Die ersten 5 km keine Leistung, dann wieder alles ok ?

Volvo V70 1 (L)

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem : als ich heute morgen in die Arbeit fuhr (kaltes Auto, stand draußen) ging als eine kleine Steigung kam plötzlich das Lämpchen für " Fehler im Fahrzeugabgassystem" an und mein Volvo V70I ; Bj. 99 ; 298 tkm hatte überhaupt keine Leistung mehr.
Die Drehzahl ging auch beim Runterschalten nicht über 2000 Umdrehungen hoch. Ich kroch praktisch die ersten 5 km dahin.
Dann ging das Kontrolllämpchen wieder aus und die Leistung war auch wieder da.
Ich muss noch erwähnen, das das Lämpchen schon des öfteren anging, aber ohne Leistungsverlust, vor allem wenn der Motor kalt war und die schon erwähnte Steigung kam. Wenn ich einen anderen Weg gefahren bin, wo keine Steigung in den ersten zwei km ist, ging das Lämpchen noch nie an, oder wenn der Motor warm ist, dann ist auch nichts. Nur wenn er kalt ist.
War auch schon öfter beim Auslesen, auch nur der Fehler im Abgassystem, aber wie wurde mir gesagt, wenn er immer von selber weg geht und kein Leistungsverlust dabei ist, dann könne man vergeblich nach dem Fehler suchen, es könne alles mögliche sein. (so die Aussage von den Werkstätten, ja mehrere Werkstätten)
Hoffe von euch kann mir jemand einen Tip geben, was das sein könnte ?

15 Antworten

Ich war beim Vertragshändler und in einer freien Werkstatt.
Bei jedem das selbe.
Wenn das Lämpchen aus ist, ist auch kein Fehler da, zumindest was die Abgasführung angeht, wofür dieses Lämpchen ja ist (oder irr ich mich da ?)
Wenn ich es mal schaffe, oder wenn das Lämpchen mal länger brennt, dann wird auch ein Fehler angezeigt. Der freundliche nimmt dann die Abdeckung runter, schaut ein wenig, löscht den Fehler, schraubt die Abdeckung wieder drauf, sagt ich solle noch mal fahren, er könne mir auch nicht genau sagen was es ist und wenn ich den Fehler wieder habe solle ich noch mal kommen.
Dies ging bis jetzt sieben mal so beim Vertragshändler und jedesmal solle ich den Turbo wechseln lassen.
Warum Turbo ? Leistung bis auf das eine mal hat er genügend !
Die freie Werkstatt schickt mich immer zum Vertragshändler. Diese kann zwar auch den Fehler löschen, aber der Vertragshändler habe ein besseres Diagnose Gerät.

Fehler sind schon da, aber nur Innenraum Temp. Fühler, Steuergerät Klima usw. alles nur was mit der Klima und der Heizung zu tun hat. Sonst nichts !

Deine Antwort