Die Corsa OPC Probefahrt und ich

Opel Corsa D

Gestern um 11.40 wars soweit. Ne halbe Stunde hatte ich den OPC für mich allein.
Erstmal eingestiegen. Die Windschutzscheibe kommt mir größer vor und irgendwie ist hab ich das Gefühl, dass es heller ist als in meinem Astra. Sau-bequem, diese Recaros, aber wo ist der Anschnallgurt?? Meine Güte, was muss man sich da verrenken! Ein Kumpel sagte mir, dass der OPC ziemlich abgeht, daher erstmal sanft aufs Gas und runter vom Parkplatz des Händlers. Der Blinkerhebel ist etwas kurz geraten, find ich. Der ist bei meinem Astra größer und griffiger! Da kann man beim Corsa mal daneben greifen!
So, jetzt auf die Straße und aus der Innenstadt raus. Erstmal die Klimaanlage ausstellen, die ist ja volle Pulle an. Da die Knöpfe dafür höher liegen als beim Astra muss ich auch nicht um den Schalthebel herum oder oben drüber greifen.
Mann, was geht der ab! Merkt und HÖRT man! Bin vor ein paar Jahren mal den zugegebenerweise schon 13 Jahre alten 911er eines Bekannten gefahren. Da tut sich vergleichsweise beschleunigungsmäßig nicht viel! Tritt man voll durch, geht der Sprichwörtliche Ruck durch einen durch!
Ich werf dabei mal einen Blick auf die Verbrauchsanzeige: Huuuuuhh...Momentanverbrauch 26, 29, 35....! Doch lieber gaaanz sanft aufs Gaspedal. Momentanverbrauch so zwischen 9 und 16 im Stadtverkehr.
Die Autobahn wartet! Genauer gesagt die A31 in Richtung Ostfriesland. Wenigstens mal 10 Kilometer. Der BMW 3er gehört zu meinen Lieblingsfeinden! Evtl. treff ich ihn dort und überhol ihn. Der neue 325i schafft die 100 in 7.0 Sekunden.
Die Autobahn ist so gut wie leer, also erstmal voll aufs Gas (ist ja nicht MEIN Spritgeld!) Zack, bin ich auf 200 und auf den Momentanverbrauch schau ich nicht mehr. Ein neuer 5er BMW, ein Mazda MX5, ein Audi A3, alle verschwinden in meinem Rückspiegel, den ich irgendwie größer als bei meinem Astra in Erinnerung hab. Butterweich wechselt der OPC die Spur. Nur dieser blöde kurze runde Blinkerhebel!! Ich greif echt oft daneben!
Von einer nervösen Lenkung wie es in manchen Tests steht, merk ich nichts. Übrigens das mit echtem Leder überzogene Lenkrad lässt sich super führen und die Lenkung geht deutlich leichter als bei meinem Astra, obwohl beide Autos Servolenkung haben. Komisch...

So, jetzt will ichs wissen! 225 km/h Spitze??? Nee!!!! Die Tachonadel ist über 230!! Ich guck nochmal kurz drauf. Ja, knapp über 230! Das reicht jetzt auch und die nächste Ausfahrt ist zu sehen.
Ich fahr jetzt knapp über 70 km/h Landstraße und seh zu, dass ich zum Händler zurück komme. Die Tankfüllung reicht nur noch 3 Kilometer. Vor der Fahrt waren es 34 und ich bin knapp 20 Minuten gefahren, davon etwa 12 Kilometer Autobahn.
Beim Händler angekommen schau ich mich nochmal im Wagen um. Es stimmt! Richtiges Sportwagenfeeling kommt auf! Fahrtechnisch konnte ich eigentlich nicht meckern.
Ok, die Sicht nach hinten ist besonders durch die drei Kopfstützen eingeschränkt, aber durch den großen Innenspiegel hat man ne ganz gute Sicht.
Ich weiß nicht, ob es ein subjektives Empfinden ist, aber die Lenkung geht auffällig leicht!
Einen echten Minuspunkt gibts für den Blinkerhebel. Der ist VIEL zu kurz! Der Anschnallgurt...ok, haben 2-Türer so an sich. Der sonstige Innenraum: Richtig auf Sportwagen getrimmt, gefällt mir, nur die Innenseiten der Türen hätten ruhig ein bisschen mehr Farbe gebrauchen können. Zuviel grau. Das sieht beim Astra besser aus. Die Mittelkonsole ist wegen der leichten Krümmung auch besser zu erreichen als beim Astra.
Das wars eigentlich.
Wo ich schon mal da sind, erkundige ich mich doch mal beim Händler, was der OPC-Spass kostet. 22.560 Teuro + 680 (!!) Teuro für die Überführung. Navi hätt ich auch noch gerne, aber leider gibts mein CD 70 Navi nicht für den OPC (seltsam), nur dieses 1.800 Euro teure DVD Navi. Rote Lackierung gibts umsonst. Wer blau, silber oder schwarz fahren will, zahlt noch 405 Euros drauf. Ledersitze wolln wir nicht, weil 710 Teuros Aufpreis! Lieferzeit übrigens Anfang bis Mitte November 07. (Lieferzeiten GT: 4. Quartal 08!!)
Na ja...Corsa OPC fahrn macht Spass, richtiges Sportwagenfeeling kommt auf und wer etwas über 23.000 Euros über hat, warum nicht! Dazu will der blaue Blitz noch Super Plus zu saufen haben und das ganz schön oft!

Ich geb mich jedenfalls noch mit meinem Astra 1.8 zufrieden. Der neue Astra soll ja 2009 kommen...mal sehn!

63 Antworten

Also so langsam glaube ich echt, dass ich spinne. Ich bin zwar "erst" 25 Jahre alt und habe mit Sicherheit nicht eure Lebenserfahrung, aber manchmal muss ich mir bei den Kommentaren hier doch an den Kopf packen. Ich bleibe wohl demnächst wirklich nur noch im Volvo Forum. Egal wo man hier hinguckt, entweder machen sich die Leute gegenseitig dumm an , oder man wird aufgrund einer banalen Frage dumm angemacht.

Der werdegang des Trheds hier war doch wieder klar.

Person A) knallt mit einem neuen Wagen über die AB, Person B) gibt danach einen Kommentar ab, dass der Wagen noch nicht eingefahren ist und das sicherlich nicht gut ist. Person A) sagt anschließend dass man mit dem Wagen sogar Fahrzeuge aus dem "Premiumsegment" stehen lassen kann. Person C) kommt ins Spiel ( meißt eben von genannter "Premiummarke" ), zieht das ganze ins lächerliche und fühlt sich irgendwo trotzdem auf den Schlips getreten. Person D) ( ebenfalls Besitzer eines > 40.000€ teuren Wagens ) kommt Person C) zu Hilfe. Person E) kommt jetzt ins Spiel und unterstützt Person A), wohlwissend das er ebenfalls ein Fahrzeug einer "Premiummarke" fährt. Person D) bezweifelt den Besitz des Premiumfahrzeugs und gibt einen unsachlichen Kommentar über den Wagen ( laut Signatur ) von Person E) ab.

Ich könnte mit diesem "Drehbuch" jetzt mit Sicherheit in 5-10 andere Foren gehen und die Threads nach genau diesem Schema F auflösen. Sorry dass ich so "Off-Topic" geworden bin, aber ich finde einfach das man sowas nicht nötig hat. Der Corsa OPC ist ein tolles Auto, ebenso der Astra und die BMW's. Wo ist hier also das Konfliktpotential?

MfG mo!

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Also so langsam glaube ich echt, dass ich spinne. Ich bin zwar "erst" 25 Jahre alt und habe mit Sicherheit nicht eure Lebenserfahrung, aber manchmal muss ich mir bei den Kommentaren hier doch an den Kopf packen. Ich bleibe wohl demnächst wirklich nur noch im Volvo Forum. Egal wo man hier hinguckt, entweder machen sich die Leute gegenseitig dumm an , oder man wird aufgrund einer banalen Frage dumm angemacht.

Der werdegang des Trheds hier war doch wieder klar.

Person A) knallt mit einem neuen Wagen über die AB, Person B) gibt danach einen Kommentar ab, dass der Wagen noch nicht eingefahren ist und das sicherlich nicht gut ist. Person A) sagt anschließend dass man mit dem Wagen sogar Fahrzeuge aus dem "Premiumsegment" stehen lassen kann. Person C) kommt ins Spiel ( meißt eben von genannter "Premiummarke" ), zieht das ganze ins lächerliche und fühlt sich irgendwo trotzdem auf den Schlips getreten. Person D) ( ebenfalls Besitzer eines > 40.000€ teuren Wagens ) kommt Person C) zu Hilfe. Person E) kommt jetzt ins Spiel und unterstützt Person A), wohlwissend das er ebenfalls ein Fahrzeug einer "Premiummarke" fährt. Person D) bezweifelt den Besitz des Premiumfahrzeugs und gibt einen unsachlichen Kommentar über den Wagen ( laut Signatur ) von Person E) ab.

Ich könnte mit diesem "Drehbuch" jetzt mit Sicherheit in 5-10 andere Foren gehen und die Threads nach genau diesem Schema F auflösen. Sorry dass ich so "Off-Topic" geworden bin, aber ich finde einfach das man sowas nicht nötig hat. Der Corsa OPC ist ein tolles Auto, ebenso der Astra und die BMW's. Wo ist hier also das Konfliktpotential?

MfG mo!

Ich verstehe ehrlichgesagt auch nicht, warum sich jetzt hier Leute aus dem BMW Forum einfinden und das ganze ins lächerliche ziehen wollen, bzw. sich auf den Slips getreten fühlen?

Zu marius45 sage ich jetzt mal nichts. Scheinbar sinkt selbst im E60/61 Forum mittlerweile das Niveau, proportional zu den Gebrauchtwagenpreisen...

Zitat:

Wo ist hier also das Konfliktpotential?

Das Konfliktpotential sind User, die in 3 Jahren nicht mal 50 Posts zu stande bringen und davon die Hälfte inhaltslose Stänkereien.

[Zitate aus marius45's Foren-Biographie an dieser Stelle einfügen]

Ich habe auch meine Meinung darüber, Vorführwagen mit <1000 km über die Autobahn zu prügeln und Autos nach dem wen-man-alles-verblasen-kann-Faktor zu bewerten. Da es sich bei Motor-Talk aber wohl um ein technisches Forum handelt, beschränke ich mich eben auf sachliche Argumente - auch wenn dies sehr oft, ob der unqualifizierten Zwischenrufe, schwer fällt.

Naja, wundern tut mich ehrlich gesagt gar nichts mehr. Ich hab im Honda Forum eigentlich ganz Sachlich-neutral gefragt, ob es normal ist, das man den Civic-Type R ( für den ich mich auch interessiere ) nur für 30 Minuten trotzdem starkem Kaufinteresse bekommt. Antwort:

"Na also!! Weisse bescheid ne?

Warum hast du das ihm nicht gesagt! Da hätte er sich vor dir verneigt!

Was erwarrtest du denn?? Wenn er nicht will dann passt ihm vomöglich deine fresse nicht oder die art wie du dich gibst!"