Austausch defekte Rückfahrkamera GL 500 X164 Bj. 2007

Mercedes GL X164

Hallo,

bei meinem Mercedes-Benz GL 500 (Modell X164, Baujahr 2007) ist die Rückfahrkamera defekt.

Vermutlich liegt ein Wassereinbruch vor – in der Linse sind deutlich Wassertropfen bzw. Kondenswasser erkennbar, was zu einem stark verzerrten Bild führt.

Ich plane daher, die Kamera auszutauschen.

In diesem Zusammenhang hätte ich folgende Fragen:

1. Erfolgt der Ausbau bzw. Austausch der Rückfahrkamera über die äußere Leiste der Heckklappe (z. B. Kennzeichenleiste)?

2. Oder muss zwingend die Innenverkleidung der Heckklappe entfernt werden?

Falls ja, wie lässt sich diese am besten lösen, ohne Clips oder Verkleidungsteile zu beschädigen?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir dazu eine kurze Anleitung oder entsprechende Hinweise geben könnten.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung

Linke Schraube
Rechte Schraube
Komplett
+1
5 Antworten

Hallo, hatte das gleiche Problem am ML164. Kamera nur von innen auszutauschen. Heckdeckelverkleidung muss dazu ab. In der Werkstatt (NL!!) haben die Idi..... jedoch dabei 3 Halterungen abgebrochen. Da muss man sehr vorsichtig sein beim Lösen, da das erneute Plastikverschweissen sehr zeitintensiv ist! Sonst problemlos selbst machbar. Werde das beim nächsten Mal, falls nochmals nötig, auch selbst machen!

Zitat:
@jojsbo schrieb am 8. Juli 2025 um 10:21:35 Uhr:
Hallo, hatte das gleiche Problem am ML164. Kamera nur von innen auszutauschen. Heckdeckelverkleidung muss dazu ab. In der Werkstatt (NL!!) haben die Idi..... jedoch dabei 3 Halterungen abgebrochen. Da muss man sehr vorsichtig sein beim Lösen, da das erneute Plastikverschweissen sehr zeitintensiv ist! Sonst problemlos selbst machbar. Werde das beim nächsten Mal, falls nochmals nötig, auch selbst machen!

Ok, vielen Dank für die Rückmeldung. Hast du zu eine Anleitung? Oder Bilder bzw kennst eine passende Seite dazu?

Lg

Hallo, nein, hab leider weder ne Anleitung, noch Bilder. Habe selbst nicht dabei zugeschaut und später nur einem Freund "assistiert"! LG Jochen

Moin,

hier die Anleitung.

Gruß