Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Batterie leer - aufladen? Nur Starthilfe? Wieviel Km zum aufladen nötig?

Batterie leer - aufladen? Nur Starthilfe? Wieviel Km zum aufladen nötig?

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 1:27

Moin,

irgendwie hab ich es jetzt auch mal geschafft. Meine Batterie ist alle ;(.

Fzg: 850er 2.5, Benziner, BJ. 96.

Nichts geht mehr, also weder ZV noch Innenlicht.

Wenn ich mir Starthilfe besorge (durch Zweitwagen), wieviele km muss ich ungefähr fahren, damit die Batterie wieder genug Saft für den nächsten Start bekommt?

Habe zur Zeit keine Garage für den Wagen. Wo könnte ich die Batterie denn aufladen?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Als Faustregel sagt man, einmal Anlassen des Motors erfordert ca. 40 km Fahrtstrecke. Wie gesagt, ist eher vage die Angabe, aber vielleicht ein Anhaltspu

Bezweifle ich ganz stark, hier stimmt schon die Größenordnung nicht.

Kurze Überschlagsrechnung: Begrenzen wir den Ladestrom der Lima auf 20 A (sie kann mehr!), sind das auf 40 km Fahrtstrecke, also etwa 30 Minuten über Land, 10 Ah Ladekapazität, mithin etwa 7 Ah Entladekapazität. Um beim Anlassen, also innerhalb von etwa 2 Sekunden, 7 Ah zu verbrauchen, müßte der Anlasser knapp 13 kA ziehen und also eine Leistung von 150 kW haben.

Reale Mittelklasse-PKW-Anlasser haben m. W. etwa 1,5 kW (Benzin) bis 2 kW (Diesel).

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 2. Februar 2009 um 8:59

Moin,

also... kommt drauf an, wie lange der nächste Start hin ist, auf die Außentemperatur und ob Du Verbraucher während der Fahrt einschaltest.

Aber auch OHNE Verbraucher (Radio/Sitzheizung/Klima/Licht) solltest Du mindestens 30km mit 3000-4000U/min fahren, damit der Wagen nach 5h wieder anspringt.

Toi toi toi

Moin!

Keine Chance die Bakterie über Nacht im Keller an's Ladegerät zu hängen? Fährst Du viel Kurzstrecke? -Sowas setzt den Akku natürlich ordentlich zu wenn es draußen bischen frisch ist. Ansonsten stellt sich natürlich die Frage wie alt das Gerät ist und ob vielleicht einfach die Zeit des Austauschs da ist.

Viel Glück!

Gruß

Kamilli

Zitat:

Fährst Du viel Kurzstrecke? -Sowas setzt den Akku natürlich ordentlich zu wenn es draußen bischen frisch ist.

Das tut es sicherlich, aber es ist nicht so kritisch, wie die Werkstätten gern behaupten. Meine Batterie wurde schon vor zwei Jahren vom :) für austauschreif erklärt, sie funktioniert komischerweise bis heute tadellos, und ich fahre deutlich viel Kurzstrecke! An manchen Tagen kommt der Fahrtdurchschnitt auf weniger als 3 km, und das im Winter natürlich meist mit Licht.

Leistungshungrige Extras wie Sitzheizung habe ich allerdings nicht. Da ich mindestens einmal pro Woche doch etwas länger unterwegs bin, zwar nicht x00 km, aber doch so 'ne Stunde, reicht das offenbar aus, um die Batterie fitzuhalten.

Vor zwei Jahren mußte ich genau einmal das Ladegerät nehmen, aber da hatte ich bloß an einem Sonnabend die hinten rechts brennende Innenlampe übersehen, und Montag früh ging nix mehr ...

Hi,

so pauschal lässt sich nicht sagen wie viele Km man zum aufladen der Batterie fahren soll/muss. Als Faustregel sagt man, einmal Anlassen des Motors erfordert ca. 40 km Fahrtstrecke. Wie gesagt, ist eher vage die Angabe, aber vielleicht ein Anhaltspunkt....

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

Als Faustregel sagt man, einmal Anlassen des Motors erfordert ca. 40 km Fahrtstrecke. Wie gesagt, ist eher vage die Angabe, aber vielleicht ein Anhaltspu

Bezweifle ich ganz stark, hier stimmt schon die Größenordnung nicht.

Kurze Überschlagsrechnung: Begrenzen wir den Ladestrom der Lima auf 20 A (sie kann mehr!), sind das auf 40 km Fahrtstrecke, also etwa 30 Minuten über Land, 10 Ah Ladekapazität, mithin etwa 7 Ah Entladekapazität. Um beim Anlassen, also innerhalb von etwa 2 Sekunden, 7 Ah zu verbrauchen, müßte der Anlasser knapp 13 kA ziehen und also eine Leistung von 150 kW haben.

Reale Mittelklasse-PKW-Anlasser haben m. W. etwa 1,5 kW (Benzin) bis 2 kW (Diesel).

Hi,

nun zum Einen stammt diese Faustregel nicht von mir, auch wenn ich sie hier gepostet habe. Das ist mir noch aus meiner Lehrzeit in Erinnerung, als mein alter Fahrzeugkundelehrer aus dem Nähkästchen plauderte. Andererseits könnte ich mir gut vorstellen, dass auch Deine Rechnung, bezüglich der Leistungsaufnahme eines Anlassers etwas hinkt. Die 1,5 kW, 2 kW beim Diesel, oder wieviel auch immer ein "handelsüblicher" Anlasser an Leistung bringt, ist doch auch nur die halbe Wahrheit. Beim Startvorgang, also dann wenn der Anlasser beginnt den stehenden Motor zu drehen, benötigt er den größten Stromfluss. Zudem werden mit dem Startvorgang, oder dem Einschalten der Zündung, einige Stromkreise aktiviert, die zumindest anfangs, voll umfänglich aus der Batterie gespeist werden müssen. Sicher, die Lichtmaschine lädt nach wenigen Sekunden, aber ich denke, dass diese oben genannte Faustregel doch einiges beinhaltet. Außerdem möchte ich mich hier nicht unbedingt um 10 km, oder eine Viertelstunde Fahrzeit streiten..........

Gruß der Sachsenelch

Mal ernsthaft: Wenn eine „Faustregel“ um zwei Größenordnungen(!) danebenliegt, dann liegt sie auch auch bei leicht geänderten Parametern – sagen wir, beim Anlassen wird das Doppelte von dem verbraucht, was ich oben veranschlagt habe – immer noch gewaltig daneben.

So eine „Faustregel“ ist unbrauchbar. Ohne Dir auf die Zehen treten zu wollen: Ich würde sie ganz schnell vergessen.

Hi,

Zitat:

Ohne Dir auf die Zehen treten zu wollen

Aua!!:D

Zitat:

Ich würde sie ganz schnell vergessen.

Ok, schon vergessen.......:rolleyes::D

Gruß der Sachsenelch

Hallo Frisbee,

hast Du schon 'mal daran gedacht Dir einen "Power Brick" zuzulegen. Der verlängert die Lebensdauer Deiner Batterie bis aufs 3fache. Es ist sogar damit möglich "tote" Batterien wiederzubeleben.

Der Kostenpunkt liegt ab ca 12 - 50 EUR (je nach Modell und Komfort).

Viele Grüsse

Udo

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 0:00

Nein, soetwas habe ich mir noch nicht überlegt. Danke.

Aber ich habe ne gute VARTA Batt., daher bin ich nach der Starthilfe 30km gefahren.

Seitdem springt er immer sofort an, auch wenn ich nur kurze Strecken fahre.

Vielen Dank!

Zitat:

Aber ich habe ne gute VARTA Batt., daher bin ich nach der Starthilfe 30km gefahren. Seitdem springt er immer sofort an, auch wenn ich nur kurze Strecken fahre.

Das geht auch mit der guten No-name-Batterie ...

Zitat:

Original geschrieben von udo_re1

Hallo Frisbee,

hast Du schon 'mal daran gedacht Dir einen "Power Brick" zuzulegen. Der verlängert die Lebensdauer Deiner Batterie bis aufs 3fache. Es ist sogar damit möglich "tote" Batterien wiederzubeleben.

Der Kostenpunkt liegt ab ca 12 - 50 EUR (je nach Modell und Komfort).

Viele Grüsse

Udo

hallo@all,

was bitte ist ein "power brick" ?

gruss loeckchen

am 18. Oktober 2009 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von frisbeee

Moin,

irgendwie hab ich es jetzt auch mal geschafft. Meine Batterie ist alle ;(.

Fzg: 850er 2.5, Benziner, BJ. 96.

Nichts geht mehr, also weder ZV noch Innenlicht.

Wenn ich mir Starthilfe besorge (durch Zweitwagen), wieviele km muss ich ungefähr fahren, damit die Batterie wieder genug Saft für den nächsten Start bekommt?

Habe zur Zeit keine Garage für den Wagen. Wo könnte ich die Batterie denn aufladen?

Danke!

Auch wenn du jetzt nach 30 km Fahrt wieder Saft hast,

ich würde die Batterie über Nacht ausbauen und Laden.

Die Temparaturen werden kälter und das zieht am Akku die Leistung heraus,denn nur ein voller Akku übersteht den nächsten Winter

unbeschadet.Wenn du ein Ladegerät hast kannst du den Akku doch at Home regenerieren.

ls

am 18. Oktober 2009 um 21:25

Guten Abend.

Du geizt an der falschen Stelle.

Kauf eine Neue, und wieder Jahrelang Ruhe.

Oder brauchst du den Nervenkitzel ob er anspringt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Batterie leer - aufladen? Nur Starthilfe? Wieviel Km zum aufladen nötig?