Die ersten 36 Stunden mit meinem 220 CDI - Frage zu Leerlaufdrehzahl, APS 50, Tempomat

Mercedes C-Klasse

So, da ich gleich nach Anmeldung des Wagens von Hamburg nach Köln gefahren bin, konnte ich den Wagen ausgiebig testen.
Auf der Hinfahrt 5 Stunden (inkl. 1,5 hrs Stau), auf der Rückfahrt mit durchschn. 136 km/h Köln -> Hamburg in 3 Stunden.

Folgendes ist mir aufgefallen:
(1)
Im Leerlauf schwankt die Drehzahl minimal. Sie zuckt in unregelmäßigen Abständen von 750 auf vielleicht 760/770, also ganz klein und ohne Vibrationen. Manchmal nach dem Start macht sie auch einen kleinen Satz, aber da höre ich, das etwas im Motor anspringt. Sie bleibt dann auch auf dem Level nach dem "Satz". Muss man dem Beachtung schenken? Da er weder Startprobleme, noch Rauch aus dem Auspuff oder eine verminderte Vmax hat (denke ich zumindest: auf gerader Strecke ohne Rückenwind halber Strich vor 220 km/h? mit Rückenwind und bergab sicher auch >230 möglich), würde ich sagen die Injektoren und der LMM (die manchmal für Leerlaufschwankungen, allerdings stärkere, verantwortlich sein können) sind es nicht.
Vielleicht weil der Wagen vorher von Rentnern bewegt wurde und ich zum ersten mal richtig Gas gegeben habe und den DPF somit etwas freigeblasen habe...

(2)
Weiterhin spuckt das APS 50 die CD die drinne steckt nicht aus (Visitenkartentrick aus SuFu funktioniert nicht). War schon beim Händler, der schaut mal, wer das hier in der Nähe reparieren kann. Alternativ gibt es bei eBay ein Reparaturangebot, wo man das Gerät einschicken muss.
Zwei Fragen dazu:
1) Da der Händer die Anleitung dabhalten hat: Kann man keine CDs hören, wenn man das (CD)-Navi benutzt? Er hat keinen CD Wechsler im Kofferraum.
2) Was haltet ihr alternativ von so etwas? Hat jemand damit Erfahrungen?

http://www.ebay.de/.../380650742584?...

(3)
Tempomat
Funktioniert super... mich wundert nur, dass kein Symbol (wie z.B. Handbremsensymbol oder Abblendlicht) im Tacho erscheint... kenne das von VW so. Im Bordcomputer zeigt er ihn an. Ist das normal?

(4)
Die Motorraum-Wasserabläufe
Habe mal in alle Löcher warmes Wasser gegossen. Es kommt sauber unterm Wagen an, sprich es plätschert so durch. Kann ich durch die Waschstraße fahren?

Danke für die Antworten!
Ein echt geiler Wagen!!!

Beste Antwort im Thema

Danke doc!
Ich habe - zumindest für heute - absolut die Lust verloren, auf die ganzen dämlichen und teils beleidigenden Posts zu antworten, schön, dass Du es in dieser Sachlichkeit hinbekommen hast! 

Frage mich: Was ist hier im gesamten 203-Bereich eigentlich los? Der Ton ist ja insgesamt ziemlich peinlich geworden. War lange Jahre sehr gerne hier unterwegs, aber aktuell ist es echt übel hier. Selbsternannte Experten und Besserwisser mit sehr einfachen Umgangsformen, die in ihrem fünften Post alles, was hier an Wissen über die Jahre zusammen getragen wurde, mit ihrem alleinigen Herrschaftswissen völlig neu definieren wollen. Dazu dann profilneurotische 270er-Fahrer, die sich über ihr Premium-KFZ, dessen Alter nahe an der endgültigen Exportgrenze liegt, an der Spitze der Gesellschaft wähnen.  
Dazu dann noch arg trollverdächtige Typen, die gegen alles und jeden motzen, ohne Sinn und Verstand und mit sehr fragwürdigen Umgangsformen.

In der Summe: schade, es lässt massiv nach.
Danke an all diejenigen, die weiter auf altbekanntem und damit gutem und hilfreichem Niveau unterwegs sind!

An den Rest: Einmal lesen was man geschrieben (am besten vor dem Drücken des "Hotbuttons"😉 hat, man MUSS hier nicht zwangsläufig zu allem was sagen!  

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hi,

meine 2Ct dazu, fahre einen CDI220 Bj.2003 Modell 2004 (OM646 Motor) z.Z 119TKm.
Die Drehzahlmesser Nadel steht im Leerlauf wie fest genagelt. Sie bewegt sich nicht mal um 0,1 mm.
Deshalb meine ich dass eine pendelte Drehzahlmesser Nadel auf ein Fehler deutet, auch wenn es klein sein sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

hallo,

kurze Info zum Navi - bei mir geht das sehr wohl.
Erst Navi-CD rein - Strecke berechnen lassen - Navi-CD raus - Musik-CD rein.
So bin ich den kplt Urlaub durch gefahren.

Gruss
Tiny

sag ich doch 😉

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Danke doc!
Ich habe - zumindest für heute - absolut die Lust verloren, auf die ganzen dämlichen und teils beleidigenden Posts zu antworten, schön, dass Du es in dieser Sachlichkeit hinbekommen hast! 

Frage mich: Was ist hier im gesamten 203-Bereich eigentlich los? Der Ton ist ja insgesamt ziemlich peinlich geworden. War lange Jahre sehr gerne hier unterwegs, aber aktuell ist es echt übel hier. Selbsternannte Experten und Besserwisser mit sehr einfachen Umgangsformen, die in ihrem fünften Post alles, was hier an Wissen über die Jahre zusammen getragen wurde, mit ihrem alleinigen Herrschaftswissen völlig neu definieren wollen. Dazu dann profilneurotische 270er-Fahrer, die sich über ihr Premium-KFZ, dessen Alter nahe an der endgültigen Exportgrenze liegt, an der Spitze der Gesellschaft wähnen.  
Dazu dann noch arg trollverdächtige Typen, die gegen alles und jeden motzen, ohne Sinn und Verstand und mit sehr fragwürdigen Umgangsformen.

In der Summe: schade, es lässt massiv nach.
Danke an all diejenigen, die weiter auf altbekanntem und damit gutem und hilfreichem Niveau unterwegs sind!

An den Rest: Einmal lesen was man geschrieben (am besten vor dem Drücken des "Hotbuttons"😉 hat, man MUSS hier nicht zwangsläufig zu allem was sagen!  

Du bringst es immer auf Punkt! Solltes vlt ein upgrade auf Moderator oder Admin erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Dazu dann profilneurotische 270er-Fahrer, die sich über ihr Premium-KFZ, dessen Alter nahe an der endgültigen Exportgrenze liegt, an der Spitze der Gesellschaft wähnen.  

Zwar off topic-

Jetzt mal im Ernst! Dein Zitat ist gold gegangen ! Hab den in die Runde gelesen und jeder wusste Bescheid 😁