan im Vergleich zu seinen Konkurrenten (Q5, GLK, X3 etc.) allemal.

By the way..ein Bekannter arbeitet bei Porsche in der Werkstatt und der sagt mir..sei froh das Du nen Diesel bestellt hast. Porsche hat Probleme mit den neuen Motoren. Ob´s nun stimmt oder nicht...ist mir völlig Hupe..ich drück allen Macan Fahrern/innen die Daumen, dass die Technik hält und zuverlässig ist. Was ich damit sagen will ist...wo Licht ist..ist immer auch Schatten. 😉

In diesem Sinne...einen schönen Abend...Pd

....der liebe Gott hat uns den freien Willen gegeben mit unserem Geld zu kaufen, was wir wollen.
Jegliche Diskussion entfällt also, außer bei zugeteilten Dienstwagen. Wer würde sich bei letzterem über einen Macan beschweren? Für gut 90k gibt es gute R8, 911er und fast alles aus der Serie. Wer sich dann, wie ich, einen Macan bestellt, wurde ja nicht dazu gezwungen. Man muss auf nicht jeden infantilen Kommentar nochmals durchkauen.
Ich bin mit meinem 535d glücklich und habe mit dem Macan nun die spassige Alternative, wenn's mal ins bergische geht. Den 911 fahre ich mal im August Probe, Einladung habe ich heute bekommen. Den würde ich aber privat eher als Jahreswagen kaufen und dann als Cabrio.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Axel_1961

Ist aber beim Cayenne Diesel nicht anders. Entweder Sportwagen Feeling oder günstiger Verbrauch

mfg, Tom

Also zur Behauptung, der Diesel wäre ein Sparmotörchen will ich gerne was beitragen. Ich bin nicht der Meinung, dass Tom444 Recht hat. Ich hatte einen Macan Diesel als Werkstatt Ersatzwagen. Ich muss sagen, das ist ein witziges, kompaktes Auto.

Von außen finde ich ihn wirklich schick und das Interieur ist ganz nach Art des Hauses. Aber er hat als jüngster von allen Geschwistern eigentlich den modernsten und elegantesten Innenraum. Ohne die furchtbaren Geländegriffe, weniger verschnörkelt als beim Cayenne und die Türgriffe knarzen nicht wenn man sie anfasst. Mit einem Q5 hat er nicht viel gemeinsam, oder einem SUV im herkömmlichen Sinn. Er wirkt doch viel niedriger und kleiner, erinnert von der Bauform her eher an einen Kompakt-Kombi als an einen Kompakt SUV, aber so wieselt er auch um die Kurven. Ziemlich porschig, macht eigentlich viel Spaß....

...wenn man halt von dem völlig verkrüppelten Motor absieht. Was hat man sich denn dabei gedacht? 258 PS, Ich dachte in dem kompakten Wägelchen wird das schon nicht so schlimm sein. Aber der ist unsagbar langweilig. Vier armdicke Auspuffrohre, eher oberschenkeldick - Damenoberschenkel - noch viel dicker als beim Cayenne Turbo S Klappensportauspuff - Lumma Tuning, aber da kommt ein Geräusch raus wie beim Taxi. Und ab 200 auf der Autobahn geht im völlig die Puste aus. Ich hab bei Vollgas mit einem BMW 123 oder was das war, nicht mithalten können. Irgend so einen Opel habe ich mit Ach und Krach überholt. Der hatte aber einen einzigen, fingerdicken Auspuff. Wenn der wüsste, dass man Vollgas gibt... der lacht sich doch kaputt wenn der die Ofenrohre sieht und Porsche auf dem Heckdeckel liest.

Aber mit "Sparmotörchen" hat das nichts zu tun. Das beiliegende Bild ist nach ca. 20 Kilometer Stadtverkehr und 40 km Autobahn entstanden. Eigentlich ohne Worte, ich dachte das muss man festhalten, das glaubt einem sonst kein Mensch. Der Wert war zwischenzeitlich sogar bei über 17 Litern. Bei einem Zeitlupentempo, bei dem man den Verbrauch mit dem Achtzylinder Benzinmotor im Cayenne-Elefanten locker unterschreitet - bei Halbgas.

Also, Macan: tolles Auto. Als Turbo wird er allen Konkurrenten und einigen Nicht-Konkurrenten um die Ohren fahren. Da bin ich mir sicher. Aber der Dieselmotor ist grausam grausam grausam! Und wenn da jetzt einer beleidigt ist, ist er selber schuld. Er hat schliesslich seine eigene Meinung, man muss ihm doch keine halbe abgeben zum Teilen. Aber wenn jemand da empfindlich ist, sollte er vielleicht einem öffentlichen Forum, das nicht dem Bauchpinseln sondern dem ehrlichen Meinungsaustausch dient, besser fernbleiben. Ich glaub nicht, dass ich der einzige bleibe mit dieser Meinung. Wehe einer von den BMW-Fahrern probiert den aus. 😉

Zitat:

mfg, Tom

Moin,

der 8-Zylinder im Cayenne ist gut, aber ich würde selbst diesen nicht als sportlich bezeichnen. Trotzdem habe ich mich für diesen entschieden, da er die fehlenden Leistungswerte mit selteneren Tankstopps wieder wettmacht. Ich möchte da @Tom zustimmen: Der kleine Diesel im Macan ist o.k., aber sicherlich nicht sportlich. Die Beschleunigungswerte (6,3 s./0-100) erreicht er auch nur, weil er lediglich ein Leergewicht von noch nicht einmal 1,9 t aufweist. Das sind immerhin 5 Zentner weniger, als das Pendant im großen Bruder. Trotzdem ein schönes Fahrzeug und kostengünstige Alternative zum Cayenne, nur für unsere Familie (3 Kinder) nicht alltagstauglich.

Grüße
Ex-Polofahrer

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Polofahrer

Zitat:

mfg, Tom

Moin,

der 8-Zylinder im Cayenne ist gut, aber ich würde selbst diesen nicht als sportlich bezeichnen. Trotzdem habe ich mich für diesen entschieden, da er die fehlenden Leistungswerte mit selteneren Tankstopps wieder wettmacht. Ich möchte da @Tom zustimmen: Der kleine Diesel im Macan ist o.k., aber sicherlich nicht sportlich. Die Beschleunigungswerte (6,3 s./0-100) erreicht er auch nur, weil er lediglich ein Leergewicht von noch nicht einmal 1,9 t aufweist. Das sind immerhin 5 Zentner weniger, als das Pendant im großen Bruder. Trotzdem ein schönes Fahrzeug und kostengünstige Alternative zum Cayenne, nur für unsere Familie (3 Kinder) nicht alltagstauglich.

Grüße
Ex-Polofahrer

Von wegen kostengünstig! Als Turbo mit einigermaßen vergleichbarer Motorleistung ist der teurer als Dein Cayenne.

Zitat:

Von wegen kostengünstig! Als Turbo mit einigermaßen vergleichbarer Motorleistung ist der teurer als Dein Cayenne.

Moin,

vielleicht habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt: kostengüstig bei gleicher Motorisierung.

Trotzdem bekomme ich einen Macan Turbo auch bei bester Ausstattung inkl. Keramikbremsen nicht annähernd in die Regionen eines gut ausgestatteten S-Diesel 😉

Grüße
Ex-Polofahrer

Zitat:

Original geschrieben von Kailash

Aber mit "Sparmotörchen" hat das nichts zu tun. Das beiliegende Bild ist nach ca. 20 Kilometer Stadtverkehr und 40 km Autobahn entstanden. Eigentlich ohne Worte, ich dachte das muss man festhalten, das glaubt einem sonst kein Mensch. Der Wert war zwischenzeitlich sogar bei über 17 Litern. Bei einem Zeitlupentempo, ... - bei Halbgas.

Fahrtzeit 35 Minuten für 20 km Stadt und 40 km Autobahn bzw 61,6 km geht nur bei Volldigitaler Fahrweise mit permanentem Vollgas wenn möglich. Mit Zeitlupe oder Halbgas hat das nichts zu tun. Dann kommt man auch auf solche Verbräuche.

Bei normaler Fahrweise liegt man mit dem Motor unter 10 Liter/100km.

Gehst Du mit jedem Wagen so um?

Deine Antwort