Die ersten 1000km - erster Eindruck

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Gruesse aus Bella Italia.
Bin heute nach Padova gefahren das Auto hat jetzt 1200km auf der Uhr und wollte ein erstes Feedback abgeben.

Der Neue ist deutlich leiser als der V6 davor.
Das Abrollgeraeusch duerfte hoechstens halb so laut sein, besonders beeindruckend [nicht] zu hoeren auf den sehr rauen italienischen Autobahnen. 🙂
Windgeraeusche aehnlich viel weniger als beim alten V6, deutlich zu merken am Gardasee wo es heftig zieht 🙂
Der Motor dreht inzwischen seidenweich, lediglich im 8 Gang bei 1250Upm ist er ein bischen brummig und es sind leichte Vibrationen zu spueren.
Da hilft das Schaltpaddel 🙂
Die Lautstaerke beim Cruisen ist aber wesentlich leiser als beim V6 davor 🙂

Das lauteste ist im Moment ein Schwirren von einer Feder des rechten Ruecksitzes das einen, wenn da, irre macht, da es staendig da ist selbst auf glatten Strassen.
Wenn man auf die Sitzflaeche schlaegt mit der Faust dann hoert man es.
Gottseidank hab ich eine Stellung gefunden, eine Raste nach vorne und Lehne ganz nach hinten bei der es weg ist, bis jetzt.

Die leichtere Lenkung macht auch Freude.

Verbrauch liegt ca. 1,5l ueber dem V6 der hat von Kufstein nach Padova 7,5l geschluckt der V8 heute 9l.
Allerdings bei 39C Aussentemperatur die Klima lief also kraeftig.
In Deutschland bei sehr flotter Fahrt waren es 11,2l ausgerechnet an der Zapfsäule.

Die Klimaanlage tut endlich was sie soll und ist dabei weder zu hoeren noch zu spueren, eine grosse Verbesserung.

Jedenfalls bin ich selten so entspannt angekommen, trotz meiner permanenten Rueckeschmerzen.

69 Antworten

Zitat:

@Thknab schrieb am 9. August 2015 um 11:16:15 Uhr:

Nach der Veröffentlichung, dass der RR der wertstabilste SUV ist und den Cayenne hat ablösen können muss halt gespart werden.

Ja, Porsche fahren ist eben teuer...in doppelter Hinsicht. 😁

Wertverlust prozentual oder nach Euro angegeben?

Zitat:

@PeterBH schrieb am 9. August 2015 um 20:46:30 Uhr:

Wertverlust prozentual oder nach Euro angegeben?

Guggst du Link von @Ex-Polo... 😉 😁

Hab ich ja, aber da werden lediglich Punkte vergeben. Ich verliere aber keine Punkte, im Gegenteil, wenn ich nicht aufpasse, "gewinne" ich welche, sondern Euro. Und was nutzt mir ein prozentual etwas geringere Wertverlust, wenn auf Grund des deutlich höheren Kaufpreises, unter dem Strich mehr Euro-Verlust übrig bleibt.