ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Die ersten 36 Stunden mit meinem 220 CDI - Frage zu Leerlaufdrehzahl, APS 50, Tempomat

Die ersten 36 Stunden mit meinem 220 CDI - Frage zu Leerlaufdrehzahl, APS 50, Tempomat

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 10. August 2013 um 19:12

So, da ich gleich nach Anmeldung des Wagens von Hamburg nach Köln gefahren bin, konnte ich den Wagen ausgiebig testen.

Auf der Hinfahrt 5 Stunden (inkl. 1,5 hrs Stau), auf der Rückfahrt mit durchschn. 136 km/h Köln -> Hamburg in 3 Stunden.

Folgendes ist mir aufgefallen:

(1)

Im Leerlauf schwankt die Drehzahl minimal. Sie zuckt in unregelmäßigen Abständen von 750 auf vielleicht 760/770, also ganz klein und ohne Vibrationen. Manchmal nach dem Start macht sie auch einen kleinen Satz, aber da höre ich, das etwas im Motor anspringt. Sie bleibt dann auch auf dem Level nach dem "Satz". Muss man dem Beachtung schenken? Da er weder Startprobleme, noch Rauch aus dem Auspuff oder eine verminderte Vmax hat (denke ich zumindest: auf gerader Strecke ohne Rückenwind halber Strich vor 220 km/h? mit Rückenwind und bergab sicher auch >230 möglich), würde ich sagen die Injektoren und der LMM (die manchmal für Leerlaufschwankungen, allerdings stärkere, verantwortlich sein können) sind es nicht.

Vielleicht weil der Wagen vorher von Rentnern bewegt wurde und ich zum ersten mal richtig Gas gegeben habe und den DPF somit etwas freigeblasen habe...

(2)

Weiterhin spuckt das APS 50 die CD die drinne steckt nicht aus (Visitenkartentrick aus SuFu funktioniert nicht). War schon beim Händler, der schaut mal, wer das hier in der Nähe reparieren kann. Alternativ gibt es bei eBay ein Reparaturangebot, wo man das Gerät einschicken muss.

Zwei Fragen dazu:

1) Da der Händer die Anleitung dabhalten hat: Kann man keine CDs hören, wenn man das (CD)-Navi benutzt? Er hat keinen CD Wechsler im Kofferraum.

2) Was haltet ihr alternativ von so etwas? Hat jemand damit Erfahrungen?

http://www.ebay.de/.../380650742584?...

 

(3)

Tempomat

Funktioniert super... mich wundert nur, dass kein Symbol (wie z.B. Handbremsensymbol oder Abblendlicht) im Tacho erscheint... kenne das von VW so. Im Bordcomputer zeigt er ihn an. Ist das normal?

(4)

Die Motorraum-Wasserabläufe

Habe mal in alle Löcher warmes Wasser gegossen. Es kommt sauber unterm Wagen an, sprich es plätschert so durch. Kann ich durch die Waschstraße fahren?

Danke für die Antworten!

Ein echt geiler Wagen!!!

Beste Antwort im Thema

Danke doc!

Ich habe - zumindest für heute - absolut die Lust verloren, auf die ganzen dämlichen und teils beleidigenden Posts zu antworten, schön, dass Du es in dieser Sachlichkeit hinbekommen hast! 

 

Frage mich: Was ist hier im gesamten 203-Bereich eigentlich los? Der Ton ist ja insgesamt ziemlich peinlich geworden. War lange Jahre sehr gerne hier unterwegs, aber aktuell ist es echt übel hier. Selbsternannte Experten und Besserwisser mit sehr einfachen Umgangsformen, die in ihrem fünften Post alles, was hier an Wissen über die Jahre zusammen getragen wurde, mit ihrem alleinigen Herrschaftswissen völlig neu definieren wollen. Dazu dann profilneurotische 270er-Fahrer, die sich über ihr Premium-KFZ, dessen Alter nahe an der endgültigen Exportgrenze liegt, an der Spitze der Gesellschaft wähnen.  

Dazu dann noch arg trollverdächtige Typen, die gegen alles und jeden motzen, ohne Sinn und Verstand und mit sehr fragwürdigen Umgangsformen.

 

In der Summe: schade, es lässt massiv nach.

Danke an all diejenigen, die weiter auf altbekanntem und damit gutem und hilfreichem Niveau unterwegs sind!

 

An den Rest: Einmal lesen was man geschrieben (am besten vor dem Drücken des "Hotbuttons") hat, man MUSS hier nicht zwangsläufig zu allem was sagen!  

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rudikass1

So, da ich gleich nach Anmeldung des Wagens von Hamburg nach Köln gefahren bin, konnte ich den Wagen ausgiebig testen.

Auf der Hinfahrt 5 Stunden (inkl. 1,5 hrs Stau), auf der Rückfahrt mit durchschn. 136 km/h Köln -> Hamburg in 3 Stunden.

Folgendes ist mir aufgefallen:

(1)

Im Leerlauf schwankt die Drehzahl minimal. Sie zuckt in unregelmäßigen Abständen von 750 auf vielleicht 760/770, also ganz klein und ohne Vibrationen. Manchmal nach dem Start macht sie auch einen kleinen Satz, aber da höre ich, das etwas im Motor anspringt. Sie bleibt dann auch auf dem Level nach dem "Satz". Muss man dem Beachtung schenken? Da er weder Startprobleme, noch Rauch aus dem Auspuff oder eine verminderte Vmax hat (denke ich zumindest: auf gerader Strecke ohne Rückenwind halber Strich vor 220 km/h? mit Rückenwind und bergab sicher auch >230 möglich), würde ich sagen die Injektoren und der LMM (die manchmal für Leerlaufschwankungen, allerdings stärkere, verantwortlich sein können) sind es nicht.

Vielleicht weil der Wagen vorher von Rentnern bewegt wurde und ich zum ersten mal richtig Gas gegeben habe und den DPF somit etwas freigeblasen habe...

(2)

Weiterhin spuckt das APS 50 die CD die drinne steckt nicht aus (Visitenkartentrick aus SuFu funktioniert nicht). War schon beim Händler, der schaut mal, wer das hier in der Nähe reparieren kann. Alternativ gibt es bei eBay ein Reparaturangebot, wo man das Gerät einschicken muss.

Zwei Fragen dazu:

1) Da der Händer die Anleitung dabhalten hat: Kann man keine CDs hören, wenn man das (CD)-Navi benutzt? Er hat keinen CD Wechsler im Kofferraum.

2) Was haltet ihr alternativ von so etwas? Hat jemand damit Erfahrungen?

http://www.ebay.de/.../380650742584?...

 

(3)

Tempomat

Funktioniert super... mich wundert nur, dass kein Symbol (wie z.B. Handbremsensymbol oder Abblendlicht) im Tacho erscheint... kenne das von VW so. Im Bordcomputer zeigt er ihn an. Ist das normal?

(4)

Die Motorraum-Wasserabläufe

Habe mal in alle Löcher warmes Wasser gegossen. Es kommt sauber unterm Wagen an, sprich es plätschert so durch. Kann ich durch die Waschstraße fahren?

Danke für die Antworten!

Ein echt geiler Wagen!!!

Bei 2) Nein das funktioniert nicht. Was ich mache:die Route laden mitten drin die cd rusholen navi läuft weiter und dann audio cd rein mehr geht nicht. Mp3 spielt der auch nicht ab, die frage wird morgen eh kommen.

@ Orlando

Ein full qoute muss doch nicht sein - Danke!

 

@ rudikass1

 

Glückwunsch und immer gute Fahrt!

 

Zum Tempomat:

 

Ist beim 203 so, es gibt KEINE Anzeige im KI (Kombiinstrument). Nur beim Einschalten des Tempomats erscheint vorübergehend im KI die fixierte Geschwindigkeit. Danach dann nicht mehr.

 

Zu den Leerlaufschwankungen:

 

Beim meinem 202 und 203 war es genauso. War auch ein minimaler "Ausschlag" des Drehzahlmessers zu sehen. In etwa wie von Dir beschrieben. Normal, kein Grund zur Sorge!

 

Navi-CD:

 

Bekanntes Problem, hast Du ja schon via SuFu erfahren. Schau doch mal nach einem gebrauchten Wechsler (übrigens wird der beim 203 im Handschuhfach eingebaut), dann hast Du keine Probleme mehr, Navigation und Musik gleichzeitig hinzubekommen. Und die Wechsler ab Modelljahr 2006 (oder war es 2005?) können dann auch mp3-CDs abspielen. Ist zwar auch nicht "State of the Art", aber mir hat es immer gereicht.

 

Abläufe:

 

Wenn das Wasser, welches Du oben reinschüttest, unten fix komplett wieder rauskommt, dann ist alles tutti ;) Die nächste Waschstrasse ist Deine!

 

Grüße

Superlolle

am 11. August 2013 um 8:24

Kann das mit dem zucken des Drehzahlmessers bstaetigen. Scheint normal zu sein. Hab mal ueber OBD die Daten ausgelesen. Da schwankt die Drehzahl auch zwischen 750 und 780 Umdrehungen.

Tempomat wird nur kurz die eingestellte Geschwindigkeit angezeigt und verschwindet dann. Ist normal, aber warum soll es was Anzeigen? Du merkst doch ob du Gas geben musst oder nicht ;)

APS 50 hab ich nicht und kann dir da nicht helfen.

Viel spass mit deinem neuen.

Gruss

hallo,

kurze Info zum Navi - bei mir geht das sehr wohl.

Erst Navi-CD rein - Strecke berechnen lassen - Navi-CD raus - Musik-CD rein.

So bin ich den kplt Urlaub durch gefahren.

Gruss

Tiny

 

Ansonsten wenn dich(TE) dass CD Getausche stört , im Handschuhfach rechts gibt's einen AUX Anschluss bzw. wenn nicht vorhanden lässt der sich nachrüsten(Anleitung hier) Viel Spass mit deinem neuen Daimler;-).

am 15. August 2013 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

 

Zu den Leerlaufschwankungen:

Beim meinem 202 und 203 war es genauso. War auch ein minimaler "Ausschlag" des Drehzahlmessers zu sehen. In etwa wie von Dir beschrieben. Normal, kein Grund zur Sorge!

So ein quatsch!!!, das ist auf jedefall NICHT normal ich hatte auch diese "leichten" drehzahlschwankungen und die waren nicht immer da sondern sind irgendwann aufgetaucht. Lag am kaputten elek. zuheizer weil der dann zu viel strom zog und den motor bzw die lichtmaschine belastete!!!!!

Lösung in meinem fall: im bc bei einstellungen-> heizung> zuheizer AUS alternativ repariern, ist aber zu teuer

habe aber auch schon bei w203 cdi fahrern gesehn dass auch bei schlappen injektoren und hd-pumpen solche schwankungen auftreten.

jetzt schwankt die drehzahl NICHT EINBISSCHEN

viel erfolgt

ps: bischen 2 takt öl macht den motorlauf auch bisschen runder

am 15. August 2013 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von ostblock180

So ein quatsch!!!

stoergroessen die auf einen regelkreis einwirken fuehren zu ueberschwingen. im falle eines verbennungsmotors im leerlauf kommt es dabei zu drehzahlschwankungen (+/- <= 100 umin) um den sollwert. voellig normales verhalten, wie superlolle schon sagte.

dass dein zuheizer einen schluss hatte und auf diese weise am generator mehr leistung konsumiert hat, was sich in drehzahlschwankungen aeusserte, mag zutreffend sein. die schlussfolgerung, dass jede minimale bewegung der dzm-nadel zwangslaeufig auf einen defekt hinweist, ist falsch.

 

gruesse vom doc

 

 

Danke doc!

Ich habe - zumindest für heute - absolut die Lust verloren, auf die ganzen dämlichen und teils beleidigenden Posts zu antworten, schön, dass Du es in dieser Sachlichkeit hinbekommen hast! 

 

Frage mich: Was ist hier im gesamten 203-Bereich eigentlich los? Der Ton ist ja insgesamt ziemlich peinlich geworden. War lange Jahre sehr gerne hier unterwegs, aber aktuell ist es echt übel hier. Selbsternannte Experten und Besserwisser mit sehr einfachen Umgangsformen, die in ihrem fünften Post alles, was hier an Wissen über die Jahre zusammen getragen wurde, mit ihrem alleinigen Herrschaftswissen völlig neu definieren wollen. Dazu dann profilneurotische 270er-Fahrer, die sich über ihr Premium-KFZ, dessen Alter nahe an der endgültigen Exportgrenze liegt, an der Spitze der Gesellschaft wähnen.  

Dazu dann noch arg trollverdächtige Typen, die gegen alles und jeden motzen, ohne Sinn und Verstand und mit sehr fragwürdigen Umgangsformen.

 

In der Summe: schade, es lässt massiv nach.

Danke an all diejenigen, die weiter auf altbekanntem und damit gutem und hilfreichem Niveau unterwegs sind!

 

An den Rest: Einmal lesen was man geschrieben (am besten vor dem Drücken des "Hotbuttons") hat, man MUSS hier nicht zwangsläufig zu allem was sagen!  

Um noch was konstruktives beizutragen:

Die kurzzeitige Anzeige der eingestellten Geschwindigkeit des Tempomaten scheint auch nicht immer so zu sein. Es gab dazu mal einen eigenen Thread. Da waren wilde Diskussionen, ob es nun so ist oder nicht.

Auf alle Fälle ist es bei mir (08/2004) z.B. NICHT so, dass die Geschwindigkeit angezeigt wird. Von was das abhängt ob sie angezeigt wird oder nicht, konnte bis jetzt aber nicht abschließend geklärt werden.

Interessant! Dann füge ich hinzu: mein 03/2006 hatte diese Anzeige. Ca. 3 bis 5 Sekunden wurde bei Aktivierung des Temomats die gewählte Geschwindigkeit im KI angezeigt. Frosch - hast Du eventuell den Link zum alten Thread? 

 

Danke und Grüße Superlolle

Hallo,

Also bei den Vormopf Modellen wird die aktuelle eingestellte Geschwindigkeit des Tempomates nicht angezeigt. Ist bei mir jedenfalls auch der Fall und bei mehreren anderen VorMopf Modellen die ich fahren durfte...

Würde mich aber interessieren, ob man das ändern kann...

Gruß,

PfalzerJosh

am 16. August 2013 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

voellig normales verhalten

Ja, wenn dieser fehler vorliegt dann kann das auch ein normales verhalten sein, ABER das überhaupt so was vorliegt, muss nicht normal sein. denn wenn es so normal wäre, warum liefert Mercedes die autos nicht direkt mit drehzahlschwankungen aus? so wie ich das auch bei allen cdi-fahren um mich rum sehe scheint das nicht normal zu sein denn taucht sowas auf, wurde es beseitigt(und es gab verschiedene ursachen!!!). klar kann es sein das es nicht schadet und wenn man es bei seiner karre hinnimmt, okay, aber es dann gleich so extrem zu verallgemeinern finde ich übertrieben da man solche sachen beseitigen kann und meiner meinung nach nicht hinnehmen muss. gerade wenn man mit seinem auto schon über 200.000km und paar jahre durchgemacht hat, stört einen doch so eine änderung des verhaltens.

Zitat:

Original geschrieben von Superlolle

die sich über ihr Premium-KFZ, dessen Alter nahe an der endgültigen Exportgrenze liegt

nur weil du deine neuwagen mit 50.000km wieder verkaufst, noch nicht mal zeit hasst sie einzustudieren und wahrscheinlich auch noch jedes fehlverhalten als normal realisierst,(weil rel. neuer wagen) brauchst du dies auch nicht so agresiv zu verallgemeinern denn es gibt genug leute die ihre autos bis 300-400.000km fahren und diese mehr oder weniger trotzdem genau so gut laufen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Superlolle

beleidigenden Posts

meckertantchen zitier doch mal bitte eine beleidigung aus dem gesammten thread

Nö! Warum sollte ich? Lies meine Posts in aller Ruhe, schau links und rechts des Weges, dann könnte es "Klick machen". Ansonsten: Es gab hier eine technisch einwandfreie Erklärung für kleine Drehzahlschwankungen bei ALLEN Autos. Nimm es hin oder lass es bleiben. 

Übrigens: aus dem Grund "manipulieren" immer mehr Hersteller Drehzahlmesser und auch Kühlmittelanzeige. In einem vom Hersteller definierten Bereich gibt es keine für den Fahrer sichtbaren Schwankungen, obwohl sie tatsächlich vorhanden sind. 

 

Dein Meckertantchen ...

 

P.S. Würdest Du die Güte haben, meine Posts beim Zitieren nicht bis zur Unkenntlichkeit zu verstümmeln und sie vor allem nicht so zu bearbeiten, dass sie jetzt komplett anders rüberkommen - Danke!  

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Interessant! Dann füge ich hinzu: mein 03/2006 hatte diese Anzeige. Ca. 3 bis 5 Sekunden wurde bei Aktivierung des Temomats die gewählte Geschwindigkeit im KI angezeigt. Frosch - hast Du eventuell den Link zum alten Thread? 

Danke und Grüße Superlolle

Hallo Superlolle,

ich habe jetzt noch in den weiten des Motor-Talk-Archivs mich umgetan und die beiden Threads heraufbefördert:

http://www.motor-talk.de/.../tempomat-anzeige-im-display-t1936650.html

http://www.motor-talk.de/forum/tempomat-anzeige-im-ki-t1373309.html

In dem einen Threads meinte ein User "War gegen Mitte 2005 auf einmal vorhanden, ältere Fahrzeuge haben das Feature nicht." und in dem anderen Thread meinte ein anderer User "die Anzeige gibts imho erst ab Modell 2006".

Diese beiden Aussagen würden sich dahingehend decken, dass es die Anzeige erst ab MJ 2006 (ca. 3. Quartal 2005) gab.

Dein 203 war Bj 03/2006, meiner ist 08/2004 (MJ 2005, also auch MOPF (einer der Ersten)).

Ich konnte jetzt leider das Bj des 203er des TE finden.

Aber ich finde, das obige eine schlüssige Erklärung für das "Phänomen".

Grüße, frosch112000

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Die ersten 36 Stunden mit meinem 220 CDI - Frage zu Leerlaufdrehzahl, APS 50, Tempomat