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C70 Cabrio (2001) T5, Erfahrungsbericht nach 8 Jahren und fast 200’000km

Themenstarteram 22. April 2009 um 11:17

Hallo zusammen.

Meine ersten Zwei eigenen Beiträge hier.... :-)

Dieser hier zu meinem C70 Cabrio und der zum neuen V70. Sind gegeneinander Verlinkt, da es ja um beide Wagen geht.

Also:

Nach 8 Jahren und fast 200’000km habe ich mein heiss geleibtes Volvo C70 Cabrio vor Ostern gegen einen neueren V70 (Mj09, vom 08/08) mit 20’000km ersetzt. Werde Papa und brauche daher ein etwas idealeres Auto :-)

Hier meine Erfahrungen mit dem c70 über die letzten 8 Jahre ....

Am 1. Juni 2001 konnte ich mein neues Cabrio bei meinem ... wie sagt ihr ... „Freundlichen“ oder ;-) ... abholen.

Farbe Blau, mit Antrazit-Alcantara/Leder Sitzen, T5 Motor und vielen Extras wie RTI, Bass.Boxen usw ...

Ich fahre 1-2x im Jahr nach Spanien. Auch damals stand das vor der Tür, Anfang Juli war es gedacht. Da das Auto neu war, habe ich mit meinem ;-) 2 Tage vorher noch einen Termin abgemacht, um einen kurzen Check des Autos zu machen. Es stehen mit Hin/Rückfahrt und Umherkurfen vor Ort rund 8’000km vor dem Wagen. Bereits am Morgen auf dem Weg zur Arbeit hatte ich ein Mäuerchen übersehen neben dem Parkplatz. Die Felge hat leider was abgekommen. Nach dem Mittag dann zum Check. Alles i.O. und der Reise steht nichts im Wege. Wieder beim Parkplatz angelangt war ich natürlich vorsichtig mit dem Parkieren. Hab extra auf der gegenüberliegenden Seite geschaut, dass ich gut ausholen kann. Es gab da so Pfosten für Parkplatz Reservation, waren aber alle unten. OK, also rückwärts zu diesen Parkfeldern um dann schön in mein Parkfeld zu parkieren. Ein Rumps-Knall hinter dem Auto ... hä ... was war das? Kurz geschaut, nichts zu sehen. OK, Vorwärtsgang und Richtung meinem Parkfeld. Erneut einen Knall und das Auto rüttelt.... Hallo ... was denn?!?! Im Spiegel sehe ich die Stossstange und ein paar Teile am Boden!! So nen Mist ... Aussteigen und schauen ... Beim rückwärts fahren war ich mit dem Rad unten an einen der Pfosten gekommen und hab diesen soweit aufgestellt, dass er genau unter die Stossstange kam (1. Knall). Beim losfahren verhängte sich der Pfosten mit der Stosstange und riss diese weg .... Uff ... am Samstag wollte ich doch in die Ferien .... Also wieder zu meinem ;-) Mit offenenm Verdeck und der Stosstange auf dem Beifahrersitz. Mit Zweikomponentenleim, Draht und schrauben haben wir dann innert 3 Stunden den Wagen wieder soweit hinbekommen, dass man ausser einem kleinen Kratzer an der Stosstange von aussen nichts sah. Also fuhr ich so dann die 8’000km ...

Im ersten Service dann würde die Stosstange und die anderen defekten Teile ersetzt. Einen Monat später meine Partnerin ... rückwärts fahren in einer Tiefgarage, weisse Pfeiler vor weisser Wand ... ihr könnt es Euch vorstellen ....

Das waren zum Glück die einzigen Missgeschicke mit dem Wagen in 8 Jahren. Das aber in den ersten 5 Monten ...

Zum Wagen selber.

- Gegen ende der Garantiezeit stellte ich fest, dass ich ein Loch im Innendach hatte. Beim öffnen des Verdecktes klemmte sich das ein und daher kam das Loch. Innendach hat Volvo auf Garantie ersetzt.

- Mit 90’000km und etwa 4 Jahren ging ein Rädchen des Scheibenhebers Beifahrerseite kaputt. Das ganze Gestell/Mechanismuss musste gewechselt werden.

- Mit ca 140’000km und etwa 6 Jahren stieg die Drosselklappe aus. Zufall ... am selben Wochenende ein C70 Cupet bei meinem ;-) genau das gleiche Problem, gleich altes Fahrzeug und gleicher Motor. Scheint ein Fehler der Serie gewesen zu sein. Zum Glück hat Volvo da eine art 2-stufen Notprogramm. Ohne stark Beschleunigen konnte man fast normal fahren (Notprogramm 1). Gab man zuviel Gas, gings in Stufe 2 des Notprogrammes und nur noch 10% Gas war möglich. Nach Abschalten des Fahrzeuges oder ca 5 min „nur rollen“ mit dem Fahrzeug wechselte die Motorsteuerung wieder in „Notprogramm 1“. Ich konnte also weiterhin fahren mit dem Wagen, einfach stark beschleunigen ging nicht mehr. Dann kam der Error und Notprogramm 2.

- SorgenKind wurde die Klimaanlage. Keine Kühlung mehr, ich hatte keine Kühlflüssigkeit mehr (ca nach 4 Jahren). Der Wärmetauscher (oder wie das Ding im Luftkanal auch immer heisst) hatte ein Leck. Wurde mit Kulanz von Volvo, Freundlichen und einen Beitrag von mir ersetzt. 1-2 Jahre später (es war Winter) waren die Scheiben dauernd angelaufen. Diagnose, Klima läuft nicht. Verdacht natürlich wieder auf Kühlflüssigkeit. Doch die war OK. Dann stellte man fest, dass der Kompressor nur 20-30% der Zeit lief. Musste man ersetzten. Im selbem Zeitraum fing es an aus der Klima/Lüftungskanälen leicht zu stinken wenn es nass war. Wenn es draussen trocken war, kein Problem. Nur wenn es nass war (nach Regen oder im Winter mit Schnee) merkte man diesen Geruch. Meistens nach 10-15 min lies der Geruch dann nach und es blieb so. Bis das Auto wieder draussen stand. Alle Desinfektionsversuche und Kontrolle der Abläufe der Klimaansaugung halfen nichts. Naja, konnte man mit leben.

- Keine weiteren Vorkommnisse in den 8 Jahren. Würde sagen, ist nicht viel für die Zeit und vielen km, oder wie seht ihr das? Stehen geblieben war ich nie, und mit dem Notprogramm bei dem Fehler der Drosselklappe konnte ich sogar Halbwegs normal heimfahren.

Mein Gefühl mit dem Wagen:

- Sehr gute Verarbeitung (ausser dem Innendach).

- supper Leistung des Motors. Leider litten dadurch etwas die Reifen. Nur Frontantrieb für fast 250PS war doch sehr viel ... Die Original-Reifen wurden mit 15’000km sehr laut (Zacken im Profil, trotz immer wieder wechseln hinten/vorne). Continental hat mir dann auf Kulanz zwei neue gesponsert (zwei hab ich bezahlt), die Original seien zu schwach gewesen. Leider aber gleicher Effekt mit den neuen Reifen nach 10’000-15’000km. Hab dann auf Michelin gewechselt und mit denen gings recht gut bis sie „flach“ waren.

- Automat Getriebe... war OK, hätte etwas besser schalten können. Resp den Gang vor allem im Unteren Drehzahlbereich „fixer“ drin haben können anstelle im Wandler betrieb zu drehen. Das hab ich nicht so gerne.

- Fahrtgeräusche merkte man bei geschlossenem Verdeck erst ab ca 140km/h (Tacho). Aber auch offen war es sehr angenehm zu fahren. Nur hinten sitzend (und dann ohne Windschott) war recht windig.

- Fahrwerk: hatte das ab Werk mögliche Tieferlegen gemacht. Meiner stand mal neben einem ohne Tieferlegung. Die ca 3 cm merkte man und es sah wesentlich besser aus :-) Beim fahren kamen die Strassenbeschaffenheit zwar recht an den „Popometer“, fand das aber eher sportlich-angenehm als störend. Bei rasanten Kurvenfahrten kam das Stabilitätsprogramm einigemal „zum Einsatz“. Ist ein guter Helfer. Nur im Winter habe ich es manchmal ausgeschaltet um selber die Kontrolle zu haben. Bin nicht gerade in den Bergen, aber manchmal fand ich es besser ohne auf Schnee.

- Die Alcantarasitze waren Spitze (Begreife nicht, warum es diese nicht mehr gibt).

- RTI war für die Zeit damals OK und auch nach heute 8 Jahren fand ich es gut brauchbar. RTI CD-Leser unter Handschuhfach ideal, wenn man unterwegs mal die CD wechseln musste (bei meinen Spanienfahrten inzwischen 3x) kein Problem.

- Soundanlage war recht gut. Die Zusatz-Bass-Boxen hinter den Sitzen merkte man bei normalem hören nur wenig. Bei einzelnen Liedern mit viel Bass ader ab einer gewissen Lautstärke kamen sie zur Geltung. Sonst nicht wirklich. Dank einem Kassettenadapter konnte ich auch iPod/iPhone anschliessen. War erstaunt über die Qualität was man mit dem Kassettenadapter rausholen kann!

- Die Fahrzeugbeleuchtung fand ich sehr angenehm. Gute Ausleuchtung der Strasse.

- Türen waren sehr gross. Das Einsteigen vorne kein Problem. Nur für die auf dem Hintersitz ... naja .. sagen wir sie mussten sich etwas zusammenlegen wie ein Schweizer Taschenmesser. Hab oft das Verdeck geöffnet, bis die Personen drin waren ;-) Aber das ist halt so bei einem 2-Türer.

- Kofferraum war für ein Cabrio recht lang, leider war aber die „Kiste“ für das Dach fix und daher war er nicht sehr hoch. Bei anderen Herstellern ist da ein Sack, so dass der Kofferraum besser genutzt werden könnte. Für mich war aber „die Kiste“ mit Sporttaschen als zusätzlicher Platz nutzbar wenn ich nach Spanien fuhr. Das Dach blieb bei dieser langen fahrt eh unten. War also kein Problem. Für den jetzt bevorstehenden Kinderwagen geht’s jetzt aber nicht mehr ;-)

- Tja ... hab ihn mit einem Weinenden Auge kurz vor Ostern meinem Freundlichen abgegeben. Jetzt steht er an vorderster Front bei ihm zum Verkauf.

Wollt ihr noch ein paar Bilder sehen?

Vergleich mit meinem neuen V70 ist in meinem anderen Beitrag zu finden ;-)

http://www.motor-talk.de/.../...brio-01-und-viele-fragen-t2247313.html

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2009 um 11:17

Hallo zusammen.

Meine ersten Zwei eigenen Beiträge hier.... :-)

Dieser hier zu meinem C70 Cabrio und der zum neuen V70. Sind gegeneinander Verlinkt, da es ja um beide Wagen geht.

Also:

Nach 8 Jahren und fast 200’000km habe ich mein heiss geleibtes Volvo C70 Cabrio vor Ostern gegen einen neueren V70 (Mj09, vom 08/08) mit 20’000km ersetzt. Werde Papa und brauche daher ein etwas idealeres Auto :-)

Hier meine Erfahrungen mit dem c70 über die letzten 8 Jahre ....

Am 1. Juni 2001 konnte ich mein neues Cabrio bei meinem ... wie sagt ihr ... „Freundlichen“ oder ;-) ... abholen.

Farbe Blau, mit Antrazit-Alcantara/Leder Sitzen, T5 Motor und vielen Extras wie RTI, Bass.Boxen usw ...

Ich fahre 1-2x im Jahr nach Spanien. Auch damals stand das vor der Tür, Anfang Juli war es gedacht. Da das Auto neu war, habe ich mit meinem ;-) 2 Tage vorher noch einen Termin abgemacht, um einen kurzen Check des Autos zu machen. Es stehen mit Hin/Rückfahrt und Umherkurfen vor Ort rund 8’000km vor dem Wagen. Bereits am Morgen auf dem Weg zur Arbeit hatte ich ein Mäuerchen übersehen neben dem Parkplatz. Die Felge hat leider was abgekommen. Nach dem Mittag dann zum Check. Alles i.O. und der Reise steht nichts im Wege. Wieder beim Parkplatz angelangt war ich natürlich vorsichtig mit dem Parkieren. Hab extra auf der gegenüberliegenden Seite geschaut, dass ich gut ausholen kann. Es gab da so Pfosten für Parkplatz Reservation, waren aber alle unten. OK, also rückwärts zu diesen Parkfeldern um dann schön in mein Parkfeld zu parkieren. Ein Rumps-Knall hinter dem Auto ... hä ... was war das? Kurz geschaut, nichts zu sehen. OK, Vorwärtsgang und Richtung meinem Parkfeld. Erneut einen Knall und das Auto rüttelt.... Hallo ... was denn?!?! Im Spiegel sehe ich die Stossstange und ein paar Teile am Boden!! So nen Mist ... Aussteigen und schauen ... Beim rückwärts fahren war ich mit dem Rad unten an einen der Pfosten gekommen und hab diesen soweit aufgestellt, dass er genau unter die Stossstange kam (1. Knall). Beim losfahren verhängte sich der Pfosten mit der Stosstange und riss diese weg .... Uff ... am Samstag wollte ich doch in die Ferien .... Also wieder zu meinem ;-) Mit offenenm Verdeck und der Stosstange auf dem Beifahrersitz. Mit Zweikomponentenleim, Draht und schrauben haben wir dann innert 3 Stunden den Wagen wieder soweit hinbekommen, dass man ausser einem kleinen Kratzer an der Stosstange von aussen nichts sah. Also fuhr ich so dann die 8’000km ...

Im ersten Service dann würde die Stosstange und die anderen defekten Teile ersetzt. Einen Monat später meine Partnerin ... rückwärts fahren in einer Tiefgarage, weisse Pfeiler vor weisser Wand ... ihr könnt es Euch vorstellen ....

Das waren zum Glück die einzigen Missgeschicke mit dem Wagen in 8 Jahren. Das aber in den ersten 5 Monten ...

Zum Wagen selber.

- Gegen ende der Garantiezeit stellte ich fest, dass ich ein Loch im Innendach hatte. Beim öffnen des Verdecktes klemmte sich das ein und daher kam das Loch. Innendach hat Volvo auf Garantie ersetzt.

- Mit 90’000km und etwa 4 Jahren ging ein Rädchen des Scheibenhebers Beifahrerseite kaputt. Das ganze Gestell/Mechanismuss musste gewechselt werden.

- Mit ca 140’000km und etwa 6 Jahren stieg die Drosselklappe aus. Zufall ... am selben Wochenende ein C70 Cupet bei meinem ;-) genau das gleiche Problem, gleich altes Fahrzeug und gleicher Motor. Scheint ein Fehler der Serie gewesen zu sein. Zum Glück hat Volvo da eine art 2-stufen Notprogramm. Ohne stark Beschleunigen konnte man fast normal fahren (Notprogramm 1). Gab man zuviel Gas, gings in Stufe 2 des Notprogrammes und nur noch 10% Gas war möglich. Nach Abschalten des Fahrzeuges oder ca 5 min „nur rollen“ mit dem Fahrzeug wechselte die Motorsteuerung wieder in „Notprogramm 1“. Ich konnte also weiterhin fahren mit dem Wagen, einfach stark beschleunigen ging nicht mehr. Dann kam der Error und Notprogramm 2.

- SorgenKind wurde die Klimaanlage. Keine Kühlung mehr, ich hatte keine Kühlflüssigkeit mehr (ca nach 4 Jahren). Der Wärmetauscher (oder wie das Ding im Luftkanal auch immer heisst) hatte ein Leck. Wurde mit Kulanz von Volvo, Freundlichen und einen Beitrag von mir ersetzt. 1-2 Jahre später (es war Winter) waren die Scheiben dauernd angelaufen. Diagnose, Klima läuft nicht. Verdacht natürlich wieder auf Kühlflüssigkeit. Doch die war OK. Dann stellte man fest, dass der Kompressor nur 20-30% der Zeit lief. Musste man ersetzten. Im selbem Zeitraum fing es an aus der Klima/Lüftungskanälen leicht zu stinken wenn es nass war. Wenn es draussen trocken war, kein Problem. Nur wenn es nass war (nach Regen oder im Winter mit Schnee) merkte man diesen Geruch. Meistens nach 10-15 min lies der Geruch dann nach und es blieb so. Bis das Auto wieder draussen stand. Alle Desinfektionsversuche und Kontrolle der Abläufe der Klimaansaugung halfen nichts. Naja, konnte man mit leben.

- Keine weiteren Vorkommnisse in den 8 Jahren. Würde sagen, ist nicht viel für die Zeit und vielen km, oder wie seht ihr das? Stehen geblieben war ich nie, und mit dem Notprogramm bei dem Fehler der Drosselklappe konnte ich sogar Halbwegs normal heimfahren.

Mein Gefühl mit dem Wagen:

- Sehr gute Verarbeitung (ausser dem Innendach).

- supper Leistung des Motors. Leider litten dadurch etwas die Reifen. Nur Frontantrieb für fast 250PS war doch sehr viel ... Die Original-Reifen wurden mit 15’000km sehr laut (Zacken im Profil, trotz immer wieder wechseln hinten/vorne). Continental hat mir dann auf Kulanz zwei neue gesponsert (zwei hab ich bezahlt), die Original seien zu schwach gewesen. Leider aber gleicher Effekt mit den neuen Reifen nach 10’000-15’000km. Hab dann auf Michelin gewechselt und mit denen gings recht gut bis sie „flach“ waren.

- Automat Getriebe... war OK, hätte etwas besser schalten können. Resp den Gang vor allem im Unteren Drehzahlbereich „fixer“ drin haben können anstelle im Wandler betrieb zu drehen. Das hab ich nicht so gerne.

- Fahrtgeräusche merkte man bei geschlossenem Verdeck erst ab ca 140km/h (Tacho). Aber auch offen war es sehr angenehm zu fahren. Nur hinten sitzend (und dann ohne Windschott) war recht windig.

- Fahrwerk: hatte das ab Werk mögliche Tieferlegen gemacht. Meiner stand mal neben einem ohne Tieferlegung. Die ca 3 cm merkte man und es sah wesentlich besser aus :-) Beim fahren kamen die Strassenbeschaffenheit zwar recht an den „Popometer“, fand das aber eher sportlich-angenehm als störend. Bei rasanten Kurvenfahrten kam das Stabilitätsprogramm einigemal „zum Einsatz“. Ist ein guter Helfer. Nur im Winter habe ich es manchmal ausgeschaltet um selber die Kontrolle zu haben. Bin nicht gerade in den Bergen, aber manchmal fand ich es besser ohne auf Schnee.

- Die Alcantarasitze waren Spitze (Begreife nicht, warum es diese nicht mehr gibt).

- RTI war für die Zeit damals OK und auch nach heute 8 Jahren fand ich es gut brauchbar. RTI CD-Leser unter Handschuhfach ideal, wenn man unterwegs mal die CD wechseln musste (bei meinen Spanienfahrten inzwischen 3x) kein Problem.

- Soundanlage war recht gut. Die Zusatz-Bass-Boxen hinter den Sitzen merkte man bei normalem hören nur wenig. Bei einzelnen Liedern mit viel Bass ader ab einer gewissen Lautstärke kamen sie zur Geltung. Sonst nicht wirklich. Dank einem Kassettenadapter konnte ich auch iPod/iPhone anschliessen. War erstaunt über die Qualität was man mit dem Kassettenadapter rausholen kann!

- Die Fahrzeugbeleuchtung fand ich sehr angenehm. Gute Ausleuchtung der Strasse.

- Türen waren sehr gross. Das Einsteigen vorne kein Problem. Nur für die auf dem Hintersitz ... naja .. sagen wir sie mussten sich etwas zusammenlegen wie ein Schweizer Taschenmesser. Hab oft das Verdeck geöffnet, bis die Personen drin waren ;-) Aber das ist halt so bei einem 2-Türer.

- Kofferraum war für ein Cabrio recht lang, leider war aber die „Kiste“ für das Dach fix und daher war er nicht sehr hoch. Bei anderen Herstellern ist da ein Sack, so dass der Kofferraum besser genutzt werden könnte. Für mich war aber „die Kiste“ mit Sporttaschen als zusätzlicher Platz nutzbar wenn ich nach Spanien fuhr. Das Dach blieb bei dieser langen fahrt eh unten. War also kein Problem. Für den jetzt bevorstehenden Kinderwagen geht’s jetzt aber nicht mehr ;-)

- Tja ... hab ihn mit einem Weinenden Auge kurz vor Ostern meinem Freundlichen abgegeben. Jetzt steht er an vorderster Front bei ihm zum Verkauf.

Wollt ihr noch ein paar Bilder sehen?

Vergleich mit meinem neuen V70 ist in meinem anderen Beitrag zu finden ;-)

http://www.motor-talk.de/.../...brio-01-und-viele-fragen-t2247313.html

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Zitat:

Original geschrieben von jcponte

 

- Die Alcantarasitze waren Spitze (Begreife nicht, warum es diese nicht mehr gibt).

Ja das frage ich mich auch - die waren wirklich super!!

Ich will Bilder sehen!!!

Gruß

Themenstarteram 23. April 2009 um 11:16

Hier ein paar Bilder

2001-07-19-17-12-30
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  6. C70 Cabrio (2001) T5, Erfahrungsbericht nach 8 Jahren und fast 200’000km